Motorengeräusche treiben mich in den Wahnsinn...

Gratuliere Steve

Dann kann ich mir das mal bei Gelegenheit irgendwo im Hegau anhören ;)

Mir liegt noch deine Aussage zu den Schrauben im Ohr :D aber die Tüftelei und Schrauberei macht halt Riesenspass.

... und zum Mitlesen eine spannende Geschichte

Gruss Ralf
 
Und wie das funktioniert, Peter!!! :fuenfe:

Ich musste heute zwar nach kurzer Fahrt die Ventile nochmal nachstellen aber ENDLICH, E N D L I C H läuft der Boxer wirklich ruhig! Im Stand ist überhaupt kein Ticken oder Klackern mehr zu hören und während der Fahrt ein angenehmes „Flirren“ des Ventiltriebes einzig bei etwa 1800-2500 Touren hört man die Ventile arbeiten und leise Tickern aber nichts mehr was da nicht hingehört!! Juhu!! :applaus:

Was für ein Aufwand der sich offensichtlich aber gelohnt hat. Jetzt muss natürlich die Zeit und die Kilometer zeigen dass es auch auf Dauer hält!

)(-:
:fuenfe::applaus:
 
Hallo zusammen,
ich habe über einige Jahre den Ventiltrieb meiner RT optimiert. Einteilige Kipphebelböcke, spielfrei und leichtgängig ausdistanziert. Es war immer das gleiche, im kalten Zustand leise aber nach kurzer Zeit begann das Tickern erneut. Mittlerweile habe ich es geschafft die Mechanik dauerhaft leise zu bekommen. Der Durchbruch kam mit dem Einbau eines Nockenwellenlagers aus Grauguss mit Bronzelaufbuchse (Fa. Israel). Seitdem ist Ruhe im Karton!

Leise Grüsse

Joachim
 
Einteilige Kipphebelböcke und axial ordentlich ausdistanziert und bei mir war Ruhe. Aber nach so einigen Jahren auf Ducs ist man vielleicht auch nicht mehr so empfindlich. :D

Schöne Ostern

Claus
 
Hallo,

nur zu meinem Verständnis. Wenn ich Nadellager LS1528 nehme muß ich zwangsläufig keilförmige Scheiben dazu nehmen. Ergibt eine Gesamthöhe von 8,5mm. Bei der Verwendung von Lagern K81102-TV-A in Verbindung mit AS1528 komme ich mit 5,5mm aus, handle mir den Nachteil von zylindrischen Rollen ein. Laufen die sich nicht ein?

Gruß
Walter
 
Ich hatte damit auch mal einigen Aufwand betrieben mit dem Ergebnis, dass auf der linken Seite angenehme Ruhe herrscht und rechts klappert. Auch das Tauschen des kompl. Ventiltriebs von einer Seite zur anderen brachte keine Änderung. Ergo: Die Geräusche kommen nicht nur von oben, sondern auch aus der Tiefe...
 
Hallo, gibt es schon "Langzeiterfahrung" zu der recht aufwendigen Konstruktion?
Gruß Flori
 
Der TE war doch eben noch hier, keine Antwort ist auch eine Antwort. Anscheinend klappert es schon wieder 😎
Gruß Flori
 
Hallo Steve,
warum hören wir nichts zum Erbenis Deines aufwendigen Umbaus? Wir warten wirklich gespannt auf einen Bericht.

Jeder kann sehen, daß Deine letzte Aktivität gestern um 23:50 war;;-) Drücken vor der Wahrheit gilted nicht, also raus damitmmmm
Gruß Flori
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Steve,
warum hören wir nichts zum Erbenis Deines aufwendigen Umbaus? Wir warten wirklich gespannt auf einen Bericht.

Jeder kann sehen, daß Deine letzte Aktivität gestern um 23:50 war;;-) Drücken vor der Wahrheit gilted nicht, also raus damitmmmm
Gruß Flori

Wenn du das nächste mal vergisst deine Medikamente zu nehmen sag einfach Bescheid.

))):
 
Lies mal alle Beiträge durch, wenn Du zählen kannst, sind es mehr als einer und das ist dann "wir"🤗
Gruß Flori
 
Hat in diesem Strang schon jemand Stöpsel empfohlen?

Meine Kräder klingen, mit den Dingern in den Ohren, alle erstklassig und sogar der Waschmaschinensound der Suzuki wird akustisch so gefiltert dass das Ding gut klingt.

