northpower

Hallgebender
Grüner Status
Ich hab´ja nun noch ne 88er R100 GS Paris-Dakar dazu bekommen.
Nach der ersten Ausfahrt mit ihr musste ich leider feststellen das meine andere GS mit nur ner lütten Lampenmaske wesentlich weniger Windgeräusche und Unruhen macht als diese dagegen riesige Scheibe der PD. Ich bin ehrlich gesagt enttäuscht davon. Gibt´s da was besseres ? Soll ich ohne Scheibe fahren ? Doch keine PD ? Was is denn das für´n Mist ? :schimpf:

Ich habe die PD-Standardscheibe so flach wie irgend möglich eingestellt und komme sehr gut damit klar.

Moin,

ich bin ja nun auch schon ein paar Km mit meiner PD dieses Jahr unterwegs gewesen.
Ich hatte vorher meine Sitzbank hart polstern lassen, und sitze nun ca. 2-3cm höher ... ganz andere Geräuschkulisse. Wenn ich mich etwas gerade setze, wird es noch leiser. Liegt 100%tig am Schild ... 2cm kürzer wäre besser, aber wegen der Optik habe ich es steil stehen.
Ich habe zusätzlich auch den Schuberth C3 neu, ist auch eine andere Geschichte als der Vorgänger.

Ich hab´s mir gedacht, wird ne Fummelei :---)

Meine is im Moment ganz hoch geklappt.

Helm hab´ich nen Shoei NeoTec, der is noch etwas leiser als der Schubert.
Gerade deswegen war ich sehr erschreckt was die Geräusche angeht.

Wenn´s nich anders geht kürz ich die Scheibe, hab´ich bei der 11er GS auch gemacht und gute Ergebnisse erzielt.

200cm
hohe Sitzbank

1. originale Scheibe: in jeder Stellung inakzeptabel
2. Wüdo Streamline: Ab 130 relativ laut
3. Parabellum (hohe Variante): 80-120 laut, ab 130 ok
4. Variation der vorgenannten mit einer Aufsatzscheibe: graduelle Verbesserung, aber nicht ausreichend

1. Schuberth c2
2. Probiker KX2 & KX3
3. Uvex Discovery
4. Nolan 103

N Kumpel von mir hat so ne Riesen-Scheibe dran ( Ermax ? ) soll gut sein, doch wie das aus :entsetzten:

Hallo Achim,

mein Ergebnis nach vielen Versuchen: Scheibe abmontieren bringt das leisete Fahrgeräusch, sieht aber bescheiden aus. Ich habe meine Scheibe dann bis kurz über dem Cockpit gekürzt. Ist leise und kann man anschauen.

Viel Erfolg!
Peter

Die Ermax hatte ich mal für genau eine Probefahrt an meiner PD: Höllelaut!
Ich bin 188cm hoch, sitze auf der hohen Touratech-Bank und fahre mit Schuberth S1Pro. Ich überlege auch, eine normale Scheibe noch weiter zu kürzen. Meine ist allerdings in sehr gutem Zustand, und da sträube ich mich noch dagegen, daran die Säge anzusetzen.
Falls noch jemand eine zerkratzte liegen hat, lasse er mich das wissen.

Moin,

dank meiner Suche nach einer höheren Scheibe habe ich in der Vergangenheit mal die Höhe der angebotenen Windschilder recherchiert:
Alle Maße gerundet:

Original 30cm
Parabellum (3 Versionen) 40.5, 46, 51cm
Ermax (Spoilerform) 40.5cm
Wüdo Streamline 40.5cm
Laminar Lip 40cm

Grüße
Rick

Moin Achim,

außer der Serienscheibe habe ich auch die Ermex probiert. Es wurde nicht besser, sondern schlechter.
Daraufhin habe ich 'geschnibbelt' - siehe Foto - und war zufrieden.

http://forum.2-ventiler.de/vbgallery/d/92850-3/am+Saccarello.JPG

Falls Du die kurze Scheibe probieren willst: ich kann sie Dir leihweise geben, z.B. auf dem Boku-Treffen, falls ich dort am Samstagnachmittag vorbeischaue.

