Wiederaufbau Brotdosen-GS

Bin leider viral schwer angeschlagen,
sonst wäre der Harzrand ja auch ein top Sontagsausflugs(zwischen)ziel.

Nebenbei könnte ich dir meine G/S Bastelei vorstellen.
Die exakt das gegenteilige Ergebis zu dem von dir verfolgten Ziel hat.:rolleyes:
(RT Kanzel angeschraubt:D)

Viele Grüße aus dem Süden (Göttingens), Onno



edit: Bild angehängt, Ausgangsbasis ist nur noch schwer zu erkennen ;(
 

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Holger da stand G/S!.... Also das Mopped mit den schlechtesten Bremsen, einer filigranen Gabel, dem leichten Rahmen ohne Doppelrohr, dem dünnsten Heckrahmen und, wenn noch halbwegs unverschraubt, dem Gebrauchtpreis nach Classic Data einer 90S in Daytonaorange! :D:D
Also die technisch und wirtschaftlich ungeeigneste Umbaubasis.
Da gehört schon eine gewisse Hartnäckigkeit und Dickfelligkeit dazu, daran Gelsenkirchener Barock zu schrauben. :D Respekt!
Aber okay, ich hab eigentlich nichts gegen die RT's, die sind schon praktisch und durchdacht. Aber warum unbedingt die schlechteste Basis wählen?

Gruß

Kai
 
OK,
das ist aber dann ein kompletter Gespannumbau geworden. Da ist eh nicht mehr viel Original und 90 % der G/S Schwachstellen beseitigt.
Das ist ne ganz andere Baustelle, da passt ann auch ne RT Verkleidung dazu :D.

Gruß

Kai
 
Hallo Guido,
Hallo Kalli,

Fotos eurer Befestigungen würden mich schon interessieren auch wenn in Ingo´s Link zumindest die originale Befestigung schon deutlich wird.

Schönen Gruß vom Harzrand,
Jürgen

Hallo Jürgen,

lass Dich jetzt nicht gleich vom optischen Zustand meiner GS abschrecken.
Ist ein Ganzjahresmodell mit rein technischer Wartung! :pfeif:

Ich finde, man kann optisch ansprechend den linken Seitendeckel entlang der Linienführung der hinteren Rahmenstrebe verlaufen lassen.

Eingebaut.jpg Frontal.jpg Rückseite.jpg

Draufsicht.jpg Werkzeugbox.jpg


Noch was zum Schalber-ESD:
Einer der schönsten Lösungen für die GS.
Ich hatte mir den 96 für meine G/S besorgt. Leider habe ich ihn, vermutlich aufgrund der 800ccm und des kleinen Sammlers, nie befriedigend einsetzen können. Trotz etlicher technischer Maßnahmen hatte die G/S immer ein Leistungsloch.
Bei meinem Nachbarn an der R100 GS PD, welche jetzt seit 20 Jahren meine ist, hat er wunderbar funktioniert. Er hatte ihn jedoch bereits wieder veräußert, bevor ich die GS von ihm übernahm, weil er ihm auf Dauer zu laut war.

Seither ist aber der linke Seitendeckel so gekürzt und befestigt.
Ich jage die GS auch durchs Gemüse und über Groben Schotter (GS).
Egal bei welchem Wetter......der Deckel hält!
Und nicht "dank 3 Wetter-Taft". :lautlach:

Noch ein optischer Tipp:
Man könnte über den Linsenkopf der Schraube eine schwarze Plastikabdeckkappe machen.
Dein GS-Schätzchen finde ich total zum Anbeißen! :sabber:

In der Hoffnung geholfen zu haben.....
Gruß Guido
 
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...
Noch was zum Schalber-ESD:
Einer der schönsten Lösungen für die GS.
Ich hatte mir den 96 für meine G/S besorgt. Leider habe ich ihn, vermutlich aufgrund der 800ccm und des kleinen Sammlers, nie befriedigend einsetzen können. Trotz etlicher technischer Maßnahmen hatte die G/S immer ein Leistungsloch.
Bei meinem Nachbarn an der R100 GS PD, welche jetzt seit 20 Jahren meine ist, hat er wunderbar funktioniert. Er hatte ihn jedoch bereits wieder veräußert, bevor ich die GS von ihm übernahm, weil er ihm auf Dauer zu laut war.
...

  • Der Schalber ist ein Gletter, war sicher nur ein Dibbfehler.
  • Daß der Gletter nicht wirklich gut für die Drehmomentkurve ist, ist hinlänglich oft bewiesen und bekannt, denke ich mal.
  • Und laut ist er auch (v.a. ohne Eater). Mir wär er zu "krachig".
  • Aber schick isser schon.
 
Tach allerseits,

anbei Photos der Befestigungschelle aus dem BMW Befestigungssatz Abgasanlage niedrig.

IMG_1200.jpg IMG_1202.jpg IMG_1203.jpg

Wünsche einen schönen Rest-So. allerseits :bitte:...
Grüße Ingo
 
  • Der Schalber ist ein Gletter, war sicher nur ein Dibbfehler.
  • Daß der Gletter nicht wirklich gut für die Drehmomentkurve ist, ist hinlänglich oft bewiesen und bekannt, denke ich mal.
  • Und laut ist er auch (v.a. ohne Eater). Mir wär er zu "krachig".
  • Aber schick isser schon.

