voma

Aktiv
Hallo,
bei den üblichen winterlichen Aufgaben an meiner 75/5 wie Gabel überholen, Lenkkopflager erneuern und marode Leitungen an den Schaltern ersetzen habe ich den Scheinwerfer ausgebaut.
Nach dem Wiedereinbau und neu verdrahten zuckt jetzt aber nichts, nur die Lichthupe mit zugehöriger Kontrollleuchte funktioniert (ist ja auch an Dauer-+))
An Klemme 30/51 liegen 12,5 V an, der Zündnagel geht wie gewohnt ins Schloss aber die Klemmen 15 56 58 sind bei keiner Schalterstellung unter Spannung. Ich habe 3 Zündnägel versucht und selbst der, der immer geht, funktioniert nicht.
Bevor ich jetzt die Platine ausbaue - gibt es Ideen?

Selbst wenn ich etwas falsch angeschlossen hätte müsste ich doch zumindest an den Klemmen 15 56 58 Spannung anliegen haben, oder?
Was macht eigentlich Klemme 31 am Zündschloss, wozu braucht man da Masse?

Schonmal danke!
Grüße Volker

20260203_190712.jpg

Versuch mal die "Zunge" die vom Zündnagel herunter gedrückt wird mit dem Finger herunter zu drücken
Liegt dann Spannung an Klemme 15?
Die Masse vorne am Zündschloss braucht es für den Killschalter

Allerdings müsste an den "Lichtklemmen" auch bei abgezogenem Zündnagel in der entsprechenden Schalterstellung die 12,5 V anliegen

Danke - aber das ändert nichts und in der Parkstellung tut sich ja auch nichts.

Die Masse verstehe ich immer noch nicht, Killschalter kamen ja erst Ende der 70er (?) und meine mit Bj 72 hat keinen.

Das Zündschloss der /5 ist ein Relikt vergangener Zeiten.
Das gleiche Zündschloss findest du in den alten Ein- und Zweizylindern - auch mit Killschalterfunktion - unabhängig davon ob Batterie- oder Magnetzünder.

Du hast an der Platine nur Batterie an 30/51 und die Masse an 30 angeklemmt?
Ich würde hier alle anderen Kabel mal kurz aus den Klemmen nehmen und für jede Schalterstellung die Platinenfunktion prüfen.
Verkabelungsfehler sind dann schon mal keine zu erwarten
Wenn die Funktionen an den Klemmen gegeben sind würde ich nach und nach die Verbraucher auflegen und testen

Danke - aber das ändert nichts und in der Parkstellung tut sich ja auch nichts.

Die Masse verstehe ich immer noch nicht, Killschalter kamen ja erst Ende der 70er (?) und meine mit Bj 72 hat keinen.
Das Zündschloss der /5 ist aus der Ära Geradwegbikes und Vollschwingen übergeblieben. Es diente SOWOHL den Batteriezündungen zum Beispiel R 25 26 27 /5 ALS AUCH den Magnetzündern bei R 50 60 69 51/3 67/2 68.

Battrriezündung gibt 12 volt von Klemme 30 Batterieplus an Zündspulen, Kiste bleibt stehen , wenn 12 Volt weggeschaltet werden.

Magnetzündung bleibt stehen, wenn der Zündkontakt gegen Masse gebrückt Wird, also das Öffnen am Motor keine Auswirkung mehr hat.

Die olle Zündnagelplatine kann beides, rechts oder links. so oder andersherum, abhängig von der Verkabelung. Das ist schlau gemacht, das muss man einmal durchblicken. Ich habe bei meiner ersten R 26 auch länger gebraucht..., lohnt sich aber.

Zentrales Ding ist der Umscalter beim Drücken. Entweder wird beim Abziehen des Nagels der Zündkontakt an Masse geben.

ODER

... die 12 Volt werden zur Zündspule gegeben. Bei anderer Verkabelung.

Diese drei Kontakte (oben Masse, unten plus, in der Mitte die Wippe entweder zur Zündspule oder zum Zündkontakt...) muss man einmal kapieren. Dann hat man gewonnen.

Du hast an der Platine nur Batterie an 30/51 und die Masse an 30 angeklemmt?
Ich würde hier alle anderen Kabel mal kurz aus den Klemmen nehmen und für jede Schalterstellung die Platinenfunktion prüfen.
Verkabelungsfehler sind dann schon mal keine zu erwarten
Wenn die Funktionen an den Klemmen gegeben sind würde ich nach und nach die Verbraucher auflegen und testen
Das ist gut, danke, erstmal eingrenzen, das mach ich heute Abend.

Das Zündschloss der /5 ist aus der Ära Geradwegbikes und Vollschwingen übergeblieben. Es diente SOWOHL den Batteriezündungen zum Beispiel R 25 26 27 /5 ALS AUCH den Magnetzündern bei R 50 60 69 51/3 67/2 68.

Battrriezündung gibt 12 volt von Klemme 30 Batterieplus an Zündspulen, Kiste bleibt stehen , wenn 12 Volt weggeschaltet werden.

Magnetzündung bleibt stehen, wenn der Zündkontakt gegen Masse gebrückt Wird, also das Öffnen am Motor keine Auswirkung mehr hat.

Die olle Zündnagelplatine kann beides, rechts oder links. so oder andersherum, abhängig von der Verkabelung. Das ist schlau gemacht, das muss man einmal durchblicken. Ich habe bei meiner ersten R 26 auch länger gebraucht..., lohnt sich aber.
Der Hintergrund erklärt manches, danke!