LED-Einsatz für das "kleine" Original-Rücklicht der /5, /6 und frühe /7 (bis 1978)?

AW: LED-Einsatz für das "kleine" Original-Rücklicht der /5, /6 und frühe /7 (bis 1978

Da bin ich jetzt aber mal gespannt, und voller Vorfreude!
%hipp%

Viele Grüße )(-:

Friedhelm

AW: LED-Einsatz für das "kleine" Original-Rücklicht der /5, /6 und frühe /7 (bis 1978

Es wird konkret :D

Anfang der Woche kamen die 50 bestellten Platinen an ...

tail-mini-pcb.jpg

... und ich habe natürlich schon die ersten Exemplare bestückt. Hier mal ein Blick auf das Rück/Standlicht. Schön gleichmässig, etwa so wie das Original, nur eben deutlich heller.

TL-MINI.jpg

Was mich überrascht: Obwohl ich die LED im Fahrlicht nur mit ca. 20% duty cycle ansteuere, sind die schon recht hell. Weil mit der Unterschied Fahr/Bremslicht doch etwas gross vorkam, hatte ich erst überlegt, auf 25% oder 30% zu gehen ... aber dann hatte ich zwischendrin von LED-Platine auf Original-Rücklichteinsatz umgestellt und mich gewundert, warum das Original so warm wurde. Kein Wunder: ich verglich gerade das Bremslicht vom Original mit dem Rücklicht der LED-Ausführung, und selbst da waren die LED mit "nur" 20% schon heller :hurra:

Von der Lichtausbeute des LED-Bremslichtes rede ich gar nicht erst, die ist, ähm, ja: "blendend" :pfeif:

So - jetzt warte ich nur noch auf ein paar SMD-Widerstände (ich hatte die Platine in letzter Minute in einem Anfall von "probieren wir's mal in Serie aus" von THT auf SMD umgestellt und noch nicht alle Komponenten bestellt). Ich gehe davon aus, dass ab Mitte August der Versand losgeht :hurra:

Hallo Jörg,

das sieht extrem gut aus. Ich kann es kaum erwarten.

Viele Grüße

Stefan

Edit: Wie machst du eigentlich die PWM?

Jörg: KLASSE! )(-:

Freu mich drauf......

Grüße aus Hessen
Rolf

Sehr schön :applaus:

Freu, ich bin echt geblendet so toll ist das...

Hallo Joerg,

Super. Muss mit meiner /7 im August zum TÜV. Bin gespannt auf die Reaktion.
Vielleicht merkt der Prüfer dies nicht. Fahre immer zum Gleichen Tüv`er.
Der ist da auch sehr gelassen...

Moin,

1. Stefan (dl6dx)

2. aircooled
3. Klaus S.
4. Dirk (offenblende)
5. QTom (Tom)
6. Ffritzle
7. Martin_RS
8. Herma58
9. bucki 61
10. petermxbmw
11. h2ovolli
12. Alfons
13 Manfred (Blue QQ)
14 tiedexen
15 Q-Treiber Reinhold
16 RolfD
17+18 cgowest
19. Meise
20. dose
21. mschenk
22. Eifelgeist
23 + 24 RQ75/5
25. Jerryperry
26.Überruhrer
27. mz-henni aka Hendrik
28.
Gummikuhfan (Jürgen)
29. Roter Werner

Die "fetten" :D Herrschaften oben auf der Liste haben soeben PN bekommen ;).

Prima, manchmal scheint die Figur doch seine Vorteile zu haben:D

Moin,

1. Stefan (dl6dx)
2. aircooled
3. Klaus S.
4. Dirk (offenblende)

5. QTom (Tom)
6. Ffritzle
7. Martin_RS
8. Herma58
9. bucki 61
10. petermxbmw

11. h2ovolli
12. Alfons
13 Manfred (Blue QQ)
14 tiedexen
15 Q-Treiber Reinhold
16 RolfD
17+18 cgowest
19. Meise
20. dose
21. mschenk
22. Eifelgeist
23 + 24 RQ75/5
25. Jerryperry
26.Überruhrer
27. mz-henni aka Hendrik
28. Gummikuhfan (Jürgen)
29. Roter Werner

Mittlerweile bin ich wieder zurück und habe insgesamt genug Einheiten gebaut, so dass alle Herrschaften oben auf der Liste inzwischen PN mit den Kontodaten usw. bekommen haben ;).

