Heute beim TÜV

Begründet wird der Aufschlag mit erhöhtem Prüfaufwand weil die letzte Prüfung ja länger zurück liegt.
Dann müssten vier Monate ja 16%, sechs Monate ja 24%, ... bedeuten. ;)

'Nabend,

die HU-Preise sind tatsächlich nicht nur zwischen den verschiedenen Prüforganisationen, sondern unter Umständen auch auch innerhalb sehr unterschiedlich. Warum auch immer.

Hier z.B. für den TÜV Hessen, man beachte die beiden Tabellen auf der Seite (s. Link), wobei die "Überwachungsorganisations"-Preise happiger sind.

(Zitat: "Hinweis: An den Standorten der Technischen Prüfstelle (TP) und den Standorten der Überwachungsorganisation (ÜO) des TÜV Hessen gelten unterschiedliche Entgelte. Auf dieser Seite finden Sie beide Preislisten. Die Preise der Überwachungsorganisation gelten an folgenden Standorten: [...] An allen anderen Standorten des TÜV Hessen gelten die Gebühren der Technischen Prüfstelle.")

Viele Grüße,
Thomas

Man muss beachten, dass Prüfung bei der ÜO der Werkstatt-TÜV ist.
Das ist für den Kunden bequemer - nur ein Termin für Inspektion und Hauptuntersuchung. Dafür hat der Prüfer mehr Aufwand, weil er mit seinem Equipment von Werkstatt zu Werkstatt reisen muss.
Für uns, die das meiste selbst machen, ist die Prüfung an der TP natürlich günstiger.

...Für uns, die das meiste selbst machen, ist die Prüfung an der TP natürlich günstiger.

...und weil viele Autofahrer das ganze Thema lieber komplett an die Werkstatt abgeben, ist es beim TÜV auch nicht mehr so voll wie früher. Was sich auf den ersten Blick gut ist. Manche kleine Prüfstelle ist so aber kaum noch zu rechtfertigen und freut sich sogar über den Zulauf der "Sparfüchse".

Hier habe ich schon mehrmals gelesen dass einige Autowerkstätten weniger für die HU nehmen als die Prüforganisation selbst.

Nehme mal an dass es als Anreiz gedacht ist doch die Werkstatt aufzusuchen anstelle selbst zur HU zu fahren.

Von Motorradwerkstätten weiß ich nichts, es dürfte aber in deren Interesse sein dass sehr genau geprüft wird.

Willy

Also bei unserer Dekra kostet 2 Rad ohne Abgas 48,80€

Auto mit allem 125€ und in der Werkstatt ist das nicht billiger....

Frank

Hier habe ich schon mehrmals gelesen dass einige Autowerkstätten weniger für die HU nehmen als die Prüforganisation selbst.

Nehme mal an dass es als Anreiz gedacht ist doch die Werkstatt aufzusuchen anstelle selbst zur HU zu fahren. ...

Die Prüforganisation rechnet mit der Werkstatt ab und die Werkstatt entscheidet, welchen Preis sie an den Kunden weitergibt. Da sie von einem Defizit nicht existieren kann, werden sich aus dem Koppelgeschäft wohl "Kollateralerlöse" ergeben, die einen Dumpingpreis rechtfertigen. Und ein guter Prüfer weiss auch, was er dem Auftraggeber schuldig ist.

und zumal die Werkstätten ja auch die Ausrüstung, Hebebühne, AU-Gerät, Bremsenprüfstand etc. zur Verfügung stellen.

Gruß Holger

P.S. ich geh aber auch zu "meiner" Werkstatt, weil die halt mal grad übern Hof ist :aetsch: und auch zwei kompetente Prüfer hat.

Gestern mit meiner Clubman zur Prüfstelle der GTÜ.

Bj. 1989, aber EZ 04/92 und darum mit AU

Nach 10 Minuten die schweinchenrosane Plakette
aufgepappt bekommen, ohne Mängel.

Glatt 79 €

Die Prüforganisation rechnet mit der Werkstatt ab und die Werkstatt entscheidet, welchen Preis sie an den Kunden weitergibt. Da sie von einem Defizit nicht existieren kann, werden sich aus dem Koppelgeschäft wohl "Kollateralerlöse" ergeben, die einen Dumpingpreis rechtfertigen. Und ein guter Prüfer weiss auch, was er dem Auftraggeber schuldig ist.
Das ist wohl örtlich unterschiedlich.
Der seperate Dekra-Schein weist eine Rechnung aus, die meine Motorradwerkstatt (neue Reifen kpl.) 1:1 weitergibt.
Von einem Autobudenbesitzer hörte ich, dass der fahrende Dekra-Fritze an ihn für Hebebühne und Strom je Kunde 10,- € abdrückt. Händewaschen ist da mit drin ...
Grüße
Gerd

Moin zusammen,
:hurra: .... war heute mit der Konsul II beim TÜV. Frisch aus der CH importiert.
Ch-Veteranenfahrzeugbrief mit Abmeldestempel lässt einige Angaben für den dtsch./EU-Brief aus. Egal, der Prüfer rührt seinen Computer um und findet Datenblatt und ABE.

Ich hatte jede Menge Unterlagen beigebracht, und so blieben keine Fragen offen. Nach etwa 30 Min. gab es folgende Ergebnisse :

- Grundabnahme ok
- Oldtimerabnahme f. H-Kennz. ok
- 2 Personenbetrieb ok (im CH-Papier war nur 1 Person eingetragen)
- Beiwagenbetr. ok (fehlte im Ch-Papier völlig)

Total netter Prüfer, der schon meine Horex "verarztet" hatte. 228 Euro weg für den guten Zweck.
Gleich danach zur HUK und Versicherungsnummer geholt.

