Anschlussprobleme Silent Hektik & Lima

Uvular

Aktiv
Seit
10. Nov. 2017
Hallo Zusammen,
eigentlich dachet ich, Elektrik liegt mir, aber ich komme gerade nicht weiter. Meine 1985er Monolever bekommt einen eigenen Kabelbaum, betriben mit einer D-Box und ich blicke gerade nicht mehr durch die Verkabelung der Lima, des Reglers und der Zündbox, U, V und W sind klar.

https://www.silent-hektik.de/B_PB5FH_34.pdf

Würde mich über Eure Unterstützung sehr freuen:

Lima Verkabelung:

DF geht auf DF(+) am Regler Controller
D- geht auf Masse oder bleibt frei?
Y bleibt frei

Regler Controller

Batt + geht ungesichert auf die Batterie Plus
Masse geht über das Gehäuse
DF(+) geht zur Lima

D +3W
Hier kommt mein Strom an, der in die Hauptsicherungder 30A geht?
Dann weiter über das Zündschloss abgesichert an die Verteiler (D-Box, Rücklicht, etc) geht?
In diese Leitung kommt der Ersatzwiederstand LKL parallel?

Zündbox:

Grau: Da steht DZM auf der Box, kommt da das DZM Signal an oder an Zündspule -?

Rot: geht an die Zündspule +, an ZS Plus kommt Klemme 15 an?

Blau: Geht an Masse Motor

Grün: Bei Singlespark ohne Belegung

Schwarz: Geht an Zündspule -

Anhänge

• SHRegler.jpg
    SHRegler.jpg
    254,2 KB · Aufrufe: 95
  • SHZuendB.jpg
    SHZuendB.jpg
    105 KB · Aufrufe: 76
  • LIMA.jpg
    LIMA.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 92
Hallo Zusammen,
eigentlich dachet ich, Elektrik liegt mir, aber ich komme gerade nicht weiter. Meine 1985er Monolever bekommt einen eigenen Kabelbaum, betriben mit einer D-Box und ich blicke gerade nicht mehr durch die Verkabelung der Lima, des Reglers und der Zündbox, U, V und W sind klar.

https://www.silent-hektik.de/B_PB5FH_34.pdf

Würde mich über Eure Unterstützung sehr freuen:

Lima Verkabelung:

DF geht auf DF(+) am Regler Controller -> Ja
D- geht auf Masse oder bleibt frei? -> Masse
Y bleibt frei -> Ja, d.h. dieses Mehrpotential der Leistung der LiMa wird durch den SH-Regler nicht genutzt

Regler Controller

Batt + geht ungesichert auf die Batterie Plus -> Ja
Masse geht über das Gehäuse -> Nein, eigener Anschluss auf Masse, d.h. Kabel von Gehäuse auf Akku Minus
DF(+) geht zur Lima -> ja

D +3W
Hier kommt mein Strom an, der in die Hauptsicherungder 30A geht?
Dann weiter über das Zündschloss abgesichert an die Verteiler (D-Box, Rücklicht, etc) geht?
In diese Leitung kommt der Ersatzwiederstand LKL parallel?

D+ an LKL im Cockpit. Falls LED im Cockpit, dann 47 Ohm 5 Watt Widerstand parallel zur LED. Wenn du es ganz anders aufbaust, dann bitte einen Schaltplan einfügen.

Zündbox:
Grau: Da steht DZM auf der Box, kommt da das DZM Signal an oder an Zündspule -? Deine Beschreibung passt nicht zur verlinkten Beschreibung, nochmal die richtige Beschreibung verlinken

Rot: geht an die Zündspule +, an ZS Plus kommt Klemme 15 an? -> ja

Blau: Geht an Masse Motor -> Masse Batterie oder Motor

Grün: Bei Singlespark ohne Belegung -> ja

Schwarz: Geht an Zündspule --> ja Klemme 1

Hans

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Hans,

recht herzlichen Dank für Deine Hilfe.

