Liste Stand/Fahrgeräusche

R100R Mystik, 08/1991; 60PS

U1 Stand 93 db (A)

U3 Fahrt 80 db (A)

Hallo Hans,

100GS, EZ04'88, 60PS

89P / 83

Viele Grüße und ein gutes Wochenende
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
So mein lieber Hans,

hier noch die Daten aus den Briefen der letzten zwei aus meiner Garage:

R 80 GS Basic: Stand 87 dB(A), Fahr 79 dB(A)

Serien R 80 GS 03/92: Stand 89 Fahr 82 (Gegensätzlich zu Beitrag # 94):nixw:

Gruß,
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Info per PN erhalten:

[TABLE="class: cms_table"]
[TR]
[TD="class: cms_table_xl65, align: center"]Reihe[/TD]
[TD="class: cms_table_xl65, align: center"]Typ[/TD]
[TD="class: cms_table_xl65, align: center"]PS[/TD]
[TD="class: cms_table_xl65, align: center"]Jahr[/TD]
[TD="class: cms_table_xl65, align: center"]Stand dB (A)[/TD]
[TD="class: cms_table_xl65, align: center"]Fahr dB (A)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: cms_table_xl65"][/TD]
[TD="class: cms_table_xl65, align: center"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: cms_table_xl65"]/7[/TD]
[TD="class: cms_table_xl65"]R100[/TD]
[TD="class: cms_table_xl69, align: center"]67[/TD]
[TD="class: cms_table_xl65, align: center"]1980-1984[/TD]
[TD="class: cms_table_xl68, align: center"]97P[/TD]
[TD="class: cms_table_xl65, align: center"]81N[/TD]
[/TR]
[TR]
[/TR]
[TR]
[TD="class: cms_table_xl65"]248[/TD]
[TD="class: cms_table_xl65"]R45N[/TD]
[TD="class: cms_table_xl65, align: center"]27[/TD]
[TD="class: cms_table_xl65, align: center"]1980-1985[/TD]
[TD="class: cms_table_xl65, align: center"]79N[/TD]
[TD="class: cms_table_xl65, align: center"]80N[/TD]
[/TR]
[TR]
[/TR]
[TR]
[TD="class: cms_table_xl65"]248[/TD]
[TD="class: cms_table_xl65"]R65 LS[/TD]
[TD="class: cms_table_xl65, align: center"]50[/TD]
[TD="class: cms_table_xl65, align: center"]1982-1985[/TD]
[TD="class: cms_table_xl65, align: center"]88Z[/TD]
[TD="class: cms_table_xl65, align: center"]84E[/TD]
[/TR]
[TR]
[/TR]
[/TABLE]

Die Liste wir irgendwann nach dem Wochenende wieder aktualisiert. Vielen Dank an alle Mitwirkenden . auch an die, die noch posten werden ...

Hans

So mein lieber Hans,

hier noch die Daten aus den Briefen der letzten zwei aus meiner Garage:

R 80 GS Basic: Stand 87 dB(A), Fahr 79 dB(A)

Serien R 80 GS 03/92: Stand 89 Fahr 82 (Gegensätzlich zu Beitrag # 94):nixw:

Gruß,
Andreas

Das verstehe ich immer noch nicht...?(

Mir unterschiedlichen Daten habe ich gerechnet. Sicherlich einige Übertragungsfehler, aber auch ein mögliches Durcheinander beim Hersteller. Deshalb trage ich alle Informationen zusammen und werde am Schluß versuchen, etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

Hans

Zu laut für Tirol in allen Fällen.

Aber die unterschiedlichen Eintragungen sind schon merkwürdig und anscheinend ja keine Fehler bei der Zulassungstelle.?(

Wenn ich alles zusammengetragen habe, werde ich mal versuchen, ob ich bei BMW Classic jemanden bekomme, der mal in den Unterlagen nachforschen kann.

Hans

Wenn ich alles zusammengetragen habe, werde ich mal versuchen, ob ich bei BMW Classic jemanden bekomme, der mal in den Unterlagen nachforschen kann.

Hans

Vielleicht bekommt man dann auch eine Lösung um die unselige Addition der 21 db zu umgehen. Eventuell bekommt man eine Herstellerbescheinigung die alt und neu vernünftig dokumentiert. Nach neuer Methode scheinen ja einige Modelle leiser zu sein, als nach alter Methode.

AW: Liste Stand/Fahrgeräusche

R100, EZ. '83 U.1 - 97 bei 3.500RPM und U.3 - 81

R75/5, EZ. '71, im originalen Schein steht bei U.1 - 76 und U.3 - 84.
Seit der Wiederzulassung (da war der alte Brief noch verschollen) steht da jetzt U.1 - 97P und U.3 - 84N
Mit den längeren der LOUIS-Tüten ist U.1 jetzt 93 bei 3.100RPM und U.3 83. Damit könnte Tirol kommen.

R100 Bj. '79, U.1 - 81N und U.3 - 82N

R100 Bj. '82 U.1 - 97P und U.3 - 81N

Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Da hat man vielleicht einen anderen Datensatz übernommen. Bei der Zulassung musste immer die Papiere SOFORT kontrollieren. Bei mir sind da schon eingetragene Reifen verloren gegangen.

Stephan

Laut https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrgeräusch werden nur 5 dB Toleranz dazugerechnet.

Edit: habe die Frage falsch verstanden

Genau, das gilt, so wie es verstanden habe, nur bei einer mobilen Kontrolle: +5 dB

Wenn der Eintrag z.B. 70N heisst, werden 21 dB Umrechnung auf "P" und nochmals 5 dB Toleranz audaddiert, d.h. das Schallgerät des Prüfenden darf bis einschliesslich 96 dB für eine legale Fahrt anzeigen. Für die Papierprüfung werden "nur" die 21 dB hinzugezählt, demnach 91 dB -> bei 96 dB freie Fahrt.

Bei den Fahrzeugen von 1980 gehe ich derzeit von generell "N" Werten aus, auch wenn dies nicht ausdrücklich dabeisteht. Bei einer mobilen Kontrolle könnte die Polizei aufgrund der Erstzulassung davon ausgehen und die 21 dB hinzurechnen.

Hans

Vielleicht bekommt man dann auch eine Lösung um die unselige Addition der 21 db zu umgehen. Eventuell bekommt man eine Herstellerbescheinigung die alt und neu vernünftig dokumentiert. Nach neuer Methode scheinen ja einige Modelle leiser zu sein, als nach alter Methode.

In diese Richtung ziehlt das. Wenn man die ganzen Nachmessungen ansieht, die deutlich unterhalb der 21 dB liegen (Rainer, Hofmannra hat da mal eine sehr gute Zuammenfassung gemacht), gibt es vielleicht eine Lösung. Muss dann aber bedacht werden, dass sich die Kisten sich weitestgehend im Originaltrimm befinden.

Hans

da muss ich was berichtigen.
Die Q war wohl mal auf 20kW gedrosselt und die Daten sind handschriftlich ringrtagen worden und nach der Entdrosselung nicht geändert.

OK, mach ein einen Hinweis. Habe dazu auch schon einen Eintrag im Umrüstungskatalog gefunden.

Hans

Meine Paris Dakar mit EZ 05/90 hat nur 088 ohne Zusatz unter U.1
Gruss Christoph

Anhänge

• 30E335FE-C6E2-4334-95A7-7D4592D176D1.jpg
    30E335FE-C6E2-4334-95A7-7D4592D176D1.jpg
    216,9 KB · Aufrufe: 20
Prima Idee mit der Vergleichsliste. Sind die Daten der Schwingenmodelle (aus den KFZ Briefen) auch von Interesse? Hab hier noch nichts dazu gelesen. (falls ich nix übersehen habe)

Wobei ich gerade mit Verwunderung festgestellt habe, dass die Stand/Fahrgeräusche bei mir lediglich in der Z2 zu finden und in der Z1 nicht vermerkt sind.

Gruß, Schorsch

Prima Idee mit der Vergleichsliste. Sind die Daten der Schwingenmodelle (aus den KFZ Briefen) auch von Interesse? Hab hier noch nichts dazu gelesen. (falls ich nix übersehen habe)

Wobei ich gerade mit Verwunderung festgestellt habe, dass die Stand/Fahrgeräusche bei mir lediglich in der Z2 zu finden und in der Z1 nicht vermerkt sind.

Gruß, Schorsch

Ich begrenze mich erstmal nur auf die Modelle ab 1969-1996. Die Modelle davor haben noch teileweise die DIN-Messung - anderes Kapitel.

Hans

Hallo Hans,

die ganzen Gutachten vom Siebenrock zu seinen Umbau-Kits kannst Du von seiner Homepage runterladen. Einfach im Shop auf den entsprechenden Umbausatz und dann dort unter Downloads runterziehen

Hans, danke für die gute Idee :applaus:.
Daher die Daten meiner Q‘n (auch wenn schon hier von den Kollegen teilweise angegeben):
R 100, Prod. 05-1981, Stand 80N, Fahr 81N
R 100 GS PD, Prod. 02-1992, Stand 89P, Fahr 82
R 80 GS, Prod. 03-1993, Stand 88P, Fahr 81.
Die Angaben sind in den alten Briefen und in den Zul.besch. Teil I für die GSen jeweils identisch, die 100er aus 81 hat (noch) keine neuen Papiere.

Was mich wundert sind die Angaben beim Standgeräusch mit N und Bj. 81. Die Fernmessung war doch nur bis Ende 80?(

Zurück
Oben Unten