Gruß.
Ulf

Zuletzt bearbeitet:
Klasse Idee Ulf, das Angebot nehme ich gern an. Falls das passt hab´ich schon mal ne Schablone:]

Übrigends, hübsches Moped :oberl: Was is das für ne Kombi ?

Hab das so ähnliches gelöst wie Ulf optisch na ja :schock: aber funktionieren tuts prima :D

Falls ich in Albaxen noch irgendwo ne Übernachtungsmöglichkeit finde kannst Du es Dir auf dem BoKu mal anschauen, dann siehst Du auch deine Dello´s wieder :P

Grüße Jörn

Anhänge

• IMG_0791.jpg
    IMG_0791.jpg
    207 KB · Aufrufe: 127
Das wäre Plan C, aber dann muss ich das ganze Geraffel ja auch 450 km durch die Republik gondeln, im Alter wird man halt doch etwas bequem :D

Boa, ganau mein fred, über meine scheibe wurde ja schon gelästert. Die hat sich auf der derzeitigen fahrt allerdings schon bewährt.
Die Maße weiß ich nicht, aber sie ist recht hoch, mehr als alles was man kaufen kann.ich hab sie auf ner kantbank kalt selber gebogen. Oben dran hab ich noch die grössere der beiden Zubehörscheiben.die kann man sogar während der fahrt heben und senken, und den anströmwinkel verändern. Für die autobahn und für kleine Straßen, hab ich immer die richtige einstellung gefunden. Irgendwo sollte ein foto in einem beitrag sein.
Ja, ich weiß, in marokko im sand, soll das keine so gute idee sein, wurde mir schon geraten, aber 1. war ich leider eh nicht lang da, und leider auch nicht im sand, und 2. Hatte ich nicht vor dort über den lenker abzusteigen ;) aber dann ist das für die strasse auch kreuzgefählich, und man sollte lieber gleich zu fuß gehen.

Moin Achim,

außer der Serienscheibe habe ich auch die Ermex probiert. Es wurde nicht besser, sondern schlechter.
Daraufhin habe ich 'geschnibbelt' - siehe Foto - und war zufrieden.

http://forum.2-ventiler.de/vbgallery/d/92850-3/am+Saccarello.JPG

Falls Du die kurze Scheibe probieren willst: ich kann sie Dir leihweise geben, z.B. auf dem Boku-Treffen, falls ich dort am Samstagnachmittag vorbeischaue.

Gruß.
Ulf

.... und den Rest haste in die Gegend geschmissen ..... ;)

Ihr habt die immer so xtrem gekürzt.
Wurde das ausgetestet, oder einfach rasiert und gut ?

Ich wollte mich da eigentlich rantasten, so das evtl. noch was für die Optik übrig bleibt.

Au ja wir machen auf der boku einen extra contest auf :applaus:
Wer hat die längste und wer die kürzeste pd-scheibe.
Gar keine gilt aber nich, weil ja keine is..

Hi Achim,

ich habe bestimmt 3x abgeschnitten, bis es so geworden ist wie jetzt. Wie gesagt, am ruhigsten in meinem Helm war es, als sie ganz weg war. Optisch halt eine Katastrophe.

Ansonsten: man muss den Winddruck am Oberkörper aushalten/mögen.

Ich habe nach anfänglichem Rumprobieren an einer F650GS und 1150GS mit verschiedenen Scheiben für mich herausgefunden, dass alle Helme am ruhigsten sind, wenn sie laminar angeströmt werden. Verwirbelungen hinter jeder Art von Windschutz machen mehr Lärm.

Aber: alles nur meine eigenen Erfahrungen, für meine Fahrweise, meine Sitzhaltung und meine Oberkörperhöhe.

Gruß Peter

Ja, von den 4-Ventilern kenn ich das ja schon. Kurz muss die Scheibe sein.

Ich werd´ma sehen wie ich das mache. :nixw:

Muss man ja nich einfach nur gerade machen.

Bei meiner 11er GS hatte ich die Kontur dem Doppelscheinwerfer angepasst
P1010269_300.jpg

Zuletzt bearbeitet: