Liste Stand/Fahrgeräusche

Ich habe mal das Meßgerät eingepackt, am Sonntag geh ich mal messen.
In Anlehnung an BAST ;)

Nur dass mein Meßgerät Klasse 2 statt 1 hat.
(Das Klasse 1 ist zu schwer zu tragen und zu bedienen.)
Da mache ich mir aber wenig Sorgen, da hat der Luftdruck höheren Einfluß auf die Messung. Oder ob ich in Motorradkleidung messe oder im Pyjama. :coool:


Die größte Abweichung ist vermutlich der Drehzahlmesser.
Ich habe zwar noch einen externen Drehzahlmesser in der Garage, aber der liegt da unbenutzt seit jahrzehnten rum.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder stimmt die Vespa-Liste anfangs, oder der Wikipedia-Eintrag.

Wikipedia spricht davon, dass VOR 1954 keine Phon-Etc.-Grenzen drin waren, die schlaue Vespa-Liste spricht von vor 1953...

Abweichung.

Und so schlurig, wie die Vespa-Liste geschrieben ist, mit Tabellenkopfwiederholung nicht auf der 2. Seite..., misstraue ich dem Ding. Aus meiner Erfahrung als Editor Technischer Handbücher.

Sorry.
 
Was soll man da nur glauben? ?(

Nur was man selbst gesehen,gemacht und angefasst hat? ;)

Muss heute Nacht mal gucken ob die Sterne nicht etwa doch an Lufthaken aufgehängt sind. :D

Hallo Fritz, grundsätzlich sollte man allen nicht offiziellen Quellen, dazu gehören u.a. auch Wickipedia oder meine Ergüsse, nur mit Vorsicht geniessen.

Ich versuche mir mal die Quelle von Thomas zu Gemüte zu führen und ein vernünftiges Dokument zu erstellen (inkl. Quellenangaben). Das wird aber etwas dauern - hier liegen noch einige ungemachte Themen.

Hans
 
Ui, da haben wir wieder mal was angestellt und Du hast nun jede Menge Arbeit um Ordnung in das Chaos zu bringen. ;)

Danke dafür Hans )(-:
 
Ich denke mal das die 95db(A) demnächst auch bei uns kommen werden.
Habe dann mal überlegt was man da machen könnte.Für die /6-/7 Modelle bis 1984.
Die neue bd(A) trat am 01.01.1984 in Kraft. Hier ist auch eine neue Schalldämpfernummer im ETK zu finden. Bei den gemeldeten db(A) Werte an Hans haben sich die db(A) Werte aber nicht geändert.
Ich habe nun ein e4 Gutachten von derFirma BOS vorliegen. Dort steht drin: 85db(A) bei 3300U/min. für die R100S und T
Heute beim TÜV: Nach dem heutigen Messverfahren wird, wenn die Nennleistung über 5000U/min liegt 2/3 der U/min genommen. Also wie bei den Werten die man beim 7Rock Gutachten für die Replecmentteile findet.
Dann bei Box up angerufen. Er bietet Schalldämpfer mit ABE und e4 an.
Bei einer ABE werden die damaligen db(A) genommen. Also die mit dem N. Bei e4 das neuere Messverfahren. Was da drin steht konnte er mir nicht sagen da er keine Papiere hat. Er bietet allerdings diese Schalldämpfer von der Firma London an. Stempelung: London-5-6-7 e4 2071
Firma London angerufen. Nein, Unterlagen hat er nicht mehr, da schon lange zurück.
Wie kommt man nun an die Unterlagen dran? TÜV hat angeblich auch nix vorliegen.
Mnafred
 
@Manfred: Glaube ich nicht, dass das so kommt.

Du hast eine deutsche Zulassung, fährst in D und die Umrechnung zwischen den Prüfverfahren ist wohl kaum haltbar.

Hat mal jmd die 6/7 bis 84 nach jetzigem Prüfverfahren gemessen? Ich wette, bei entsprechend originalem Zustand der Bauteile liegen die alle im grünen Bereich.

Finde deine Recherche super! Werde aber bestimmt weiter die guten Zeunas fahren, wo auch immer.
 