Die kleine Verzögerung kam zustande, weil ich (a) ein paar Tage bei einem Kunden in D war und (b) noch Tests zur Stabilität gegenüber Feuchtigkeit, Temperaturverlauf usw. gemacht habe. Alle Daten sagen "GO" :hurra:

Alle "Grünen" oben in der Liste :D gehen gleich am Montagmorgen in die Post, ihr bekommt dann noch PN mit der Sendungsnummer, Anleitung usw.

)(-:

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Jörg,

danke für das Update!

Tests zur Stabilität gegenüber Feuchtigkeit, Temperaturverlauf usw. gemacht habe. Alle Daten sagen "GO"

Sehr gut!

Alle "Grünen" oben in der Liste gehen gleich am Montagmorgen in die Post

Das ist ja fast wie Weihnachten...

Viele Grüße

Stefan

Moin Jörg,

ich war bis zum letzten Wochenende noch der Meinung ich wolle keine LED-Beleuchtung am Motorrad. Nachdem ich auf dem Forentreffen in Bebra aber LED-aufgerüstete Rücklichter im Original gesehen habe, hat sich meine Meinung geändert.

Wenn also noch zwei Einsätze verfügbar sind, die hätte ich gern.

1. Stefan (dl6dx)
2. aircooled
3. Klaus S.
4. Dirk (offenblende)

5. QTom (Tom)
6. Ffritzle
7. Martin_RS
8. Herma58
9. bucki 61
10. petermxbmw

11. h2ovolli
12. Alfons
13 Manfred (Blue QQ)
14 tiedexen
15 Q-Treiber Reinhold
16 RolfD
17+18 cgowest
19. Meise
20. dose
21. mschenk
22. Eifelgeist
23 + 24 RQ75/5
25. Jerryperry
26.Überruhrer
27. mz-henni aka Hendrik
28. Gummikuhfan (Jürgen)
29. Roter Werner
30. jörg.807

Moin Namensvetter,
ich war bis zum letzten Wochenende noch der Meinung ich wolle keine LED-Beleuchtung am Motorrad. Nachdem ich auf dem Forentreffen in Bebra aber LED-aufgerüstete Rücklichter im Original gesehen habe, hat sich meine Meinung geändert.
Hehe, mir ging es anfangs so wie Dir ... bis mir irgendwann die Geschichte mit dem ewig "rubbelnden" Mittenkontakt und dem dadurch dauernd ausfallenden Rücklicht an der GS so auf den Wecker ging, dass ich etwas besseres haben wollte. Der Rest ist sozusagen Geschichte ;;-)

Wenn also noch zwei Einsätze verfügbar sind, die hätte ich gern.
Die sind "ab Lager lieferbar" und Du hast PN :D

Kleines Update der Liste: "Grün" ist bereits in der Post, "Violett" geht morgen raus. "Schwarz" hat entweder noch keine Adresse mitgeteilt oder noch nicht überwiesen. Oder beides :piesacken:

1. Stefan (dl6dx)
2. aircooled
3. Klaus S.
4. Dirk (offenblende)
5. QTom (Tom)
6. Ffritzle
7. Martin_RS
8. Herma58
9. bucki 61
10. petermxbmw

11. h2ovolli
12. Alfons
13 Manfred (Blue QQ)
14 tiedexen
15 Q-Treiber Reinhold
16 RolfD

17+18 cgowest
19. Meise
20. dose
21. mschenk
22. Eifelgeist

23 + 24 RQ75/5
25. Jerryperry
26.Überruhrer

27. mz-henni aka Hendrik
28. Gummikuhfan (Jürgen)

29. Roter Werner
30+31 jörg.807

Zuletzt bearbeitet:

Soeben kam der Rücklichteinsatz an:
Sieht noch einmal besser aus, als das schon getestete GS-Rücklicht.

IMGP9988_cr.jpg

Also gleich mal im Labor Vergleichsfotos mit fixer Belichtungszeit (1/100s, f=5,6, ISO 1600) gemacht:

1. originaler Reflektor mit Doppelfadenlampe 5W/21W

IMG_2182_cr.jpg IMG_2183_cr.jpg

Rücklicht / Brems- und Rücklicht

2. LED-Einsatz

IMG_2181_cr.jpg LED - Bremslicht + Rücklicht

Rücklicht / Brems- und Rücklicht

Die Ausleuchtung des LED-Einsatzes ist besser, die Helligkeit subjektiv auch. (Luxmessung kommt noch.)

