Kompression……!!

edi-67

Teilnehmer
Seit
28. Sep. 2017
Hallo, bin am verzweifeln….. BMW R100R …rechter Seite 11bar..linke Seite 6-7 bar..was gemacht wurde… Köpfe komplett überhohlt ( inklusive Vacuum und Dichtheitstest) und Tuning Stufe 1.. neuer Siebenrock Replacement Kitt… nun meine Frage..wo kann der Druck entweichen…
Gruss aus der Schweiz Edi

Hallo Edi,

hast du nachdem die Köpfe montiert wurden und der Motor zumindest warmgelaufen ist. Die Zylinderkopfschrauben nachgezogen und danach das Ventilspiel eingestellt?
Das ist so einer der Klassiker nach Kopfüberholung.

Micha

Hallo Edi,
schwer zu beantworten.
1. Kolben / Ringe richtig eingebaut ?
2 . Ventile schließen (noch)nicht richtig
3. Ventilspiel stimmt nicht
4. alle Zuganker mit 35 Nm angezogen ? (Motor sollte schon mal warmgelaufen sein)

Kompressionstest bei warmen Motor und voll geöffneten Gasschiebern/Drosselklappn !

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die Vergaser vielleicht noch montiert?

*selbst zitier*:D
Ich habe den Beoitrag leider auf die Schnelle nicht gefunden, in dem der Ersteller schrieb, dass er ähnliche Werte hat wie Du. Nach vielen Spekulationen von Fremdkörpern, Sitzringschaden und "wat noch allet", wurden die friesch überholten Köpfe wieder runtergebaut. An denen war alles in Ordnung......Die Vergaser waren allerdings bei der Kompressionsmessung noch montiert. Ich meine er hat sogar bei der Messung Vollgas gegeben, Was bei einem Gleichdruckvergaser nur von wenig Erfolg gekrönt wird.
Also, falls noch nicht geschehen, die Vergaser beim Testen abbauen:oberl:.

Hallo, Vergaser sind natürlich weg….da noch die ganze Geschichte… vor 680 km wurden 100er köpfe ( aus dem Netz) montiert , dann noch die passenden Wössner Kolben getauscht ( vorher 80 er Köpfe mit Power Kitt, ca 15000 km) dann bei messung nach 680 km 7 und 11 bar… dann köpfe machen lassen mit Tuning stufe 1 mit allem was dazu gehört.. wieder montiert.. das gleiche 7und 11 bar.. dann neuer Replacement Kitt besorgt und alles wieder zusammen… naja.. rechts 11 und links 6-7 bar….und ich am Ende….😩🙈 Gruss Edi

...dann weist du zumindest wo der Druck flöten geht. Oben oder unten.

Erlauben die Wössnerkolben den Kolbenringen ihre Nuten übereinander zu haben?
Möglichkeiten bei Druckverlust obenrum gäbe es ja genug....
Was heißt Tuning Stufe 1 bzw. Was wurde an den Tuning-Stufe1-Köpfen gemacht?

Hallo, die Ringe sind immer 120 grad zueinander verdreht….Tuning Stufe 1 bei Israel… Kopfüberhohlung- Ein und Auslass strömungsgünstig überarbeitet-Vacuum und Drucktest.( habe das bei meiner GS auch machen lassen.,perfekte Sache) Anbei das Problem mit der gerigen Kompression war mit den noch nicht überhohlten Köpfen und mit den alten Siebenrock power kit genau gleich..dann mit überhohlten Köpfen und neuem Replacement Kit mit neuen Kolben genau gleich….
kann es am Ventiltrieb sein…..?..

