tem

Teilnehmer
Hallo zusammen, ich suche und hoffe hier noch mal um aktullen Erfahrungsaustausch.
Vorweg , ich habe mir aus der Datenbank und sonstigen Quellen versucht mir weitere Informationen zu holen.

Nun zum Thema.

Ich habe ja eine R100 RS Bj 1981 (siehe andere Beiträge von mir).
Beim Umbau musste ich ja feststellen, das ein Fallert Umbau stattgefunden hat. Ist auch in den Fallertunterlagen zu erkennen.
Umbausatz auf 80 PS. Kennzeichnungen Zyl., Kolbengröße, Vergaser, kurze Stösselstangen usw, stimmt alles überein.

Dann habe ich die offenen Ansaugfilter an den Vergaser.
Dazu Endschalldämpfer mit Prüfunterlagen vom TÜV Nord

So und jetzt das ganze soll ja eingetragen werden.

Dazu meine Fragen;

1. Hat jemand aktuelle Erfahrungen bezüglich der Eintragungen zu solchen oder vergleichbaren Umbauten ?

2. Wie wurde es beim TÜV Prüfer gehändelt bzw auf welcher Grundlage mit der Eintragung Endschalldämpfer mehr als 80 / 84 dB

Ich weiß, dass alles vom Prüfer abhängt, dennoch wären aktuelle Erfahrungen interessant, evtl. mit Nachweis Eintragungen oder Info
die wir dann alle mit verwenden könnten.

Danke schon mal

Gruß Thomas;).

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Moin Namenloser.

Zuerst einmal verstehe ich die Fragen nicht wirklich, kann mir aber zusammen reimen, was Du möchtest:
Vermtl. eine Eintragung des Fallertsatzes, der 80 PS, der offenen Ansaugung und der Auspuffanlage.
Für den Fallertsatz brauchst Du die ABE von Fallert.
Die TÜV-Nord-Messung des Auspuffes bei einer anderen R 100 wird einen seriösen aaS nicht interessieren, da mit anderem Motorentyp gemacht.
Also wirst Du um eine erneute Geräuschmessung nicht drum herum kommen.
Macht 4-500 €. Und nicht jede Prüfstelle macht sowas.
Sollte sich dabei herausstellen, daß das Geräusch oberhalb der Grenzwerte liegt, dann mußt Du was verändern.
Aus meiner Sicht kann das Ansauggeräusch ohne Ansauggeräuschdämpfer (vulgo: Luftfilterkasten) da schon ein Problem darstellen, abgesehen davon, daß die Bings nicht sonderlich gut harmonieren mit den Trichtern/Filtern.
Darüber hinaus vernichtest Du mit denen einen teil der Leistung, die Du mit dem Fallertsatz aufbaust.
Aber das wiederum ist Deine Sache.
 
ABE von Fa. Fallert ?
Woher könnte man diese noch beziehen. Fa.Fallert wie damals gibt es ja nicht mehr ?
Auf den Leistungsprüfstand möchte ich ungern mit dem alten Mädchen :-
Der Umbausatz war schon verbaut und nicht eingetragen. Hatte ich erst bei der Zerlegung festgestellt.

Geräuschmessung würde ich in kauf nehmen.
 
Hallo Thomas,

Meines Wissens hatten die Falltert-Umbauten keine ABE oder Teilegutachten, sondern wurden per Einzelabnahme eingetragen. Das wiederum ist heute viel schwieriger als früher.