......

Hat mal jmd die 6/7 bis 84 nach jetzigem Prüfverfahren gemessen? Ich wette, bei entsprechend originalem Zustand der Bauteile liegen die alle im grünen Bereich.

.......

Nicht unbedingt.....

Die 70 PSer mit 40er Krümmern können ganz gut bölken...

Interessieren täts mich aber auch.
 
Habe gemessen: Rundluftlfilter 16 Loch,40 Bing, 40 iger Zeus Töpfe-
Verdichtung bei 10,0 38 Krümmer,

Bei 3300 U/min, 91db(A) bei 6600 U/min 105db(A)
Ist nix mit grünen Bereich.
Der TÜV Mann sagte aber auch das das mit den Plus 20db(A) nicht haltbar ist.

Irgendein TÜV muss die e4 Papiere doch greifbar haben.

Manfred
 
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Die sind nicht leise!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gemessen: Rundluftlfilter 16 Loch,40 Bing, 40 iger Zeus Töpfe-
Verdichtung bei 10,0 38 Krümmer,

Bei 3300 U/min, 91db(A) bei 6600 U/min 105db(A)
Ist nix mit grünen Bereich.
Der TÜV Mann sagte aber auch das das mit den Plus 20db(A) nicht haltbar ist.

Irgendein TÜV muss die e4 Papiere doch greifbar haben.

Manfred


2/3 wären unter 5000 U/min - hast du da auch gemessen?
Verdichtung 10 .... nicht ganz Serie, oder?
 
Das alleine reicht ja nicht. Da kommt noch die Vorbeifahrt. Aber stimmt. Man müsste einfach mal nach neuem Messverfahren messen.

Hattech sagte mir, das es wohl möglich wäre leisere Anlagen zu bauen, aber ob man die dann zugelassen bekäme?!? Klar, wenn es nicht bei einer reinen Lautstärkenmessung bleibt, sondern noch PS und Abgas. . .

Ich lass ja gerade meine RS motormässig renovieren. Wenn dann noch Geld über ist, wollte ich mal mit Hattech reden.


Stephan
 
2/3 wären unter 5000 U/min - hast du da auch gemessen?
Verdichtung 10 .... nicht ganz Serie, oder?

Unter 5000 habe ich nicht gemessen. Dürfte aber auch über 95db(A) liegen.
9,5 wäre Serie. Ist halt ein bißchen mehr.
Die 2/3 U/min. sind nach den heutigen Vorschriften. Wenn zum Beispiel die Schalldämpfer das e4 1988 erhielten entspricht das den damaligen Vorschriften nach denen geprüft wurde. Deshalb möchte ich Wissen was die e4 London -5-6-7 e4 2071 ausagt. Damals wurde nach halbe Nennleistung gemessen. Heute heißt es: Wenn die Nennleistung über 5000U/min liegt dann wird bei 2/3 Nennleistung gemessen.

Hattech sagte mir, das es wohl möglich wäre leisere Anlagen zu bauen, aber ob man die dann zugelassen bekäme?

Warum denn nicht? Die gesetzlichen Angaben sind Höchstwerte. Die kann man unterschreiten aber nicht überschreiten.
Manfred
 
Wenn es nicht zu den 95db(A) kommen sollte werden die Strecken entweder gesperrt, oder eine Höchstgeschwindigkeit von 50km/h nur für Motorräder eingeführt.
Manfred
 
. . .
Hattech sagte mir, das es wohl möglich wäre leisere Anlagen zu bauen, aber ob man die dann zugelassen bekäme?!? Klar, wenn es nicht bei einer reinen Lautstärkenmessung bleibt, sondern noch PS und Abgas. . .
. . .

Stephan
Unter 5000 habe ich nicht gemessen. Dürfte aber auch über 95db(A) liegen.
. . .

Warum denn nicht? Die gesetzlichen Angaben sind Höchstwerte. Die kann man unterschreiten aber nicht überschreiten.
Manfred

Seh' ich eigentlich auch so. Aber das würde mir bei einer eventuellen "95 dbA-Limitierung" niGS nutzen, da dann nur zählt was drin steht. Und da muß es dann wieder in die Papiere. Ich werde das bei Gelegenheit mit einem aaS besprechen. . .


Stephan
 
Soweit mir bekannt wurden die 120+121 auch noch bei den Boxer bis 1983 verbaut. Erst für das Jahr 1984 taucht eine andere Identnummer auf. Deshalb meine Hoffnung das diese Dämpfer leiser sind.
Manfred

Bei meiner R100CS BJ 01/82 wurden serienmäßig Zeuna 266 und 267 verbaut.
In der Datenbank gibt es ein Querschnitt von ZS 120 /121 und ZS 266/267
Die sind identisch bis auf eine Verengung im Inneren (Damit man die nicht mehr durchstechen konnte):(

Beim Freundlichen ... wurde aber durchaus bei einem Ersatz auch mal ein ZS 120/121 verbaut.
 
Hallo Hans,

habe den Thread eben erst gesehen.
Mit meinen Daten werde ich Deine Liste wahrscheinlich etwas durcheinander bringen.
BMW R100RS
BJ 09/1983
Eintrag im original KFZ-Brief:
Standgeräusch 88P
Fahrgeräusch 84 E

Ich meine, 88 P Standgeräusch ist ein fehlerhafter Eintrag, kann es aber bis jetzt nicht beweisen. Es kann nicht sein, dass meine R100CS von 1982 ein Standgeräusch von 102P hat und 1,5 Jahre später, ohne eine andere Technik die R100RS nur noch 88P hat.:schock::nixw:
 
Hallo Hans,

habe den Thread eben erst gesehen.
Mit meinen Daten werde ich Deine Liste wahrscheinlich etwas durcheinander bringen.
BMW R100RS
BJ 09/1983
Eintrag im original KFZ-Brief:
Standgeräusch 88P
Fahrgeräusch 84 E

Ich meine, 88 P Standgeräusch ist ein fehlerhafter Eintrag, kann es aber bis jetzt nicht beweisen. Es kann nicht sein, dass meine R100CS von 1982 ein Standgeräusch von 102P hat und 1,5 Jahre später, ohne eine andere Technik die R100RS nur noch 88P hat.:schock::nixw:


Mach einen Haken daran - ich würde es nicht bemängeln. Nur lauter sollte deine Maschine nicht sein.

Dank dir dennoch

Hans
 
ch meine, 88 P Standgeräusch ist ein fehlerhafter Eintrag, kann es aber bis jetzt nicht beweisen. Es kann nicht sein, dass meine R100CS von 1982 ein Standgeräusch von 102P hat und 1,5 Jahre später, ohne eine andere Technik die R100RS nur noch 88P hat.:schock:

Die CS hat keine Vollverkleidung. Wenn Du die Tab. von Hans nimmst sieht man das die RT+RS Modelle leiser sind
Manfred
 
Ich habe mal in allen Unterlagen nachgeschaut, aber keinen Hinweis gefunden. Deshalb möchte ich versuchen, für die DB eine Liste für alle Typen mit Stand- und Fahrgeräuschen zusammenzutragen.

Bitte schut mal in eure Scheine (besser Brief) und gebt Rückmeldung (Liste muss nicht kopiert werden, Typ/Jahr/PS und Phonzahlen reichen). Ich werden dann die Liste nach und nach vervollständigen. Falls es so etwas schon gibt, kurz Meldung.

Hans

Die rot markierten fehlen noch.

Stand 20.08.2020


[TD="class: xl63, align: center"]Reihe[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]Typ[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]PS[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]Jahr[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]Stand dB (A)[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]Fahr dB (A)[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]Beitrag[/TD]

[TD="class: xl63"]/5[/TD]
[TD="class: xl63"]R50/5[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]32[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]1969-1973[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]74[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]81[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]134[/TD]

[TD="class: xl63"]/5[/TD]
[TD="class: xl63"]R60/5[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]40[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]1969-1973[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]76[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]83[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]134[/TD]

[TD="class: xl63"]/5[/TD]
[TD="class: xl63"]R75/5[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]50[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]1969-1970[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]76[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]84[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]6,134[/TD]

