Ja, er hat es verkomplizitiert ...
Nein, ich versuche nur Leute, die später mal diesen Thread lesen, nicht auf eine falsche Fährte zu bringen.
Hans
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Ja, er hat es verkomplizitiert ...
So, jetzt wird ein Schuh draus.
Ich habe Dich so verstanden: Keine Diode = gar keine Verbindung.
Keine Verbindung = Kein Problem.
Wenn Verbindung 87b auf Steuerstromkreis vorhanden muss Diode verbaut sein, weil sonst das von Dir beschriebene Phenomen auftritt.
Werner![]()
Jupp
Hans
Auch die späte Stund' hat Gold im Mund.
Die Monolevermodelle ab Mj. 85 haben in ihrem Lichtrelais noch eine zweite Diode; nämlich zwischen der Spule und Klemme 85. Von da geht's dann zu 87 am Anlassrelais; d.h. auch bei diesen Modellen geht's Fahrlicht unter dem Anlassvorgang aus.
Die andere Diode sitzt - wie bei den oben besprochenen Modellen - in der Brücke zwischen 86 und 87b, so dass das Standlicht beim Anlassen weiterleuchtet; DAS haben wir ja ausführlichst geklärt
Frage: Wozu hat's diese zweite Diode vor Klemme 85?
Bei den - z.B. obigen /7-Lichtrelais - gab's die nicht; trotz ansonsten gleicher Schaltung mit der Steuerstrommasse über den Anlasser.
Werner![]()
Leider habe ich gestern Nacht den Rest des Filmes verpasst - irgendwie hat mich die Frage nach der zweiten Diode gefesselt.
Heute meine Mittagspause genutzt, um den BMW-Schaltplan zu "bemalden - und bin klaglos gescheitert. Also: Neuer Ansatz
Zunächst mal die Antwort: Die zweite Diode ist für den Fall da, dass der Anlasser betätigt wird und das Relais nicht rückwärts mit Spannung versogt wir und das Anlasserrelais seinen Job invertiert, sprich bei Anlassen das Licht angeht. Wichtig: Nur bei Lichtschalterstellung "aus". Die zweite Diode wird nur dann benötigt, wenn das Licht aus ist, sprich einen Lichtschalter hat (keine Zwangsbeleuchtung).
Jetzt wird es etwas trickreich, ich hoffe, es kommt einigermassen rüber. Die Anschaltemimik des Anlasserrelais (Getriebe/Kupplungsschalter) habe ich mal weggelassen.
Grundfunktion mit Anlasserrelais, Lichtrelais, Zündschloss, Parkstellung, Standlich, Fahrlicht.
Anhang anzeigen 263280
Batterie angeschlossen:
Anhang anzeigen 263281
Zündschloss in Parkstellung:
- Zündschloss - Relaisausgang Standlicht - Standlicht - Masse
Anhang anzeigen 263282
Zündschloss auf Zündung ein
Anhang anzeigen 263283
Zündung ein, Standlicht an:
- Zündschloss - Lichtschalter Standlicht - Relaisausgang Standlicht - Standlicht - Masse
Anhang anzeigen 263284
Zündung ein, Fahrlicht an:
- Zündschloss - Lichtschalter Fahrlicht - Relaiseingang - Relais - Relaisausgang - Anlasser - Masse
- Batterie - Relais Eingang Arbeitskreis - Relaisausgang Fahrlicht - Fahrlicht - Masse und Relaisausgang Standlicht - Standlicht - Masse
Anhang anzeigen 263285
Zündung ein, Fahrlicht an, Starter an:
- Zündschloss - Lichtschalter Fahrlicht - Relaiseingang: Da am Relaisausgang die gleiche Spannung wie am Eingang anliegt, fällt das Relais ab, d.h. das Relais schaltet Fahr- und Standlicht nicht durch
- Zündschloss - Starterschalter - Relaiseingang Starter - Relais - Relaisausgang Starter - Starter - Masse
- Zündschloss - Lichtschalter Fahrlicht - Relaiseingang - Diode - Relaisausgang Standlicht - Standlicht - Masse
Anhang anzeigen 263286
Keine Diode am Relaisausgang Steuerkreis
Zündung ein, Fahrlicht aus, Starter an:
- Zündschloss - Starterschalter - Relaiseingang Starter - Relais - Relaisausgang Starter - Starter - Masse
- Relaisausgang Steuerkreis - Spule - Diode - Relaisausgang Standlicht - Standlicht - Masse:
- Da der Widerstand Relaispule deutlich höher ist als das Standlicht, leitet das Stanndlicht ohne "glühen" den Strom durch, d.h. die Spule zieht an. Das Lichtrelais zieht an, am Ausgang des Relais werden Fahr- und Standlicht versorgt, beides leuchtet. Da nun der Relaispule die Masse fehlt (Eingang und Ausgang gleiche Spannung, d.h. Differenzspannung 0), fällt das Relais ab, die Leuchten gehen aus. Nun hat hat die Spule wieder ihre Masse über das Standlicht, das Relais zieht an ..... Das Relais flackert
Bild Relais zieht an
Anhang anzeigen 263287
Bild Relais schaltet durch und fällt dann ab:
Anhang anzeigen 263290
Fazit: mit Zwangslicht wird eine Verbindung mit Diode, mit schaltbarem Licht werden zwei Dioden benötigt. Oder ganz ohne (bei Schalt- oder Zwangslicht), dann geht beim Starten eben das Standlicht auch aus.
Fragen?
Hans
N'Abend Hans,
Fragen? Ja sicher!
1. Wie hieß der Film?
2. Dir ist die Bedeutung und Wichtigkeit von Pausen - gerade in unserem Alter - bewusst?
Danke für die Lösung des Knotens; könnte man glatt so im Unterricht einsetzen. Wenn's denn jemand interessieren tät.
Einziger Wermutstropfen: Ich hätte eigentlich selbst drauf kommen müssen, aber diesmal war das Brett vor'm Kopf einfach zu dick.
Werner![]()
Hans, ich merk schon, Du willst es weiter leuchten lassen
Aber, wenn ich starte, werden für 0,5 Sekunden der bereits leuchtende Scheinwerfer (Standlicht vorn nimmt man gar nicht wahr) und das bereits leuchtende Rücklicht etwas dunkler. Wen juckt das?
Selbst orgelnder Kaltstart, egal, Standlicht muss man nur haben, wenn man fährt. Für die Inbetriebnahme, reicht ein Rückstrahler laut STVO.
Grüße
Übrigens, wir/ich rätseln hier rum. Das von mir vorgestellte Bosch-Ersatz-Relais ohne die Diode/Verbindung hat Leebmann24 offiziell (08) auf seiner Seite - als Alternative für BMW Lichtrelais.
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=2477&typ=0371&og=05&hg=61&bt=61_0231
Grüße
Hallo Hans,Hi,
kannst du, wenn dein Umbau fertig ist, mal Vollzug melden? Wäre Klasse, dann kann ich das mit in die Doku aufnehmen.
Hans
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