Wenn da bisher nichts eingetragen ist (was mich wundern würde), sprichst du am besten mal bei einem "aaS" vor, der §21 Abnahmen durchführen "darf". Kannst ja als Unterlage die Fallert Prospekte über die Umfänge der Umbauten mitnehmen (die findest du in Datenbank des Forums). ABE oder Teilegutachten würde in deinem Fall auch nichts nutzen, weil du mit den K&N Filtern und den Zubehör Schalldämpfern eh weitere Änderungen hast, die sich auf Leistung, Geräusch und Abgas auswirken und diese "gemeinsam" beurteilt werden müssen. Mit ein bisschen Glück reicht eine Stand- und Fahrgeräuschmessung und eine Leistungsmessung. Ich würde aber auch hier eher vierstellige Euros einplanen. Insbesondere die Fahrgeräuschmessung ist aufwändig. Und wenn die beim ersten Mal nicht die Grenzwerte einhält musst du halt nachbessern und nochmal prüfen lassen (Kosten werden nach Aufwand berechnet).

Gruß
Marcus
 
Hallo Thomas,

Meines Wissens hatten die Falltert-Umbauten keine ABE oder Teilegutachten, sondern wurden per Einzelabnahme eingetragen. Das wiederum ist heute viel schwieriger als früher.

Wenn da bisher nichts eingetragen ist (was mich wundern würde), sprichst du am besten mal bei einem "aaS" vor, der §21 Abnahmen durchführen "darf". Kannst ja als Unterlage die Fallert Prospekte über die Umfänge der Umbauten mitnehmen (die findest du in Datenbank des Forums). ABE oder Teilegutachten würde in deinem Fall auch nichts nutzen, weil du mit den K&N Filtern und den Zubehör Schalldämpfern eh weitere Änderungen hast, die sich auf Leistung, Geräusch und Abgas auswirken und diese "gemeinsam" beurteilt werden müssen. Mit ein bisschen Glück reicht eine Stand- und Fahrgeräuschmessung und eine Leistungsmessung. Ich würde aber auch hier eher vierstellige Euros einplanen. Insbesondere die Fahrgeräuschmessung ist aufwändig. Und wenn die beim ersten Mal nicht die Grenzwerte einhält musst du halt nachbessern und nochmal prüfen lassen (Kosten werden nach Aufwand berechnet).

Gruß
Marcus
Hallo Marcus, danke das ist auch mein derzeitiger Sachstand 😢
Leider ist der Fallertumbau bisher niemanden aufgefallen. Der Vorbesitzer hatte das Motorrad von seinem Schwiegervater geerbt, der das damals vermutlich umgebaut hat oder hat umbauen lassen. In den vorhandenen Fahrzeugpapieren ist kein Hinweis zu finden.

Daher meine Anfrage hier, ob jemend erst kürzlich so einen Umbau hat eintragen lassen oder mehr Infos dazu hat.
Wenn ich alle Prüfungen machen müsste und die Kosten dafür sehe, ist es schon eine Überlegung ob der Aufwand es wert ist.

Ich habe die ganzen Unterlagen die du auch erwähnt hast, schon mal zu meinem Prüfer zur Voransicht gesendet.
Bin mal gespannt was rauskommt.

Wenn es nur die Geräuschmessung wäre, könnte ich am Endschalldämpfer bzw Ansaugfilter Änderungen vornehmen.
Aber Motor ??????

Ich halte Euch auch auf dem laufenden.

Danke Gruß Thomas
 
Moin Thomas.
Wenn Du keine ABE für den Leistungssatz hast, dann bleibt nur noch den aaS zur Eintragung befragen, welche Unterlagen er benötigt.
Solange der Bohrungsdurchmesser bei 94 mm bleibt (wie bei Fallert), passiert schon mal nichts i.S. Hubraumsteuer.

Eine Leistungsmessung wird obligat sein.
Deine Bedenken bzgl. des "alten Mädchens" kann ich aus Erfahrung zerstreuen.
Gut warm gefahren ist ein durchbeschleunigen auf dem Prüfstand bis zur Drehzahlgrenze von 7.250/min kein Problem für den Motor.
Die erreichte Leistung hängt da aber auch von der verwendeten Nockenwelle ab. Für angebliche 80 PS muß man schon eine Menge tun.

