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  1. #1
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
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    K 1100 Endantrieb in Paralever GS-Schwinge ?

    Hallo ihr Lieben,

    wer weiß wat ?

    Ich fahre eine GS-Schwinge und den Endantrieb von der 100 GS (34/11) in meiner VV.
    Der Deckel des Endantriebs ist gegen einen Deckel der K 100 getauscht und das Hinterrad wird mit Scheibenbremse gebremst.
    Meine erste Frage:
    Passt so ein K1100 Endantrieb an die GS-Schwinge?
    Meine zweite Frage:
    Gibt es zwei verschiedene K1100 Endantriebe(kurzer Zapfen / langer Zapfen) ?
    Hintergrund: Mir ist die 34/11 in Verbindung mit dem 17-Zoll Hinterrad ein bischen kurz und ich hätte gern eine längere (32/11) z. b. von der K1100.

    Gruß Ulli

    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
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  2. #2
    Avatar von cowglide
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    AW: K 1100 Endantrieb in Paralever GS-Schwinge ?

    Hallo Ulli,

    rein Interessehalber hatte ich mal im GS-Forum mit Archie darüber diskutiert.
    Offensichtlich passen die Innereien aller geschlossenen Endantriebe (also auch K1100 und die frühen Modelle der K1200) 1:1 in die Gehäuse der 2V-Paralevermodelle...
    Seither suche ich z.B. in der Bucht nach einem solchen, vielleicht durch Unfall äusserlich beschädigten Endantrieb für kleines Geld. Die wollen aber alle nur große Scheine
    Gruß
    Frank

  3. #3
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
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    AW: K 1100 Endantrieb in Paralever GS-Schwinge ?

    Hallo,

    das hintere Gelenk ist nur aufgesteckt. Wie im ETK zu sehen sind alle Gelenkwellen von K1..K1100 gleich. Bei mir ist ein K1 HAG 32:12 verbaut. Demnach müßten die anderen HAG auch passen. Laß es dir schicken, ein Händler muß es bei Ebay zurücknehmen.

    Gruß
    Walter
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  4. #4
    Avatar von BMWFuxx
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    AW: K 1100 Endantrieb in Paralever GS-Schwinge ?

    Servus.

    Geometrisch passt das schon von der K1 / K1100.
    Sorgen würde mir der kürzere Wellenstumpf des Kegelrades machen, der bei unseren Boxern bekanntlicherweise den Längenausgleich vornimmt. Wie weit die dadurch erhöhte Flächenpressung zu Schäden der Verzahnung führt und ob der Staburags Schmierfilm das verträgt
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Name:	100_5363.jpg 
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Größe:	273,0 KB 
ID:	47582
    Foto: K1 / K1100 - R100R / GS

  5. #5
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
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    AW: K 1100 Endantrieb in Paralever GS-Schwinge ?

    Danke Walter,

    mit anderen Worten, bei den angebotenen Endantrieben, bei denen der "längere Zapfen",wie auf dem Bild zu sehen ist, handelt es sich gewissermaßen um den aufgesteckten, hinteren Teil der zweiteiligen Kardanwelle.
    Und die K1 und K1100 Endantriebe passen mit der GS-Schwinge und Kardanwelle problemlos zusammen.

    Das ergibt ja dann diverse Möglichkeiten, eine längere Übersetzung zu realisieren.

    Gruß Ulli

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  6. #6
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
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    AW: K 1100 Endantrieb in Paralever GS-Schwinge ?

    Zitat Zitat von BMWFuxx Beitrag anzeigen
    Servus.

    Geometrisch passt das schon von der K1 / K1100.
    Sorgen würde mir der kürzere Wellenstumpf des Kegelrades machen, der bei unseren Boxern bekanntlicherweise den Längenausgleich vornimmt. Wie weit die dadurch erhöhte Flächenpressung zu Schäden der Verzahnung führt und ob der Staburags Schmierfilm das verträgt
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    Foto: K1 / K1100 - R100R / GS
    Hallo Stefan,

    danke für den Hinweis.
    Bei meinem Motorrad federt das Hinterrad allerdings nich so weit aus, wie bei den GSen, was das Problem wieder etwas verkleinern dürfte?
    Werde mal weiter darüber nachdenken.

    Gruß Ulli

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  7. #7
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
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    AW: K 1100 Endantrieb in Paralever GS-Schwinge ?

    Hallo,

    das Problem ist mehr die Anbringung vom Bolzen für das Federbein. Die gibt es nur bei den älteren Modellen mit Einkolben Bremszylinder. Bei den Einkolben Bremszylinder ist die Bremsscheibe am HAG, bei den Zweikolben Bremszylinder am Hinterrad. Gleichzeitig geht an der Stelle von Bolzen für das Federbein der Aufnehmer für das ABS durch das HAG.
    Ich meine das ist der wesentlich Unterschied. Von der K1 Gußrad mit Bremsscheibe habe ich auf R1150 Speichenrad mit Zweikolben Bremsscheiben umgebaut. Die Zahnradsätze müßten die gleichen sein.
    Das Federbein auf den Tunnel zu setzen ist möglich. Nur wird das Federbein recht kurz und damit die Drahtstärke kräftig.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (20.03.2012 um 01:45 Uhr)
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  8. #8
    Avatar von ullil
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    AW: K 1100 Endantrieb in Paralever GS-Schwinge ?

    Hallo Ulli,
    wie wär´s, wenn Du nur das Tellerrad mit 32 Zähnen einbaust.
    Da könnten auch Teile aus dem 4 V Bereich passen.

    Auch Ulli

  9. #9
    Avatar von eddiek
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    AW: K 1100 Endantrieb in Paralever GS-Schwinge ?

    Fred zu Übersetzungsverhältnissen im flyingbrick forum.

    http://www.flyingbrick.de/board/view...6&hilit=r1200c

  10. #10
    Avatar von cowglide
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    AW: K 1100 Endantrieb in Paralever GS-Schwinge ?

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    das Problem ist mehr die Anbringung vom Bolzen für das Federbein. Die gibt es nur bei den älteren Modellen mit Einkolben Bremszylinder. Bei den Einkolben Bremszylinder ist die Bremsscheibe am HAG, bei den Zweikolben Bremszylinder am Hinterrad. Gleichzeitig geht an der Stelle von Bolzen für das Federbein der Aufnehmer für das ABS durch das HAG.
    Ich meine das ist der wesentlich Unterschied. Von der K1 Gußrad mit Bremsscheibe habe ich auf R1150 Speichenrad mit Zweikolben Bremsscheiben umgebaut. Die Zahnradsätze müßten die gleichen sein.
    Das Federbein auf den Tunnel zu setzen ist möglich. Nur wird das Federbein recht kurz und damit die Drahtstärke kräftig.

    Gruß
    Walter
    Deshalb so...
    Zitat Zitat von cowglide Beitrag anzeigen
    ...Offensichtlich passen die Innereien aller geschlossenen Endantriebe (also auch K1100 und die frühen Modelle der K1200) 1:1 in die Gehäuse der 2V-Paralevermodelle...
    Gruß
    Frank

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