[TD="class: xl63"]/5[/TD]
[TD="class: xl63"]R75/5[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]50[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]1970-1973[/TD]
[TD="class: xl66, width: 97, align: center"]76
97P[/TD]
[TD="class: xl66, width: 89, align: center"]84
84N[/TD]
[TD="class: xl66, width: 89, align: center"]66,106,134
106[/TD]

[TD="class: xl63"]/6[/TD]
[TD="class: xl63"]R60/6[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]40[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]1973-1974[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]74[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]82[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]134[/TD]

[TD="class: xl63"]/6[/TD]
[TD="class: xl63"]R60/6[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]40[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]1974-1976[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]74N[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]82N[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]16,134[/TD]

[TD="class: xl63"]/6[/TD]
[TD="class: xl63"]R75/6[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]50[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]1973-1975[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]75N[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]80N[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]4[/TD]

[TD="class: xl63"]/6[/TD]
[TD="class: xl63"]R75/6[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]50[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]1975-1976[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]75N[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]80N[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]21[/TD]

[TD="class: xl63"]/6[/TD]
[TD="class: xl63"]R90/6[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]60[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]1973-1976[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]76N[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]83N[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]86[/TD]

[TD="class: xl63"]/6[/TD]
[TD="class: xl63"]R90S[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]67[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]1973-1976[/TD]
[TD="class: xl66, width: 97, align: center"]77
77N[/TD]
[TD="class: xl66, width: 89, align: center"]83
83N[/TD]
[TD="class: xl66, width: 89, align: center"]27,38
82,158[/TD]

[TD="class: xl63"]/7[/TD]
[TD="class: xl63"]R60/7[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]40[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]1976-1977[/TD]
[TD="class: xl66, width: 97, align: center"]77
81N[/TD]
[TD="class: xl66, width: 89, align: center"]83
84N[/TD]
[TD="class: xl66, width: 89, align: center"]134
166[/TD]

[TD="class: xl63"]/7[/TD]
[TD="class: xl63"]R75/7[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]50[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]1976-1978[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]079[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]083[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]66[/TD]

[TD="class: xl63"]/7[/TD]
[TD="class: xl63"]R80/7[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]50[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]1977-1977[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]81[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]82[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]134[/TD]

[TD="class: xl63"]/7[/TD]
[TD="class: xl63"]R80/7[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]50[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]1977-1979[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]81N[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]82N[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]123,134[/TD]

[TD="class: xl63"]/7[/TD]
[TD="class: xl63"]R80/7[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]55[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]1979-1980[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]79[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]84[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]134[/TD]

[TD="class: xl63"]/7[/TD]
[TD="class: xl63"]R80[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]50[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]1980-1984[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]81N[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]82N[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]42[/TD]

[TD="class: xl63"] /7
[/TD]
[TD="class: xl63"] R80RT
[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"] 50
[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"] 1980-1984
[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"][/TD]
[TD="class: xl63, align: center"][/TD]
[TD="class: xl63, align: center"][/TD]

[TD="class: xl63"]/7[/TD]
[TD="class: xl63"]R100/7[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]60[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]1976-1979[/TD]
[TD="class: xl66, width: 97, align: center"]79
80N
81N[/TD]
[TD="class: xl66, width: 89, align: center"]84
84N
82N[/TD]
[TD="class: xl66, width: 89, align: center"]6
37,122,172
106[/TD]

[TD="class: xl63"]/7[/TD]
[TD="class: xl63"]R100S[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]65[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]1976-1978[/TD]
[TD="class: xl66, width: 97, align: center"]99P
79N[/TD]
[TD="class: xl66, width: 89, align: center"]84N
84N[/TD]
[TD="class: xl66, width: 89, align: center"]96
122,140[/TD]

[TD="class: xl63"]/7[/TD]
[TD="class: xl63"]R100S[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]65[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]1978-1980[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]79N[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]84N[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]134[/TD]

[TD="class: xl63"]/7[/TD]
[TD="class: xl63"]R100S[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]70[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]1978-1980[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]81N[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]84N[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]13[/TD]

