Ergebnis 11 bis 20 von 26
-
02.08.2016, 08:49 #11
- Registriert seit
- 07.11.2012
- Ort
- Nideggen/ Eifel
- Beiträge
- 536
AW: Doppelscheibenbremse ATE Schwingsattel R80/7
"Zitat"
(in letzter Zeit hatte ich 2 mal eine blockierende Bremsanlage bei der Doppelscheibenbremse meiner R80/7. )
Hallo,
wobei die Sache mit der "blockierenden Bremsanlage" noch nicht mal geklärt ist.
Das sollte der TE erst mal genauer darlegen bzw beschreiben.
Vieleicht kommt man dem Problem dann besser auf die Spur.
Seitenschlag der Bremsscheiben für eine blockierende Bremsanlage kann
ich nicht nachvollziehen.
Gruß
JürgenGeändert von kradmelder61 (02.08.2016 um 08:53 Uhr)
-
02.08.2016, 09:18 #12
- Registriert seit
- 04.03.2007
- Beiträge
- 779
AW: Doppelscheibenbremse ATE Schwingsattel R80/7
Hallo Jürgen,
da gebe ich dir vollkommen recht. Ein Seitenschlag blockiert die Bremse nicht. Ich habe mal durch unsachgemäßen Gebrauch eines Bremsscheibenschlosses (vergessen es rauszunehmen und die BMW vom Ständer geschoben - Scheibe krumm) eine Scheibe verbogen, blockiert hat da nichts. Ich vermute eher ein alte Gummileitung die aufgequollen ist oder einen falsch eingestellten HBZ unter dem Tank.Gruß Gerd
-
02.08.2016, 13:28 #13
- Registriert seit
- 27.01.2015
- Beiträge
- 32
AW: Doppelscheibenbremse ATE Schwingsattel R80/7
Hallo und vielen Dank euch für eure Antworten :)
Klingt teilweise ja sehr beängstigend :o
Thema Blockierende Bremsanlage:
Sie Bremse vorne hat sich während der Fahrt (ich hatte die Vorderradbremse während der ersten Fahrt nicht stark betätigt und bei der zweiten Fahrt gar nicht betätigt) angezogen. D.h. sie hat blockiert als würde ich komplett anziehen und nicht mehr loslassen. die Bremsbeläge drückten sich auf die scheibe bis nichts mehr ging. Der Druck wurde ihmmer größer bis ich einen erheblichen Wiederstand beim fahren bemerkt hatte war sie dann schon fast komplett fest. an der nächstmöglichen Ecke angehalten und versucht das Rad per Hand bei aufgebockter Maschine zu drehen. Ging nicht.
Daraufhin erneut die Bremssättel überholt mit neuer ATE Paste versehen und wieder angebaut und die Pumpe nochmal auseinander und neu abgefetet (ATE PASTE) (Dichtungen waren noch super).
dann erneute Proberunde gefahren. wieder das selbe Phänomen. Angehalten und an der Entlüftungsschraube gedreht.
Da war ein großer Druck beidseitig auf den Sätteln. Mir kam ein großer Strahl entgegen. Dann waren sie wieder frei.
Nach hause gefahren und sie waren wieder fast fest.
Dann das Rad ausgebaut und auf eine Auswuchtwaage mit einer Welle gelegt. Messuhr auf den Bremsscheibenrand eingestellt und gedreht. vom tiefsten Taal zum höchsten Berg fast 0,4 mm.
Laut meinem schlauen Buch sollen es bei /7 max. 0,03 mm sein? :o
Ich dachte wenn die Scheibe als gegen die Sättel schlägt, dann baut sich vor der Pumpe in den Schläuchen evtl. ein Druck auf.
Ich denke auch über den Umbau auf Stahlflex nach. Bringt das was bei dem Fall?
Bremsleistung sonst ist super.
Danke und Gruß Felix
-
02.08.2016, 13:49 #14
AW: Doppelscheibenbremse ATE Schwingsattel R80/7
Geändert von Euklid55 (02.08.2016 um 13:50 Uhr)
Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung
Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))
-
02.08.2016, 14:59 #15
-
02.08.2016, 15:14 #16
- Registriert seit
- 27.01.2015
- Beiträge
- 32
AW: Doppelscheibenbremse ATE Schwingsattel R80/7
Hi,
das kann eig.beides nicht sein, habe den HBZ als ich ihn nach der ersten fahrt überholt habe komplett nochmal gereinigt.
Dreck kann den nicht blockieren.
Die Bohrungen habe ich auch überprüft. Beide in den Ausgleichsbehälter sind frei und die beiden in richtung Leitungen sind es ebenfalls.
Gruß Felix
-
02.08.2016, 16:23 #17
AW: Doppelscheibenbremse ATE Schwingsattel R80/7
Hallo,wenn der HBZ unter dem Tank liegt, dann ist mit ziemlicher Sicherheit der Zug mit zu wenig Spiel eingebaut. Die Nachlaufbohrung wird dann nicht freigegeben. Durch den Wärmeeintrag der schleifenden Beläge dehnt sich die Bremsflüssigkeit aus und drückt, da sie sonst nirgends hin kann, die Beläge sehr kräftig an.Bremsscheiben hat mir die Firma Lamprecht überschliffen, ohne Nietausbau. Gute Arbeit.Email: Fa.Lamprecht@Lampo.de Gruß Josef
-
02.08.2016, 16:27 #18
AW: Doppelscheibenbremse ATE Schwingsattel R80/7
Hallo,
es ist ein typisches Zeichen für einen Defekt am Handbremszylinder wenn die Scheiben fest gehen und sich verziehen. Dann kann der Druck aus der Erwärmung nicht abgebaut werden und die Bremsflüssigkeit nicht zurück in den Vorratsbehälter fließen. Stimmt die Zuglänge? Geht das Einstellmaß zwischen Bremskolben und Gehäuse?
Gruß
WalterIgnitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung
Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))
-
02.08.2016, 16:40 #19
- Registriert seit
- 27.01.2015
- Beiträge
- 32
AW: Doppelscheibenbremse ATE Schwingsattel R80/7
Hallo,
ich würde das mit dem Zug nochmal überprüfen.
Wie ist dort das Prüfmaß? Finde grade nichts :/
Danke Gruß Felix
-
02.08.2016, 16:54 #20
SH-Gleichrichter-Reglereinheit...
09.06.2024, 15:48 in Elektrik