Wenn Dir Leistung, Messung etc. egal sein sollte und Du auf die Optik gesteigerten Wert legst, dann kannst Du Serienkolben/Zylinder nehmen, die TÜV-Nord-Messung versuchen vorzulegen und alles eintragen lassen. Die offenen Ansaugfilter halte ich für das größere Problem, sei es bei Eintragung oder Abstimmung.
 
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Moin Thomas.
Wenn Du keine ABE für den Leistungssatz hast, dann bleibt nur noch den aaS zur Eintragung befragen, welche Unterlagen er benötigt.
Solange der Bohrungsdurchmesser bei 94 mm bleibt (wie bei Fallert), passiert schon mal nichts i.S. Hubraumsteuer.

Eine Leistungsmessung wird obligat sein.
Deine Bedenken bzgl. des "alten Mädchens" kann ich aus Erfahrung zerstreuen.
Gut warm gefahren ist ein durchbeschleunigen auf dem Prüfstand bis zur Drehzahlgrenze von 7.250/min kein Problem für den Motor.
Die erreichte Leistung hängt da aber auch von der verwendeten Nockenwelle ab. Für angebliche 80 PS muß man schon eine Menge tun.

Wenn Dir Leistung, Messung etc. egal sein sollte und Du auf die Optik gesteigerten Wert legst, dann kannst Du Serienkolben/Zylinder nehmen, die TÜV-Nord-Messung versuchen vorzulegen und alles eintragen lassen. Die offenen Ansaugfilter halte ich für das größere Problem, sei es bei Eintragung oder Abstimmung.
bei 94 mm bleibt (wie bei Fallert), passiert schon mal nichts i.S. Hubraumsteuer.

Jepp, das passt ja dann auch noch

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ABE von Fa. Fallert ?
Woher könnte man diese noch beziehen. Fa.Fallert wie damals gibt es ja nicht mehr ?
Auf den Leistungsprüfstand möchte ich ungern mit dem alten Mädchen :-
Der Umbausatz war schon verbaut und nicht eingetragen. Hatte ich erst bei der Zerlegung festgestellt.

Geräuschmessung würde ich in kauf nehmen.
Auf einen Prüfstand möchtest Du nicht, der alten Dame wegen.

Aber einen sinnfreien Umbau?

Der Fallert Satz will drehen, dazu braucht es einen fein Abgestimmten Ein und Auslassbereich.

Beides hast Du mit den Luftfiltern an den Bings und der viel zu kleinen Schalldämpfer ordentlich
durcheinander gebracht.

Kann funktionieren, wird aber ohne Prüfstand nie das Potenzial ausleben, den der Fallert Satz sonst könnte.

Legel wird das ganze nur, in dem von Stephan vorgezeigten Weg.

Wenn es etwas von Fallert gäbe, dann mit Serien Luftfilter und originalen Schalldämpfern.

Alles andere ist Prüfer/Prüfstand und Wohlwollen abhängig.
 
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Eine 81er R100RS dürfte 81N als Geräusch im Brief eingetragen haben. Die 81N bedeuten bei heutiger Geräuschmessung maximal ca.109db, da dürfte eine Geräuschmessung obsolet sein. Ich würde den Prüfer da dezent darauf hinweisen.
Ich vermute daß mit den offenen Ansaugtrichtern die Leistung nicht viel höher sein dürfte wie die eingetragenen 70PS
 
