Ölfilter zerquetscht

Gotteskind

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03. Nov. 2020
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Hallo,
habe gerade meine alte 100 S restauriert und nun das erste mal angelassen. Sie lief eigentlich sofort an und relativ ruhig. Ich stellte noch kurz im Stand die Vergaser ein ,drehte leicht am Gas ,reagierte alles sehr gut. Als ich das gelungene Werk stolz meiner Frau vorführen wollte entdeckte sie eine Öllache unter dem Motor. Am Ölfilterdeckel hatte sich die Dreiecksdichtung durchgedrückt und das Öl den Weg nach Außen gefunden. Der Ölfilter sah danach entspr. aus. Total zerdrückt. Es war ein Zubehörfilter non Polo. Das Bypaßventil im Ölfiltergehäuse habe ich mit einem langen Schraubenzieher auf die Kugel gedrückt. Erst schwer, dann mit einem Klack nun läßt sich die Kugel leicht betätigen.
 

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So einen Nachbau Ölfilter hatte ich auch mal. Nach meiner Ansicht sind die zu lang, weshalb sich der Ölfilterdeckel nur unter erheblicher Vorspannung aufsetzen lässt. Am Ende war es bei mir aber dicht und der Filter war auch nicht verbeult. Trotzdem - nie wieder Hi Flo Filter.
 
Hallo,

das Problem mit dem OF161 Ölfilter kenne ich auch bei meiner /6. Alle anderen Fabrikate zeigen dieses Verhalten nicht!!
Ich werde das Filterfabrikat nie mehr verwenden. Lieber gebe ich 3-4€ mehr aus um sicher zu sein, dass es seine Aufgabe erfüllt.

Gruß Hans-Jürgen
 
Ich versteh es nicht?
So wie es aussieht kann der Ölfilterdeckel nicht ohne "Gewalt" aufgesetzt sein. Ich würde auch den 2teiligen Filter vorziehen - er ist quasi in der Mitte noch einmal stabilisiert.

Hans hat zu diesem Thema mal was in die Datenbank gestellt. M.M.n. ist das Pflichtlektüre für einen Ölwechsel an der Q.
Gerade das Thema Abstand Mantelrohr zum Deckel und die dazugehörigen Dichtungen sind für die Motorgesundheit wichtig.

Gilt natürlich nicht für unsere erfahrenen Profis :-)

https://forum.2-ventiler.de/vbboard/attachment.php?attachmentid=258837&d=1592848417
 
Einmal neu..entweder Mahle OX36D oder nen originalen aus der Niederlassung..die sind dann zweigeteilt, da sollte sich dieses Verhalten dann nicht mehr zeigen. Die Papierdichtung nur nach Messen von Mantelrohrrückstand und Distanzscheibe verwenden.

Gruss, Hendrik
 
Hallo,
danke für eure Meldungen. Am Deckel für den Ölfilter meinte ich diese Papierdichtung ,wo die 3 sechser Schrauben am Deckel durchgehen .Danach
kommt der Gummiring und dann die Stahlscheibe. Habe penibel darauf geachtet das nichts runtergerutscht ist. Eben an dieser Dichtung ist am Deckel oben ein Stück ausgebrochen und der hohe Druck innen hat sich einen Weg nach außen gefunden. Früher hatte ich auch immer die zweigeteilten Ölfilter, nie Probleme damit. Waren auch immer besser zu montieren wegen des Sturzbügels. Ich glaube es lag am Filtermaterial . Das Papier wirkt nicht gerade Öldurchlässig. Und der Filter ist durch die ganze Länge druckempfindlicher. Werde mir orig. BMW kaufen.

Danke für euer Mitgefühl
 
Hallo,

da bei mir auch bald ein Ölwechsel ansteht, habe ich mir das immer wieder zitierte Dokument auch mal "angetan" (Dank an die Autoren für die Erstellung) und da ist mir folgendes aufgefallen:

Für Mantelrohre "ohne Bund" (bis 82 verbaut) soll per Dokument die Papierdichtung verbaut werden. Der Threaderöffner hat eine R100S (also eine Mopete von vor 1982). Per Dokument soll also die Papierdichtung verbaut werden, was die Mehrheit der Beitragsschreiber hier aber _pauschal_ ablehnt... Bin verwirrt...:nixw:
Übrigens meine 82er R100 hat ein Mantelrohr ohne Bund.

