Blue QQ

Stammgast
sind ab Werk schwarz. Hat einer eine Ahnung ob die damals Farbe genommen haben oder wurden die eloxiert oder???

Manfred

So ganz mag ich das nicht glauben, wobei die Bremssättel ja schwarz eloxiert sind.Übrigens die blauen auch, wobei diese wiederrum ja von ATE sind. Rot wollte damals keiner.

So ganz mag ich das nicht glauben, wobei die Bremssättel ja schwarz eloxiert sind.Übrigens die blauen auch, wobei diese wiederrum ja von ATE sind. Rot wollte damals keiner.

Laut Herrn Muth konnten sie damals kein Rot. Bei der internen Vorstellung der 90S beim Vorstand waren die Bremssättel rot. In der Produktion gab es dann Probleme mit der roten Eloxierung.

Die schlüpferblaue Eloxierung der RS war ja auch keine Glanznummer.

BMW Motorräder und Farben sind immer für Lacher gut.:pfeif:

Ich habe hier den Zylindersatz von meiner 90S, gebaut 12/74, und einen weiteren Satz unbekannten Baujahrs da habe ich keinen Grund die Eloxierung zu bezweifeln.

Im BMW- Prospekt von 9/73 ist zu lesen:
09.73.jpg

Im Prospekt von 1/76 ist zu lesen:
01.76.jpg

Vielleicht wurden im BMW Mischmasch die ersten Zylinder ab Werk lackiert, es gibt aber auch viele 90/6 Zylinder die durch etwas Farbe zu teuren 90S wurden.

Hallo,

der 90S Zylinder ist ein ganz normaler 90/6 Zylinder aus dem Regal, den man vorm Verbau mit schwarzer Farbe angemalt hat.

Wer da von Eloxieren der 90S-Zylinder spricht, chlorifiziert ein Modell, dass damals für BMW ein ganz reguläres Serienmodell der Baureihe /6 war und lediglich die 100S/7 in der deren Grundkonzeption vorwegnahm.

Hallo,

der 90S Zylinder ist ein ganz normaler 90/6 Zylinder aus dem Regal, den man vorm Verbau mit schwarzer Farbe angemalt hat.

Wer da von Eloxieren der 90S-Zylinder spricht, chlorifiziert ein Modell, dass damals für BMW ein ganz reguläres Serienmodell der Baureihe /6 war und lediglich die 100S/7 in der deren Grundkonzeption vorwegnahm.

Danke für die klärenden Worte. Ich habe drei original BMW Prospekte der R90S von aufeinander folgenden Jahren.

Dann sind die Prospektangaben nicht ganz so richtig?
Ich frage mal unsren Guido ob man die Zylinder eloxieren kann. Wenn der nein sagt dann....

Manfred

...Du meinst also, man muß sich für eine R90S nicht mehr schämen, wenn man sie chlorifiziert? Geht dadurch die schwarze Eloxierung ab?

Moinsen

Mein Vater hat sein Leben in der Aluverarbeitung verbracht und da stand auch eloxieren mit aufm Plan. Ist eine feine Sachen, bei unterschiedlichen Legierungen wechseln die Farben, das kann schonmal soweit gehen das statt Silber, ein hellgrün rauskommt.

Was aber auf keinen Fall sein darf, eingepresste Buchsen, schon gar nicht aus Stahl. Durch die "Säurebäder" zieht das ein, kommt da aber nicht komplett raus. Zumal werden die Bäder verunreinigt. Damit beginnt dann ein unabwägbarer Fras im Alu/Fremdmaterial.
Wir haben mal Motorengehäuse / Deckel und auch Zylinder schwarz machen lassen. An fast jedem Bauteil war der Ton anders. Und die Gusslaufbuchsen haben wir aufwendig mit verschraubten "Töpfen" abgeschirmt. Mit Dichtmasse zwischen den Flächen, Gewindestangen etc..Wir konnten das über gute Vitamin B machen, aber auch oft erst wenn das Bad vorm Wechsel stand.
Somit würde ich sagen, das macht kein Serienhersteller.

Gruß Lars

Gesehen habe ich noch keinen schwarz elozierten Zylinder.

Was nichts heißt, BMW hat aber gerne mal Dinge geschrieben die so nie in die Serie gingen.

Ich denke das in der Serie eher lackiert wurde.