Hi

Das könnte theoretisch sein wenn die Nockenwelle komplett platt wäre...
Um das zu testen müsstest Du die Ventildeckel abnehmen.
Den Motor langsam durchdrehen und dabei messen um wieviele mm sich die Stösselstangen (Kipphebel) bewegen.
Ich sehe das aber eher theoretisch, eine Nockenwelle, die so unterschiedlich abgelaufene Nocken hat, wäre schon ein echt krasser Fall für's schwarze Museum.

mfg GS_man

Zuletzt bearbeitet:
mal ne blöde Frage...wie sauber läuft der Motor (Rundlauf) im Leerlauf, Übergang auf Teillast und generell so bis ca. 4500rpm.
Mit fast 5bar Kompression Unterschied müsste der von der Laufruhe Richtung "Sack Nüsse" tendieren....

Micha

Genau.. das war vor 680 km auch das Problem.. schlechter Rundlauf bis 4000 Touren. Zuerst gemeint ,es liege an der Vergaserabstimmung…dann Kompressionsmessung…rechts 11 bar und links 7 bar. Dan Köpfe machen lassen,neuer Replacement Kit…bringt alles nichts…😒

schau Dir mal das linke Kerzenloch genau an. Vielleicht dichtet der Gummipömpel des Kompressionstesters nicht perfekt.

Gruß

Walter

übrigens bei der Druckverlustmessung kann man auch improvisieren. Ich habe damals eine Zündkerze ausgebohrt und ein Röhrchen eingeklebt. Damit kann man den Zylinder unter Druck setzen und horchen wo es zischt.

Grüße

Holger )(-:

Hallo, die Ringe sind immer 120 grad zueinander verdreht….Tuning Stufe 1 bei Israel… Kopfüberhohlung- Ein und Auslass strömungsgünstig überarbeitet-Vacuum und Drucktest.( habe das bei meiner GS auch machen lassen.,perfekte Sache) Anbei das Problem mit der gerigen Kompression war mit den noch nicht überhohlten Köpfen und mit den alten Siebenrock power kit genau gleich..dann mit überhohlten Köpfen und neuem Replacement Kit mit neuen Kolben genau gleich….
Wenn alles das, wo Kompression „stattfindet“, erneuert, überarbeitet und getestet wurde, kann deine Messung keinen realistischen Wert zeigen. Das wäre Zuviel des Zufalls. Entweder ist die Messung falsch, oder irgendwo ist ein Riss o.ä.. Dieses „Irgendwo“ kannst du mittels dem von Florian vorgeschlagenen Druckverlusttest herausfinden (lassen).
Großartig andere Möglichkeiten hast du nicht mehr....

Genau.. das war vor 680 km auch das Problem.. schlechter Rundlauf bis 4000 Touren. Zuerst gemeint ,es liege an der Vergaserabstimmung…dann Kompressionsmessung…rechts 11 bar und links 7 bar. Dan Köpfe machen lassen,neuer Replacement Kit…bringt alles nichts…😒

Hallo,

wie läuft die denn jetzt eigentlich ?
Hast du noch unverändert die gleichen Symptome???
Hat die Q denn Leistung?
Dieser unrunde Lauf kann auch ganz andere Ursachen haben und du misst Dir mit der recht ungenauen Kompressionsmessung nen Wolf. Ich denke da an eine ungünstig montierte bzw. kombinierte Kupplung die völlig ausser Wucht ist, oder an eine Kurbelwelle mit Schlag.
Ich spinne jetzt herum aber Irgendwie glaube ich nicht daran, daß man "zufällig" zweimal den gleichen Fehler einbaut.
Hast du einen kompletten Replacement Kit verbaut.. Kolben, Bolzen, Zylinder...alles?
Welche Teile vom Motor sind denn eigentlich unverändert geblieben?
Da würde ich suchen!

Gruß

Kai

Hi, hast du noch mal ne neue Kopfdichtung probiert? Kopfdichtung richtig?
Manchmal sind nur die Kleinigkeiten.