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Moin moin,

Ich hab jahrelang die Bings mit K&N RC1250 gefahren, funktioniert, ist leistungstechnisch nicht optimal, die Vergasermembran schwingt. Mir scheint dein Luftfilter von der Größe her eher zu klein zu sein. Ich habe dann auf Mikunis umgebaut, BBK, K&N und Supertrapp. Das sind rund 80 PS, Geräusche passen auch.
Ich habe mir vor Jahren ein Geräuschmessgerät gekauft und stets vorher selbst gemessen ob es passen könnte. Der Messaufbau ist ja hinreichend bekannt, eine große freie Fläche und einen Kumpel braucht man auch.
Ich würde dir empfehlen, wenn du schon über einen derartigen Umbau nachdenkst entweder die Bings rauszuschmeißen oder auf z. B. den alten Rundluftfilter umzubauen, der ist optisch auch ganz nett und damit sollten die Bings auch gut laufen.
Wie gesagt, es geht auch so, es kann aber sein, dass Du deutliche Leistungseinbrüche in der Drehmomentkurve hast. Daher würde ich erstmal auf einen Prüfstand gehen und mir das Diagramm anschauen. Ich hatte damals einen deutlichen Einbruch zwischen 3 und 4000 Umdrehungen, das war deutlich beim fahren zu spüren und echt blöd. Erst der Umbau auf die Mikunis und ein paar andere Änderungen haben Abhilfe gebracht.
Bei den Kosten mit Prüfstand, Geräuschmessungen und Eintragung geh mal gesamt eher von 1000 bis 1500 Euro aus, wenn du erstmal überhaupt einen passenden Prüfer findest.

Gruß

Jogi
 
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Eine 81er R100RS dürfte 81N als Geräusch im Brief eingetragen haben. Die 81N bedeuten bei heutiger Geräuschmessung maximal ca.109db, da dürfte eine Geräuschmessung obsolet sein. Ich würde den Prüfer da dezent darauf hinweisen.
Ich vermute daß mit den offenen Ansaugtrichtern die Leistung nicht viel höher sein dürfte wie die eingetragenen 70PS
Das sehe ich etwas anders, 81N eingetragen und + 5 db dazu wegen evtl. Ausbrand, bis Bj 11 1980 ist mehr Spielraum-
Aufgrund des veränderten Messverfahren könnte evtl mehr rausspringen ???
Im Fzg Schein sind übrigens die 51 KW eingetragen.

Ob sie wirklich mehr Leistung hat, kann ich noch nicht sagen, da ich ja noch nicht mit ihr gefahren bin.
Im günstigsten Fall wurden nur die kürzeren Zyl und die kürzenen Sportkolben verbaut.
Somit würde die Hubraumgröße unverändert bleiben.
Kolben Durchmesser original.
Vergaser 60er sind ja auch Serie, so weit ich weiß.
Nockenwelle habe ich noch nicht geprüft.
 
...
Vergaser 60er sind ja auch Serie, so weit ich weiß.
Nockenwelle habe ich noch nicht geprüft.
Bei 51 kW wären 94er Vergaser mit 40er Querschnitt Serie.

Dass es für die Leistungssteigerungen bei Fallert keine Gutachten gab, kann ich bestätigen.
Der Motor macht mit der höheren Verdichtung und den leichteren Kolben ganz sicher mehr Fahrspaß.
Wenn das legalisiert werden soll, würde ich auch die Luftfilter und Schalldämpfer gegen Serie tauschen.
 
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Das sehe ich etwas anders, 81N eingetragen und + 5 db dazu wegen evtl. Ausbrand, bis Bj 11 1980 ist mehr Spielraum-
Aufgrund des veränderten Messverfahren könnte evtl mehr rausspringen ???
Im Fzg Schein sind übrigens die 51 KW eingetragen.

Ob sie wirklich mehr Leistung hat, kann ich noch nicht sagen, da ich ja noch nicht mit ihr gefahren bin.
Im günstigsten Fall wurden nur die kürzeren Zyl und die kürzenen Sportkolben verbaut.
Somit würde die Hubraumgröße unverändert bleiben.
Kolben Durchmesser original.
Vergaser 60er sind ja auch Serie, so weit ich weiß.
Nockenwelle habe ich noch nicht geprüft.
Sorry tem, nicht bis 11/80 sondern bis 09/83. Siehe bitte folgender Link, Danke.

