R100 RT / EML
Nach Erneuern von Bremslichtschaltern fällt nach getrigen Guten Start heute unter dem Start die Zündung komplett aus.
Kein Licht keine Zündkontrollen..

Beitragszusammenführung
Hallo gestern habe ich alles fertig gemacht auch gleich den 2. Bremslichtschalter mit erneuert und gestartet perfekt alles läuft.
Nun heute kurz ohne Choke gestartet weil es schon warm ist aber nicht angesprungen nun den Choke doch und unter dem Start gingen die Lichter aus.. Keine Zündung garnix, Batterie 12,6 V neu. Wo ist das abgesichert? Massekabel gewackelt bei Zündung ein Masse auf Batterie Minus zeigt keinen Spannungsabfall.. Was ist das nun? Alarm wer kann helfen?

EIFELGEIST
Das ist wie bei den Druckern heutzutage.
Die meckern meist auch bei Nachbautonerkassetten etc.
Die BMW merkt sofort, wenn billige Zubehörbremsschalter eingebaut werden. :D

Du hast unter dem Tank am Bremszylinder gefummelt. Schau mal daneben das Anlassrelais mitsamt dem Stecksockel und Stecker an.
Da sitzt oft Gammel und Grünspan dran und erzeugt ein Problem, wie Du gerade schilderst.

Sicherungen sitzen im Scheinwerfer, falls Du danach sucht;).

Gruß Wolfgang

Oh danke schnell geantwortet..
Nun beim Anruf beim Besitzer kommt raus er hatte vor dem Tüv die gleiche Situation und kein Licht, dann wurde das Relais in der Lampe erneuert.
Mir ist beim Ausfallen der Zündungslichter unter dem Start ein Klick aufgefallen wie wenn das Relais abfällt.
Wenn mein Sprühwasser, das ich hinter den Bremszylinder zur Verdünnung der Bremsflüssigkeit auf dem Rahmen Lack aufbrachte der Grund wäre, müsste ja der Anlasser Schalt Strom am Magnetschalter wegfallen aber die Zündung weiter brennen, das war aber a l l e s a u s.
Nun nach 3 Mal Zündung ein ging es wieder: Startet auch wieder. Beim ersten Mal fiel unter dem Start die Zündung wieder weg kam aber jetzt wieder und blieb!

Nun die Frage : das Zündungsrelais sitzt im Lampentopf das Anlasser Relais unter dem Tank beim HBZ ?

Zuletzt bearbeitet:
In Scheinwerfertopf sitzt das Lichtrelais und das Blinkrelais.
Ein Zündrelais gibt es nicht.
Plus läuft über das Anlasserrelais, welches unter dem Tank sitzt.

Hast Du denn meinen Rat mal befolgt und dort nachgeschaut ?

Ja leider war gerade vollgetankt..
Das Relais war wie du richtig sagst fuer Zünd- und lichtstrom zuständig und an der beiden Lastkontakten Kupfer, das leicht oxidiert war. Die drei anderen aus Messing waren blank. Du bekommst 100 Punkte. danke.

Zuletzt bearbeitet:
Gut. Wichtiger als die Kontakte vom Relais selbst, ist der Steckplatz.
Dessen Kontakte sehen meist am schlimmsten aus.
Richtig sauber-und Kontaktflächen blank machen. Zur Not neuen Stecker verbauen.

Sonst passiert das bald wieder ;)

Gruß Wolfgang

Ja so gut es ging. Man sah ja die blanken Abdrücke der Stecker auf den Relaiszungen das Kontakt 60 ist schon agressiv.danach der Spuelreiniger
. Und Druckluft. Die nächste Stufe waere neue Stecker am Steckplatz. Schon gut wenn man die Stelle kennt, wenn das Problem noch Mal kommen sollte. Danke fuer die schnelle Hilfe.