[TD="class: xl63"]/7[/TD]
[TD="class: xl63"]R100RS[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]70[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]1976-1978[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]81N[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]84N[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]15,122[/TD]

[TD="class: xl63"] /7
[/TD]
[TD="class: xl63"] R100RS
[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"] 70 [/TD]
[TD="class: xl63, align: center"] 1978-1980 [/TD]
[TD="class: xl63, align: center"][/TD]
[TD="class: xl63, align: center"][/TD]
[TD="class: xl63, align: center"][/TD]

[TD="class: xl63"] /7 [/TD]
[TD="class: xl63"] R100RT [/TD]
[TD="class: xl63, align: center"] 70 [/TD]
[TD="class: xl63, align: center"] 1978-1980
[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"][/TD]
[TD="class: xl63, align: center"][/TD]
[TD="class: xl63, align: center"][/TD]

[TD="class: xl63"]/7[/TD]
[TD="class: xl63"]R100T[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]65[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]1978-1980[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]79N[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]84N[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]122[/TD]

[TD="class: xl63"]/7[/TD]
[TD="class: xl63"]R100T[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]67[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]1980-1984[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]97P[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]81[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]173[/TD]

[TD="class: xl63"] /7
[/TD]
[TD="class: xl63"] R100 TIC [/TD]
[TD="class: xl63, align: center"] 67
[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"] 1980-1984
[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"][/TD]
[TD="class: xl63, align: center"][/TD]
[TD="class: xl63, align: center"][/TD]

[TD="class: xl63"]/7[/TD]
[TD="class: xl63"]R100[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]67[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]1980-1984[/TD]
[TD="class: xl66, width: 97, align: center"]80N
97P[/TD]
[TD="class: xl66, width: 89, align: center"]81N
81N[/TD]
[TD="class: xl66, width: 89, align: center"]52,91,119,134
8,101,106[/TD]

[TD="class: xl63"]/7[/TD]
[TD="class: xl63"]R100CS[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]70[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]1980-1984[/TD]
[TD="class: xl66, width: 97, align: center"]82N
02P (102P)[/TD]
[TD="class: xl66, width: 89, align: center"]82N
82N[/TD]
[TD="class: xl66, width: 89, align: center"]134,142[/TD]

[TD="class: xl63"]/7[/TD]
[TD="class: xl63"]R100RS[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]70[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]1980-1984[/TD]
[TD="class: xl66, width: 97, align: center"]82N
02P (102P)[/TD]
[TD="class: xl66, width: 89, align: center"]82N
82N[/TD]
[TD="class: xl66, width: 89, align: center"]134
18,49[/TD]

[TD="class: xl63"]/7[/TD]
[TD="class: xl63"]R100RT[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]70[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]1980-1984[/TD]
[TD="class: xl66, width: 97, align: center"]82N
02P (102P)[/TD]
[TD="class: xl66, width: 89, align: center"]82N
82N[/TD]
[TD="class: xl66, width: 89, align: center"]134
3,66[/TD]

[TD="class: xl63"]248[/TD]
[TD="class: xl63"]R45N[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]27[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]1978-1979[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]76N[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]84N[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]173[/TD]

[TD="class: xl63"] 248
[/TD]
[TD="class: xl63"] R45N [/TD]
[TD="class: xl63, align: center"] 27 [/TD]
[TD="class: xl63, align: center"] 1979-1980
[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"][/TD]
[TD="class: xl63, align: center"][/TD]
[TD="class: xl63, align: center"][/TD]

[TD="class: xl63"]248[/TD]
[TD="class: xl63"]R45N[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]27[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]1980-1985[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]79N[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]80N[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]101[/TD]

[TD="class: xl63"] 248
[/TD]
[TD="class: xl63"] R45
[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"] 34 [/TD]
[TD="class: xl63, align: center"] 1978-1979
[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"][/TD]
[TD="class: xl63, align: center"][/TD]
[TD="class: xl63, align: center"][/TD]

[TD="class: xl63"]248[/TD]
[TD="class: xl63"]R45[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]34[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]1979-1980[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]76N[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]84N[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]173[/TD]

