YSS G/S NZ366-365TR Federbein in R80ST, ist das fahrbar? Kann das Federbein eingetragen werden, bzw. Was sagt der TÜV dazu?
Erfahrungen zu anderen Federbeinen für R80ST? Ich finde dazu nicht wirklich viel!

Hallo Jörg,

frag doch zu dem Thema den Peter (Frankenboxer). Der kann Dich gut beraten und Dir auch ein passendes Federbein verkaufen.
Habe jetzt nicht weiter nachgeforscht, ob das ST-Federbein mit dem der G/S identisch ist. Falls ja, ich fahre seit einigen Jahren das YSS-Teil und bin zufrieden. Fertigungsqualität und Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut. Für die G/S hat das Federbein inzwischen eine ABE.

Hallo Jörg,
technisch machbar, da Schwinge und Rahmen von G/S und ST identisch sind. Ob 's sinnvoll ist? Das G/S Federbein ist 15mm länger als das, für die ST. Was das für eine Höherlegung des Hecks ausmacht kann ich nicht sagen, müsste ich nachmessen. Geschätzt könnten es aber ca. 40mm sein.
Auf Grund der KBA-Nummer sollte ein Eintrag in die Papiere möglich sein, wenn der aaS den Umbau akzeptiert. Wahrscheinlich muß auch der Haupt- und Seitenständer verlängert werden, der Nachlauf des Vorderrades wird verkürzt. Der Umbau ist gut zu überlegen!

Und zu guter Letzt: Das YSS-Federbein für die ST hat eine ABE für eben dieses Motorrad und muß deshalb nicht in die Papiere eingetragen werden!

Ich bin das immer gerne in der Paralevermodellen gefahren. Hinten GS Federbein und dire R Gabel. Das bringt etwas Schräglagenfreiheit und macht handlich. Jetzt ist ja die ST Gabel so ne Luftpumpe. Denke da müsste man dann mal bei evtl. dickeres Öl und mehr Federvorspannung oder progressive Federn.

Grüße
Claus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jörg,
Technisch machbar, da Schwinge und Rahmen von G/S und ST identisch sind. Ob's sinnvoll ist? Das G/S Federbein ist 15mm länger als das, für die ST. Was das für eine Höherlegung des Hecks ausmacht kann ich nicht sagen, müsste ich nachmessen. Geschätzt könnte es aber ca. sein. 40mm sein.
Auf Grund der KBA-Nummer sollte ein Eintrag in die Papiere möglich sein, wenn der aaS den Umbau akzeptiert. Wahrscheinlich müssen auch der Haupt- und Seitenständer verlängert werden, der Nachlauf des Vorderrades wird verkürzt. Der Umbau ist gut zu überlegen!
Hallo Peter,
danke für die schnelle Antwort! Ich hätte auch selber darauf kommen können bei dir zu fragen!!;);)
Was kostet das YSS für ST bei dir?

Hallo
Ich fahre das YSS von Peter @frankenboxer in der ST.
Das lässt sich auch in der Länge verstellen und optimal meinen Bedürfnissen anpassen.

Der Preis ist bei der Qualität unschlagbar und kann es ich nur empfehlen.👍