Jetzt hab ich nachgeschaut, das Voltmeter hängt nur auf Klemme 15 also Zündung-Plus. Da solltest Du die Druckanzeige einfach mit draufhängen
können. Ich dachte das Voltmeter bekommt seine Zuleitung von D+. Und Dauerplus Klemme 30 von der Zeituhr nehmen ist natürlich auch Käse weils die Batterie aussaugt. Jesse

"Jetzt hab ich nachgeschaut, das Voltmeter hängt nur auf Klemme 15 also Zündung-Plus. Da solltest Du die Druckanzeige einfach mit draufhängen
können."

Genau so hab ichs gemacht.

Habe eben nochmal Masse und Plus am Öldruckmesser getauscht und den Motor laufen lassen. Kein Ausschlag. Nicht beim Öldruckmesser, aber bald bei mir

• ?(

Weis nicht mehr weiter.

Werd am Freitag mal mit nem ?Ohmmeter? den Geber durchmessen. Wie genau stelle ich das an? Ohmmeter mit Masse und mit Kabel vom Geber (G) verbinden?

Wie genau stelle ich das an? Ohmmeter mit Masse und mit Kabel vom Geber (G) verbinden?
Genau, ein Kabel an Masse und eins an sen G-Anschluß. Da sollte irgend ein Wert ablesbar sein. Habe leider keinen Druckgeber da sonst könnte ich Dir den Wert geben. Wenn da kein Durchgang ist dann kannst den Geber vergessen.

Hallo Leute.

Ich habe gerade nochmal die Geberleitung auf das Motorgehäuse gelegt: kein Ausschlag. Dann Plus und Masse am Instrument getauscht und nochmal: kein Ausschlag.

Dann das Ohmmeter auf kleinste Stufe gestellt (200) und mit Masse und dem Kontakt G vom Geber verbunden. Ohmmeter zeigt nur ne 1 an. Motor gestartet: keine Veränderung am Ohmmeter.

Was nu?

Die Sache wird verwirrend. ?(

Probier am Messgerät mal nen höheren Widerstandsbereich, evtl ist der Geberwert größer als 200 Ohm.
Die Überlaufanzeige "1" im Messgerät deutet darauf hin.

Jetzt habe ich gerade zwei Geber durchgemessen. Der neue hat 8,3 Ohm und ein alter, den ich so viel ich mich erinnern kann ausgebaut habe weil er defekt ist, der hat 15 KOhm.

Hab grad eine Kennlinie für VDO Geber gefunden:
0 bar ~ 10Ohm, 10 bar ~ 200 Ohm
Super! dann hau ich den alten jetzt endgültig weg! Bin schon gespannt was bei der Messung vom Boxerbacki rauskommt. Recht viele Möglichkeiten gibt es jetzt nicht mehr!
Gruß, Jesse

Hallo Leute, da bin ich wieder.

Ich war eben noch mal unten und habe die Verkabelung des Öldruckmessers mit der Prüflampe kontrolliert.
Der Öldruckmesser bekommt korrekt Masse und Dauerplus. Auch die Beleuchtung funktioniert. Ist ja auch kein Wunder; alles ist so angeschlossen wie als der Öldruckmesser noch funktionierte.
Dann habe ich mal geprüft, ob das Geberkabel nicht irgenwo defekt ist; Geberkabel hat Durchgang.
Das Voltmeter schlägt aus bei Zündung an; also ist auch die Sicherung heile.

Nun habe ich den Tip von Tyler noch mal befolgt und das Geberkabel auf das Motorgehäuse gelegt.
Zündung aus: nichts.
Zündung an: nichts.

Dann habe ich Plus und Masse am Instrument mal getauscht und wieder das Geberkabel ans Motorgehäuse.
Zündung aus: nichts.
Zündung an: nichts.

Wenn ich das Geberkabel mit dem Pluspol der Batterie verbinde schlägt der Zeiger immer aus. Es sei denn, ich tausche Masse und plus am Instrument und schalte die Zündung an, dann passiert wieder nichts.

