Ich habe bei mir eine Schwinge einer BMW R 26 drin. Diese wurde soweit vorgebogen, dass das Auge am Deckel vorbei passt. Damit fahre ich auch solo.
Tatsächlich? Meine ist bis auf ca 0 cm Nachlauf gebogen. Damit traue ich mich nicht so recht ohne Stützrad loszufahren. Wobei etwas weniger gebogen veränderte die Sache wohl. Bei Fahrrädern habe ich das zum Testen in vielen Variationen gemacht, den Nachlauf geändert/ Gabel gebogen...Aber diese Schwinge biegen war ein krasser Akt. damals unter strenger Aufsicht eines Schmiedes.. das gemacht....

meine_gabel.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Wenn du unbedingt ein gerades Rohr weiter oben einschweißen willst, ohne das der Kotflügel anstößt.
Ich würde dann den Kotflügel montieren, die Schwinge im hinteren Loch montieren und die Schwinge mit dem Kotflügel maximal einfedern lassen (simulieren, ohne Federbeine), dann hast du den Bereich wo dein Querrohr mindestens eingeschweißt werden muss.
Ich persönlich tendiere zum abplatten des gekrümmten Querrohres.
Den Schwingenrücken nach vorne biegen ist suboptimal, dafür hat BMW das vordere Loch vorgesehen (Gespanneinstellung). Dann läufst du inGefahr, das die Solostellung (hinteres Loch) fast Gespannstellung ist.

Moin-Moin, Vom graden Rohr bin ich im Prinzip doch ab. Ich habe eine Infos zu drei Versionen ab Werk mit verschieden abgeflachtem Querrohr gefunden. Ich denke ich will ein gebogenes Rohr direkt über dem alten einsetzen das ca 16mm mehr platz liesse. Es gibt auf dem Hof eine Rohrbiegemaschine die ich nutzen darf...Meine neue (rot) ist wohl leicht abgeflacht. Die im ersten Bild war wohl ab Werk so für eine Variante R69S, Abflachungsstufe 3? Ich muss das aber grade zurück stellen da das Ventiltriebthema mit einer neuen absurden Überraschung aufwartet. Der mir bestimmte Weg soll (wohl) hindernissreich sein...
Grüsse

earles3nah.png meinegabel.jpg