Willy
 
Alles Kinderteller.
Early Shovel mit offenem Belt und Trockenkupplung.
Da gehsde in Deckung....
Alle diese ....sagen wir mal....“Verbrennungsmotoren historischer Machart“, klingen eben wie sie klingen. Wenn ein moderner Verbrennungsmotor so klingt, hat man einen Totalschaden unterm Hintern. Wenn so ein 2V Stoßstangen Boxer, mit Miniatur Autokupplung, „aussenliegender“ Steuerkette und einem 1000 Teile Ventiltriebspuzzle gaaaanz ruhig klänge, in Bälde auch.
 
Moin,

trotz alledem, auch ich hab mich an die Geräuschkulisse schon lange gewöhnt, gibt es von Motor zu Motor doch deutliche Unterschiede.
Wenn sich schon jemand die Mühe macht der Sache aufwändig und handwerklich sauber auf den Grund zu gehen, fände ich auch eine abschließende Dokumentation gut.
Das kann (muss) aber nicht nach zwei Tagen sein!:D:D
Es gibt außer dem Ventiltrieb im engeren Sinne ja noch weitere mögliche Ursachen (vorderes Nockenwellenlager etc.).
Bei aller (verständlicher) Neugier hat das aber keine Eile, eine Info irgendwann nach ein paar tausend Kilometer fände ich jedoch klasse.

Gruß

Kai
 
Hallo Kai,
das hast du schön und richtig geschrieben und natürlich gibt es dieses Fazit auch.
Aber leider bin ich aus verschiedenen Gründen in diesem Jahr kaum zum Fahren gekommen deshalb sollte vielleicht der Eine oder Andere einfach die Füße noch etwas still halten...!

)(-:
 
Vielleicht beruhigt es ja: auch bei den aktuellen 1250er Motoren wird in den einschlägigen Foren die Geräuschentwicklung moniert. Und es stimmt. Der 1250er zeigt sich als echter BMWler. Ich höre immer ein Klackern im linken Zylinderkopf. Er klappert nur moderner.
 
114 Beiträge zur Technik - doch keiner zur Psychologie. Kein Wunder das alles haarscharf am Problem vorbeigeht.

Gruß Gerd
 
114 Beiträge zur Technik - doch keiner zur Psychologie. Kein Wunder das alles haarscharf am Problem vorbeigeht.

Und du must nach 114 Beiträgen eins drauf setzen und bist den Spassmacher?

Ist dir nicht aufgefallen das die meisten der 114 schon lustig waren? Da ging es um Schwerhörigkeit, Ohrenstöpsel, oder sogar beides zusammen.
 
Hallo Steve, Hallo Gemeinde.

Ja auch ich hatte mich diesem Thema zugewandt.
Da mich das Geklapper auch ein wenig gestört hat.
Nun bin ich auch hier und da mit anderen 2-Ventilern zusammen gekommen und habe festgestellt, manche BMWs Klappern mehr, manche weniger.
Ein Zitat von H.H. aus Groß Umstadt „Rechts ist es immer Stärker“
Na dachte ich, hätte ich auch gerne so leise, wie bei den leisen unter uns.
Außerdem ist der Basteldrang auch groß, also:

Habe ich mir einen Satz Weiherstall Kipphebel Blöcke besorgt.
Kipphebel habe ich von einem Fachmann auf Gleitlager umbauen lassen. (Kipphebelwellen habe ich auf „0“ aus distanziert und Kunststoff Axiallager gibt es bei mir nicht mehr).
Leichte Einstellschrauben (SWT), tun aber nichts zur Sache.
Ebenso leichte (Wank) Stößel Becher.
Und auf ein Gussnockenwellenlager mit Bronzebüchse habe ich auch umgebaut.
Erster Start, für mich ein Quantensprung!
Entweder war mein Motor vorher Sau Laut, oder es hat doch so viel gebracht.
Nun nach ca. 7500 Testkilometer, ist es immer noch für mich zufriedenstellend.
Ventilspiel EV 0.10 AV 0,18 bleibt stabil.
Natürlich ist immer das Tickern der Kipphebel auf das Ventil zu hören, ist nun einmal ein mechanischer Motor und das ist gut so, die allgemeine Geräuschkulisse ist für mich zufriedenstellend.
Also Steve ich hoffe, ich konnte dir ein wenig mit meinen Erfahrungen weiterhelfen.
Viel Erfolg.

Schöne Grüße aus dem Odenwald.
Uwe
 

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Klasse Uwe, das schau super aus und hört sich gut an! :fuenfe:

Bei mir war es hauptsächlich der linke Zylinder wo nicht nur etwas lauter war der hat sich angehört wie ein Hammerwerk und das bei einem Motor der KOMPLETT neu gemacht wurde nur die Kurbelwelle und das Gehäuse sind geblieben...!

Ich hoffe ja, dass es auch bei mir ruhig bleibt und Dir natürlich allzeit gute Fahrt!

)(-:
 
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