Ignitech & Unterdrucksensor

ach ja, noch was: Weiß dass vielleicht jemand gerade aus dem Handgelenk:

Ist die Belegung der großen weißen Steckerleiste an der Ignitech V88 mit V80 kompatibel?
Ich bin mir leider fast sicher, dass ich im einen Moped eine V80 habe; und wenn "plug & play" möglich wäre, würde das einiges an Arbeit sparen

Andreas
 
ach ja, noch was: Weiß dass vielleicht jemand gerade aus dem Handgelenk:

Ist die Belegung der großen weißen Steckerleiste an der Ignitech V88 mit V80 kompatibel?
Ich bin mir leider fast sicher, dass ich im einen Moped eine V80 habe; und wenn "plug & play" möglich wäre, würde das einiges an Arbeit sparen

Andreas

Hallo,

an der Steckverbindung hat sich nichts geändert.

Gruß
Walter
 
Seid bedankt! )(-:

Wirklich ein tolles Forum! Fachwissen, das Miteinander: - alles top hier!

Andreas
 
Auch bei mir macht sich der Bastel-Drang bemerkbar;

Moin,
Basteldrang ist das eine, aber man sollte sich im Klaren sein, daß man dann auch in der Lage sein sollte, ein sinnvolles Kennfeld zu definieren. Wenn ich mir hier so manche Herangehensweisen und Zündkurven ansehe, dann ist nicht jeder ein Fachmann, der sich dafür hält...

In meinem letzten Telefonat mit Helmut Heusler wies er darauf hin, dass in nicht allzu ferner Zeit eine Neuauflage des im Bodensteiner Verlages erschienenen Buches "BMW-Zweiventiler - Boxer Technik" erscheinen wird, an der Helmut gerade arbeitet.
Hier will er u.a. auch das Thema Ignitech und Kennfeldzündung noch einmal umfänglich behandeln und auch ein Kennfeld veröffentlichen, was jeder zu Beginn nutzen kann, um es dann weiter auf seinen Motor abzustimmen.



Weiß jemand zufälligerweise, welchen (konfektionierten) Stecker man hierfür verwenden kann?

Beim jedem Bosch-Dienst kann man die passenden Stecker, samt Crimp-Kontakten und Tülle bekommen. Das sieht dann so aus:

Stecker_Sensor01.jpg

Stecker_Sensor03.jpg

Stecker_Sensor02.jpg
 
...Hast Du mal die Bosch-Teilenummer?...

nee, sorry, hab ich nicht. Weiß nicht mal, ob das Stecker von Bosch sind, oder AMP für Bosch...
Die hatten das Gerödel aber da und ich konnte das damals gleich mitnehmen.
Die K1200-Boschspule, die ich in dem Moped habe, hat einen ähnlichen Anschluß. Dort habe ich auch den passenden Stecker samt Tülle drauf. Vom gleichen Bosch-Dienst.

DSCN0444.jpg

Ich korrigiere mich dann insofern:
"Beim jedem Bosch-Dienst sollte man die passenden Stecker, samt Crimp-Kontakten und Tülle bekommen können"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

damit das herumspielen mit dem Kennfeld etwas einfacher wird habe ich einmal Kennfelder zusammengestellt. Einmal für TPS (Drehwinkel) und einmal für IAP (Druckmessung).

[TD="bgcolor: #ffffff, colspan: 2"] Beispiel fürTPS [/TD]

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Die Werte dienen nur zur Größenordnung, jeder ist letzthin selbst verantwortlich was sein Motor klaglos verträgt.

Gruß
Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
...Die Werte dienen nur zur Größenordnung, jeder ist letzthin selbst verantwortlich was sein Motor klaglos verträgt.

Da fängts schon an, denn über die Sinnhaftigkeit dieser Kennfelder könnte man flüssig diskutieren und ich glaube auch nicht, dass der Helmut Heusler das so empfohlen hat...
 
Da fängts schon an, denn über die Sinnhaftigkeit dieser Kennfelder könnte man flüssig diskutieren und ich glaube auch nicht, dass der Helmut Heusler das so empfohlen hat...