1996 hab ich den Gletter direkt beim Schalber gekauft. Seinerzeit hieß er eigentlich immer Schalber.;)
Den hatte der Schalber auch an seiner "Schalber light" montiert. (der Grund weshalb ich überhaupt auf die Idee kam eine BMW GS zu kaufen)

Aber damals begann schon die Kennzeichnung auf dem Schalldämpfer mit HG XXX
obwohl ich in der ABE nirgends etwas von Gletter gelesen habe.

Also doch ein Gletter.
Grüße
Ulli
 
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Geht mir genauso.
Und dann noch diese allesamt kalendertauglichen Fotos.
Ist eigentlich ganz schön gemein.:schimpf:

Nabend,
nee, gemein wollte ich nicht sein zu euch.... Nachteil der mit einer ordentlichen Knipse erreichbaren Bildqualität ist, das eben diese Knipse mitgeschleppt werden muß. Deshalb ist leider immer der Tankrucksack drauf.
Im letztjährigen 2V-Kalender war tatsächlich auch ein Bildchen drin von mir.

Guido,
danke für die Bilder. In der Tat ein wenig brachial, aber dafür funktional. Mich würde wahrscheinlich stören das ich immer die Schraube herausdrehen muß um die Werkzeugkiste herauszunehmen.

Ingo,
ebenfalls Danke für die Bilder. Auf irgendeine Schellen-Lösung wird es hinauslaufen wenn ich geänderte Seitendeckel anbringen werde.

Gerd,
Leistungsverlust bringt der Gletter wohl schon, aber ob die Fuhre 65 oder 55PS hat ist bei meinem Fahrprofil egal.....:lautlachen1:
Zu Laut scheint er aber nicht zu sein, gestern lief mir ein Fußgänger fast vor´s Mopped.

Onno,
da fehlt ja nur noch der weiße Gendarmerie-Schriftzug....
Wenn du das näxte mal vorbeikommst gibt´s auch einen Kaffee! Versprochen.

Schönen Gruß vom Harzrand, Jürgen
 
Mich würde wahrscheinlich stören das ich immer die Schraube herausdrehen muß um die Werkzeugkiste herauszunehmen.

Der dafür notwendige Kreuzschlitz liegt deshalb immer außerhalb der Werkzeugrolle lose in der Werkzeugkiste. :D

An der G/S hatte ich nie Seitendeckel dran, weil die imho ohne optisch besser aussah.
Eine GS ohne Seitendeckel sieht mit Originalheck dagegen etwas merkwürdig aus.
Aber Geschmäcker.....und verschieden.....na ja, Ihr wisst schon. ;)

Gruß Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch eine gelb-schwarze:

georg-BMW-r100gs-03.jpg



Mehr Fotos hier:

https://www.dalmuehle.net/galeria/georg/bmw-r100gs-georg.html

https://www.gs-forum.eu/threads/zeigt-mir-eure-80-100-gs.60740/page-60#post-2374555

Gruß

Werner

PS: musste dieses schöne Thema einfach nochmal nach oben holen... :hurra:
 
Ein wichtiges Teil fehlte noch, der Seitenständer. Eigentlich wollte ich einen vom Manuel bauen lassen. Aber ich hatte keinen langen Motorbolzen um sein „Maß-Nahme-Ständer“ zu montieren. Bei der Intenetsuche nach dem langen Bolzen lief mir zufällig auch ein Seitenständer für Direktmontage über den Weg. Nun ist die Brotdose eine „richtige Enduro“. Versucht mal ein Mopped im Schlammpampel aufzubocken. Aber ein Stein oder Ast oder Sonstwas findet sich fast immer zum unter den Seitenständer legen……
Schönen Gruß vom Harzrand,
Jürgen


Gruss in die Runde, ich bin der Neue und komme jetzt öfter.
Wohnhaft in den Dolomiten, falls jemand mal vorbei kommen will.
Während Covid habe ich meine GS auch umgebaut, nachdem mir seit fast 20 Jahren die Hecks der GS nie gefallen haben. Geht recht schnell, man muss nur auf unterschiedliche Sitzbänke für G/S bzw Basic achten. Da passt nicht alles zusammen. Das originale Sitzbankschloss hingegen funzt ohne Probleme mit der G/S Sitzbank. Insgesamt wunderbar anzuschauen, wie auch deine G/S GS. Das Beste aus beiden Welten: Motor und Fahrwerk GS, visuelle Leichtigkeit der G/S, und man muss keinen Hausfrauenkredit für eine BAsic aufnehmen...

(Brauche jetzt nur noch schwarze Tauchrohre...)

