Wiederaufbau Brotdosen-GS

Natürlich ist noch etwas mehr geschehen in den letzten Tagen, auch wenn ich relativ wenig Zeit zum Schrauben hatte. Der kräftige Nachbar war zwischenzeitlich da, so daß der Motor ohne Blessuren am Rahmen oder Körperteilen eingesetzt werden konnte. Die „Bau-Schwinge“ ist raus und dafür das Getriebe drin. Den Kupplungsdruckbolzen habe ich in dem Zuge präventiv um 2/10mm abgedreht. Die „gute“ Schwinge samt Kardan ist drin. Zum aufpfriemeln des vorderen Faltenbalges der Schwinge war eine Hilfskonstruktion zum grade Ausrichten der Schwinge nötig. Mit herabhängender Schwinge war es nicht möglich den Faltenbalg aufs Getriebe zu montieren…..

Anhänge

• P2152522.jpg
    P2152522.jpg
    234,4 KB · Aufrufe: 278
  • P2152524.jpg
    P2152524.jpg
    188 KB · Aufrufe: 296
  • P2172588.jpg
    P2172588.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 282
  • P2202682.jpg
    P2202682.jpg
    209,9 KB · Aufrufe: 306
Da Reinhard bezüglich der Passform des Hinterradkotflügels nicht locker ließ habe ich den Freigang durch anheben des Hinterrades bei ausgehängtem Federbein kontrolliert. Tja, fast wie über das Rad drübermodelliert der G/S-Kotflügel. Da schleift nix. Klasse!
Aaaber, an einer Stelle mit der ich nicht gerechnet habe kneift´s: Die Schwinge drückt das vordere Ende des Kotis nach Oben, erkennbar an dem Knick im vorderen Bereich des Kotis. Blöd, wieder was anzupassen…..
Ich habe den weiß angezeichneten Bereich abgeschnitten und bei der Gelegenheit gleich noch ein paar Langlöcher eingebracht. So kann der Kotflügel unten am Rahmen zusätzlich mit Kabelbindern befestigt werden. Probehalber habe ich auch mal den Windschild drangehalten, die Löcher sind (leider) eh in der Brotdose. Das wirkt mir aber zu massiv bei dem kleinen Tank. Da muss ich mir wohl mittelfristig mal eine Brotdose ohne Löcher beschaffen….

Anhänge

• P2202687.jpg
    P2202687.jpg
    216,6 KB · Aufrufe: 328
  • P2172585.jpg
    P2172585.jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 282
  • P2172584.jpg
    P2172584.jpg
    262,5 KB · Aufrufe: 279
  • P2172581.jpg
    P2172581.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 292
  • P2152529.jpg
    P2152529.jpg
    218,2 KB · Aufrufe: 716
Nun gehts an die Motor-Endmontage, die Bremsleitung fehlt noch und neue Reifen müssen auch noch her. Also noch immer einiges zu tun an der Brotdose.
Und dann muß auch noch das derzeit gute Wetter genutzt werden. Die ersten 1000km haben wir schon dies Jahr.....
Schönen Gruß vom Harzrand,
Jürgen

Anhänge

• P2182679.jpg
    P2182679.jpg
    210,5 KB · Aufrufe: 237
  • P2182602.jpg
    P2182602.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 278
[...]Zum aufpfriemeln des vorderen Faltenbalges der Schwinge war eine Hilfskonstruktion zum grade Ausrichten der Schwinge nötig. Mit herabhängender Schwinge war es nicht möglich den Faltenbalg aufs Getriebe zu montieren…..

Scherenheber: Damit kann man Schwinge wunderbar und ganz alleine ausrichten. Auch für die spätere Motage des Federbeins zum ablassen und hochheben bestens für den 1-Mann Betrieb geeignet.

BMW_R100GS_2016-02-06_14.jpg

Hans

So,
jetzt hätt´ich doch noch mal eine Frage.
Einen schicken Halter für die dicke Zündspule habe ich ja nun. Wo die beiden dicken Kabel drankommen erschließt sich mir Elektrolegastheniker auch grade noch. Jetzt habe ich zwei Kabelschuhe, einer mit grünblauem Kabel, einer mit zwei Schwarzen. Nun steht auf der Zündspule aber nicht 1 und 15 wie im Schaltplan sondern + und -.......
Welches Kabel kommt denn wohl wo dran?