[TD="class: xl63"]248[/TD]
[TD="class: xl63"]R45[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]34[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]1980-1985[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]79N[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]78N[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]224[/TD]

[TD="class: xl63"] 248 [/TD]
[TD="class: xl63"] R65
[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"] 45
[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"] 1978-1979
[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"][/TD]
[TD="class: xl63, align: center"][/TD]
[TD="class: xl63, align: center"][/TD]

[TD="class: xl63"]248[/TD]
[TD="class: xl63"]R65[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]45[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]1979-1980[/TD]
[TD="class: xl66, width: 97, align: center"]80N[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]84N[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]173[/TD]

[TD="class: xl63"]248[/TD]
[TD="class: xl63"]R65[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]50[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]1980-1982[/TD]
[TD="class: xl66, width: 97, align: center"]77
88Z[/TD]
[TD="class: xl66, width: 89, align: center"]81
84E[/TD]
[TD="class: xl66, width: 89, align: center"]173
173[/TD]

[TD="class: xl63"] 248
[/TD]
[TD="class: xl63"] R65 LS
[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"] 50 [/TD]
[TD="class: xl63, align: center"] 1980-1982
[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"][/TD]
[TD="class: xl63, align: center"][/TD]
[TD="class: xl63, align: center"][/TD]

[TD="class: xl63"]248[/TD]
[TD="class: xl63"]R65[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]50[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]1982-1985[/TD]
[TD="class: xl66, width: 97, align: center"]091
88Z[/TD]
[TD="class: xl66, width: 89, align: center"]084
84E[/TD]
[TD="class: xl66, width: 89, align: center"] 101[/TD]

[TD="class: xl63"] 248
[/TD]
[TD="class: xl63"] R65 LS
[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"] 50 [/TD]
[TD="class: xl63, align: center"] 1982-1985
[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"][/TD]
[TD="class: xl63, align: center"][/TD]
[TD="class: xl63, align: center"][/TD]

[TD="class: xl63"]Mono[/TD]
[TD="class: xl63"]R65GS[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]27[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]1987-1992[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]83P[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]82[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]95[/TD]

[TD="class: xl63"] Mono
[/TD]
[TD="class: xl63"] R65GS
[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"] 40 [/TD]
[TD="class: xl63, align: center"] 1987-1992
[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"][/TD]
[TD="class: xl63, align: center"][/TD]
[TD="class: xl63, align: center"][/TD]

[TD="class: xl63"]Mono[/TD]
[TD="class: xl63"]R80G/S[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]50[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]1980-1985[/TD]
[TD="class: xl66, width: 97, align: center"]77N
85P[/TD]
[TD="class: xl66, width: 89, align: center"]81N
86E[/TD]
[TD="class: xl66, width: 89, align: center"]4,90,130
84[/TD]

[TD="class: xl63"]Mono[/TD]
[TD="class: xl63"]R80G/S[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]50[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]1985-1987[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]86P[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]84E[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]3[/TD]

[TD="class: xl63"]Mono[/TD]
[TD="class: xl63"]R80ST[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]50[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]1982-1984[/TD]
[TD="class: xl66, width: 97, align: center"]77
77N
87P[/TD]
[TD="class: xl66, width: 89, align: center"]81
81N
84E[/TD]
[TD="class: xl66, width: 89, align: center"]2
122
66[/TD]

[TD="class: xl63"]Mono[/TD]
[TD="class: xl63"]R65[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]27[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]1985-1993[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]86[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]80[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]31,173[/TD]

[TD="class: xl63"] Mono
[/TD]
[TD="class: xl63"] R65
[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"] 48 [/TD]
[TD="class: xl63, align: center"] 1985-1993
[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"][/TD]
[TD="class: xl63, align: center"][/TD]
[TD="class: xl63, align: center"][/TD]

[TD="class: xl63"]Mono[/TD]
[TD="class: xl63"]R80[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]27[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]1984-1995[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]91P[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]81[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]Um[/TD]

[TD="class: xl63"]Mono[/TD]
[TD="class: xl63"]R80RT[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]27[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]1984-1995[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]91P[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]81[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]Um[/TD]

