16 Seiten asoziale Beschimpfungen und Spam... weil es jemand gewagt hat, Getriebefließfett statt Getriebeöl einzufüllen und damit gegen den heiligen Gral der Weisheit zu handeln: Die Betriebsanleitung.
Jeder BMW-Fahrer weiss doch aus Erfahrung: BMW Ingenieure haben immer nur optimale Lösungen am Start und die Schonung der Finanzmittel des Kunden im Sinn. Rückrufe wegen haarsträubender, schon im Vorfeld ersichtlicher Fehlkonstruktionen oder das Verbauen von Soll-kaputt-Lösungen hat es schliesslich bei BMW nie gegeben.
Und noch schlimmer: Der gefährliche Ketzer hat die allwissenden, unfehlbaren Altvorderen des Forums nicht vorher gefragt, sondern es rotzfrech einfach gemacht, weil er durch eine abgeschlossene Berufsausbildung Kenntnisse im Maschinenbau besitzt und in der Lage ist, sich einfach mal eine eigene Meinung zu bilden.
16 Seiten und nicht eine einzige fachlich fundierte, technisch nachvollziehbare Begründung, warum man ein altes Boxergetriebe nicht auch mit einem Getriebefließfett schmieren kann... das ist schon traurig. "Du wirst schon sehen..." - wow, das überzeugt.
Die abwegige Kaffeesatz-Behauptung, dass ein Fließfett erst gar nicht in die Lager und Buchsen eines alten Boxers vordringen kann, ist also alles, was dabei rausgesprungen ist?!
Vielleicht sollte der eine oder andere mal weniger Spam posten, sondern einfach gute Maschinenbau-Fachliteratur zu Rate ziehen: Ein Fließfett hat wesentlich bessere Reibungsminderung, Dämpfungs- und Notlaufeigenschaften, Druck- und Scherstabilität, als ein Getriebeöl, das erst durch Hochlegierung mit Additiven die naturgemäßen Nachteile in den Schmiereigenschaften auszugleichen versucht.
Dass Fließfette nicht sogar in hochmoderne Lager heutiger Industriemaschinen und Schwerlastfahrzeuge vordringen könnten, hat die Industrie bis zum heutigen Tage jedenfalls noch nicht gemerkt.
Da lasse ich mich doch gleich gerne noch weitere 16 Seiten von schlecht sozialisierten Rentnern beschimpfen und zum Arzt schicken, wie man das von Fachleuten mit fundierten Argumenten schließlich erwarten kann...
