sovmoto

Aktiv
Hallo zusammen,

bei den neuen BMWs haben die Tanks zwei Stutzen und Benzinhähne. Zwischen den beiden Leitungen von den Hähnen zum Vergaser ist noch einmal ein Verbindungsschlauch.
Welchen Zweck hat dieser Schlauch und was passiert, wenn man den nicht hat?

Viele Grüß, Ulli

Hallo Uli,

die beiden Wangen des Tanks haben nicht das gleiche Volumen. Wenn Du den Tank Richtung Reserve leer fährst, wird eine Schwimmerkammer zuerst kein Benzin mehr haben, der Motor magert auf einem Zylinder zuerst ab und läuft dann "seltsam". Der Verbindungsschlauch verhindert das.

Deshalb würde ich den Schlauch nicht weg lassen.

Also quasi eine Reserve-Doublette! ;)
Hi,
das wurde in den 1970ern bei den damaligen 50ccm KKR'n empfohlen: Sie hatten keinen Verbindungsschlauch, deshalb wurde vorgeschlagen, bei "verbrauchter Reserve" das Moped auf die Benzinhahn-Seite zu legen, daß sich das Benzin zu der Benzinhahn-Seite "rüber rollt". Im Schnitt hatten die KKR's ein Gewicht von 85kg. Als ich jung war, hatte ich auch kein Problem damit, ein Motorrad mit über 300kg wieder aufzurichten..
Ob ich das Heute noch schaffen würde?:nixw:

LG Uwe

Kannste auch bei ner G/S mit 19 Liter Tank machen Uwe. Die hat nur links nen Hahn und in der rechten Tankflanke ist noch locker ein Liter " versteckt".
Mit rund 190 kg ist das auch problemlos machbar, kann ja nicht tief fallen.. 😁😁

Gruß
Kai

Kannste auch bei ner G/S mit 19 Liter Tank machen Uwe. Die hat nur links nen Hahn und in der rechten Tankflanke ist noch locker ein Liter " versteckt".
Mit rund 190 kg ist das auch problemlos machbar, kann ja nicht tief fallen.. 😁😁

Gruß
Kai
Hallo Kai

das mit dem "wieder Aufrichten" von 240 kg-Motorrädern kann ich Heute immer noch; was ich nicht weiß: ob die verfügbare Neigung des Boxer-Krads es zuläßt, den Sprit auf die "andere Seite" zu bekommen, denn 1 Zylinder ist immer im Weg, wenn dann auch noch ein Sturzbügel Zylinderschutzbügel angeschraubt ist, wird das Vorhaben immer schwerer... 😀😀

LG Uwe

Also ich habe mir über die komplizierte Bedienung der Spritversorgung noch nie Gedanken gemacht und vielleicht deshalb auch noch nie Probleme.

Nun aber komme ich schon ins Grübeln. 😁

Da lobe ich mir doch das Maxi bei dem mit einem Benzinhahn der Tank ohne schütteln, schräg oder auf dem Kopf stellen komplett entleert werden kann. 😉

IMG_0682.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir über die komplizierte Bedienung der Spritversorgung noch nie Gedanken gemacht und vielleicht deshalb auch noch nie Probleme.

Nun aber komme ich schon ins Grübeln. 😁
Hallo Fritz,

Ja, das mit der komplizierten Spritversorgung ist lange her, gebe aber zu bedenken, daß man 1970 für einen Mopedfahrenden Lehrling im 2ten Lehrjahr mit einem Lehrlingslohn von durchschnittlich 135.- DM keine großen Sprünge machen konnte. Bei uns hier (Frankfurter-Raum) lag der Durchschnittspreis von 2-Takt-Sprit bei ca. 64 Pfennigen pro Liter, was bedeutete: 1x Volltanken nach der Reserve-Umschaltung bedeutete bei den 12 Liter-Tanks: 10 Liter = 6,40 DM... und was spulten wir die km ab...
Und wenn dann Nachts die Tankstellen geschlossen waren, kam es nicht nur einmal vor, das KKR auf die Seite zu legen... manchmal mußten wir die fehlenden Rest-km nach Hause schieben... Übrigens: das mit dem auf die Seite legen bei Spritmangel waren Vorschläge von Kreidler, Hercules, Zündapp, DKW, Garelli und Co... Aber wer weiß, wenn das mit dem aktuellen Spritpreis so weiter geht, die Steuern und MwSt. erhöht und die Rente gekürzt wird :nixw:, vlt. müssen wir dann wieder in die "Mucki-Bude" ? :nixw:

LG Uwe

Vielen Dank für Eure Antworten!
Fazit: den braucht es nicht unbedingt.
Hintergrund ist, dass mein Tank seit letztem Sonntag undicht ist. Die Schweißnaht oben hinter dem Lenkkopf ist aufgegangen.
Also muß der Tank in die Sargfabrik und gemacht werden. Dabei könnten auch gleich die doofen Röhrchen entfallen
und ein zweiter Benzinhahn-Stutzen rein kommen.
Bei den neuen BMWs läuft der Verbindungsschlauch ja fast unsichtbar im Luftfiltergehäuse.
Bei den alten würde der Schlauch so nach Art des Siemens Luftankers freischwebend über dem Getriebe hängen.
Optisch wenig ansprechend.
Es geht offensichtlich nur darum, dass ohne Schlauch bei leerem Tank vor dem Umschalten auf Reserve erst nur ein Zylinder nicht mitläuft.
Mit Schlauch bleiben beide Zylinder gleichzeitig stehen.
Diesen "Makel" würde ich für eine schönere Optik gern in Kauf nehmen.

PS: Neue BMWs sind die Modelle ab /5. Siehe Hans-Joachim Mai "Tausend Tricks für schnelle BMWs2 Motorbuch Verlag, Stuttgart, 7. Auflage 1977 Seite 209

Auf einen Sprung zu den neuen BMWs.jpg

...
PS: Neue BMWs sind die Modelle ab /5. Siehe Hans-Joachim Mai "Tausend Tricks für schnelle BMWs2 Motorbuch Verlag, Stuttgart, 7. Auflage 1977 Seite 209

Anhang anzeigen 400572
Neue Fahrzeuge sind die Art Motorwagen von 1885 (Carl Benz).

benz-patent-motorwagen-zeichnung-u32190-w1920xh1080-cutout.jpg