Jürgen

Ein grün-blaues Kabel ist geschaltetes Plus also kommt das an +
Schwaz ist die Masse kommt alo an -

Viel Spass
Christoph

PS: das ich mal bei Elektrikfragen helfen kann, hätte ich auch nie gedacht :hurra:

Was mach’ich denn wenn’ich mal vom kleinen auf den großen Tank wechseln will? Oder andersrum? Mal ein Benzinhahn mal zwei…
Kurz überlegt, schnell was gedreht. Ein Blindstopfen, der irgendwo am Moped angeschraubt wird. Da kann ich den zweiten Kraftstoffschlauch draufstecken und mit einer Schlauchschelle fixieren. Und der jackelt nicht einfach irgendwo rum beim fahren….

Anhänge

• P3082854.jpg
    P3082854.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 201
  • P3082857.jpg
    P3082857.jpg
    243,7 KB · Aufrufe: 215
„Verdruß bereitet der Ausbau der Batterie der R80G/S“…..
heißt es in dem weißen Buch ‚Faszination BMW GS‘
Verdruß?
Verdruß??????
Echt sch…lecht ist das!! Die KongLung in das schmale Fach zu operieren ist etwa genau so doof wie mal eben die vorderen Befestigungsgummis am GS-Wasserrohr nachzuziehen.
Dann war‘se endlich drin. Falschrum…… Wo ist mein Beissholz??
Aber nu is‘se doch noch richtigrum drin. Ich dacht schon, ich erleb‘s nicht mehr. Eckt nur an der Federbeinaufnahme an. Egal. Wenn die im Eimer ist bau ich die mit einem Laserschwert aus oder so, und dann kommt irgend was kleineres da rein.
Vorsichtig mal die Kabel drangehalten: kein Stromgeruch, keine Brutzelgeräusche. Hmmm, scheint soweit okay zu sein. Allerdings zieht das Lichtrelais an wenn ich das dünnere Kabel an die Batterie halte. Das war mir bei meinen GSsen noch nie aufgefallen. Aber da sind die Relaisse ja auch anders.
Vorsichtig den Zündschlüssel gedreht….. uuund: Licht geht, Blinker gehen, Kontroll-Leuchten: keine Leerlaufleuchte, Rest geht. Anlasser: dreht fröhlich und erwartungsvoll. Zündung: nix. Kein Fünkchen.
Also wie immer bei elektrischen Problemen: Hinsetzen. Ruhe bewahren.
Erfreulicherweise stehen hier ja funktionstüchtige GSsen rum. Also eine neben die Brotdose geschoben und nach und nach die entsprechenden Teile durchgetauscht: Bingo! Die Silent Hektik Zündspule, für die ich liebevoll einen Halter geschnitzt habe ist tot.
Das funkt so schön mit der 135tkm alten Boschspule meiner GS…. Kurzerhand die Kerzen rein, einen vollen Tank drauf und, da es grade weniger doll regnet, rausgeschoben.
Benzinhahn auf. Einen Moment gewartet, damit die blitzsauberen Vergaser sich füllen können.
Choke auf und Starterknopf gedrückt.
4-5Umdrehungen.
Und der Motor springt an. Und läuft. Und läuft auch ohne Choke weiter…. Hammer!
Da im Teilekonvolut kein Sammler enthalten war habe ich das Y-Rohr aus dem Keller drangemacht. Klingt richtig erwachsen, ohne aufdringlich zu sein…
Mist, jetzt fehlt immer noch die Stahlflexleitung. Traditionsgemäß hat der entsprechende Lieferant mal wieder eine zu kurze geliefert. Und grade regnet es nur so‘n bisschen…
Egal, ab in den Garten. Spielen.
Jetzt hat sie die ersten zwei Kilometer auf der Uhr und der Rasen ist partiell vertikutiert…….
Witziger Weise funktioniert nun auch die Leerlaufleuchte. Strom versteh ich nicht.
Schönen Gruß vom stürmischen Harzrand,
Jürgen

Anhänge

• P3042851.jpg
    P3042851.jpg
    184 KB · Aufrufe: 326
  • P3102858.jpg
    P3102858.jpg
    295,3 KB · Aufrufe: 357
Zuletzt bearbeitet:
Abend Jürgen,

schön das das Motorrad läuft. Ja, das mit der Batterie :schimpf::schimpf::schimpf:. Du darfst raten woher ich das weiß. :schock:

