Verbrauch Renngespann

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Moin
Kann mir mal jemand ne ungefähre Hausnummer sagen was ein 1000er Gespann so braucht ?? Wie gross sollte der Tank mindestens sein um zb 10 Runden Oschersleben zu bestreiten ?

Danke für eure Mühe . Ralf # Z35
 
Ist sie ?? Bei der DHM ?? Müsst ich vielleicht mal nachlesen . Kann mich aber an soetwas nicht erinnern
 
Moin
Kann mir mal jemand ne ungefähre Hausnummer sagen was ein 1000er Gespann so braucht ?? Wie gross sollte der Tank mindestens sein um zb 10 Runden Oschersleben zu bestreiten ?

Danke für eure Mühe . Ralf # Z35

Mir ist nicht bekannt, dass das jemals einer bei uns kontrolliert hat. Auch bei der Abnahme zur Z-Klassifizierung nicht.

Michael #Z32 http://www.kaltschmied.de/

gruß ;)
 
Müsste man doch leicht herleiten können.

Ein ambitioniert bewegtes R100 Gespann nimmt sich schon mal 10 Liter auf 100 km.

Jetzt noch ein wenig mehr Leistung und fast ausschließlich Vollgas sind es schnell mal 15-20 Liter.

Jetzt weiß ich nur nicht, wie lang eine Runde in Oschersleben ist.
 
Moin Patrik
So etwas hab ich auch grob überschlagen . Wollte nur noch reale Erfahrungswerte haben .
Theorie und Praxis ....

Ralf
 
Meine 90/6 hat im Stadtpark letztes Jahr bei „moderater“ Fahrweise ca. 8l verbraucht. Ansonsten liegt der Verbrauch bei ca. 5,5 l im Landstrassentempo.

10 l beim Renngespann erscheint mir daher durchaus angemessen.

Wie soll man das da auch messen, wenn man keinen KM Zähler hat?
 
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Moin
Leider noch keine Antwort die mich weiter bringt . Hintergrund : Ich hab einen 20 Liter Tank rechts vom Hinterrad . Auf dem Seitenwagen . Es gibt aber auch noch einen 13 Liter Zusatztank unter dem rechten Zylinder liegend . Um das turnen nach links rüber zu erleichtern spiel ich mit dem Gedanken nur den Zusatztank zu verbauen . Bei einem Verbrauch von ca 15 Litern/100 kein Problem , bei 20 wärs schon sehr knapp .
Bei meinem Solo Renner hab ich beim Training immer die Rundenverbräuche ausgelitert um beim Rennen nicht Zuviel oder zu wenig dabei zu haben . Vielleicht macht das ja noch wer …..mit nem BMW Gespann .
Das Bergrennen hört sich lustig an . Wenn ichs richtig verstehe fährt man den Kurs EIN mal im Training hoch und Zwei mal in der Wertung . Ich glaub das wär mir zu wenig .

Grüsse , Ralf #35
 
angenommen Du hast einen Verbruach von 10l/100km, mehr braucht ein Motor mit 1000ccm und Dellos nicht, jedenfalls unser nicht. Dann sollte der 20l Tank 200km reichen. Oleben wären dann wie schon gesagt ca. 40km und 5 Turns.

Wir kontrollieren nach jedem Turn den Tankinhalt, egal was die Kiste verbraucht. Tankinhalt = keine Ahnung... ist unter der Soziussitzfläche.

Alle wollen immer so wenig wie möglich Gewicht mitschleppen, gehen vor dem Turn sogar noch mal k...cken... :rolleyes:, bohren Deckel, Blocks und alle möglichen Schrauben zum Käsedesign.

Ich versteh daher nicht was Du erreichen willst, nur 1x pro Tag mit 8 Turns tanken?
 
Hallo
Ich möchte wissen ob ich 11 Runden mit 13 Litern gefahren bekomme da ich gern den Haupttank weglassen würde .Siehe meinen vorigen Post . Da ich das über den Winter nicht selbst erfahren kann - frag ich hier mal .

Ralf
 
Das Bergrennen hört sich lustig an . Wenn ichs richtig verstehe fährt man den Kurs EIN mal im Training hoch und Zwei mal in der Wertung . Ich glaub das wär mir zu wenig .

Grüsse , Ralf #35[/QUOTE]


Ralf, das sollte mit 6 l locker hinkommen . Da bleibt noch genügend Reserve um nochmal 5 Runden zu fahren.

Das Bergrennen ist meist ein Gleichmäßigkeitsfahren.
Du legst die erste Zeit vor, die sich allerdings in einem bestimmten Limmit bewegen muss und solltest diese Zeit beim 2. Mal so genau wie möglich treffen. Das ganze so flott wie möglich.

Ich hab gefragt weil sich da immer einige 2Vs und 2V- Gespanne bewegen. Und nicht schlecht!!!!!

Gruß Lutz
 
Herr F .: Ja , das sollte leicht zu berechnen sein . Wenn man denn weiß wie hoch der Verbrauch ungefähr ist . Und das ist ja meine Frage , da ich bisher nicht soviel gefahren bin das ich es schon mal messen konnte .