Gruß Lutz

Das mit der Nockenwelle um einen Zahn versetzt, hatte ich an meinem Motor. Den Fehler habe ich beim Einstellen der Zündung an der Stellung des Hallgebers festgestellt. Der Strich "S" konnte nicht eingestellt werden. Kann hier in die andere Richtung passiert sein, so dass der Hallgeber nicht mehr an der alten Markierung sitzt. Daran kann man erkennen, ob die Kette versetzt montiert wurde.
Gruß Flori

Hallo, ich bins mal wieder……..
-Nagelneuer Replacement Kitt
-neue Kopfdichtungen
- Zündung Ok
-Nockenwellenstellung Ok
-Stösseltassen laufen alle leichtgängig
- Druckverlustprüfung und Kopletter Kopf mit Lecksuchspray abgesucht alles Ok..zischt nirgends
- Kompressions prüfung immer gleich scheisse…warm , kalt , mit und ohne Vergaser….
-im Standgas läuft sie unauffällig..wenn ich mit 90 kmh 3200 Umdrehungen läuft sie ruhig.. dann aber runter auf 2000 Umdrehungen und Gas geben, dann passiert nicht viel..wie wenn der linke Zylinder nicht mehr arbeiten würde ( macht er aber….)
Dass einzige was ich noch nicht gemacht habe ( und das wäre die letzte Massnahme) ist die Köpfe auszulitern…( die Köpfe wurden waren bei mir ia noch nie im Einsatz..wurde von einem Teilehändler gekauft)
wie macheich das Auslitern genau..müssen die Köpfe wieder runter.( wäre erst das 3mal) ?
Gruss Edi

Anhänge

• 48931E4E-0D69-4773-9476-E9B4FC2A51D1.jpg
    48931E4E-0D69-4773-9476-E9B4FC2A51D1.jpg
    210,5 KB · Aufrufe: 130
im ersten Ansatz reicht ja ein überschlägiger Vergleich. Also einfach in OT dosiert ÖL ins Kerzenloch geben, dann sollte sich schon ein Unterschied zeigen.

Gruß Gerd

Hallo Edi,
da der Fehler vor und nach der Kopfüberholung gleich ist, denke ich dein linker Kopf hat einen Riss, den noch niemand bemerkt hat. Ich an deiner Stelle würde mir einen anderen Kopf besorgen, und den mal montieren. Das ein Ventilsitz lose ist, schließe ich mal aus. Gutes gelingen und nicht verzweifeln.
Gruß Wilfried

Hallo,
so hab ietzt Ausgelitert….beide genau gleich…….
es passt genau 1 dl rein…..
- die ersten zwei Bilder links ( Problem Kopf, zum erstaunen ganz sauber)
-die letzten zwei Bilder rechts ( mit schwarzen verfärbungen)
Nach ca 130 km.

verzweifelte Grüsse aus der Schweiz. EDI

Anhänge

• 7C22F7D1-8465-4248-8581-4E43FCF90FA5.jpg
    7C22F7D1-8465-4248-8581-4E43FCF90FA5.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 172
  • 304B02B8-0530-42FD-8002-DC389600AB34.jpg
    304B02B8-0530-42FD-8002-DC389600AB34.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 163
  • A8AA3A43-C436-4A05-8608-DCA752022838.jpg
    A8AA3A43-C436-4A05-8608-DCA752022838.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 165
  • 291D2F57-627F-4C72-A040-F8C2E58D77FE.jpg
    291D2F57-627F-4C72-A040-F8C2E58D77FE.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 157
  • 7EEEF7B1-BBE1-4304-AA71-F82C86FF043F.jpg
    7EEEF7B1-BBE1-4304-AA71-F82C86FF043F.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Soooo….
ietzt PT ( Farbeindring) Prüfung gemacht..
-alles Ok, kein Riss im Kopf…😩

Anhänge

• A6EC78D9-77FB-4BAD-87FA-74FACE514B1B.jpg
    A6EC78D9-77FB-4BAD-87FA-74FACE514B1B.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 114
  • 4E40A742-2D9D-4E4F-B738-BECDABF40F8D.jpg
    4E40A742-2D9D-4E4F-B738-BECDABF40F8D.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 104
Hallo,
alles schon probiert….
-mit den alten Zylindern
-mit alten (15000 km) Zylindern und neuen Wössner Kolben