Tatonka

Teilnehmer
Guten Abend zusammen,

zur Montage meiner neuen Windschutzscheibe bräuchte ich euren Rat zur richtigen Montage.
Genauer gesagt geht es um die Montage der O-Ringe im Bereich des mittleren Klemmblechs.

Die Montagereihenfolge verstehe ich gemäß BMW-Ersatzteilkatalog wie folgt:
Klemmblech ; Windschutzscheibe ; O-Ring (Nr.5) ; Armaturenträger (nicht abgebildet) ; Unterlegscheibe ; Mutter.

Bei mir war der O-Ring jedoch direkt unter dem Klemmblech montiert (siehe Foto).
Die gleiche Anordnung habe ich auch in einem YouTube-Video gesehen...

Einerseits nimmt der O-Ring in diesem Fall die Spannung vom Anschrauben von der Windschutzscheibe, anderseits liegt das Klemmblech nicht an der Windschutzscheibe an sondern steht sogar ziemlich weit ab (O-Ringdicke) so das die unten umlaufende Dichtung nicht an der Windschutzscheibe anliegen könnte.
Außerdem liegt die Windschutzscheibe bei dieser Reihenfolge mit der Innenseite auf den Befestigungsnieten des Armaturenträgers auf welches auch wieder Spannungen verursachen könnte.

Ich tendiere daher eher zur Reihenfolge des BMW-Ersatzteilkatalogs obwohl mich der Gedanke stört, das das Klemmblech direkt auf der Windschutzscheibe aufliegen soll....?(

Könnt Ihr mir vielleicht sagen welche Montagereihenfolge richtig ist?

Für Eure Hilfe vielen Dank im Voraus!!!

Grüße,
Andreas

20260830_074419.JPG 20260831_214321.JPG

Hallo Bernd,
die Datenbank verwendet ebenfalls die von mir eingestellte Zeichnung.
Der Text entspricht aber der von mir vorgefundenen Reihenfolge und weicht somit von der Zeichnung ab.
Montierst Du nach Zeichnung oder Text? Wie von mir beschrieben scheint beides nicht ohne Vor- und Nachteile zu sein
Viele Grüße...

Ach ja, als Ergänzung:
Auslöser die vorgefundene Befestigungssituation zu hinterfragen waren starke Risse in der Windschutzscheibr an den beiden Befestigungsbohrungen des Klemmblechs.....
Viele Grüße...