Moin,

habe bei Ebay ein fast neuen YSS Dämpfer ersteigert. Lt Typenbezeichnung ist er genua richtig für eine R80/100R. Allerdings erscheint mir der Abstand zwischen Verstellring/Feder und Rahmen als unzureichend.Hat vielleicht schon jemand so ein Teil verbaut?
Hier mal ein Foto damit es klarer wird.

IMG_20150710_113002.jpg

Gruß

Carsten

Hi Carsten,
sieht doch gut aus, wenn das die Federvorspannung ist, mit der du fährst. Das Teil des Dämpfers, das sich bewegt, ist ja der untere Teil, sodass der Verstellring nicht näher an den Heckrahmen kommen kann.
Ich hab nen Wilbers, da ist das genauso eng.
Gruß MartinA-GS

Mon Martin,

so weit zu testen ob das die richtige Vorspannung ist bin ich noch gar nicht. Die Frage ist nur wenn ich die Vorspannug reduzieren möchte stößt auf jeden Fall die Feder gegen das Rahmenrohr, der Ring dürfte wohl knapp vorbei gehen. Kenne jetzt nur das orginal Showa das ja keinen Verstellring hat und insgesamt schmaler ist. Da stellt sich mir irgendwie die Frage ob das so richtig ist. Denn nach oben hin ist ja noch ne Menge Gewinde über.

Gruß
Carsten

Mon Martin,

....... Denn nach oben hin ist ja noch ne Menge Gewinde über.

Gruß
Carsten

Hi Carsten,
ja du hast noch etwas Gewinde übrig. Ist bei meinem Wilbers und WP nicht anders. ich denke die Gehäuse an sich sind Universalteile, und bei anderen Kombinationen für andere Mopeds, braucht man die Gewindegänge, jedoch nicht bei unseren Kühen.
Stell doch mal den Negativfederweg auf ca. 1/3 ein und schau wo der Stellring zum Heckrahmen steht. Dafür musste ja nicht fahren :D
Gruß MartinA-GS

Ok,

ich hab bis lang keine Erfahrung mit verstellbaren Dämpfern, daher kam mir das eben etwas komisch vor, aber wenn das an den Wilbers auch nicht anders ist scheint das ja so richtig zu sein.Ich hatte schon überlegt ob ich den Dämpfer mal umdrehe, aber dann stimmt vermutlich die Flucht oben/unten nicht mehr richtig. Vorspannung ist jetzt fast bei 1/3 ich laß das einfach erst mal so und werd es mal probieren sobald meine Bandscheibe das Fahren wieder erlaubt. Danke und lieben Gruß

Carsten

Jau gefahren bin ich auch schon....vom Garagenvorplatz auf meine neue Hebebühne. Fahren ist im Moment noch nicht, Schlag mich gerade mit der Rentenversicherung wg Reha.

Gruß
Carsten