Hi.

Nach meinem Kenntnisstand benötigt man für das Auswuchten des Hinterrades einer Monolever (zB R80ST) einen entsprechenden Adapter oder Flansch mit den drei oder vier Schraublöchern, um das Rad auf eine Wuchtmaschine zu spannen.

Gibt es dafür eine technische Zeichnung?

Kürzlich wurden hier Bezugsquellen genannt, die ich aber nicht wieder finde. Lediglich den alten Artikel (unten) habe ich gefunden.
So, nun bin ich gespannt ob ich wieder die DB-Suche nicht bedienen konnte.

Update: Thread mit Bezugsquellen nachgetragen

Zuletzt bearbeitet:
Noch mal danke für die Zeichnung.

Wie lang sollten die drei Radbolzen für die Monos sein? Die Gewindebohrung im Adapter ist 25mm.
Die Paralever hat M12 x 1,5 mit 60mm Länge, Kegelbund. Passen die?

Hab eben gemessen.
Nabenflansch bis Ende Kegeleinsatz: ca 47mm
Nabenflansch bis Kegelansatz: ca 27mm

Also 60° Kegelbundschrauben mit einer Gewindelänge von 35-50 mm

Inzwischen besitze ich einen Wuchtadapter. Aber wie benutzen? Wie spannt man auf der Seite, wo die Nabe ist?

Das Wuchtgerät hat eine 14er Welle. Bei Rädern mit Achse kommt rechts und links n Kegel in die Lager, spannen, Mitnehmen einstellen und wuchten.

Die 3loch Nabe der ST hat ein 22er Loch in der Mitte und der Wuchtadapter eine 22er Bohrung. Das Loch in der Nabe ist alles Andere als rund, also zum Spannen für den Kegel ungeeignet.
Zwischen Nabe und Wuchtadapter passt der Kegel, muss ich noch leicht kürzen. Dann mit einer Druckhülse durch das Loch in der Nabe den Kegel gegen den Wuchtadapter spannen?
Ist das so gedacht oder übersehe ich hier was?

Alternativ hab ich an eine 22er Hülse mit 14er Bohrung gedacht. Die muss natürlich sehr satt sitzen.

Hallo Andre,
normalerweise sollte es zum Wuchtadapter auch eine passende Achse vom Anbieter geben.

Wenn die Bohrung des Adapters unrund ist würde ich den Murks reklamieren.

Hi Fritz.

Die Welle (Achse) ist fest am Wuchtgerät. Das ist son Elektrisches, auch für Autoreifen geeignet.
Das wäre dann einer passenden Hülse entsprechend.

Die Bohrung des Adapters ist perfekt! Eine 22mm Welle geht saugend rein. Das Loch in der gegossenen Radnabe ist unrund.

Das Loch der Radnabe misst 24mm.

Sollte das wirklich so weit außermittig sein dass die 22mm Welle nicht durchgeht?

Erweitern ist halt auch nicht gut, sonst passt der Stopfen nicht.

gib mal bei E-bay "BMW Wuchtadapter" ein da gibt es ein paar Angebote - ich habe so einen günstigen 3 D gedruckten - der tut es für mich zum auspendeln auf dem Wuchtbock.

Das scheint das Problem zu sein: Hier arbeiten anscheinend alle mit einem Wuchtbock.

Ich nutze eine Wuchtmaschine, sowas in der Art: Reifen-Wuchtm. mobil AC/DC 10-26 Zoll mit LED | RP-TOOLS

Mit einer 14mm Welle speziell für Zweiradreifen. Das Rad wird immer von außen mit Kegeln auf der Welle gespannt. Der Durchmesser der Bohrung ist deshalb egal. Für Zweiradreifen mit Radlager gibt es einen Mitnehmer. Wie Peter richtig schreibt muss das zentriert und spielfrei sein.

Die 3loch Nabe mit angeschraubtem Wuchtadapter ist so erstmal nicht zu spannen, da das Loch in der Nabe nicht zentriert und oval ist. Das eiert nur rum.

Also muss ich irgendwie nur den Wuchtadapter spannen. Na ich schau mal, das wird schon.