hallo zusammen,
"am Anfang sind die Probleme nach dem Winterschlaf erstmals aufgetreten."
kommt mir sehr bekannt vor. meine häufigste Diagnose: Zinkpest im Vergaser, ausgelöst durch E10-Benzin.
das von der Entlüftung kommende Öl sollte vom Kraftstoff aufgelöst werden, sollte auch die Dichtungen nicht angreifen.
mein Rat zur Abhilfe: beim einwintern System komplett entleeren, Kraftstoff entsorgen, bei älteren Maschinen erstmals auch die Benzinhähne abbauen,
System mit Alkylatbenzin ASPEN 4-Takt konservieren.
eine Grundreinigung und Überholung der Vergaser (Ultraschall, Dichtungen) ist nicht von Nachteil.
das Problem mit dem starkem Ölverlust über die Entlüftung: Provisorium mit Schlauch über die SLS-Bohrung in eine mit Stahlwolle gefüllte
Getränkedose. für erhöhten Ölverlust an der Entlüftung sind einige Möglichkeiten vorhanden:
zu hoher Ölstand, defektes Rückschlag-Ventil, verstopfte Rücklauf-Bohrung im Beruhigungs-Raum. gebrochene Kolbenringe
(Korrosionschäden bei einem Scheunenfund) habe ich auch schon mal gefunden.
mfg
Thomas