Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28
  1. #21
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780

    AW: Drrehmomentdschungel

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Wenn man sich mal intensiver mit dem Thema Schrauben und Drehmoment befasst, kommt man zu dem Schluss, das diese Unterschiede mafginal sind.
    Stichworte: Genauigkeit des verwendeten Werkzeugs, Sauberkeit der Gewinde und Dichtflächen, Genauigkeit der Gewinde und Flächen, ...
    Von daher würde ich keine Wissenschaft draus machen.
    Man sollte bitte bedenken das heute speziell die Motoren, Bremsen, Getriebe durch Optimierung in Genauigkeit, Leistung, Verbrauch, Gewicht und Material empfindlicher sind als Motoren die vor 50 Jahren konstruiert wurden.

    Du hast noch vergessen das auch der Anwender mit einem Drehmoment Schlüssel etwas falsch machen kann. Z.b. mit viel Schwung am Drehmoment Schlüssel ziehen.

    Ich meine ich hätte bei BMW mal unterschiedliche Werte für rockende und geölte Schrauben gesehen. Finde es im Moment nur nicht wider.
    Geändert von Reinhard (10.07.2022 um 09:01 Uhr)
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  2. #22
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Drrehmomentdschungel

    Moin,

    mit den Drehmomenten ist es so eine Sache.
    Ich nehm den Drehmo auch nicht immer. Bei irgendwelchen Anbauteilen, sogar beim Federbein, Rahmenheck, Lenker, etc. hab ich den noch nie benutzt.
    Bei der Montage von gedichteten Motorteilen aus Alu nem ich den immer, Ausnahme ist der Ölfilter. (Ich fahr noch alle Originalschrauben und hab noch nichts verloren).
    Die Hohlschrauben der Bremsen zieh ich auch mit der Hand, weil da einem die Drehmoangaben nicht helfen (@ Kosi) . Da muss ne recht harte Alu oder Kupferdichtung ausreichend stark verformt werden und die Dichtflächen sind nicht wirklich immer gleich.
    Da geht es nicht nach Schema F.
    Das ist natürlich etwas Gefühlssache, und ich seh am Mopped meines Sohnes wohin das führt wenn man es nicht hat. Da hab ich nach dem Kauf bei der erste Durchsicht locker drei, vier verdaddelte Gewinde reparieren müssen an völlig unerwarteten Stellen!
    Ich glaube auch das sich da im Maschinenbau die letzten 30 bis 40 Jahre einiges verändert hat. Unsere Oldtimer sind noch nicht so fertigungsoptimiert und materialsparend hergestellt worden. Da ist in der Dimensionierung der Bauteile noch viel "Luft" drin, da man noch von Selbstschraubern bei den Wartungsarbeiten ausging. An ein " neues" modernes Mopped würde ich gar nicht mehr ohne Drehmo rangehen. Allein schon der Ölfilter Wechsel an der 125er meiner Tochter ist halbe Uhrmacherarbeit mit filigranen Schräubchen, hauchdünnen Deckelchen etc... ....


    Gruß

    Kai

    @Reinhard ...zu spät gesehen... zu lange rumformuliert..
    Geändert von Kairei (10.07.2022 um 09:25 Uhr)
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #23
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.950

    AW: Drrehmomentdschungel

    Zitat Zitat von Reinhard Beitrag anzeigen
    Mit dem Gefühl ist das so eine Sache.
    Selbst am Fließband wo die Leute ständig die gleichen Schrauben anziehen würde keiner auf die Idee kommen keine Drehmomentschlüssel zu benutzen. Gefühl sollte durch die Routine dort ja genüget vorhanden sein. Die wollen halt keine Pfuscher sein, und Produkthaftung, Zertifizierung, Dokumentationspflicht, usw. haben die auch noch.
    Für mich ist einer der meint alles nach Gefühl machen zu können wohl möglich noch mit einem verstellbaren Universal Schlüssel oder Zange ein Pfuscher.
    Habe lange genug als Werkzeugmacher gearbeitet um zu lernen wie diese Federn die man Schrauben nennt ticken.
    .
    Gruß RaineR

  4. #24
    Avatar von Schubi
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin-Lichtenrade
    Beiträge
    441

    AW: Drrehmomentdschungel

    "Wozu brauchst du nen Drehmomentschlüssel, du wirst ja wohl im Gefühl haben, was 2Nm oder 20Nm sind!!!"
    Sagte vor einiger Zeit nen Kumpel, der selber rumbastelt. Der hatte immer wieder Theater mit Auto und Motorrad. Warum wohl ...

  5. #25
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Drrehmomentdschungel

    Hallo,

    normalerweise ziehe ich alle Schrauben mit der Hand an, sicherheitsrelevante Schrauben mit dem Drehmomentschlüssel nach. Insbesondere die Schrauben an der Gabelbrücke, Bremssättel und Schwinge.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #26

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.011

    AW: Drrehmomentdschungel

    Zitat Zitat von kosi Beitrag anzeigen
    ...bei Alu nimmt man nicht ohne Grund min. 1,5 x d Gewindelänge.
    ... und was nützt das? Lt Böllhoff

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	182CE23C-9FEA-4452-8D69-94E0AD4C8AE3.jpg 
Hits:	52 
Größe:	97,4 KB 
ID:	306346

    tragen die ersten 2 Gewindegänge bereits 75% der Spannung ab. Mit Helicoil wird es besser, vorausgesetzt es wird bestimmungsgemäß nicht verklebt.

    Nicht umsonst hat BMW z.B. die durch häufiges nachziehen überlasteten Zuganker im Block nach und nach mit Helicoil verstärkt. Dummerweise wurde das dünnsinnige Nachziehen nicht gleich auch aus dem WHB gestrichen.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  7. #27
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.813

    AW: Drrehmomentdschungel

    Auch das ist mir geläufig. Trotzdem wird es so beigebracht, 1x d bei Stahl und 1,5 x d bei Alu. Und das Gehäuse würde ich jetzt nicht als hochwertiges Alu bezeichnen.

    Beim "nachziehen" der Anker passiert so rein gar nichts, mit dem richtigen Drehmoment und wenn sich nichts gelockert hat. Sonst kann man nachziehen. Aber auch das ist irgendwie Glaubenssache.....

  8. #28
    Avatar von FrankH
    Registriert seit
    31.10.2018
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    1.108

    AW: Drrehmomentdschungel

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    normalerweise ziehe ich alle Schrauben mit der Hand an, sicherheitsrelevante Schrauben mit dem Drehmomentschlüssel nach. Insbesondere die Schrauben an der Gabelbrücke, Bremssättel und Schwinge.

    Gruß
    Walter

    dito.
    Liebe Grüße
    Frank

    R80 G/S und R80 ST

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier