Wiederaufbau Brotdosen-GS

Hallo Gerd,

ja, da sagst du was.... Der Seitenständer müsste von einer Basic sein. Ich habe es eben extra ausprobiert: Vor dem Seitenständer setzt der Ventildeckel auf.
...
Schönen Gruß vom Harzrand,
Jürgen
Dann ist ja gut, dann täuscht das bzw. ist eben "nur" :D optisch nicht so ganz super. Nervt i.d.R. v.a. den Besitzer / Erbauer ;).

Von einer Basic? Wieso meinst Du das?

Hallo Gerd,

zum Einen hat das der Verkäufer behauptet und zum Anderen sieht er exakt so aus wie der Basic Ständer in realoem. Ich meine es war auch eine BMW-Nummer drauf. Ich weiß nur nicht, ob der serienmäßig verbaut war oder ob der Zubehör war.

Hallo Ernie,

wo ich schon mal am gucken war habe ich auch mal nach den Basic Auspuff geschaut. In realoem ist die hintere Auspuffschelle als Ersatzteil aufgeführt.
Aber auf den vielen Basic-Fotos im Netz ist die nie zu sehen......

Jürgen

Anhänge

• Basic-Ständer.JPG
    Basic-Ständer.JPG
    31,9 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerd,

zum Einen hat das der Verkäufer behauptet und zum Anderen sieht er exakt so aus wie der Basic Ständer in realoem. Ich meine es war auch eine BMW-Nummer drauf. Ich weiß nur nicht, ob der serienmäßig verbaut war oder ob der Zubehör war.

Hallo Ernie,

wo ich schon mal am gucken war habe ich auch mal nach den Basic Auspuff geschaut. In realoem ist die hintere Auspuffschelle als Ersatzteil aufgeführt.
Aber auf den vielen Basic-Fotos im Netz ist die nie zu sehen......

Jürgen
zu 1) ok, dann ist das wohl der, den man haben kann, wenn keine Sturzbügel (und daran den Seitenständer) hat. Ich dachte, der sieht anders aus.

zu 2) bei der Basic war der Auspuff nie hinten befestigt, weil der Basic-Heckrahmen dort keine Gewinde hat.

Tach allerseits,

zu 2) und weil die Befestigung außerhalb des Heckrahmens liegen würde. Die Löcher im ESD wurden mit zwei Blindschrauben verschlossen.

Wünsche ein schönes Wochenende allerseits :bitte:.....
Grüße Ingo

Glück Auf Ingo,

dann bin ich mit meiner Lösung dicht dran am Original....
attachment.php

Jürgen

Moin Jürgen,

hab auch noch ein G/S Heck liegen, das ich für die GS PD verwenden wollte. Wie knapp ist das denn mit dem Federbein und dem Rahmen? Würde ungern da was raustrennen... auch wenn ich das original Heck dafür opfern würde!

VG

Jörg

Hallo,

vielleicht hilft ein Bild. Unten vorne der Basic Heckrahmen und dahinter der von der G/S.

Unterschiede ist die weiter auskragende rechte Strebe. Ferner sitzt die Mittelstrebe beim Basic Heck weiter hinten und die Anschweißteile für die Seitendeckel sind auch anders positioniert.

Federbein gehen beim G/S Heck an der Paralever nur manche, das ist ziemlich eng. Entweder ausprobieren oder diejenigen mit einem G/S Heck an der Paralever fragen wie Jochen z.B. , welche Federbeine sie für das G/S Heck an der Paralever verwendet haben

Das Basic-Heck passt Plug and Play an die R100GS. Seitendeckel passen, Kotflügel passt (man braucht nur die Befestigungsteile für den Kotflügel von der der Basic, da ist ein Distanzstück dabei). Sitzbank/Tank von der Basic passen dann auch.

Grüße
Marcus

37433573fg.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jörg,

wie das Bild von Marcus schon erahnen lässt: Es ist einfach zu eng für ein normales Federbein wenn das G/S-Heck am Paralever-Rahmen verwendet wird. Evtl. könnte ein Fournales noch passen....
Ich war der Meinung Bilder davon in meinem Bericht zu haben. Dem ist aber nicht so, daher hier nachträglich noch die Vergleichsbilder der Situation mit original G/S-Strebe und mit eingeschweißter GS-Strebe (was dann in dem Bereich dem Basic-Heck entsprechen würde)

Jürgen

Anhänge

• 20181202_131111.jpg
    20181202_131111.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 138
  • 20181210_223120.jpg
    20181210_223120.jpg
    131 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
@Marcus: Ja Danke für die Info... die Unterschiede sind mir ja bekannt, zumindest was den Heckrahmen der GS und der G/S angeht. Die liegen ja beide im Keller... Frage war tatsächlich, ob es ein Federbein gibt, das ohne Änderung rein passt.

@Jürgen: Dazu hast Du ja ein anschauliches Bild geschickt... Hab leider gerade kein Federbein zur Hand, um das auszutesten. Aber es sieht wohl so aus, dass es ohne Schweißen und flehen nix wird. X(

Das hat alles noch ein bisschen Zeit und ich kann noch ein bisschen rumhirnen vorher!

Danke für die Bilder!!

VG
Jörg

Hi zusammen,
hatte mir die Tage ein G/S Heck besorgt und wollte Herausfinden ob das an meine 88er R100Gs passt.
Heute war es soweit. hab den Basic Nachbau abgenommen und das original G/S Heck angeschraubt.
Aktuell sind ein paar mm Platz, das liegt an dem alten Öhlins mit fehlender Hydraulikverstellung.

ich bin mir nicht ganz sicher ob das reicht. was meint ihr?

1DB70804-808A-412F-85E9-803B5C7B865C.jpeg

Vielen Dank &

Grüße

Greg

Anhänge

• 7E54B692-3D47-4C77-AD79-2D6574DA22E6.jpeg
    7E54B692-3D47-4C77-AD79-2D6574DA22E6.jpeg
    75,1 KB · Aufrufe: 57
moin Greg

hast du das G/S Heck mal gewogen, würde mich mal interesieren was das gewichtstechnisch zum GS Heck ausmacht.

gruß charly

Hi zusammen,
hatte mir die Tage ein G/S Heck besorgt und wollte Herausfinden ob das an meine 88er R100Gs passt.
Heute war es soweit. hab den Basic Nachbau abgenommen und das original G/S Heck angeschraubt.
Aktuell sind ein paar mm Platz, das liegt an dem alten Öhlins mit fehlender Hydraulikverstellung.

ich bin mir nicht ganz sicher ob das reicht. was meint ihr?

Anhang anzeigen 246628

Vielen Dank &

Grüße

Greg
Mir pers. wär's zu knapp. Du kannst ja das FB ausschließlich in Richtung "härter" verstellen. Von der kinetischen Bewegung könnte es aber ausreichen.

Morgen Charly,

gewogen nicht, aber der ETK sagt:

G/S Rahmenhinterteil 2,320 kg

GS Rahmenhinterteil 4,630 kg

Wünsche dir einen guten Rutsch in das Jahr 2020 :bitte:...
Gruß Ingo

Hallo,

das paßt etwa - ich hatte es auch mal selbst gewogen.

G/S Heckrahmen: 2.350 gr
GS Heckrahmen: 4.660 gr

Allerdings muss man eigentlich beim GS-Heckrahmen noch den notwendigen Beifahrerhaltegriff (Sitzbankschlosshalteblech) dazu rechnen: 560 gr

also zusammen dann 5.220 gr

Servus Gerd,
das FB ist gerade erst aus der Wartung gekommen und in Grundeinstellung. Werd aber erstmal ne Runde drehen um zu sehen wie es sich anfühlt..

Ich mach mal Alles dran und drehe mal ne Runde. Wenns passt wärs geil!

Vielen Dank!

Greg

Hallo Zusammen,

ein kleines Update zu meiner Brotdosen-GS:
Grundsätzlich hat die GS ja einen m.E. recht harmonisch in die Gesamtlinie integrierten Auspuff der zudem auch noch aus Edelstahl besteht, mit gutem Hitzeschutz für den Soziusplatz versehen ist und die Auspuffgase gut bis hinter den Koffer ableitet. Also bislang bei unseren "Touren-GSsen" keinerlei Bedarf Geld in die Hand zu nehmen und irgendeinen anderen Auspuff zu montieren (Einzig vielleicht eine BK-Moto 2in2 um gleichgroße Koffer zu montieren...).
Nun soll die Soziustauglichkeit meiner Brotdose ja weiterhin gegeben sein, aber Koffer werden da wahrscheinlich keine mehr drankommen. Also die Gelegenheit den einzigen Zubehör-Auspuff der mir persönlich optisch zusagt mal auszuprobieren. Eine kurze Suchanfrage hier im Forum und schwupps kam nach Entrichtung eines angemessenen Betrages ein recht kleiner Karton hier an. Der Anbau ging ohne Probleme vonstatten, alles ist sehr passgenau. Lediglich für den Auspuffhalter werde ich noch eine Bohrung im Heckrahmen einbringen müssen. Vorher wollte ich aber erstmal testen. Ich bin sehr zufrieden.....
Schönen Gruß vom Harzrand, Jürgen

Anhänge

• PC311718.jpg
    PC311718.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 223
  • PC311680.jpg
    PC311680.jpg
    295,8 KB · Aufrufe: 247
  • PC311716.jpg
    PC311716.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 234
  • PC311711.jpg
    PC311711.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:
Macht doch einen schön schlanken Eindruck :sabber:

Was machst du jetzt mit den Seitendeckeln?

Gruß

Werner

Hallo Werner,
genau darum ging es mir. Den schlanken Eindruck noch etwas untersteichen...
Bei den Seitendeckeln bin ich mir noch nicht ganz sicher. GS-Deckel abschneiden sieht doof aus, RxxR Deckel gefällt mir nicht. Ich habe mir mal spaßeshalber Mystic-Seitendeckel beschafft. Sieht garnicht soo übel aus, ist aber problematisch bezüglich der Befestigung. Ich denke ich lasse die Seitendeckel erstmal weg. Allerdings hat das auch einen Nachteil über den ich mir bislang keine Gedanken gemacht hatte: Auf einem Schotterabschnitt flog mir von hinten ein Stein in die Kniekehle. Unangenehm....

Hallo Michael,
der Auspuff stammt von der Fa. Gletter. Da gibt es auch schicke Rahmenhecks, allerdings nur für Solo-Maschinen.

Der Gletter/Schalber Auspuff war und ist der schönste für die GS:gfreu:

und Seitendeckel werden überbewertet.

Sehr schön das schwarz gelb war schon immer schön %hipp%

ich hab das ganz ähnlich in rot/weiß aber mir SR-Kanonenrohr.

Weiter so
Ulli

Tach Jürgen,

ich habe mir aus, einer linken und einer rechten GS-Batterieabdeckung eine linke gebastelt, siehe Photos. Die andere Möglichkeit wäre die der /7 zunehmen. Du musstest dir allerding eine Befestigungsmöglichkeit überlegen. Das mit dem Gummiband funktioniert nicht, weil die Batterie im weg ist.

IMG_0920.jpg IMG_0922.jpg IMG_0940.jpg

GS-Batterieabdeckung sind schnell und preiswert zu beschaffen, besonders wenn man sie sowieso lacken möchte/muß.

Wünsche viel Spass/Erfolg beim Basteln :bitte:....
Grüße Ingo

Ja
das sieht schön leicht aus.
Und Ingos Idee sieht doch sehr passend aus.

Möchtest du meinen Klauenkleber** ausprobieren?
Teufelszeug, riecht prima nach Stabilit express
und hat meine multipel ein- und ausgerissene RT Verkleidung bestens verarztet.

Viele Grüße, Onno

**[FONT=&quot]Technovit® 6091[/FONT]

Tach Onno,

ich habe Karosseriekleber verwendet, war eine Empfehlung von Detlev.

Viele Grüße aus Castrum Novaesium :bitte:....
Ingo

Hallo Werner,
genau darum ging es mir. Den schlanken Eindruck noch etwas untersteichen...
Bei den Seitendeckeln bin ich mir noch nicht ganz sicher. GS-Deckel abschneiden sieht doof aus, RxxR Deckel gefällt mir nicht. Ich habe mir mal spaßeshalber Mystic-Seitendeckel beschafft. Sieht garnicht soo übel aus, ist aber problematisch bezüglich der Befestigung. Ich denke ich lasse die Seitendeckel erstmal weg. Allerdings hat das auch einen Nachteil über den ich mir bislang keine Gedanken gemacht hatte: Auf einem Schotterabschnitt flog mir von hinten ein Stein in die Kniekehle. Unangenehm....

Hallo Michael,
der Auspuff stammt von der Fa. Gletter. Da gibt es auch schicke Rahmenhecks, allerdings nur für Solo-Maschinen.

Hallo Jürgen,

an meiner GS PD war auch mal ein Schalber-ESD dran.
Seither ist der linke GS-Seitendeckel gekürzt.

Unter dem Griff ist seit damals eine kleine Blechtreibschraube, in einer Kabelgummimuffe geführt, versteckt, die den Seitendeckel mit dem Werkzeugkasten verbindet. So ist das bereits seit Mitte der 90er. Klingt brachial, sieht man aber kaum und funktioniert.
Kann Dir gerne ein Foto davon machen. ;)

Gruß
Guido

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

BMW hatte ja auf mal eine niedrige Auspuffanlage (ESD der R100R) für die GS im Programm.
Im Anbausatz dafür war auch eine spezielle Schelle für die Befestigung des abgesägten linken Seitendeckels.
Bei Bedarf kann ich Foto und Teilenummer senden.

Morgen allerseits,

Das ist diese hier, Schelle im Bild Nr.2, die verwende ich zur Befestigung meiner selbstgeschnitzen Battereiabdeckung auch.

M.W.n. ist die Abgasanlage niedrig nicht mehr lieferbar, ob es noch Einzelteile aus dem dazu gehörigen Befestigungssatz gibt weiß ich nicht.
Treffer bei Rabenbauer/Leebmann gab es nicht.

Wünsche einen schönen Rest-So. allerseits :bitte:...
Grüße Ingo

Hallo Guido,
Hallo Kalli,

Fotos eurer Befestigungen würden mich schon interessieren auch wenn in Ingo´s Link zumindest die originale Befestigung schon deutlich wird.

@Onno: Da komme ich gerne drauf zurück....

Jürgen

Zurück
Oben Unten