Mit der Zündspule habe ich ein ganz klein wenig ein schlechtes Gewissen, weil ich dir doch dazu geraten hatte.:&&&:

Viel Spass/Erfolg beim Basteln :bitte:...
Ingo

Moin Ingo,
da brauchst du kein schlechtes Gewissen zu haben. Ich hätte ja auch mal auf die Idee kommen können die Zündspule vorher zu messen. Die sah aber völlig unbenutzt aus, daher dachte ich, die sei neu.....
Schönen Gruß vom weißen Harzrand,
Jürgen

Was macht eigentlich…..?
Um nicht auf der vorletzten Seite der 2V-Illustrierten zu landen hier mal wieder ein kurzer Zwischenstand.
Inzwischen sind die guten „Sonntagsräder“ montiert. Diese habe ich mal mit Straßenreifen versehen lassen. Mal schauen ob ich klarkomme mit den SemiSlicks. Auf den Viertradsatz kommen dann wieder richtige GS-Reifen…….:pfeif:

Die Bremsscheibe war am Lebenszyklusende angelangt. Da passte es gut, das Ludwig-Tuning derzeit Spiegler-Scheiben und passende Beläge sehr günstig anbietet. So günstig, das das Bienchen meiner Frau auch gleich eine neue Scheibe bekam.

Endlich ist dann auch eine passende Stahlflex-Leitung, diesmal nach meinen Vorgaben, angekommen.
Die Erste war definitiv falsch geliefert wie ich heute weiß. Ich habe eine für eine 88-90er GS bestellt. Geliefert wurde eine mit einem graden Fitting für Oben. Also eine für G/S.
Egal jetzt. Fein säuberlich angebaut. Passt super!
Langsam frische Bremsflüssigkeit in den Behälter gegossen und gepumpt.
Und gepumpt.
Und gepumpt.
Lange gepumpt.mmmm

Mist. Baut keinen Druck auf. Bremsleitung ab. Fast trocken…..
Also Bremsflüssigkeit wieder abgesaugt und Bremspumpe zerlegt. Tatsächlich, die Dichtungen haben schon keine Dichtlippe mehr. Also flugs einen Rep.-Satz bestellt und auch noch zwei Kerzenstecker. Hatte irgendwie überlesen, das die bei der PVL-Spule mit Kabelsatz nicht dabei sind.
Wieder gehen ein paar Tage ins Land, die anderweitig sinnvoll genutzt werden. Gibt ja nicht nur die eine GS im Haus.
Jippie, endlich die letzten Teile montieren! Die Einzelzeile der Bremspumpe habe ich ordentlich gereinigt, den neuen Kolben montiert und alles ordnungsgemäß zusammengebaut.
Also wieder frische Bremsflüssigkeit eingefüllt und gepumpt.
Und gepumpt.
Und gepumpt.
Und…, ja! Ähr Gäht…! Super Druckpunkt! Klasse!
Bisschen Dies und Das gemacht, wieder die Bremse betätigt. Hmmm? Wo ist der tolle Druckpunkt??
Kurz gesucht, schnell gefunden. Er floss grade in einer dicken Träne über den Brembo-Schriftzug des Bremssattels.
Warum immer ich….?
Auch um die hintere Entlüftungsschraube schimmerte ein feuchter Rand. Hab ich die nicht richtig festgeschraubt? Doch, fester geht nicht. Kurz am den neuen Gummikappen rumgezuppelt und siehe da: Der Dichtring ist an einer Stelle herausgequetscht. Hier ist also der Druckpunkt raus.
Die schönen, neuen VA Entlüftungsschrauben vorsichtig herausgeschraubt und die Alten wieder aus der Schrottkiste geangelt. Im direkten Vergleich fällt auf, das die schicken VA-Teile von einem voreiligen Dreher an der Dichtfläche mit einer Fase versehen wurden. Sieht schöner aus, aber da bleibt natürlich kaum Dichtfläche über und der Dichtring will lieber nach Außen ausweichen.
Sowas finde ich ja echt wirklich total blöd. Nicht die knapp 10,- das Stück, sondern die Sauerei mit der Bremsflüssigkeit, die verlorene Lebenszeit für Fehlersuche und –behebung. Echt unnötig.
Jetzt sind wieder die alten Entlüftungsschrauben verbaut….
Auch mit der neuen Zündspule springt der Motor sofort an, also wieder ab in den Garten. Nach gefühlt 20Runden war der Ärger über den Dreher fast verflogen. Hat bestimmt keine vernünftige Zeichnung bekommen, der arme Kerl.
Tja, nun steht als nächstes ein Kurzzeitkennzeichen auf der Beschaffungsliste…….

