belo

Teilnehmer
Hi Leute,
habe seit kurzen eine R100RS Bj 83 mit Doppelzündung. Welche Kerze gehört denn ins untere Loch? Hat einer mal eine genaue Bezeichnung für mich? Habe den Verdacht, daß mein Vorgänger nicht die richtige Kerze reingeschraubt hat.
Gruß
Belo

In der Regel die gleiche Kerze wie oben, eingeschränkt durch Gewindelänge und -durchmesser.

So weit schon klar, aber. Ist jetzt die W5AC oder die W5BC von Bosch die richtige?
Gruß
Belo

Namds,

von der Funkenlage her die BC-Kerze, die hat dieselbe Funkenlage wie die obere DC-Kerze.

DC ist Langgewinde, BC Kurzgewinde.

Andreas

Die von dir genannten Kerzen unterscheiden sich in der Gewindelänge. Welche da die richtige ist wird dir niemand genau sagen können, da es verschiedene Arten gibt das untere Gewinde einzubringen.

Mit einem Meßschieber und ner Taschenlampe sollte sich aber herausfinden lassen wie lang das Gewinde im Kopf ist.
Dazu dann Die passende Kerze auswählen.

Wobei eigentlich nur zwei Gewindelängen wirklich gängig sind.

Hi Berni,
Die AC und die BC Kerze haben das gleiche Gewinde aber unterschiedliche Elektrodenformen. Wenn ich mir die Form so anschaue tendiere ich ach zur BC Kerze. Bin aber nicht sicher, deßhalb wollte ich mal die Meinung von euren Kracks hören.
Gruß
Belo