Tatonka

Teilnehmer
Hallo zusammen,
ich möchte Euch bitten mir bzgl. der Toleranz der 62-Millimeter-Bohrung der 260er Brembo-Oro-Bremsscheiben für meine R100RT, Baujahr 1982 zu helfen.
Ich bin soeben dabei 3 Stück neue Bremsscheiben zu montieren und habe festgestellt, dass die mittleren 62-Millimeter-Bohrungen der drei neuen Brembo-Scheiben ein Maß von 62,21mm bis 62,25mm aufweisen. Die Bohrung der demontierten Original-Bremsscheibe des Hinterrades hatte ein Maß von 62,05mm und saß saugend auf der Nabe. Die neuen Bremsscheiben lassen sich also auf die Nabe "werfen". Ich bin davon ausgegangen, dass sich die Bremsscheibe über diese Bohrung zentriert...ist dieser Wackelsitz zulässig? ?(
Noch eine weitere Frage:
Werden die 5 Stück 6-Kant-Befestigungsschrauben der Hinterradbremsscheibe auch mit 25Nm im Aluminiumgewinde der Nabe angezogen? Aus der Anleitung "Scheibenbremsen bis 1985" lese ich das so heraus?
Über Eure Unterstützung würde ich mich sehr freuen!!!

Viele Grüße, Andreas

Bei der /7 habe ich keinen Wert gefunden, bei der Mono lese ich da 29 Nm.
Das mit der Zentrierung ist nicht so schön, wobei ein Höhenschlag von 0,2 mm der Scheibe nicht wehtut.

Hallo Andreas,

wenn dir das zu ungenau ist, nimm dir drei gleich dicke Fühlerlehren und verteile sie auf 120° bei der Montage, dann sollte die Bremsscheibe zentriert sein.

warum 3? 0.1mm Breite passend schneiden und auf Länge -4mm und gut ists.
Aber die Grate vom Schneiden mit dem Abziehstein schön egalisieren. Oder halt mit dem Hammer, geht auch.

Hallo, vielen lieben Dank für Eure Antworten!!! In Ordnung, also die Bremsscheiben ausrichten und festziehen! Der feste Sitz entsteht ja durch die Flächenpressung der fünf Schrauben....@ Michael: Die 29Nm hatte ich auch schonmal gelesen. Bei den vorderen Bremsscheiben mit Stahlschrauben und Stahlmuttern hatte ich damit auch keine Sorgen. Ich frage mich nur ob das auch für hinten gilt da hier Stahlschrauben in Aluminium geschraubt werden??? Wenn da noch jemand was zu sagen könnte? Viele Grüße...

Hallo Wed, wie kommst Du denn zu der Annahme das die Bleche fehlen? Die Bleche waren vorher da und es kommen wieder neue drunter. Was könntest Du denn zum Anzugsmoment sagen?
Viele Grüße...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Probleme mit der Flächenpressung angibst kann man daraus nur entnehmen, dass unter den Schraubenköpfen nichts aus Stahl ist.
Andernfalls vergiss es und schraube es mit dem vorgegebenen Wert fest. Danach die Blechlappen an den Sechskantkopf.