Lutzel : Das beim Bergrennen der kleinste Tank reicht - na , das hatt ich geahnt . Bei der Tankgrösse ging es eher um Rundstrecke beim VFV

Grüsse , Ralf
 
Bitte , dann sagt mir doch wie hoch der Verbrauch auf 40 km sein wird !
( bisher gab es Schätzungen die zwischen 10 und 20 Litern/100 km lagen . Das ist ein weites Feld . Ein realer Erfahrungswert eines Fahrers würde mir da schon mehr helfen )
 
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Kommt halt auf das Können deines Motorbauers an.

Hast du z.B. die Beschleunigerpumpen an den PHM aktiv, wirst du wohl über 10l liegen...je nach Unruhe der Gashand.
 
Bitte , dann sagt mir doch wie hoch der Verbrauch auf 40 km sein wird !
( bisher gab es Schätzungen die zwischen 10 und 20 Litern/100 km lagen . Das ist ein weites Feld . Ein realer Erfahrungswert eines Fahrers würde mir da schon mehr helfen )

Selbst mit 20 l / 100 km würdest Du hinkommen :rolleyes:
 
Ja . Nach den Schätzungen hier allemal . Ich werd die Frage wohl auch nicht weiterverfolgen und einfach so fahren . Frag mich dann halt nur warum die meisten anderen scheints riesen Fässer dabeihaben . Oder täuscht das ?

Grüsse , Ralf
 
Schon mal daran gedacht, dass die Rennen in den 30-70igern über vergleichsweise grosse Distanzen gingen? Gilt auch für Solomaschinen.
 
Isses denn wirklich so schwer für dich?

10l/100 km = 1 l/10 km = 4l/40 km

20l/100 km = 2l/10 km = 8l / 40 km

Fazit: 13 l-Tank reicht!!!!

und so war mein obiger Post auch gemeint.

Gruß Lutz
 
Ja , hab ich . Das würde die Klasse N erklären . Mein Z Gespann ist ein Nachbau der vermutlich nie solche Distanzen zu bewältigen hatte . Oder gibt/gab es in letzter Zeit solche Veranstaltungen ?

Ralf

PS.: Alles gut . Hab halt zu meiner Sicherheit drauf gehofft das jemand schreib : mein Gespann braucht gemessen ca soundsoviel . Messen ist halt anders als schätzen .
 
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Wovon soll denn dein Gespann ein Nachbau sein?
Alle klassischen BMW-Rennespanne liefen den damaligen Regeln entsprechend mit 500ccm undmeist RS54-Motoren sowie ein paar /2 etc. im Amateursport oder Training.

Und den einen Verbrauch in l/100km gibt es einfach nicht.
Mit den Beschleunigerpumpen und viel Gezucke mit der rechten Hand schafft deine Kiste locker auch 20l auf 100km wegzusüffeln. Der nächste fährt einen ruhigen und gleichmässigen Stil und braucht mit demselben Motor nur 8,5l/100km.
 
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PS.: Alles gut . Hab halt zu meiner Sicherheit drauf gehofft das jemand schreib : mein Gespann braucht gemessen ca soundsoviel . Messen ist halt anders als schätzen .

Du wirst im Fahrerlager feststellen, dass sogutwie kein Gespann vergleichbar ist, Fahrweise, Vergaserhersteller, Endübersetzung, Reifengröße, usw. Jeder hat seine eigenen Erfahrungen wie lange die Tankfüllung reicht. Was soll Mann Dir da den raten???:nixw:
 
Hey , alles gut . Einen Ratschlag wollt ich garnicht haben . Hab lediglich nach einem realen Verbrauch eines Renngespanns mit 1000er Motor gefragt . Um eine ungefähre Hausnummer zu haben .

Schönen Sonntag noch . Ralf

PS.: Ja Patrick . Da kommt dann die Frage wer sich auf Schätzungen der Konkurrenten verlässt ….. wenns grad so nicht gereicht hat
WOLFO .: Bist du mit "Freie Interpretation eines 70er Jahre Gespanns " einverstanden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen.

Was ich noch gar nicht gelesen habe, das im Gespann der Sprit anders schwappt als inner Solo.
Selbst wenn Du genau weißt wieviel Du verbrauchst, und auch das nur tankst...+etwas Reserve. Bei strammer Kurvenfahrt klebt Dein Saft an der Seite und fließt nicht übern den Hahn in den Motor....da hilft auch eine Benzinpumpe nicht, wenn die Luft schnappt.

Gruß Lars
 
Moinsen.

Was ich noch gar nicht gelesen habe, das im Gespann der Sprit anders schwappt als inner Solo.
Selbst wenn Du genau weißt wieviel Du verbrauchst, und auch das nur tankst...+etwas Reserve. Bei strammer Kurvenfahrt klebt Dein Saft an der Seite und fließt nicht übern den Hahn in den Motor....da hilft auch eine Benzinpumpe nicht, wenn die Luft schnappt.

Gruß Lars

schlaue Gespannbauer pumpen deshalb den Sprit in einen kleinen oberhalb der Vergaser liegenden Zwischenbehälter mit Rücklaufleitung zum untenliegenden Tank ;)
 
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