Dann an den Rechner und Termin bei der Zulassungsstelle klar gemacht.
Muss noch gute 2 Wo Geduld haben mmmm mmmm mmmm :schimpf:

Für das rasante Zwischenergebnis steht heute schon mal eine Buddel Sekt im Kühlschrank :rotwein:.

Natürlich wird es wieder eine B255 x H130er kleine Nummer, weil EZ vor 1959.

Aus dem CH-Papier ergab sich nur die Verzollung 1953 als direkter Import aus D in die CH. In solchen Fällen wird einfach der 01.07. des Jahres, hier also der 01.07.1953 als Tag der EZ eingetragen.

Nach 68 Jahren ist die Konsul II nun wieder in ihr Heimatland D zurückgekehrt.
Zum TÜV bin ich eine kurze Strecke - wenn schon, denn schon - über den Fussweg ohne Helm etc. Gedöns gefahren und zurück auch :&&&:.

Ein Wahnsinnserlebnis, den Oldtimer zu bewegen. Ich freu mich wie Hulle auf die erste legale Ausfahrt in Kürze !!!!

Liebe Grüsse :wink1:
Martin

Guten Morgen zusammen,

erfolgreicher HU-Termin am letzten Samstag:
keine 5 Minuten und lediglich der Kommentar vom aaS "...was soll ich denn bei dem alten Ding(R65, Bj.11/81) prüfen?":schock:
So schnell werd ich selten 57,-€ los ;)

Gruß Udo

OK, dann gibt`s die nächste HU in Hessen.
Ich wüsste gern um die Gründe der regionalen Unterschiede.
In Niedersachsen kostet es mehr als 20% mehr als in Hessen!
GTÜ und Dekra finde ich gerade nicht heraus.

25km bis zum TÜV in Witzenhausen (Hessen) oder 8km bis zur örtlichen Station (Göttingen/Niedersachsen)
Aus Prinzip und ne schöne Strecke ist es auch.

Danke für den Hinweis, hätte ich nicht gedacht.

GTÜ + DEKRA machen ein gut verstecktes Geheimnis daraus.
Zumindest falls man online versucht, sich vorab zu erkundigen.

Übersicht 2021: Gebühren des TÜVs in Deutschland (ab Seitenmitte):
KLICK

VG
Guido

Zuletzt bearbeitet:
Das Leben spielt schon eine seltsame Melodie, aber von Anfang an.
Ich fahre vorgestern mit der Schnecke (R60/6, wir nennen sie so, weil sie das schwächste Moped im Bestand ist) zur KÜS im Nachbardorf, um den §29 abzuarbeiten. Gerade auf dem Hof angekommen, werde ich auch schon von einem Mitarbeiter angesprochen “Die ist nicht zufällig zu verkaufen?“. Nach einem kurzen Stutzen meinerseits, weil ich mit sowas absolut nicht gerechnet habe, sage ich zu ihm, daß ich tatsächlich daran denke das Moped zu verkaufen. Nach kurzem hin und her bezüglich meiner Preisvorstellung (ich war unvorbereitet, und habe ihm nur eine “Hausnummer“ genannt), und dem was er dafür bekäme, dann die Ansage „Ich spreche mit meiner Frau und melde mich“.

Die Abnahme nach §29 erfolgte übrigens meiner Erwartung gemäß ohne erkennbare Mängel, und kostete mich 54,-€ (ohne AU da Baujahr 1975).

Ich hatte keinen Termin, und es waren nur zwei Kunden vor mir, aber das nur am Rande. Manchmal ist es einfach toll auf dem Dorf, und damit fast wie hinter dem Mond zu leben:gfreu:

Gestern dann ein Anruf eines Kunden, der nur kurz nach mir diese Prüfstation besucht hat. Er hätte von meiner /6 gehört und Interesse daran, und der ursprünglich interessierte (ein Bekannter von ihm) könne seine Frau nicht überzeugen noch ein Moped zu kaufen.

Heute war er nun bei mir, hat das Motorrad besichtigt, kurz Probe gefahren, und was soll ich sagen, is se da, is se wech. So schnell habe ich noch kein Fahrzeug verkauft. OK, über den Preis und seinen Gegenwert haben wir natürlich schon noch ausgiebig gesprochen, aber auf Augenhöhe und so, daß beide Seiten gerne eingeschlagen haben.

Und nochmal am Rande: der Typ wohnt in Hamburg in der Straße, aus der ich vor zwanzig Jahren weg gezogen bin, wie geht denn sowas bitteschön?

OK, dann gibt`s die nächste HU in Hessen.
Ich wüsste gern um die Gründe der regionalen Unterschiede.
...

Dafür gibt es zwei Gründe:
Der Prüfauftrag ist Ländersache.
Die Prüforganisationen stehen im Wettbewerb zueinander.

Wie viele Bundesländer es gibt, findet ihr alleine heraus.
Mir bekannte Prüforganisationen sind:
TÜV Süd, TÜV Nord, TÜV Rheinland, TÜV Hanse, TÜV Hessen, TÜV Thüringen, Dekra, GTÜ, KÜS, VÜK, GTS, FSP.
Zwar spricht jetzt nicht jeder mit jedem, aber die Verknüpfungen sind ebenso zahlreich wie unübersichtlich. Und es werden jeweils zwischen Staat und Organisation Preise verbindlich vereinbart.

Zurück
Oben Unten