Georg, Völs am Schlern seit 5 Jahren, davor 25 Jahre Dublin, hence the name)

Unknown.jpgIMG_4460.jpg
 
Gruss in die Runde, ich bin der Neue und komme jetzt öfter.
Wohnhaft in den Dolomiten, falls jemand mal vorbei kommen will.
Während Covid habe ich meine GS auch umgebaut, nachdem mir seit fast 20 Jahren die Hecks der GS nie gefallen haben. Geht recht schnell, man muss nur auf unterschiedliche Sitzbänke für G/S bzw Basic achten. Da passt nicht alles zusammen. Das originale Sitzbankschloss hingegen funzt ohne Probleme mit der G/S Sitzbank. Insgesamt wunderbar anzuschauen, wie auch deine G/S GS. Das Beste aus beiden Welten: Motor und Fahrwerk GS, visuelle Leichtigkeit der G/S, und man muss keinen Hausfrauenkredit für eine BAsic aufnehmen...

(Brauche jetzt nur noch schwarze Tauchrohre...)

Georg, Völs am Schlern seit 5 Jahren, davor 25 Jahre Dublin, hence the name)

Anhang anzeigen 274177Anhang anzeigen 274178

Servus Georg,

herzlich willkommen!
Mit dem Heckumbau liegst Du hier voll im Trend.;)
Ich baue schon 25 Jahre am GS-Heck rum. Zwischenzeitlich habe ich das Mystic-Heck wegen des großen PD-Tanks favorisiert, aktuell wird eine von den beiden GSen mit gekürztem GS-Heck auf G/S-Optik umgebaut.
Zu Deinem Wohnort sag ich jetzt lieber nix, sonst krieg ich furchtbar Fernweh.;(
 
Kein Grund für Fernweh im Moment:
Hier ist alles voller Schnee und Eis, Himmel grau, Bars und Restaurants zu, Pässe in Wintersperre... Gespannwetter eher - Muss ich mehr sagen?
Wo gibts denn noch Mystic Rahmen? Davon haben sie doch nur so ungefähr 4,5 Stück gebaut
Gruss aus dem weissen Zeugs :)
 
Kein Grund für Fernweh im Moment:
Hier ist alles voller Schnee und Eis, Himmel grau, Bars und Restaurants zu, Pässe in Wintersperre... Gespannwetter eher - Muss ich mehr sagen?
Wo gibts denn noch Mystic Rahmen? Davon haben sie doch nur so ungefähr 4,5 Stück gebaut
Gruss aus dem weissen Zeugs :)

Anfang Februar ist das mit dem weißen Zeugs schon in Ordnung;).
Mystic-Hecks sind tatsächlich selten geworden und haben dann meist auch preislich den Rahmen verloren.
 
Alles aus der G/S Generation ist ebenfalls viel zu teuer mittlerweile. Ich versuche, einen linken Seitendeckel zu kriegen ... muss aber vorher noch im Lotto gewinnen
 
... und sehe erst jetzt, dass mein Moped schon vor mir hier war :yeah:
Schöne Mopeds finden immer den Weg hierher :D

Herzlich willkommen hier! Deine Fotos habe ich schon früher im GS-Forum bewundert, schön dass du jetzt auch hier bist!

Allerdings gefielen MIR die schwarzen Kotflügel an deiner etwas besser.

Gruß

Werner
 
Schöne Mopeds finden immer den Weg hierher :D

Herzlich willkommen hier! Deine Fotos habe ich schon früher im GS-Forum bewundert, schön dass du jetzt auch hier bist!

Allerdings gefielen MIR die schwarzen Kotflügel an deiner etwas besser.

Gruß

Werner

Danke dir Werner
die schwarzen habe ich natürlich auch noch - ich kann alles hin und herbasteln, je nach Covid-Situation. Auch im Mix: 2 HPN Tanks, verschiedene Sitzbänke, 2 schwarz-gelbe GS Tanks etc
Der Vorteil an den gelben Schutzblechen ist, dass es jetzt so aussieht, als sei das ein Originalfarbton gewesen, während in schwarz der Tank wie angebastelt aussah. Aber, wie gesagt, Panta Rhei
 
[/QUOTE]- ich kann alles hin und herbasteln, je nach .......[/QUOTE]

....Lust und Laune. So mache ich es bei meiner kleinen Schwarzen. 26l-Tank, 19l-Tank, Originalauspuff, Gletter-Auspuff, mit/ohne Windschild, Noppenräder/Strassenräder, G/S Heck für "leicht", GS Heck mit Kofferträgern für "Tour". Unendlicher Schraub- und Fahrspass....
Sehr hüpsch dein Postmotorrad.
Schönen Gruß vom Harzrand, Jürgen
PS. Habe evtl einen linken Seitendeckel von einer ST
 
- ich kann alles hin und herbasteln, je nach .......[/QUOTE]

....Lust und Laune. So mache ich es bei meiner kleinen Schwarzen. 26l-Tank, 19l-Tank, Originalauspuff, Gletter-Auspuff, mit/ohne Windschild, Noppenräder/Strassenräder, G/S Heck für "leicht", GS Heck mit Kofferträgern für "Tour". Unendlicher Schraub- und Fahrspass....
Sehr hüpsch dein Postmotorrad.
Schönen Gruß vom Harzrand, Jürgen
PS. Habe evtl einen linken Seitendeckel von einer ST[/QUOTE]


Wie 'evtl' denn?
 
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