[TD="class: xl63"] Mono
[/TD]
[TD="class: xl63"] R80
[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"] 34 [/TD]
[TD="class: xl63, align: center"] 1984-1995 [/TD]
[TD="class: xl63, align: center"][/TD]
[TD="class: xl63, align: center"][/TD]
[TD="class: xl63, align: center"][/TD]

[TD="class: xl63"] Mono [/TD]
[TD="class: xl63"] R80RT [/TD]
[TD="class: xl63, align: center"] 34 [/TD]
[TD="class: xl63, align: center"] 1984-1995
[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"][/TD]
[TD="class: xl63, align: center"][/TD]
[TD="class: xl63, align: center"][/TD]

[TD="class: xl63"]Mono[/TD]
[TD="class: xl63"]R80[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]50[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]1984-1995[/TD]
[TD="class: xl66, width: 97, align: center"]91P
91[/TD]
[TD="class: xl66, width: 89, align: center"]81
85[/TD]
[TD="class: xl66, width: 89, align: center"]9
122[/TD]

[TD="class: xl63"]Mono[/TD]
[TD="class: xl63"]R80RT[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]50[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]1984-1995[/TD]
[TD="class: xl66, width: 97, align: center"]91P
91P
90P[/TD]
[TD="class: xl66, width: 89, align: center"]81
83
85E[/TD]
[TD="class: xl66, width: 89, align: center"] 166[/TD]

[TD="class: xl63"]Mono[/TD]
[TD="class: xl63"]R100RS[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]60[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]1986-1992[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]90[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]83[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]12[/TD]

[TD="class: xl63"]Mono[/TD]
[TD="class: xl63"]R100RT[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]60[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]1987-1995[/TD]
[TD="class: xl66, width: 97, align: center"]90P
90[/TD]
[TD="class: xl66, width: 89, align: center"]80
83[/TD]
[TD="class: xl66, width: 89, align: center"]121
130[/TD]

[TD="class: xl63"]Para[/TD]
[TD="class: xl63"]R80GS[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]27[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]1987-1990[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]88P[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]81[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]Um[/TD]

[TD="class: xl63"] Para
[/TD]
[TD="class: xl63"] R80GS
[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"] 34 [/TD]
[TD="class: xl63, align: center"] 1987-1990
[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"][/TD]
[TD="class: xl63, align: center"][/TD]
[TD="class: xl63, align: center"][/TD]

[TD="class: xl63"]Para[/TD]
[TD="class: xl63"]R80GS[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]50[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]1987-1990[/TD]
[TD="class: xl66, width: 97, align: center"]88P
88P[/TD]
[TD="class: xl66, width: 89, align: center"]81
83[/TD]
[TD="class: xl66, width: 89, align: center"]6
149[/TD]

[TD="class: xl63"]Para[/TD]
[TD="class: xl63"]R80GS[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]27[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]1991-1995[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]88P[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]81[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]94,Um[/TD]

[TD="class: xl63"] Para
[/TD]
[TD="class: xl63"] R80GS
[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"] 34 [/TD]
[TD="class: xl63, align: center"] 1993-1995
[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"][/TD]
[TD="class: xl63, align: center"][/TD]
[TD="class: xl63, align: center"][/TD]

[TD="class: xl63"]Para[/TD]
[TD="class: xl63"]R80GS[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]50[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]1990-1994[/TD]
[TD="class: xl66, width: 97, align: center"]88P[/TD]
[TD="class: xl66, width: 89, align: center"]81[/TD]
[TD="class: xl66, width: 89, align: center"]97,119,145[/TD]

[TD="class: xl63"]Para[/TD]
[TD="class: xl63"]R80GS PD CH[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]50[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]1990-1994[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]88P[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]81[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"][/TD]

[TD="class: xl63"]Para[/TD]
[TD="class: xl63"]R80GS Basic[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]50[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]1996-1996[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]87P[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]79[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]97[/TD]

[TD="class: xl63"]Para[/TD]
[TD="class: xl63"]R100GS[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]60[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]1987-1990[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]89P[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]83[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]93[/TD]