 
Provokante Frage:
Willst Du einen richtig feinen Motor oder ein optisch "individuellen" Umbau, bei dem fraglich ist, wie er sich fährt ?
Als Besitzer eines Fallert Motors kann ich Dir nur zum Serientrimm laut Teilegutachten raten.
Aber wenn Du Deine genannten Attribute verbauen möchtest, dann brauchst Du einen Sachverständigen, der Dir diese Chose abnimmt. Das Forum kann Dir diesbezüglich nicht wirklich helfen.
Gruß Andreas
 
Wenn das legalisiert werden soll, würde ich auch die Luftfilter und Schalldämpfer gegen Serie tauschen.
Moin Michael,
Warum? Wenn es für den Fallert Kit keine Unterlagen gibt, dann ist der Aufwand für die Eintragung gleich, egal welche Vergaser, Luftfilter und Auspuffanlagen verwenden werden. Den verbauten Auspuff kenn ich nicht, wenn ich es richtig verstanden habe sollte diese aber allein eintragungsfähig sein. Ob dann die Gesamtkombi aus Fallert, Vergaser, Luftfilter und Auspuff noch passt ist die Frage. Könnte ich mir aber gut vorstellen, ich würde daher immer im Vorfeld selbst messen.
Beim Fahrgeräusch ist es fraglich, ob ein Prüfer überhaupt noch die alte N Messung anwendet oder direkt die aktuelle nimmt, beim Standgeräusch dürfte man auch in den Toleranzen liegen, bei 84N kommen auf die aktuellen P-Werte 21dB drauf, also 105 dB(A), hinzu kommen dann noch 5 dB Toleranz, also 110 dB(A) im Stand. Aber ausschlaggebend ist das Fahrgeräusch.

Gruß

Jogi
 
Da hast Du andere Informationen als ich: Link 1, Link 2.
Oder beziehst Du Dich auf den verstorbenen Firmengründer Werner Fallert?

Hallo Florian,

Frage ist halt, ob sich dort noch jemand mit dem alten Geraffel auskennt. Die Fallert Motorrad-Technik GmbH, Achern, bei der Herr Peter Huber GF war (der kannte sich definitiv aus) ist jedenfalls in Liquidation (Auflösung/Abwicklung). Ob bei der neuen Fallert Motorradhaus GmbH noch Know How oder Unterlagen vorhanden sind müsste man erfragen. Ist ja alles 30-50 Jahre her mit dem Fallert-Tuning für die 2V Boxer. Vielleicht gibt es ja im Forum jemand, der weiß, ob das Fallert Motorradhaus das aktuell noch supported.

Gruß
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Florian,

Frage ist halt, ob sich dort noch jemand mit dem alten Geraffel auskennt. Die Fallert Motorrad-Technik GmbH, Achern, bei der Herr Peter Huber GF war (der kannte sich definitiv aus) ist jedenfalls in Liquidation (Auflösung/Abwicklung). Ob bei der neuen Fallert Motorradhaus GmbH noch Know How oder Unterlagen vorhanden sind müsste man erfragen. Ist ja alles 30-50 Jahre her mit dem Fallert-Tuning für die 2V Boxer. Vielleicht gibt es ja im Forum jemand, der was weiß.

Gruß
Marcus
Hallo Markus,

das mit der Fa Fallert hatte ich im Juli. Hatte dort angefragt, da ich festgestellt hatte ,daß meine Stösselstangen kürzer als die originalen sind. Bei der jetzigen Firma gibt es nur noch einen älteren Angestellten, der bei der alten Firma beschäftigt war. Unterlagen/ Nachweis zu den alten Umbauten gibt es laut deren Aussage nicht mehr.

Die besagten Endschalldämpfer wurden von einer kleinen Werkstatt selber gebaut und wurden vom TÜV Nord abgenommen.

Bin aktuell an drei verschiedenen Prüfer dran um das weitere Vorgehen zu bestimmen.
 
Moin moin,

Hab ich wohl überlesen, die 51 kW sind ja schon eingetragen, das ändert zwar grundsätzlich nix daran, dass für den anderen Auspuff und die Lufis das Prozedere gleich bleibt, aber ich würde erstmal nachforschen, warum der Umbau nicht vollständig in den Papieren ist. Hast du den alten Brief? Kann man den möglichen Umbauzeitpunkt zeitlich eingrenzen?