Anhänge

• P4012998.jpg
    P4012998.jpg
    276,9 KB · Aufrufe: 265
  • P3312980.jpg
    P3312980.jpg
    248,3 KB · Aufrufe: 287
  • P3292899.jpg
    P3292899.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 290
  • P3152896.jpg
    P3152896.jpg
    223,7 KB · Aufrufe: 286
  • P3142862.jpg
    P3142862.jpg
    220 KB · Aufrufe: 275
Und hier noch ein paar schnelle Bilder aus´m Garten.
Freu mich schon drauf ein paar ordentliche Fotos in schöner Umgebung zu machen...:hurra:

Jürgen

Anhänge

• P3302910.jpg
    P3302910.jpg
    307,8 KB · Aufrufe: 313
  • P3302913.jpg
    P3302913.jpg
    295,7 KB · Aufrufe: 299
  • P3302902.jpg
    P3302902.jpg
    288,5 KB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jürgen,

sehr schön geworden und mit einer schönen Farbkonbi. Ich mag die klassische Optik und Schnörkellosigkeit; kein Teil Zuviel und jedes hat eine für (fast) jeden nachvollziehbare Funktion! Respekt! )(-::respekt:

Hallo Hannes,
Hallo Reinhard,

danke für euern Zuspruch. Die Farbgebung hat sich so ergeben. Schwarz ist nicht mein Favorit, aber die Tanks waren beide schwarz, der Frontkoti ebenfalls und ich war zu geizig für eine Neulackierung....:---)
Mittlerweile gefällt´s mir auch, und weiße oder dunkelblaue GSsen gibts ja schon genung.
Reinhard, klassisch, schnörkellos und nachvollziehbar triffts sehr gut. Das mag ich.

Jürgen

So,
heute war Breit-Grinse-Tag. Nach Beschaffung und Anbau des Kurzzeitkennzeichens habe ich mit vor Aufregung zittrigen Fingern die Moppedklamotten angezogen und dann ging es ab auf die Strasse. Tja, was soll ich sagen, irgendwie hab ich mich sofort heimisch gefühlt.....
Die GS läuft sauber gradeaus, kein Lenkerflattern, nix. Schonmal Super. Die Bremsen funktionieren ebenfalls sehr gut. Die Fahrwerksabstimmung wird wohl noch etwas Einarbeitung erfordern, aber das hat ja Zeit. Wichtig ist erstmal, dass der Motor sauber läuft. Der läuft irgendwie rauh. Also führte die erste Tour zum Hendrik, Vergaser synchronisieren. Leider hat Hendrik einen defekten Hallgeber diagnostiziert, die Zündmarkierung tanzt fröhlich auf und ab. Also mit jetzt vor kälte zittrigen Fingern wieder das heimische Gehöft angesteuert. Heut Abend ist erstmal wieder Schrauben angesagt. Aber die ersten 120Km haben trotz Schnee, Regen und Kälte richtig Spass gemacht....
Daher bin ich zuversichtlich, dass ich in den nächsten Tagen beim Dampfkesselprüfverein vorsprechen kann.....
Schönen Gruß vom Harzrand
Jürgen
PS.: Schade das ich das Kennzeichen nicht behalten kann. Das passt farblich so schön...

Anhänge

• 20190413_172529.jpg
    20190413_172529.jpg
    286,9 KB · Aufrufe: 367
  • 20190413_140942.jpg
    20190413_140942.jpg
    213,2 KB · Aufrufe: 318
  • 20190413_140934.jpg
    20190413_140934.jpg
    214,6 KB · Aufrufe: 349
Zuletzt bearbeitet:
Morgen Jürgen,
schön geworden, wenn ich das so sehe, könnte ich glatt zu schwatt/gelb zurückkehren.:D