[TD="class: xl63"]Para[/TD]
[TD="class: xl63"]R100GS PD[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]60[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]1989-1990[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]89P[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]82[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]10,119[/TD]

[TD="class: xl63"]Para[/TD]
[TD="class: xl63"]R100GS[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]60[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]1990-1996[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]89P[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]82[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]hg[/TD]

[TD="class: xl63"]Para[/TD]
[TD="class: xl63"]R100GS PD[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]60[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]1990-1996[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]89P[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]82[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]24[/TD]

[TD="class: xl63"]Para[/TD]
[TD="class: xl63"]R80R[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]27[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]1991-1995[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]90P[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]80[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]Um[/TD]

[TD="class: xl63"] Para
[/TD]
[TD="class: xl63"] R80R
[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"] 34 [/TD]
[TD="class: xl63, align: center"] 1993-1995
[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"][/TD]
[TD="class: xl63, align: center"][/TD]
[TD="class: xl63, align: center"][/TD]

[TD="class: xl63"]Para[/TD]
[TD="class: xl63"]R80R[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]50[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]1991-1994[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]90P[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]80[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]Um[/TD]

[TD="class: xl63"]Para[/TD]
[TD="class: xl63"]R100R[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]60[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]1990-1996[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]93P[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]80[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]44,122,130[/TD]

[TD="class: xl63"]Para[/TD]
[TD="class: xl63"]R80R Mystic[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]27[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]1991-1995[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]90P[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]80[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]Um[/TD]

[TD="class: xl63"] Para
[/TD]
[TD="class: xl63"] R80R Mystic
[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"] 34 [/TD]
[TD="class: xl63, align: center"] 1993-1995
[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"][/TD]
[TD="class: xl63, align: center"][/TD]
[TD="class: xl63, align: center"][/TD]

[TD="class: xl63"]Para[/TD]
[TD="class: xl63"]R80R Mystic[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]50[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]1994-1995[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]90P[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]80[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]Um[/TD]

[TD="class: xl63"]Para[/TD]
[TD="class: xl63"]R100R Mystic[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]60[/TD]
[TD="class: xl63, align: center"]1990-1996[/TD]
[TD="class: xl66, width: 97, align: center"]93[/TD]
[TD="class: xl66, width: 89, align: center"]80[/TD]
[TD="class: xl66, width: 89, align: center"]145[/TD]


Wenn ich diese tolle Liste von Hans :respekt:mir anschaue, haben R100CS, R100RS und R100 RT die identischen Werte. Diese kann ich auch bei meiner CS und meiner anderen RS so bestätigen.
Genau deshalb ist es für mich nicht erklärbar, warum die identische Maschine plötzlich 14P !! leiser sein soll.
Normalerweise würde ich hier keine Zeit reinstecken. Allerdings bei den heutigen, intensiven Kontrollen der Rennleitung wittere ich hier im Falle eines Falles Diskussionen. Ich habe nur die Hoffnung, dass eine originale Q nicht zum Beuteschema der Rennleitung zählt ;)
 
Hallo Hans
Hier R 65 LS Bj: 21.05.1982
Stand 88Z Fahr 84E

Das war übrigens der Grundstock für die Avatar BMW. Ist Heute nur noch der Gasgriff vorhanden.
Grüße Hans aus Homberg
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Statistik
R100RS EZ 82
Stand 02P
Fahr 82N

R100GS Paris Dakar EZ 90
Stand 088
Fahr 082
Hab gerade mal nachgesehen, im Originalbrief stand noch 88P. In der Liste sind es bisher immer 89P.

Gruss Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans
Hier R 65 LS Bj: 21.05.1982
Stand 88Z Fahr 84E

Das war übrigens der Grundstock für die Avatar BMW. Ist Heute nur noch der Gasgriff vorhanden.
Grüße Hans aus Homberg

Haben wir zwischenzeitlich eigentlich herausbekommen wofür das Z steht?
Außer meiner Vermutung, dass das N nach rechts umgefallen ist. :D
Z = Zugestopft? Zeuna? "Zirka"?

VG
Guido
 
Zurück
Oben Unten