Gruß

Jogi
 
Moin moin,

Hab ich wohl überlesen, die 51 kW sind ja schon eingetragen, das ändert zwar grundsätzlich nix daran, dass für den anderen Auspuff und die Lufis das Prozedere gleich bleibt, aber ich würde erstmal nachforschen, warum der Umbau nicht vollständig in den Papieren ist. Hast du den alten Brief? Kann man den möglichen Umbauzeitpunkt zeitlich eingrenzen?

Gruß

Jogi
Leider nichts festzustellen.
Denke der Erstbesitzer der das Motorrad damals gekauft hatte, hat irgendwann das umbauen lassen oder selbst umgebaut. Ich bin 2. Besitzer. Motorrad kam aus der Erbmasse.
 
Leider nichts festzustellen.
Denke der Erstbesitzer der das Motorrad damals gekauft hatte, hat irgendwann das umbauen lassen oder selbst umgebaut. Ich bin 2. Besitzer. Motorrad kam aus der Erbmasse.
Moi moin,

Oben hab ich Mist geschrieben, die 51kW sind ja Serie bei de R100RS, wenn der Fallertsatz 80 PS hat müssten dann größer 57 kW drin stehen. Insofern wurde damals wohl nix eingetragen. Sorry für die Verwirrung.
Überleg dir erstmal, was dein Ziel ist und welche Komponenten du haben willst. In der Konfiguration würde ich an den Eintrag gehen. Sonst zahlst du später für eine weitere Abnahme wieder den vollen Satz.

Gruß
Jogi
 
Moi moin,

Oben hab ich Mist geschrieben, die 51kW sind ja Serie bei de R100RS, wenn der Fallertsatz 80 PS hat müssten dann größer 57 kW drin stehen. Insofern wurde damals wohl nix eingetragen. Sorry für die Verwirrung.
Überleg dir erstmal, was dein Ziel ist und welche Komponenten du haben willst. In der Konfiguration würde ich an den Eintrag gehen. Sonst zahlst du später für eine weitere Abnahme wieder den vollen Satz.

Gruß
Jogi
Jörg, kein Problem, dachte ich mir schon.
Ja, mein Ziel ist es die jetzige Konfiguration eingetragen zu bekommen. Deshalb auch mein Eingangsthreed ob vielleicht jemand schon eine vergleichbare Konfig.. eingetragen hat oder hierzu nützliche Unterlagen hat.
Ich muss ja keine volle Leistung des Fallert Umbausatz haben. Will ja nicht auf die Rennstrecke 😉
Bei meinem letzten Umbau meiner LeMans 3 hatten auch viele gezweifelt und dennoch konnte ich mit ähnlicher Konfiguration mit viele Tipps der Mitstreiter eine gute Leistung heraus holen und es wurde alles vom TÜV abgesegnet 🫠
Na mal schauen was sich hier noch ergibt.
Danke aber schon mal
Gruß Thomas
 
Servus,
Ich bin da etwas anders veranlagt.. meine Vorgehensweise war - seid 18 Jahren fahr ich meinen Bock.
Erst vernünftige Gasfabriken dran, wenn mit Pilzen dann auch Vergaser die das abkönnen... ein vernünftiger Auspuff der die Leistung steigert. Unsere Hobel benötigen Volumen. Die kleinen Dinger fressen die Leistung, die Fallert da reingepumpt hat.
Und dann den Graukittel, Graukittel sein lassen und den Hobel genießen.
Und zur HU genauso hinfahren, Plakette kleben lassen und gut ist.
Einige HUs und Kontrollen der Rennleitung in den letzten 18 Jahren mit der Kiste brachten nicht einmal Probleme.

Nur ein Denkanstoß
Der Indianer
 
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