Wünsche dir viel Spass mit dem Mopped:bitte:...
Gruß Ingo

Hallo Ingo,
Hallo Klaus,

Danke schön! Gefällt mir mittlerweile auch recht gut......:D
Auf Grund der Eindrücke der ersten 120km habe ich mal die Motorbolzen festgezogen :lautlachen1:, das Lenkkopflager nachgezogen, einen anderen Hallgeber eingebaut, die Gabelfedern getauscht und die Blinkerkontakte hinten gereinigt. Danach ging es heute auf Testfahrt 2.0. Jetzt ist soweit alles gut, das Grinsen wird breiter. Nach den ersten 10min setzte Nieselregen ein, nach einer tieferen Pfütze war dann bald alles egal...;)
Manchmal macht eine Moppedtour auch bei Schottlandwetter Spaß.
Insgesamt drei Stunden ging es auf verschiedensten Untergründen bei mal mehr, mal weniger Regen über "meine Wege". Und dafür ist diese GS tiptop...! Und wasserfest isse auch...
Sehr positiv überrascht bin ich von den TKC70. Auf der Straße top, auch bei Regen. Und abseits auf Schotter etwa wie der Scout. Nur wenn Matsch ins Spiel kommt ist Ende.
Ich denke so kann ich mich jetzt zum TüV trauen mit der "großen XT500"
Schönen Gruß vom feuchten Harzrand,
Jürgen

Anhänge

• 20190414_144521.jpg
    20190414_144521.jpg
    280,9 KB · Aufrufe: 276
  • 20190414_143926.jpg
    20190414_143926.jpg
    220,3 KB · Aufrufe: 268
  • 20190414_143133.jpg
    20190414_143133.jpg
    261,6 KB · Aufrufe: 263
  • 20190414_142421.jpg
    20190414_142421.jpg
    267,2 KB · Aufrufe: 261
  • 20190414_141356.jpg
    20190414_141356.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 265
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jürgen,

den Spaß beim ersten Rollout kann ich gut nachvollziehen, erst recht den beim zweiten mit dann passender Fahrwerksabstimmung! Sehr schön finde ich auch die Farbgebung, die durch eingesprenkelte Erdfarben erst so richtig rund wird; so gehört das :fuenfe:

Viel Spaß beim wandern!

Puuhhh, wär ich auch schon mal soweit :( Die Reise-GS ist fast fertig, die Gelände-G/S ist immer noch auseinander.

Der Neid ist mit euch ;)

Wünsche einen schönen Rest-So. allerseits :bitte:...
Grüße Ingo

„Gibs dafür Papier?“ fragt der TüV-Ingenieur und zeigt auf die WRP-Lenkerklemmen. Verdammt…. Natürlich war da nix dabei. Es ist Dienstag und Morgen läuft das Kennzeichen ab. Verdammt….
Der TüV-Mann sucht im Internet, der Lieferant ist telefonisch nicht zu erreichen. Verdammt….
Nix, natürlich gibt es nix zu den WRP-Klemmen. Plan B: in Göttingen bei Polouis versuchen Lenkerklemmen mit Gutachten zu bekommen. Die nächsten 100km auf der Uhr. Bei Beiden: „Die muss ich Bestellen…“ Danke, das kann ich selber. Also wohl oder übel den TüV-Man angerufen und gesagt das es nichts wird bis Morgen. „Ja, okay. Dann komme ich halt vorbei wenn die passenden Klemmen da sind“ Häh…??? Und tatsächlich hat er dann in der Woche drauf bei seiner Werkstätten-Runde einen kleinen Schlenker eingelegt und die TüV-Abnahme in meiner „Werkstatt“ durchgeführt. Wow, ich werde mich nie wieder negativ über den TüV äußern….! Es sind jetzt sogar der 19.5L- und der 26L-Tank wahlweise eingetragen.
Die Anmeldung ging auch erfreulich glatt, obwohl sehr viel ausgetragen und Neues eingetragen werden musste. Der Spenderrahmen stammte von einer frühen PD bei der sämtliche PD-typischen Teile im Schein eingetragen war.
Aber jetzt darf die Brotdose im Straßenverkehr mitspielen. Die erste offizielle Tour incl. Taufe führte meine Frau durch. Tja, nun muss ich mir wohl eine neue Brotdose aufbauen, damit ich auch mal Fahren kann…….

Anhänge

• P5093251-1.jpg
    P5093251-1.jpg
    229,5 KB · Aufrufe: 263
  • P5123255-1.jpg
    P5123255-1.jpg
    290,3 KB · Aufrufe: 292
  • P5123258-1.jpg
    P5123258-1.jpg
    203,4 KB · Aufrufe: 267
  • P5123259-1.jpg
    P5123259-1.jpg