Habe das Motorrad gebraucht gekauft, die SH Anleitung Hallsensor stammt vom 6. Juli 2011, kann man aber nicht downloaden auf der sch..... SH Seite

Sorry

Plan im Anhang

Zündbox

Grau DZM? Das DZM Signal kommt doch von Klemme - an der Spule?

Y bleibt frei -> Ja, d.h. dieses Mehrpotential der Leistung der LiMa wird durch den SH-Regler nicht genutzt

Kann man da was tricksen?

Anhänge

• Plan.jpg
    Plan.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 72
Lieber Hans,

recht herzlichen Dank für Deine Hilfe.

Habe das Motorrad gebraucht gekauft, die SH Anleitung Hallsensor stammt vom 6. Juli 2011, kann man aber nicht downloaden auf der sch..... SH Seite

Sorry

Plan im Anhang

Zündbox

Grau DZM? Das DZM Signal kommt doch von Klemme - an der Spule?

Kann man da was tricksen?

Y-Anschluss: Ja, dazu benötigt man aber 2 weitere Dioden. SH ist der Meinung, dass das nichts bringt. Ich werde es auf Prüfstand mal nachvollziehen ...

DZM: Ich kann mit den Bezeichnung leider nichts anfagen, denn die Zündspule wird von 1 versorgt. Vielleicht ist das ein DZM-Ausgang für den Drehzahmesser, der nicht die hohen Spannungsspitzen der Zündspulen verträgt. Wie gesagt, ohne Unterlagen leider Spekulation.

Wenn du die Anleitung hast: den Teil Einscannen oder abfotografieren und hier einstellen.

Hans

Moin Matthias,

anbei mal ein Schaltplan mit dem gesamten SH - Geraffel.

Eventuell hilt es ja bei der Findung.

Gruß aus der Südheide Niedersachsens
Jürgen

Habe noch mal ein Schaltplan vor der Doppelzündung angehängt (Wasserzeichen)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Hans,

sehr gerne, siehe Anhang.

DZM grau steht nur auf der Box, nicht im Plan

Könntest Du BITTE BITTE mal über meinen Schaltplan schauen, ein Post vorher?

SH schreibt 33 Ohm und nicht 47 Ohm ohne LKL?

Danke

Anhänge

• Regler.jpg
    Regler.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 41
  • Box.jpg
    Box.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 48
  • Ohm.jpg
    Ohm.jpg
    111 KB · Aufrufe: 41
Hallo Matthias

Der DZM Anschluss ist vorgesehen wenn serienmäßig kein Drehzahlmesser vorhanden.
Bei meiner R 100R funktioniert dieser mit dem serienmäßigen Anschluss.

*Verwirrend ist bei dem Schaltplan auch weil nur eine + Leitung.
Hier sollte eine vom Zündschloss und eine vom Killschalter kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Fritz, wie Du weiter unten siehst, mache ich eh einen neuen Baum, mit serienmäßig iss da nix mehr :D

Kommt wohl ein Koso Mulktifunktionsinstrument rein

Hallo Matthias

Der DZM Anschluss ist vorgesehen wenn serienmäßig kein Drehzahlmesser vorhanden.
Bei meiner R 100R funktioniert dieser mit dem serienmäßigen Anschluss.

Habe gerade den Monolever Schaltplan angesehen.
Hier ist tatsächlich nur ein Plus vom Killschalter zu Zündspule und Schaltgerät.
Sorry für den Irrtum meinerseits. ;)

Lieber Hans,

sehr gerne, siehe Anhang.

DZM grau steht nur auf der Box, nicht im Plan

OK, dann wie von Fritz nachfolgend beschrieben. Bei einem normalen DZM der BMW an Klemme 1, bei anderen ausprobieren.

Könntest Du BITTE BITTE mal über meinen Schaltplan schauen, ein Post vorher?

kommt später

SH schreibt 33 Ohm und nicht 47 Ohm ohne LKL?