Ich weis nicht mehr was ich noch prüfen soll. Ohmmeter habe ich gerade nicht zur Hand..........

@Tyler: Würdest du mir erlauben dich vielleicht mal zu dem Thema anzurufen??

Danke an alle............

Ich glaube da hilft kein Telefon-Joker! Meß den Widerstand und wenn der nicht passt ist der Geber für die Mülltonne. Gruß, Jesse

Es sei denn, ich tausche Masse und plus am Instrument und schalte die Zündung an, dann passiert wieder nichts.
Und mach nicht solche Experimente sonst passiert da vielleicht doch was und Du brauchst demnächst einen neuen Kabelbaum!!!

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen.

Nach der Telefonkonferenz mit Tyler gibt es ein eindeutiges Ergebniss: Eine Spule im Instrument ist dahin.

Werde mich nun auf die Suche begeben nach einem funktionierenden Öldruckmesser von VDO, Zustand egal. Ich kann ja mein Gehaüse verwenden, is ja noch hübsch.

Werd mal in der Bucht schauen...................

Danke an alle...............

Nach der Telefonkonferenz mit Tyler
Freut mich daß Dir geholfen wurde! Jetzt weißt Du nicht nur wo der Hase im Korn sitzt sondern Du weißt jetzt auch welchen Hund Du begraben darfst! Und mach mit dem neuen Instrument nicht wieder solche Experimente mit +- ! Dann wünsche ich noch immer guten Druck, Jesse

Hallo.

Ich habe mir ein gebrauchtes Instrument in der Bucht geholt. Der Verkäufer wusste nicht ob es geht, er hatte keine Testmöglichkeit. Wenn es defekt ist nimmt er es auch zurück.

Heute hab ichs bekommmen. Gleich angeschlossen, Zündung an und es schlägt voll aus!!! Motor gestartet, keine Veränderung. Was nu? Selbst ohne angeschlossenes Geberkabel; voller Ausschlag.

Gerne würde ich rausfinden ob das Instrument heile ist, oder nicht.

@Tyler: Können wir noch mal eine Telefonkonferenz einberufen? Wäre echt super!!

MfG

Hallo. Da bin ich wieder.

Ich habe nochmal die Geberleitung auf Masse gelegt. Nadel geht auf 0. Laut den Fachleuten aus dem Forum ;) müsste das "neue" Instrument also in Ordnung sein.

Also hab ich heute nochmal mit dem Ohmmeter den Geber geprüft. Minusklemme an Masse und Plusklemme auf den Kontakt G vom Geber. Das Ohmmeter zeigt nur die 1. Nun den Motor laufen gelassen, Ohmmeter zeigt immer noch die 1.
Habe von 200 ohm bis 2000 kohm alle Einstellungen durch. Habe das Ohmmeter angeschlossen wie auf dem Bild2. Is das so richtig? Bedeutet die 1 nicht Wiederstand unentlich? Demnach wäre der Geber hin, oder?

?(

Anhänge

• P3260191.jpg
    P3260191.jpg
    293,6 KB · Aufrufe: 6
  • P3260192.jpg
    P3260192.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 33
Der neue hat 8,3 Ohm

Hallo Boxerbacki,
wenn Du in den 20 Ohm-Bereich gehst sollte da ein Wert um die 8 Ohm abzulesen sein. Wenn nicht dann kann es durchaus sein daß Du mit dem Versuch Plus und Minus zu tauschen auch den Geber gekillt hast. Angeschlossen hast Du das Ohmmeter Deiner Angabe nach richtig. Gruß, Jesse

Hallo.
Ich weiß das der tread schon älter ist, aber es gibt gute Nachrichten.
Ich habe mich auf die Suche nach einem neuen Geber gemachtund bin in dieser Zeit halt ohne dieses Instrument rumgefahren.
Nun konnte ich einen Geber ersteigern, und: alles funzt. Dawar doch bei mir tatsächlich der Geber (klappert auch beim Schütteln) und dasInstrument im Dutten.
Hummel, hummel…..