Manitoba

Aktiv
Hallo,

ich hätte eine Frage zum Zündsignalabgriff für elekr. Drehzahlmesser:

Wo bekommt der Drehzahlmesser sein Signal her: Von Klemme W LiMa oder Klemme 1 Zündspule.

Hintergrund: Suche für meinen NSU Prinz 4L einen Drehzahlmesser. Der Prinz ist ein Paralleltwin mit 2x 6V Zündspulen und 180 Grad Zündversatz, wobei eine Zündspule immer wechselseitig in den Auslasstrakt zündet. Also im Prinzip sehr ähnlich wie beim 2V-Boxer. Nur Drehstrom LiMa hat der Prinz nicht, so dass ich nur das Signal von der Zündspule habe.

Viele Grüße

DZM an Klemme 1. ABER VORSICHT: Du brauchst ein DZM mit Verhältnis 1:1, d.h. 1 Impuls = eine KW-Umdrehung. Bei einer Einstellung klassischer 4-Zyl. mit Verteiler bekommst du nur die halbe Drehzahl angezeigt. Wenn unklar, mal die Anleitung verlinken.

Hans

ps.: Hat die LiMa wirklich einen W-Anschluss?

Hallo Volker,

von der Fa.Gossen gab es Drehzahlmesser, die in Reihe zur Spannungsversorgung der Zündanlage geschaltet wurden.

Dies hatte gerade bei Heckmotoren den Vorteil, dass keine lange Leitung nach hinten zur Zündspule gezogen werden musste. Es wurde lediglich im Armaturenbrett die Leitung zur Zündspule aufgetrennt und der Drehzahlmesser eingeschleift.

Ob die Drehzahlmesser mit der Frequenz des Motors des Prinz harmonieren, also umgeschaltet werden können, weiß ich nicht. Wenn ich es richtig verstehe, liefert der Motor des Prinz ja die gleiche Frequenz wie ein Einzylinder Zweitakter.

Hallo Wolfram,

vielen Dank für den Hinweis. Hab das nicht gewust. Hab mich auch im Netz mal orientiert. Unter

https://www.zwischengas.com/de/vins...f-124a-4efd-bf17-4e2bcd134abd.html?gallery=on

findet man auf einem Bild die Anschluss-Info auf die du hingewiesen hast.

Nochmals vielen Dank. Werde mich mal nach so einem DZM umsehen, wenn es sowas für die Zündfolge beim Prinz gibt . Ansonsten hätte ich noch den Drehzahlmesser einer R100R hier liegen, der eigentlich für den Einbau geplant war/ist.