Danke

bei 33 Ohm hast du einen höheren Strom am Rotor im Stillstand. Für die Funktion der LiMa kannst du beide Widerstände nehmen. 47 Ohm enstpricht eben der 3 Watt-Leuchte.

Hans

Danke an Alle

Könnt Ihr mir bitte noch hierzu helfen

schaltplan.jpg

Der Regler und die Zündox benötigen Masse (roter Punkt).

Zur Vervollständigung noch U, V, W eingezeichnet

Relais Anlasser: Ich weiss nicht, ob in Summe die 30A reichen, d.h. ob beim Starten die Sicherung fliegen könnte. Ein weiterer Punkt ist, dass du das Zündschloß zusätzlich belastet. Ich würde Klemme 30 vom Starterrelais direkt an Batterie Plus anschliessen (rote gestrichelte Linie).

Hans

Danke Hans

Wenn das alles an Korrektur ist, habe ihc mich ja nicht allzu blöd angestellt :D

Bei Deiner Veerbesserung wäre der Anlasser nicht abgesichert, das macht dann nix, richtig?

Weißt Du wieviele Spulen die Bosch LIMA hat?

Ich habe noch ein 2. elektrisches Thema: Mißbrauch der Tankanzeige in einem Mukltifunktionsinstrument als Bordspannungsüberwachung, soll icxh hierzu ein neues Them aufmachen?

Danke Hans

Wenn das alles an Korrektur ist, habe ihc mich ja nicht allzu blöd angestellt :D

Bei Deiner Veerbesserung wäre der Anlasser nicht abgesichert, das macht dann nix, richtig?

Die Lastseite wird eigentlich selten in der Zuführung abgesichert. Das Relais geht ja auch nur auf den Magnetschalter des Anlasseres. Der Anlasser selber kann über 250A kurzfristig ziehen ...

Weißt Du wieviele Spulen die Bosch LIMA hat?

4: Drei im Stator (U, V, W, "Drehstrom"), eine im Rotor, die als Elektromagnet fungiert)

Ich habe noch ein 2. elektrisches Thema: Mißbrauch der Tankanzeige in einem Mukltifunktionsinstrument als Bordspannungsüberwachung, soll icxh hierzu ein neues Them aufmachen?

Ja, mach mal ein neues Thema auf.

Hans

Danke Hans für Deine tolle Unterstützung!

Ich mache neue Freds auf

Die Lastseite wird eigentlich selten in der Zuführung abgesichert. Das Relais geht ja auch nur auf den Magnetschalter des Anlasseres. Der Anlasser selber kann über 250A kurzfristig ziehen ...

4: Drei im Stator (U, V, W, "Drehstrom"), eine im Rotor, die als Elektromagnet fungiert)

Ja, mach mal ein neues Thema auf.

Hans

Ich würde ja schon gerne das Mehrpotenzual der Lima über den Y Anschluss nutzen, in der Bastelkiste fand ich noch 2 Sperrdioden, sidehe Bild, wie würden denn die Schalktung aussehen?

Danke Euch

Anhänge

• Dioden.jpg
    Dioden.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 45
Danke, können wir denn festellen, ob die Dioden auf dem Foto hierfür auzsreichend sind?

Danke Detlev
Danke Hans
Dieses Forum ist einfach der Hammer

Beschriftung:
SB
840
B3

Als Kabelquerschnitt für den Y Anschluss reicht 1,5 mm2 - kann ich kaum glauben?!

Bissi dünn wenn da was fließne soll

Hallo Zusammen,

kann ich die Y Leitung an jedem Punkt der Leitung zur Batterie einspeisen?

Gleiche Frage bzgl Masse: kann die Y Leitung an einen soliden Massepunkt, weg von der Batterie angeschlossen werden?

)(-:)(-:)(-:)(-:

danke

Zurück
Oben Unten