Das Helmut Heusler es so empfohlen hat, hat Walter doch gar nicht behauptet. Wie von ihm geschrieben sind es halt auf seinen Erfahrungen basierende beispielhafte Zündungskennfelder. Ich fahre seit ca. 15.000km mit meiner Einspritzung über TPS auch ein Zündungskennfeld und das sieht eher so aus wie das untere IAP Kennfeld (aber in „weichgespülten“ Version) und funktioniert 1A.

Habe eben mal nach dem Bosch-Stecker gesucht..müsste dieser sein:
Bosch Steckhülse, Zündanlage, 1928403110. Das ist dann aber nur das Gehäuse. Die Kontakte, Kabelabdichtungen und die Gummitülle muss man separat erworben werden. Es gibt aber auch Sets.

Grüße, Rainer
 
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@ alle, die mit IAP - Kennfeld unterwegs sind: Habt Ihr eine "Beruhigungskammer" eingebaut?

Wenn ja, welche Lösung (neben der Filmdose) hat sich noch bewährt?
- Oder ist das ein "nice to have"?

Früher hat es Modellflugtanks mit 30 .. 100 ccm gegeben; wäre evtl. ein Lösungsansatz gewesen; Diese scheinen aber ausgedünnt zu sein, da inzwischen viel elektrisch motorisiert ist

Andreas
 
@ alle, die mit IAP - Kennfeld unterwegs sind: Habt Ihr eine "Beruhigungskammer" eingebaut?

Wenn ja, welche Lösung (neben der Filmdose) hat sich noch bewährt?
- Oder ist das ein "nice to have"?

Nachdem die Ignitech ein Tiefpassfilter im Sensoreingang implementiert hat, buche ich das unter "nice to have".
Hat Helmut Heusler übrigens auch nicht drin.
Der Schlauch glättet die Pulsationen ja auch noch.
 
Hallo,

ich habe ein Kennfeld IAP von H. Heusler. Die Werte die ich veröffentlichen haben sind jedoch nicht die von H. Heusler. Dort hätte ich erst nachfragen müßen wegen der Veröffentlichung. Ohne Zustimmung macht man so etwas nicht.
Die Werte habe ich Probegefahren. Motor R75/5, Verdichtung ~10:1, NW Serie Vergasereinstellung immer so um λ=0,87 als so recht fett HD 145; LD 45 Nadel 3 v. O. im Leerlauf 3% CO.
Das Kennfeld TPS ist von den Einspritzmotoren und schon seit 10 Jahre erprobt. Ist mehr auf einen stabilen Leerlauf ausgelegt.

Gruß
Walter
 
Nein. Und auch nur einen Vergaser an den Sensor angeschlossen.
Ja, ca. 20 cm³ groß. Und beide Vergaser angeschlossen. (Allein dadurch erfolgt eine Glättung um Faktor 2.)

Wenn ich mir so das Flattern der Zeiger der Synchrouhren anschaue, dann halte ich eine "mechanische" Glättung für sehr anzuraten. Was ein (behaupteter) Tiefpaßfilter da erreichen mag, weiß ich nicht, aber wenn man so simpel und ohne Nachteil etwas sicherstellen kann, was ein aussagegemäß vorhandener Schaltkreis vielleicht auch hinbekommen sollte, dann ist meine Entscheidung klar.
 
Hallo,

ein Versuch die Kurve vom Unterdrucksensor aufzuzeichnen ist alleine recht schwierig. Entweder fällt die Sitzbank zu oder der Abnehmer rutscht ab, seitlicher Lichteinfall etc..
IMG_0582.jpg
Die hellblaue Linie ist es, Eingang an der Ignitech Box. Sie schwankt hier zwischen 1,6 und 2V. Das ist ohne Dämpfung mit 2m Silikonschlauch innen 4mm.

Gruß
Walter
 
Hallo Walter,

kannst Du auch die Unterdruck-Kurve auslesen, nachdem sie den Tiefpassfilter durchlaufen hat?

Gruß und Dank,
Florian
 
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...
Die hellblaue Linie ist es, Eingang an der Ignitech Box. Sie schwankt hier zwischen 1,6 und 2V. Das ist ohne Dämpfung mit 2m Silikonschlauch innen 4mm.
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Klasse, danke für diesen Meßwert. Bei welcher Drehzahl? Leerlauf?

Jede Maßnahme, die hier hilft, der Igni den Mittelwert von 1,8V zukommen zu lassen statt diesem Flattern um ~20%, erscheint mir sinnvoll. Denn ob nun die aktuelle Berechnung des nächsten ZZP auf der Basis vom Snapshot 1,6 oder 2,0 erfolgt, wissen wir nicht wirklich. Oder - gibt's dazu Belastbares? Funktionieren so üblicherweise "Tiefpaßfilter"? "Mitteln" die also?
 
Hallo,

es waren ca. 1000 U/min. leicht erhöhter Leerlauf. Ohne Last kann man im Stand kein Vollgas geben. Die Abweichung von +-20% vom Meßwert 1,8V finde ich schon in Ordnung am Eingang in die Ignitech Box, im Ergebnis schwankt dann der Vorzündungswert um +-2°. Ich könnte mal eine Fahraufzeichnung machen, Abhängigkeit Drehzahl zu Unterdruck. Auch eine mechanisch Dämpfung/Drosselung von Durchmesser 0,5mm auf 10mm ist denkbar und einfach herzustellen.
Meine Bedenken sind, zu viel Frühzündung, hohe Drehzahl und mageres Gemisch verheizt den Motor.

Gruß
Walter
 
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  • Also sind dies die Pulsationen im Leerlauf. Je höher die Drehzahl, umso glätter, is klar.
  • Im Stand Vollgas? Wäre ich jetzt auch nicht drauf gekommen...
  • wenn ich mal die Kennlinie des Sensors zugrundelege und ein bißchen rechne, dann kommt deine Aussage betr. Schwankung des ZZP ungefähr! hin.
  • Aufzeichnung machen: den Laptop mal im Stand anschließen und ein bißchen spielen langt m.E., dann sieht man ja wie die Igni arbeitet. Dann noch eine Fahrt mit parallel angeschlossenen Synchrotestern, und man weiß Bescheid.
  • eine Drosselung mit einem 0,5 mm-Duchlaß habe ich mal probiert, kam mir deutlich zu träge vor (ohne große Meßkampagne, nur Läppi auf der Sitzbank), außerdem besteht Verstopfungsrisiko. Schließlich wird da doch einiges hin & her gepumpt, und wenn man dran denkt, daß da aus dem Schräubchen beim Syncen doch immer etwas Flüssigkeit austritt...
 
Hallo,

mit dem Heißfilm Sensor von Bosch (MAF Mass Air Flow) hatte ich auch schon experimentiert. Der Vorteil war die Lufttemperatur wird mitgemessen für die Benzineinspritzung. Nur die Größe paßt nicht in das BMW Luftfiltergehäuse. Das müßte dann in das Rahmendreieck wandern.

Einen kleiner Denkfehler bei der Betrachtung Unterdruckkurve gibt es noch. Ein Zyklus von Spitze zu Spitze beträgt 720°. Irgendwo liegt dann der OT darin und vor dem OT 6 bis 32° der Zündzeitpunkt. Im Prinzip liegt der OT immer an der gleichen Stelle zum Maximum der Kurve und nicht +-20% die beim durchlaufen der Kurve auftreten. Die Abweichung wird dort viel geringer sein und damit der Zündzeitpunkt viel genauer als die +-2°.


Gruß
Walter
 
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Hallo Jens,
  • "Update - muss?": sicher nicht, funktioniert ja alles. Und laut einer Aussage hier neulich geht auch HW V80 nicht höher als eben FW V80.
  • Siliconschläuche: klar sollten die benzinfest sein
  • Zündkurve (Bild 3):
    • den Punkt bei 10.000 kannst du dir schenken und nach vorne schieben, um dort feinkörniger sein zu können.
    • Du gehst ja in Summe von 6 bis 22°, also Verstellbereich nur 18°, das ist sehr wenig. "Serie" ist für EZ 26° Verstellung, bei DZ wird oft 20 - 22° empfohlen. (Ich pers. gehe da höher.)
    • Und "absenken" schon ab 5000 ist m.M. auch unnötig.
      => wer suchet, wird finden (Kurven).
  • Was für Zündspulen hast du?