Gruss

Detlef
 
Hallo,

da bei mir auch bald ein Ölwechsel ansteht, habe ich mir das immer wieder zitierte Dokument auch mal "angetan" (Dank an die Autoren für die Erstellung) und da ist mir folgendes aufgefallen:

Für Mantelrohre "ohne Bund" (bis 82 verbaut) soll per Dokument die Papierdichtung verbaut werden. Der Threaderöffner hat eine R100S (also eine Mopete von vor 1982). Per Dokument soll also die Papierdichtung verbaut werden, was die Mehrheit der Beitragsschreiber hier aber _pauschal_ ablehnt... Bin verwirrt...:nixw:
Übrigens meine 82er R100 hat ein Mantelrohr ohne Bund.

Gruss

Detlef

Standard wäre mit. Ab 1982 ohne. Vorausgesetzt die Maße sind innerhalb der Toleranz. Wenn nicht, dann ist die Dichtung Ausgleichsmasse.

9 von 10 BMW Fachwerkstätten ignorieren das leider. Im Frankfurter Raum hat eine einzige meine 81er CS mit offensichtlich 88er GS-Motor richtig bestückt. Ist ein feiner Werkstatttest.
 
Hallo,

da bei mir auch bald ein Ölwechsel ansteht, habe ich mir das immer wieder zitierte Dokument auch mal "angetan" (Dank an die Autoren für die Erstellung) und da ist mir folgendes aufgefallen:

Für Mantelrohre "ohne Bund" (bis 82 verbaut) soll per Dokument die Papierdichtung verbaut werden. Der Threaderöffner hat eine R100S (also eine Mopete von vor 1982). Per Dokument soll also die Papierdichtung verbaut werden, was die Mehrheit der Beitragsschreiber hier aber _pauschal_ ablehnt... Bin verwirrt...:nixw:
Übrigens meine 82er R100 hat ein Mantelrohr ohne Bund.

Gruss

Detlef

Die Paperdichtung nimmt den Druck wenn der Abstand zu gering ist. Ohne Bördelung ist zwingend der Metallring-scheibe zu verwenden, da sonst der O-Ring beschädigt werden kann. Dann ist zu messen und zu entscheiden ob weitere Metallscheiben oder die Dichtung zu verwenden ist.
 
AW: Ölfilter zerquetscht

Hallo,
ich habe ein Mantelrohr ohne Abschlußbund. Laut Dokument soll diese Papierdichtung verbaut werden. Aber ich habe mal nachgemessen. Mein Maß ist zwischen Mantelrohr und Gehäuse 3,6 mm. Also soll man laut Dokument keine Papierdichtung verbauen, erst unter 3,1mm. Der Gummiring ist 4,0mm. Die Stahlscheibe 0,3mm. Die Papierdichtung 0,5 mm. Wenn alles zusammen ist sind es Gummi mit Stahlscheibe 4,3 mm minus 0,5 Papierdichtung sind 3,8 mm. Also die Gummidichtung wird nur 0,2 mm zusammengedrückt und dies ist zu wenig . Vielen Dank an alle, ich werde diese Papierdichtung weglassen.
Da ich Erstbesitzer seit 1980 bin ,bin ich eigentlich sicher , früher immer diese Papierdichtung verwendet zu haben. Anscheinend ist es immer gutgegangen oder das Alter nagt zu sehr an mir. Immerhin war das Motorrad ja 27 Jahre abgemeldet.
Als ich den rechten Ventildeckel geöffnet habe war gering neues Motorenöl zu sehen. Vielleicht hat mich eben diese Papierdichtung da sie durchgebrochen war und das Öl ins Freie kam auch gerettet. Den zerdrückten Ölfilter hätte ich sonst nie bemerkt. Ich hoffe sehr, daß das Kurbelwellenlager und Pleuellager keinen Schaden abbekommen haben.

Vielen Dank für eure Mithilfe

schöne Grüße aus dem Badischen
 
Nochmal: eine S mit Baujahr 82 gibt es nicht!
Dürfte dir aber bekannt sein ....

Glaubst du mir ist das nicht bekannt? Da schau ich nicht mal in die Datenbank.
Es gibt wahrscheinlich auch 1993 noch R100S. Im Internetz steht nämlich: siehe Beitrag #17
 
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