Jörg: )(-:

Heute Nacht mach ich mal Fotos mit dem LED-Einsatz im Rücklicht der blauen Q und meinem zweiten Test-Rücklicht mit Glühlampe daneben. Bin gespannt.

Viele Grüße

Stefan

Hallo Joerg,
Päckchen ist heile angekommen. Sieht super aus. Komme allerdings erst Anfang der Woche zum Einbau.

Hi Jörg,
Dankeschön, Paket kam heil an.
Saubere Arbeit! Einbau folgt, wenn die Zeit es zulässt.
schöne Grüsse
Dirk

Hallo Jörg

Auch bei mir ist die Sendung heute heil angekommen. Ich werd's auch erst Anfang nächster Woche anbauen und testen können. Ich freue mich schon drauf. Vielen Dank für Deine Arbeit. Toll, wenn sich jemand so ins Forum einbringt.

Viele Grüße )(-:

Friedhelm

Hallo Jörg,
komme grad von der Arbeit nach Hause und finde in der Post die schöne Platine....
velen Dank, Einbau folgt bei Gelegenheit und bestimmt werde ich was dazu schreiben.....
Grüße nach Lausanne
Rolf

Hallo Joerg,

meine Platine ist auch heute angekommen.
default_danke.gif

Alles bestens!

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Jörg,
bin zu spät aber wenn noch möglich hätte ich auch gerne einen Led Satz für ne R80RT.

Gruß Fritz

Hallo Joerg,
meine Platine ist auch gerade angekommen.
default_danke.gif

Zum ausprobieren komme ich aber frühestens morgen,wahrscheinlicher am Montag.
Alles Gut,lieben Dank

Schönen Abend )(-:

Moin Fritz,
Spät - ja, zu spät - nein, bist Du nicht :D

aber wenn noch möglich hätte ich auch gerne einen Led Satz für ne R80RT.
Moment - 80 RT - gabs die überhaupt mit dem kleinen Rücklicht? Meiner unmassgeblichen Meinung nach müsstest Du einen "Elefantenfuss" hinten drin haben, das wäre dann dieser Thread hier. Schau bitte mal nach.

Ansonsten: Bitte keine "Bestellung-Anfragen" mehr hier im Thread anhängen und auch keine PN dazu übers Forum senden, sondern unbedingt und ausschliesslich direkt per "richtigem" e-mail bestellen. Grund: ich kann den PN hier im Forum schlecht folgen und auch keine Anhänge (=> Anleitung) senden.

:oberl: Jeder kann direkt über meine Website bestellen. Dort hat es im unteren Teil der Seite einen Link Bestellung per e-Mail und wenn man da draufklickt, sollte der Rest selbsterklärend sein.

Im Klartext:

- mail an: hau.joerg ät gmail.com

- Betreff: 2V Rücklicht MINI - Dein_Forumsnick
... also z.B. 2V Rücklicht MINI - Joerg_H

- Inhalt der Nachricht: mindestens Deine vollständige Post-/Rechnungsanschrift, bitte in richtiger Gross/Kleinschreibung und mit Zeilenumbruch ... jaja, ich weiss, warum ich das extra dazuschreibe ;(

- Versand: Wenn Du in Deinem mail nichts anderes erwähnst, versende ich immer als Einschreiben mit Versicherung (umgerechnet 9 EUR bei 1 Exemplar, s.u.). Deine Postanschrift muss den Empfang von Einschreiben erlauben, also bitte keine Packstation oder Postfach.

- Wenn Du es billiger möchtest, kann ich ohne Versicherung versenden: Dann sind es nur ca. 3.50 EUR, aber es gibt auch auch keinerlei Sendungsverfolgung und bei Verlust oder Beschädigung auch kein Geld zurück. (Nur) hier darfst Du auch eine Packstation oder ein Postfach angeben.

- Ich versende mit der Schweizer Post. An welchen Logistikpartner die das dann in DE weitergeben, darauf habe ich keinen Einfluss, also bitte keine mails à la "unbedingt mit DHL versenden".

Bestellbestätigung, Bankverbindung usw. gibt es dann natürlich per e-mail.
)(-:

So, da hab ich mich gleich mal ran gemacht, aber da sind sooo viele Kabel an der Original Platine und an der LED Platine "nur" 3.
Jetzt bin ich etwas verwirrt - kann mir jemand schreiben, was wo dran kommt?
Vielleicht hab ich auch was nicht richtig verstanden?
Beste Schraubergrüße
Rolf

Anhänge

• LED-Platine-neu.jpg
    LED-Platine-neu.jpg
    287 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten