Batt-trenner

Ui ui ui, sehr schöne Lösung - da würde ich auch 2 Stück von nehmen!!

Gruss, Ralph
 
Eine sehr elegante Lösung Michael )(-:. Käme es zu einer Kleinserie, dann wäre ich auch gerne dabei mit 1 Stück für meine /7.

Grüße, Ton :wink1:
 
Also wer da Hilfe braucht, wie das Kabelende vom zufälligen Berühren der Masse abgehalten werden kann, sollte vielleicht nicht an der Elektrik schrauben. ...
Stephan
Der Plug ist sehr lang und das Massekabel sehr steif, das abgezogene Kabel wird immer Richtung Getriebegehäuse streben. Dann halte es mal fest bei einem Kabelbrand, wo du was anderes tun könntest!

Das ist doch das Massekabel, kann ruhig an Masse kommen;) ...
Gruß, Axel
Wie Ton schon schrieb, eben nicht, wenn man es vermeiden will.

bis das Du das Ding aufgeschraubt hast ist eh alles verbrannt :D
Hallo Michael, an günstiger Stelle montiert trenne ich mit dem BTS während der Fahrt im Notfall bei 120 mit einer viertel Umdrehung in 1 Sekunde die Verbindung, Du müsstest Dich tief bücken oder anhalten. Es ist aber eine gute Alternative, jeder wie er mag. Danke für die Vorstellung!

Grüße
 
Der Plug ist sehr lang und das Massekabel sehr steif, das abgezogene Kabel wird immer Richtung Getriebegehäuse streben. Dann halte es mal fest bei einem Kabelbrand, wo du was anderes tun könntest!


Wie Ton schon schrieb, eben nicht, wenn man es vermeiden will.


Hallo Michael, an günstiger Stelle montiert trenne ich mit dem BTS während der Fahrt im Notfall bei 120 mit einer viertel Umdrehung in 1 Sekunde die Verbindung, Du müsstest Dich tief bücken oder anhalten. Es ist aber eine gute Alternative, jeder wie er mag. Danke für die Vorstellung!

Grüße

...dazu würde ich gern mal den "günstigen" Anbauort und idealerweise ein Video des gedachten Verlaufes sehen:pfeif:
 
...dazu würde ich gern mal den "günstigen" Anbauort und idealerweise ein Video des gedachten Verlaufes sehen:pfeif:

Seitenwechsel ab und Schraube drehen, sofern diese direkt an der Batterie verbaut ist und es sich um eine GS handelt.

An der 90/6 ist der BTS am Seitendeckel frei zugänglich und gut erreichbar.

Jeder wie er mag.:gfreu:
 
...Du meinst die Zirkusnummer am Sonntagvormittag in Bebra?...da kann sich unsereins aber auch mal leicht eine saubere Zerrung zuziehen.:pfeif:

Dreimal am Tach die Hacken hintern Kopf. So machen wir das beim Seniorenturnen.:lautlach:

Lieber zurück zum Thema...
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Michael,

aber das Verpressen des Massekabels stellt mich jetzt aber doch vor ein Problem, mangels Werkzeug.
Oder geht das auch mit ner Strabolskyzange?

Gruß Holger
 
Ja und? Den Seitendeckel kann man doch während der Fahrt abreißen.:rolleyes:

Musst halt nur das Bein hoch oder zur Seite nehmen.:D

einen Kabelbrand bei 120 würde ich erst bemerken wenn die Kiste nicht mehr läuft.
Wenn man schon die Leitung mit dem Stecker verquatschen muss, dann kann man auch gleich eine hochflexible Aderleitung verwenden. Z.B. Schweißleitung H01N2-D n 16mm2 und wer dann weitere Befürchtungen hat, der kann den Kontakt im Falle des abgeklemmten Zustandes einen Gartenschlauch drüber stülpen. Auch während des Betriebs am Mann mitführen. Also für den Fann, dass...

Gute Fahrt.
 
120 A Maximalstrom ist für den Anlassvorgang eher knapp bemessen. (Wenn man denn einen Anlasser hat)
Zudem eignet sich diese Verbindung wahrscheinlich wenig für Einsatzfälle, bei denen Bauteile vibrieren und zudem verschmutzen können.

Die Idee ist gut, ein Cormar (Spanier) an einer passenden Stelle aber für mich die erste Wahl.

Gruß
Andreas
 
Der Plug ist sehr lang und das Massekabel sehr steif, das abgezogene Kabel wird immer Richtung Getriebegehäuse streben. Dann halte es mal fest bei einem Kabelbrand, wo du was anderes tun könntest!

. . .

Grüße

Das Streben ist im Moment des Kabelbrandes uninteressant. Und wenn man das meint, steckste 'nen Handschuh drüber. Wenn's brennt und man nicht zufälligerweise einen Löscher zur Hand hat, isses eh egal.


Also, die Lösung ist natürlich elegant. Allerdings wird auch hochflexibeles Kabel steif, wenn es auf beiden Seiten in Kabelschuhe oder ähnliches gequetscht wird, Und zum Öffnen muß das Kabel ja drei vier Zentimeter nach Oben gezogen werden. Oder?

Ob man im Fahren eine Kabelbrand bemerkt, bezweifele ich auch. Ein Kumpel wurde damals von ihn überholenden PKW-Fahrern, auf seine brennende Kiste hingewiesen. Zudem würde ich erst an den Strassenrand fahren und dann ein Kabel trennen. Auf der linken Spur ausrollen, ist sicher etwas ungünstig.

Das Problem wäre ja auch, das der Trennschalter nicht so prominent untergebracht wird. Was ihn beim Fahren, mit Stress wg. Feuer/Verkehr, wohl auch schwer erreichbar macht.


Stephan
 
Die bisherigen Trennschalter mit Schraube haben schon ihre Vorteile!

Bedienbar mit nur einer Hand und wenn da mal wenigstens eine halbe Umdrehung gemacht ist, ist der Stromkreis schon getrennt und kann sich auch nicht wieder selbsttätig verbinden, sprich Masse herstellen, weil in der Hektik möglicherweise das Massekabel doch wieder an den Rahmen kommt.

Diese Tatsache habe ich bei einem beginnenden Kabelbrand schon sehr zu schätzen gelernt.

Aber beide Varianten sind auf jeden Fall um Welten besser als gar kein Trennschalter.

Trennschalter hat bei mir genau zwei Funktionen:
1. der Notfall - sprich Kabelbrand
2. bequeme Massetrennung bei Wartungsarbeiten und allen möglichen sonstigen Notwendigkeiten.
 
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