Hallo Gerd

danke für deinen Tipp. Gerade umgesetzt und bin damit sehr zufrieden.

Gruß Jens
 
Hallo Leute,
da es anscheinend nicht jeder Bosch-Dienst schafft, passende Stecker für die Drucksensoren herauszusuchen, habe ich mich auf Nachfrage diesem Thema am Freitag einmal angenommen und selbst welche besorgt.

Hier nun eine Bilderstrecke meiner Erkenntnisse:

P1020867.jpg P1020868.jpg
P1020873.jpg P1020874.jpg P1020880.jpg

alte Version, hier mit Stempel vom '97:
P1020870_v2.jpg P1020872_v2.jpg
P1020875_v2.jpg P1020876_v2.jpg

neuere Version, hier mit Stempel von '12:
P1020869_v1.jpg P1020871_v1.jpg
P1020877_v1.jpg P1020878_v1.jpg

Vergleich der beiden Steckerversionen nebeneinander:
P1020879.jpg

Die BOSCH-Teilenummern stehen auf den Steckern drauf, die Tülle hat keine Nummer.
Für die Kontakte braucht man eine passende Crimpzange. Ich hab da eine recht einfache von Knippex für 20€, die im Mittelteil genau dafür ist und tadellos funktioniert. Damit wird jede Kontaktstelle einzeln gecrimpt...

IMG_20200628_114355.jpg

Die Stecker passen auf den von mir weiter vorne gezeigten Bosch-Saugrohrdrucksensor. Ich vermute, dass die Bosch-Sensoren dieses Typs, die wir hier verwenden, alle den gleichen Steckeranschluß haben.

Hoffe, das hilft hier dem einen oder anderen weiter. Einige Nachfragen gab es ja schon.
 
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Ich möchte mal in die Runde fragen, welches "Ausziehwerkzeug" sich für die Kontakte im großen weißen Ignitech - Stecker bewährt hat?

Ich bin dabei meine normale auf Kennfeld "aufzublasen" und muss wohl für +5V den Stecker ziehen; und bevor ich was kapitt mache, ...

Andreas
 
Super, herzlichen Dank!

Es ist toll, wie viel Unterstützung man hier erfährt!!

Schon allein das ist ein Grund, weiterhin 2V zu fahren! )(-:

Andreas
 
Ich mach mal weiter:

Heute hab´ ich - wil zu nix anderem Lust, mal mit der Ignitech - Software gespielt;

Zum Drucksensor muss ich für zwei Drücke je eine entsprechende Spannung eingeben; ich denke, damit wird die Kennlinie definiert;

Ich habe den Sensor: Bosch: 0 261 230 289

Ich habe inzwischen viel im Netz gesucht, finde aber kein Datenblatt für diesen Sensor; welche "Stützpunkte" programmiert man denn, dass es später auch wie gedacht funktioniert?

Grüße

Andreas
 
Namd,

habe mich hier heute auch mal eingelesen, da ich demnächst auf Kennfeld umrüsten möchte. Bezüglich der Dämpfung des Unterdrucksignals habe ich mich dann erinnert, dass ich genau das passende Bauteil schonmal in der Hand hatte, verbaut im Schlauch zum Ladedrucksensor meines Audi S2s, vermutlich genau aus demselben Grunde:

DSC_3650[1].jpg

Durchmesser: 31mm
Länge: 57mm
Länge inkl. Schlauchanschlüssen: 75mm
Schlauchanschlüsse: 2x5mm
Teilenummer: 034131527 - 8,53€ bei Audi

Vielleicht hilft es ja wem :)

Grüße,
Steven

Edith meint noch: Der Schlauch bis dahin ist übrigens so ca. 1m lang und dann nochmal 1m bis zum Sensor
 
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