Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 38
  1. #21

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Negativfederweg bei R 75/5

    Zitat Zitat von Spineframe Beitrag anzeigen
    Ich glaube ich muss gleich mal die Chips und das Bier startklar machen.
    Die Diskussion verspricht lustig zu werden.
    Kannst Du gerne machen!

    Allerdings erwähnte ich ja schon, dass es jetzt etwas akademisch wird, soll heißen, für die Praxis nicht mehr so relevant ist.

    Für mich persönlich sind solche Diskussionen immer wieder interessant, weil man dadurch gezwungen wird, über Sachverhalte nachzudenken, an denen man ansonsten eher vorbeigeht.

    Solange es sachlich bleibt, why not?

    Gruß, Wolfram

  2. #22
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Negativfederweg bei R 75/5

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    unter der Voraussetzung, dass die Windungen des enger gewickelten Teils gleichzeitig auf Block gehen, gibt es sehr wohl einen Sprung in der Federrate (Federkonstante, Direktionsgröße der Feder in N/m) und einen Knick im Kraft-Weg-Diagramm.

    In der Praxis wird es wohl eher so sein, dass doch ein kontinuierlicher Übergang in der Federrate erfolgt und der Knick im F-s-Diagramm abgerundet ist, weil die Windungen eben nicht absolut gleichzeitig zum Anliegen kommen.

    Das ist jetzt aber schon recht akademisch.

    Also habt ihr Beide ein bisschen recht.

    Gruß, Wolfram
    Beim "Block" als Ausnahmesituation geht das Kraft-Weg-Diagramm senkrecht nach oben. Das ist für den Regelbetrieb aber völlig unerheblich.

  3. #23

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Negativfederweg bei R 75/5

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    ... dass die Windungen des enger gewickelten Teils gleichzeitig auf Block gehen ...
    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Beim "Block" als Ausnahmesituation geht das Kraft-Weg-Diagramm senkrecht nach oben. Das ist für den Regelbetrieb aber völlig unerheblich.
    Hallo Dirk,

    Du sprichst jetzt vom Block der gesamten Feder.

    Ich habe aber ausdrücklich nur vom enger gewickelten Teil der Feder gesprochen. Nur auf diesen Fall waren die weiteren Aussagen bezogen.

    Gruß, Wolfram

  4. #24
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.106

    AW: Negativfederweg bei R 75/5

    Hat irgend jemand hier schonmal eine Feder auf der Federwaage gemessen und eine Kennlinie erstellt? Kommt mir gerade nicht so vor.
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  5. #25
    Avatar von mechanix
    Registriert seit
    29.11.2014
    Ort
    67227 Frankenthal
    Beiträge
    768

    AW: Negativfederweg bei R 75/5

    Hallo,
    als Verursacher diese Beitrags melde ich mich auch noch einmal zu Wort. Danke für Eure rege Beteiligung und die guten Anregungen.
    Ich habe mir gerade 2 neue 40 mm Vorspannhülsen für meine Gabel angefertigt.
    Die lange Gabelfeder 548 mm verkraftet eine 40 mm Vorspannhülse und geht nicht auf Block bei max. Einfederung.
    Die Einfederung von 92 mm ist mir solo zu groß. Meine Federbeine hinten haben recht straffe Federn und sinken eher wenig ein. Dann passt die starke Einfederung vorne nicht. Hinten werde ich nichts ändern. Mit den neuen 40 mm Hülsen komme ich vorne 20 mm höher als jetzt. Dann stimmt das Verhältnis vorn zu hinten wieder.
    Sollte das nicht akzeptabel sein baue ich wieder die 4,25mm RS-Federn ein, diesmal ohne Hülsen.
    Im September habe ich mehr Zeit und werde dann meine Gabel mal komplett zerlegen und eingehend prüfen. Derzeit ist sie etwas träge und hat zuviel Reibung. Ich habe mal eingehend recherchiert und eine Checkliste erstellt, was man alles prüfen sollte, wenn die Gabel träge ist und zuviel Reibung hat. Für Interessierte hänge ich die Checkliste hier mal an.

    Viele Grüße
    Holger
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von mechanix (20.07.2022 um 13:53 Uhr)

  6. #26

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Negativfederweg bei R 75/5

    Zitat Zitat von Spineframe Beitrag anzeigen
    Hat irgend jemand hier schonmal eine Feder auf der Federwaage gemessen und eine Kennlinie erstellt? Kommt mir gerade nicht so vor.
    Ja, ich!

    Waren allerdings keine Federn von einer BMW.

  7. #27
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.649

    AW: Negativfederweg bei R 75/5

    Hallo,

    so ein Thema hatten wir schon einmal.
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...=1#post1036203

    Fritz veranschaulichte das gut mit der Graphik.

    Gruß, Hans-Jürgen
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

  8. #28
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.813

    AW: Negativfederweg bei R 75/5

    Zitat Zitat von Spineframe Beitrag anzeigen
    Hat irgend jemand hier schonmal eine Feder auf der Federwaage gemessen und eine Kennlinie erstellt? Kommt mir gerade nicht so vor.
    Auf einer was, nö..... Gibt doch Zug-Druck-Mess/Prüfmaschinen z.B. Zwick

    Wir müssen Mal wieder einen Kaffee trinken

  9. #29
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Negativfederweg bei R 75/5

    Hallo,

    erst vor kurzen habe ich die Gabel einer R69US abgestimmt. Die Gabel ist identisch mit der R75/5. Alle Federn, mind. 3 Satz habe ich herumliegen. Die Federn mit 4,2 mm Drahtstärke waren alle zu hart, einzig die originale Feder mit 4 mm ist brauchbar. Es hat auch nichts geholfen, die Federn der /7 auf die Länge der /5 zu kürzen. Zu hart.
    Nach 50 Jahren sind die Federn einfach fertig. Wo ist die Schwierigkeit einfach einen neuen Satz Federn zu kaufen?
    Zur Zeit sind Lieferbar die Druckfeder 31421231358 und die verstärkte Druckfeder 31421232017.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (21.07.2022 um 06:32 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #30
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Negativfederweg bei R 75/5

    Wo ist die Schwierigkeit einfach einen neuen Satz Federn zu kaufen?
    Wie langweilig... ausserdem: was würde die Schibbs- und Bierindustrie dazu sagen..

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier