Olli-64
Teilnehmer
Moin zusammen,
ich bin ja nun relativ neu hier im Forum, hab mich mal durchgewühlt aber zu meinem eigentlichen Problem nichts gefunden....vielleicht kann mir ja eine/r von euch hier weiterhelfen.
Hab mir letztes Jahr ne R100R BJ 91 ergattert, letztes Jahr nur gefahren und jetzt im Winter etwas intensiver beschrauben....
Eine Baustelle sind die Bremsen. Vorderradbremse war starkes rubbeln zu verzeichnen, wobei kein Schlag in den beiden Scheiben messbar war. Also erstmal weitergefahren, wurd auch etwas besser, ich denk es lag auch daran, dass seid 2 Jahren vom letzten TÜV durch den Vorbesitzer nur knapp 500 km draufgekommen sind. Also große Bremseninspektion.
Alles auseinandergefrickelt, Behälter gesäubert, HBZ zerlegt, alles gesäubert, neue Feder und Dichtungssatz, Kolben war top, Stahlflex drauf, und Bremssattel vorgenommen. Beläge natürlich kommentarlos entsorgt und neue geordert, Scheiben geprüft, ohne Riefen und ohne Randkante, Floater saßen teilweise fest, alle wieder schön gängig. In den Sätteln saßen jeweils ein Kolben komplett fest und 2 weitere kamen unterschiedlich schnell, nur einer jeweils fluppte sofort. Ah, möglicherweise der Grund fürs Rubbeln wegen unterschiedlichem Druck aufs Scheibchen. Also Kolben mit Druckluft rausgeholt, alles gesäubert und wieder schön. So, jetzt dachte ich mir in meinem jugendlichen Leichtsinn, bestell mal nen Dichtungssatz für die Bremssättel....pustekuchen, jibbet nur mit Kolben. Also sind die 4 Kolben Sättel von Brembo. Sattel zerlegt, alles fein, Kolben tip top, keine Riefen, keine Pittings (unter Zuhilfenahme einer Lupe). Ich finde nur den kompletten Satz mit Dichtungen und den 4 Kolben. BMW haut gar nur komplette Sättel für fast 600 Sesterzen raus.....Kennt jemand von euch ne (seriöse) Lieferquelle für die Dichtungen ohne Kolben?
### Beitrag als neues Thema aufgemacht, Hans ###
ich bin ja nun relativ neu hier im Forum, hab mich mal durchgewühlt aber zu meinem eigentlichen Problem nichts gefunden....vielleicht kann mir ja eine/r von euch hier weiterhelfen.
Hab mir letztes Jahr ne R100R BJ 91 ergattert, letztes Jahr nur gefahren und jetzt im Winter etwas intensiver beschrauben....
Eine Baustelle sind die Bremsen. Vorderradbremse war starkes rubbeln zu verzeichnen, wobei kein Schlag in den beiden Scheiben messbar war. Also erstmal weitergefahren, wurd auch etwas besser, ich denk es lag auch daran, dass seid 2 Jahren vom letzten TÜV durch den Vorbesitzer nur knapp 500 km draufgekommen sind. Also große Bremseninspektion.
Alles auseinandergefrickelt, Behälter gesäubert, HBZ zerlegt, alles gesäubert, neue Feder und Dichtungssatz, Kolben war top, Stahlflex drauf, und Bremssattel vorgenommen. Beläge natürlich kommentarlos entsorgt und neue geordert, Scheiben geprüft, ohne Riefen und ohne Randkante, Floater saßen teilweise fest, alle wieder schön gängig. In den Sätteln saßen jeweils ein Kolben komplett fest und 2 weitere kamen unterschiedlich schnell, nur einer jeweils fluppte sofort. Ah, möglicherweise der Grund fürs Rubbeln wegen unterschiedlichem Druck aufs Scheibchen. Also Kolben mit Druckluft rausgeholt, alles gesäubert und wieder schön. So, jetzt dachte ich mir in meinem jugendlichen Leichtsinn, bestell mal nen Dichtungssatz für die Bremssättel....pustekuchen, jibbet nur mit Kolben. Also sind die 4 Kolben Sättel von Brembo. Sattel zerlegt, alles fein, Kolben tip top, keine Riefen, keine Pittings (unter Zuhilfenahme einer Lupe). Ich finde nur den kompletten Satz mit Dichtungen und den 4 Kolben. BMW haut gar nur komplette Sättel für fast 600 Sesterzen raus.....Kennt jemand von euch ne (seriöse) Lieferquelle für die Dichtungen ohne Kolben?
### Beitrag als neues Thema aufgemacht, Hans ###