schorsch3

Sehr aktiv
Hallo in die Runde der BBK 1070 Fahrer.

Gibt es Erfahrungen, welche Zündkerzen an besten geeignet sind?

Mein Setup:

oben M14 Langgewinde: NGK BPR7ES (gutes Kerzenbild)

unten M12 Kurzgewinde: NGK D6HA (nicht so gut sehr dunkel)

Da es keine D7HA gibt werde ich jetzt mal eine D8HA probieren.

Was fahrt ihr denn so?

Gr. Frank

Moin Frank,

mein Bruder fährt den BBK mit 6er Champion Kerzen. Er ist damit sehr zufrieden. Die Gewinde sind gleichlang, d.h. bei der unteren Kerzen kommt einfach ein Alu-Distanzring mit dazu. Hat den Vorteil, nicht mehrere Kerzenlängen kaufen und mitschleppen zu müssen...

Ich hab das mit den Kerzen genauso gemacht, hab in meiner GS den originalen 1000er Satz mit DZ drin, alledings fahre ich 9er Kerzen...

Hallo Frank,

nicht über die seltsame Kombination wundern :schock::

ich fahre am 1043:

Oben: NGK BPR7EIX
Unten: Bosch X5DTC

am 1070 (nicht Standard BBK, andere Peripehrie, z.B. 296er NW):

oben: NGK BPR7EIX
unten: NGK D7EA

Der 1043 wird etwas "heißer" als der 1070 (anderes Setup, andere Verdichtung). Die Iridium-Dinger können m.E. Beides gut ab und haben bei mir immer wenig Rückstände auf an der Mittelelktrode. Die Bosch X5DTC ist eine Kerze mit drei Masseelektroden, die Bosch mal für BMW als Nachrüstlösung für den ersten M3 (Vierzylinder) entwickelt hat, um die Ruckelneigung zu verringern. Eher ein "Zufallsfund". Gibt´s bei BMW und bei Bosch.

Grüße
Marcus

P.S.: Wieso willst Du eine 8er NGK versuchen, wenn die 6er zu Dunkel (=zu kalt?) ist? Dann wäre doch eine 5er NGK angesagt, die "wärmer" ist (Nummern bei NGK sind andersrum als bei Bosch) :nixw: ?(