Seppeltreiber

Teilnehmer
Hallo Zusammen,
ich baue gerade meinen Ex - Caferacer (R 100T, Baujahr 1979, total umgebaut und verbaut) wieder um als R100 RS.

Dabei möchte ich gerne mein jetziges Zündschloss behalten, was derzeit auch als linke Halterung der Lampe fungiert.
Die elektrischen Steckkontakte sind also im Scheinwerfer und somit geschützt.

Zündschloss.jpg

Allerdings bleibt da wenig Platz für die Finger um den Zündschlüssel zu drehen:
Zündschlüssel drehen.jpg

Daher möchte ich es in das Cockpit einbauen, wo die Feuchtigkeit allerdings eher für einen Kurzschluss sorgen könnte, da das Cockpit unten offen ist:
Die entsprechende Öffnung befindet sich zwischen den Kontrolllampen für Blinker und Fernlicht.
Cockpit mit Loch.jpg

Jaja, diese Lösung ist nicht die schönste Lösung, aber ich wollte die Öffnungen nicht leer stehen haben.
Das Cockpit ist ein Teil von der Fa. Wüdo.

Meine Fragen:
1. Gab es die RS auch in einer Variante, dass trotz der Fummeligkeit das Zündschloss weiterhin im Scheinwerfer steckt und dort als linke Halterung fungiert?
2. Oder hat die RS oder die RT immer ein anderes Zündschloss im Cockpit, bei welchem die Kontakte besser geschützt sind?
3. Haltet ihr es aufgrund der "offenen Kontakte" für eine schlechte Idee das Zündschloss aus der Lampe in das Cockpit zu verlegen?

Bei den Händler konnte ich keine Unterscheidung feststellen, und auch das Bild im Ersatzteilkatalog sieht so aus, wie mein "nackiges" Zündschloss.
Besten Dank
Olaf

Bei den rahmenfesten Verkleidungen der RS/RT wurde das Zündschloss durch diese Schraube erstzt und kam oben in die Verkleidungsmitte.
Die Rundmutter ersetzt oben die 6kt-Mutter.
Wed

1243282.JPG
1243267.JPG
1243268.JPG

Servus,
Wir sind hier im 12Volt Bereich. Da brauchste keine Angst vor einem Kurzschluss haben.
Und die RS Verkleidung lässt da auch kein Spritzwasser hin. Bei meiner RS ist das Zündschloss auch seid 50 Jahren in der Verkleidung und auch nicht Schwallwasser geschützt.
Im Übrigen eine gute Idee die RS wieder aufzubauen.

Gruß
Der Indianer.

Die Zündschlösser sind die gleichen für alle /7-Modelle.
Es gibt nur die Unterscheidung drei oder fünf Stellungen (ohne und mit Lichtschaltung).

Um die Betriebssicherheit musst du dir keine Sorgen machen -wie der Indianer schon richtig anmerkte.

Hallo Zusammen,
vielen Dank für eure Antworten.
Damit ist mir weitergeholfen und ich werde das Zündschloss in die Cockpitverkleidung verlegen.
Beste Grüße
Olaf