LangerChris

Teilnehmer
Moin zusammen,

mir wurde für 150€ ein Technoflex Federbein in gutem Zustand angeboten. Derzeit ist ein WP Federbein verbaut, jedoch sackt mir das viel zu weit ein mit meinem Gewicht + schlechterer Zustand.
Kann man bei 150€ zulangen oder lieber lassen?
Viele Grüße

Radio Eriwan sagt, im Prinzip ja, aber ...
Ich bin gut ein Jahrzehnt mit einem Technoflex rumgefahren. Der Vorbesitzer auch bestimmt 10 Jahre.
Hat nie eine Wartung gebraucht und bis zum Verkauf meinerseits für mich prima funktioniert.
Ich wiege naggig 80 kg und hab die Feder mal gerade so 1mm vorgespannt. Das war dann sehr komfortabel und hat mir gut getaugt.
Auf der Strasse genauso wie auf Schotterwegen in Ligurien.

Hallo Chris,
warum nicht, wenn gut erhalten machst Du Nichts falsch. Das ist doch das Federbein, wo der hydraulische Versteller vorn am Lenker ist?
Kann man noch Zug-/Druckstufe verstellen? Ich fahre Wilbers (eingestellt mit weicherer Feder direkt auf mich) bin sehr zufrieden.
War Herr Wilbers nicht früher mal bei Technoflex? Ggf. kannst Du das Federbein zu denen senden und extra für Deine Bedürfnisse aufbereiten lassen. Das WP kann man auch bestimmt gut verkaufen.
Aber entscheiden kannst nur Du...

also bei meinem Technoflex konnte man nur die Zugstufendämpfung unten am Dämpfer einstellen, und natürlich die Federvorspannung mit Hakenschlüssel.

@R100rsfahrer danke für deine Antwort. Das besagte Federbein hat lediglich eine Zugstufendämpfung + Federvorspannung einstellbar. Wilbers & Technoflex hatten Anfang der 2000er wohl eine Kooperation. Ist also baugleich Wilbers. Es ist sogar schon eine Feder verbaut die zu meinem Gewicht passt. Das wäre entsprechend cool.
@BlaueEmma danke für deine Antwort. Das klingt doch echt gut.

...Derzeit ist ein WP Federbein verbaut, jedoch sackt mir das viel zu weit ein mit meinem Gewicht
Hallo Chris, welche Federrate hat die eingebaute Feder, wie weit hast du vorgespannt? Wie ist das Technoflex im Vergleich?
+ schlechterer Zustand.
Optisch schlecht oder auch technisch? Nach meiner Erfahrung sind WP-Federbeine technisch sehr robust. Leider ist aber der Unterschied zwischen den Dämpferstufen zu groß.
Kann man bei 150€ zulangen oder lieber lassen?
Frag doch bei unserem Peter "frankenboxer" was das einfache YSS derzeit kostet. Das ist wirklich gut einstellbar.

Hallo Chris, welche Federrate hat die eingebaute Feder, wie weit hast du vorgespannt? Wie ist das Technoflex im Vergleich?
Hi Frank, kann ich dir gar nicht so genau sagen. Da mein Vorbesitzer aber etwa 30cm kleiner & 20kg leichter war, auf jeden Fall zu weich. Das Technoflex hat eine 105er Feder verbaut.
Optisch schlecht oder auch technisch? Nach meiner Erfahrung sind WP-Federbeine technisch sehr robust. Leider ist aber der Unterschied zwischen den Dämpferstufen zu groß.
Technisch top. Die Feder ist etwas angerostet. Die würde ich pulverbeschichten lassen & dann verkaufen.
Frag doch bei unserem Peter "frankenboxer" was das einfache YSS derzeit kostet. Das ist wirklich gut einstellbar.
Erledigt. Danke für den Tipp!
Schönen Abend dir.
Gruß Chris

Hi Frank, kann ich dir gar nicht so genau sagen. Da mein Vorbesitzer aber etwa 30cm kleiner & 20kg leichter war, auf jeden Fall zu weich. Das Technoflex hat eine 105er Feder verbaut.
Hallo Chris, ich wiege voll aufgerödelt mit Kombi und Helm ca. 85 kg. Mit einer 90er Feder war das WP Federbein deutlich zu unkomfortabel für mich. Deshalb habe ich sie schlussendlich gegen die 82er Feder des serienmäßigen BMW/Bilstein Federbeins getauscht. Die Dämpfung war mir aber immer noch zu grob, deshalb jetzt YSS. Übrigens ist das WP ohnehin 5 mm kürzer als Serie, was zu einem 10 mm niedrigen Heck führt. Von einer 105er Feder habe ich bisher nur in Gespannmaschinen gehört.