Muss ich nun wirklich zum Sicherheitsoffizier Jagelovsk gehen?
Sicherheitsoffizier ??
Au weia ... was ist denn hier los ???
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Muss ich nun wirklich zum Sicherheitsoffizier Jagelovsk gehen?
Hätte mich auch über einen ernsthaften Ansatz erfreut. Die E-Mobilität insgesamt hat halt nicht nur mit Strom, sondern auch mit viel heißer Luft zu tun.
Doch, ich hätte was bei zu tragen: Gehe von den LiFePO4 Zellen weg und nimm die kleinen Standard LiIon 18650 Zellen. Du brauchst dann zwar ein ordentliches Batteriemanagement, aber die Leistungsdichte dürfte mehr als doppelt so hoch sein, sprich bei gleicher Kapazität halbes Gewicht und geringeres Volumen.
Kobalt, naja, wenn man darauf verzichten wollte, dürfte kein Mensch herausnehmbare Teilprothesen und NEM-Kronen und Brücken im Mund tragen. Die dort verwendeten Legierungen enthalten ca 60% Kobalt!
Ich habe das Zeug in meinem Berufsleben kiloweise verarbeitet.
Die Problematik ist aber natürlich bekannt.
Was Temperaturproblematic der kleinen Rundzellen angeht, betreibt Tesla den enorm hohen Aufwand ja, um maximale Ströme fließen lassen zu können. Bei Deinem Motor und ausreichend vielen parallel geschalteten Zellen wird da nicht viel passieren.
Wenn Du mal mit handelsüblichen Pedelecs vergleichst... ein heute viel verwendeter Bosch Motor mit 250 Watt Leistungsabgabe und einer maximalen Leistung von über 600Watt lässt ein 36Volt 500Wh Akkupaket nicht mal handwarm werden.
Und Du wirst Deine Maschine ja vermutlich auch nicht innerhalb einer halben Stunde mit extremen Strömen aufladen wollen sondern könntest Dir über Nacht Zeit lassen dafür.
Klar, dass müsste man sich halt selbst zusammen löten. Träger für die Zellen kann man fertig kaufen.
Ich denke halt dabei einfach an den alten Wusch der motorradfahrenden Menschheit, dass so eine Kiste für maximalen Spaß minimal schwer sein soll.![]()
Die Träger sind aus Kunststoff und man bekommt sie daher, wo sie und die Zellen hergestellt werden. China. Bei den Mengen, die Du brauchst, gibt es ganz sicher auch einen günstigen Preis.
Achja, Du solltest Deine Signatur mal überdenken. Bedenke bitte, Du bist hier zu Gast und es gute Gründe für die Forenregeln.
Kunststoff, zylindrische Röhren ... muss ja dann auch wieder irgendwie mit Stahl verbunden werden und auch noch so, daß trotzdem die elektrischen Zellverbinder problemlos montiert werden können. Außerdem brennt Kunststoff super, wenn mal eine der Zellen durchgeht. Kriegt man dann fast nicht mehr gelöscht - und wenn doch, kann man hinterher das ganze Motorrad wegschmeissen.
Stahlrohre im genau passenden Innendurchmesser und mit passender Wandstärke aufzutreiben, wird im Stahlhandel fast ein Ding der Unmöglichkeit werden - oder man zahlt dafür einen astronomischen Preis (das hab ich früher schon mal recherchiert).
Der Rundzellengedanke ist schon im Prinzip nicht verkehrt. Aus praktischen Erwägungen bleib ich aber trotzdem lieber bei den LiFeYPo4.
Meine Signatur bleibt so.
Wenn sie nicht bleiben könnte weil ein humorloser Sicherheitsoffizier das als Terrorwarnung begreift, würde das Forum sich als nicht kritikfähig entpuppen und für mich ohnehin ein weiteres mal an Wert verlieren.
Wenn mein Profil gesperrt werden sollte, erspart mir das wenigstens das selbst-löschen (was ich dann wegen fortschreitender Intoleranz tun würde).
Was zum Henker geht das irgendwelche Webmaster oder Admins an, auf welche Weise Motorradfahrer ihre Geschäfte machen ?
Hier ist jeder volljährig, mündig, geschäftsfähig und erwachsen und braucht keinen Babysitter in Form selbsternannter Aufpasser.
Ein Admin sollte sich drauf beschränken, sich nur dort einzumischen wo seine eigenen Angelegenheit betroffen sind aber sich nicht in fremde Dinge einmischen.
Alles andere ist selbstherrlich und verstößt gegen MEINE Regeln.
[....]
Ich bin anderer Meinung. Natürlich hat hier irgendjemand ein "Hausrecht" den man Webmaster nennt. Das heißt aber noch lange nicht, daß ich jedermanns Regeln mögen und befolgen muß.
Ein Forum profitiert von Beiträgen der User (user generated content) in vielfältiger Weise. Was bekommt der User dafür ? Gar nichts. [....]
Und jetzt frag ich mal:
Was zum Henker geht das irgendwelche Webmaster oder Admins an, auf welche Weise Motorradfahrer ihre Geschäfte machen ?
[....]
So siehts aus:
batterien werden noch mit Kupferblechen verkleidet.
In der Tat. Hier wird jetzt ein wohlbekannter Spruch (leicht abgewandeltfiligran ist was anderes...
So siehts aus:
0Wenn ich so was haben wollte würde ich nicht selbst an einem Projekt mit fragwürdigem Erfolg rumbasteln,sondern etwas Erprobtes wie das hier in die Garage stellen.
http://www.zeromotorcycles.com/de/zero-s-features
So siehts aus:
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen