Motorengeräusche treiben mich in den Wahnsinn...

- ich fürchte, weder durchsichtige Ventildeckel noch polierte Kipphebel bieten eine Lösung des Problems. Es scheint sich um eine Obsession zu handeln, die radikales Herangehen zwingend macht: 2-Takter, oder E-Antrieb; gut, Wankel habe ich vergessen - da gibt es keine Kipphebel.

Gruß Gerd

- ich fürchte, weder durchsichtige Ventildeckel noch polierte Kipphebel bieten eine Lösung des Problems. Es scheint sich um eine Obsession zu handeln, die radikales Herangehen zwingend macht: 2-Takter, oder E-Antrieb; gut, Wankel habe ich vergessen - da gibt es keine Kipphebel.

Gruß Gerd

Vielen Dank Gerd,

auch dein Beitrag zeigt, dass du weder alles was Relevant ist gelesen hast noch etwas sinnvolles Beitragen kannst. Großartig! :rolleyes:
Aber wieder einen Zähler mehr auf deinem Beitragszähler!

)(-:

Vielen Dank Gerd,

auch dein Beitrag zeigt, dass du weder alles was Relevant ist gelesen hast noch etwas sinnvolles Beitragen kannst. Großartig! :rolleyes:
Aber wieder einen Zähler mehr auf deinem Beitragszähler!

)(-:

Servus Steve,

ich verstehe Dich!
Heute habe ich mich mit einem Forumskollegen länger über die eine oder andere Veränderung / Verbesserung an unseren GSen unterhalten. Was man nicht so alles im Motorbereich und an der Peripherie verbessern kann.;)Aber wenn sie dann auch noch so gut geht und noch so fesch ausschaut...das Klappern verdirbt mir alles und ist mir ein Graus und es gehört mMn nicht dazu.
Ich krieg' es ums V........ nicht weg. Zumindest nicht für mehr als ein paar hundert Kilometer.
2012 beim 2V-Hoftreffen hat Hubi mal eben im Handumdrehen auf dem Schotterparkplatz die Basic von der Heidi "ruhiggestellt". O-Ton Hubi: Klemmböcke null Spiel und leichtgängig.
So habe ich es später auch gemacht, es bleibt aber wie gesagt nur ein paar hundert km ruhig und dann geht's wieder los.:schimpf:
Irgendwann bekomme ich es hin!;;-)

Ich habe mich auch am Anfang von den mechanischen Geräuschen meiner G/S verrückt machen lassen.

Dann habe ich irgendwann mal jemanden damit eine Runde drehen lassen und war baff darüber erstaunt, wie wenig von diesem nervigen Geklapper überhaupt zu hören ist, wenn man nicht gerade selber auf dem Bock sitzt.

Ich will damit sagen, einen großen Teil dieser Geräusche nimmst du nur als Fahrer selber wahr, was natürlich nicht heisen soll, dass dieser Treckermotor auch nach aussen hin keine Geräuschkulisse besitzt, aber so schlimm wie es dir als Fahrer erscheint ist es meistens gar nicht.

Gruß

Christian

Vielen Dank Stefan und Christian,

ich hatte sie sie auch ruhig als ich das Axialspiel auf eine leichtgängige Null und das Ventielspiel auf 0,1 und 0,5mm eingestellt habe.
Aber so kann/darf man natürlich nicht längere Zeit fahren, zumindest was das Ventilspiel betrifft.
Ich habe SO viel probiert und bin mir inzwischen „fast“ Sicher, dass diese letzte Maßnahme den gewünschten Erfolg bringen wird.
Ja ja ok ich hoffe mehr als das ich sicher bin aber egal es MUSS einfach.

)(-:

Hallo,

ich bin ja gespannt, ob die Maßnahmen was bewirken. Meine Erfahrung mit mehreren recht ähnlichen 2V (mehrere R100R / R100GS): Manche klappern mehr, manchen weniger. Und ich spreche jetzt nicht vom Ventiltickern oder dem Zahnflankenklappern des Getriebes.

Meine allererste R100R, 1992 neu gekauft, hat ab und zu ausgeprägte Klacker-Geräusche. Immer schon. Der Motor und das Getriebe war vor Jahren mal anlässlich eines Umbaus komplett auseinander. Für die 1043er Zylinder wurden das Motorgehäuse aufgespindelt, daher war der Block leer und wurde auch an allen Lagerstellen vermessen. Ansonsten: neue Kolben/Zylinder, Lohmann Pleuel mit neuen Lagern, neue Nockenwelle, anderes NW-Lager, Einteilige Kipphebelblöcke, Kipphebel gekürzt, mit Axiallager und Kunststoffscheiben, Köpfe gemacht, Getriebe neu gelagert. Die Liste ist endlos. Die Arbeiten hat damals Fa. Wank gemacht. Die wissen genau was sie tun.

Das temporäre Klackern hat der Motor immer noch. Wenn ich den mal verkaufen wollte, glaubt der Interessent vermutlich, dass da ein Motorschaden vorliegt.

Grüße
Marcus

Hallo,

ich bin ja gespannt, ob die Maßnahmen was bewirken. Meine Erfahrung mit mehreren recht ähnlichen 2V (mehrere R100R / R100GS): Manche klappern mehr, manchen weniger. Und ich spreche jetzt nicht vom Ventiltickern oder dem Zahnflankenklappern des Getriebes.

Meine allererste R100R, 1992 neu gekauft, hat ab und zu ausgeprägte Klacker-Geräusche. Immer schon. Der Motor und das Getriebe war vor Jahren mal anlässlich eines Umbaus komplett auseinander. Für die 1043er Zylinder wurden das Motorgehäuse aufgespindelt, daher war der Block leer und wurde auch an allen Lagerstellen vermessen. Ansonsten: neue Kolben/Zylinder, Lohmann Pleuel mit neuen Lagern, neue Nockenwelle, anderes NW-Lager, Einteilige Kipphebelblöcke, Kipphebel gekürzt, mit Axiallager und Kunststoffscheiben, Köpfe gemacht, Getriebe neu gelagert. Die Liste ist endlos. Die Arbeiten hat damals Fa. Wank gemacht. Die wissen genau was sie tun.

Das temporäre Klackern hat der Motor immer noch. Wenn ich den mal verkaufen wollte, glaubt der Interessent vermutlich, dass da ein Motorschaden vorliegt.

Grüße
Marcus

Danke Dir Marcus,

das ist ja sehr ähnlich wie bei mir... ich hatte letztes Jahr den von mir komplett überholten Motor zu einem 2V Spezialisten gegeben um ihn noch einmal komplett durchzusehen zu Vermessen und Feinzuwuchten einfach weil ich mir nicht mehr sicher war ob ich einen Fehler gemacht hatte.
Es war nicht der Fall alles perfekt in Ordnung und das Fazit war, dass es eben ein Motor ist der etwas lauter läuft als andere. Ein Problem was er kennt und auch seine eigene umfangreiche Sammlung betrifft und da alle Motoren gleich gerichtet und gewartet und gefahren werden etwas was sich nicht zu 100% erklären lässt.
Jetzt habe ich, wenn auch eine SEHR teure, eine Gewissheit, dass die Ursache nicht an irgendeinem Fehler, Verschleiß oder Problem im Motor liegt sondern werde nächste Woche Feiern und Jubilieren wenn der alte Traktor endlich mit normaler Geräuschkulisse läuft. :lautlach:

)(-:

Zuletzt bearbeitet:
So unterschiedlich wie die Motoren klappern, so unterschiedlich laufen sie doch auch.

Ich habe schon viele 2-Ventiler Motoren unterm Hintern gehabt. Es fuhr sich nicht einer wie ein anderer. Jeder, wirklich jeder lief anders. Und das hatte mit Leistung nix zu tun.

Weiterhin viel Glück und Durchhaltevermögen beim „Entklappern“.

Ich hatte im vergangenen Jahr hier eine Maschine auf der Bühne mit einem unglaublich leise laufendem Ventiltrieb. Er war tatsächlich unhörbar. Da ich gebeten wurde, an dem Motor alle Einstellungen zu überprüfen, er lief zwar sehr ruhig, aber ansonsten wie ein Sack Nüsse extrem unrund, habe ich natürlich auch das Ventilspiel geprüft und siehe da, alle 4 Ventile auf Null! Nach der Einstellung klapperte der Ventiltrieb wieder wie man es gewohnt war, eher noch etwas lauter, da zwei der Axialspiele deutlich zu groß waren. Also das dann auch noch eingestellt und dann konnte ich endlich die Vergaser synchronisieren, so dass der Motor dann rund lief aber natürlich auch wieder geklötert hat.

Meinen eigenen aktuellen Motor habe ich mit Distanzscheiben zu stramm eingestellt und dann in mühevoller Kleinarbeit durch schleifen der Kunststoffscheiben auf feinem Nassschleifpapier auf null Axialspiel eingeschliffen. Ein sehr langwieriger Vorgang an dessen Ende ich mir eingebildet hatte, dass der Motor ruhiger laufen würde. Ein wenig hat es bestimmt auch gebracht...

Weiterhin viel Erfolg!

Hallo

Mein relativ leiser Helm der auch unten am Kragen gut abschließt ist weniger Aufwand um die Motorgeräusche, die man ja auch nur als Fahrer wahrnimmt, weitgehend abzuhalten. ;)

Damit kann ich gut leben und mach mir darüber schon lange keine Gedanken, auch weil meine Motoren verhältnismäßig ruhig laufen.
Oder ist es nur das nachlassende Gehör im Alter? :D

Ist eben ein luftgekühlter Boxermotor dessen rausragende Zylinder die Geräusche stärker an das Gehör des Fahrers übertragen.
Was soll`s :pfeif:

Glück auf bei der Ruhigstellung des Ventiltriebs, Steve. ;;-)
Bin schon neugierig auf das Ergebnis und ob sich die Arbeit die Du investierst auch lohnt. )(-:

Oha! Ich fürchte schon das Schlimmste, wenn der Motor gestartet wird und der dann immer noch Lebensgeräusche von sich gibt. Zwar leise, aber immer noch klapprige. . .

Stephan

AW: Motorengeräusche treiben mich in den Wahnsinn...

@ Detlev

Als ich vor xx-Jahren den Powerkit einbaute achtete
ich wirklich auf alles. Es war eine Freude wie die Karre lief
und vor allem: Das Klappern war weg.:hurra:

Dann zurück in die Werkstatt eines Freundes (gelernter
Motorentuner) um das Ventilspiel zu prüfen und nachzustellen.
Ventilspiel geprüft...:entsetzten: ...es gab kein Ventilspiel - es war verschwunden.

Dann sein Kommentar:
"Mit etwas Glück hast zu bald ein neuer Motor.."
Ich : "Wieso..."
Er: "Naja - den brauchst du bei abgerissenen Ventilen, kaputten Kolben,
eventuell kaputte Zylinder - und mit etwas Glück kaputten Zylinderköpfen..."

Ich wurde ganz kleinlaut (was selten vorkommt)....

Euch einen guten Wochenanfang.

Zuletzt bearbeitet:
Die Erfahrung sagt halt bei unseren 2V, Klappern gehört zum Handwerk. Ein 2V der nicht klappert, macht bald garkeine Geräusche mehr. Leiser Helm, weniger Verkleidung oder lauter Auspuff hilft, um damit zu leben.

Schöne Woche
Claus

Ja Richtig,
ich kann auch meine Frau damit fahren lassen dann höre ICH es nicht mehr...! ())))

Ich setze auf Dich, Steve.;)
Im Gegensatz zu mir hast Du ja nicht nur den Wunsch der Geräuschminderung sondern auch die Fertigkeiten bei der fachgerechten "Bearbeitung" der "vermuteten Problemstellen".
Ich kann nur Teile gegen andere Teile tauschen und dann hoffen, dass es daran gelegen hat.
Oder ein Stethoskop kaufen (hat mir ein "alter Hase" empfohlen) und den Problembereich abhören.:D

Danke Dir Stefan,
:fuenfe:
Jetzt müsste nur mal noch die geschliffenen Scheiben geliefert werden. Die sind seit Wochen bestellt und wollen einfach nicht zu mir. :schimpf:

)(-:

Stefan, 'n Schraubendreher reicht völlig. Ob Kreuz, Schlitz oder Holzgriff, egal. . .

Wichtiger ist, das man immer an den selben Stellen, im selben Zustand, abhört.

Stephan

Zurück zum Thema – dieses Maßnahmenbündel hat bei mir das Klappern eliminiert:
– einteilige Kipphebelböcke
– Axiallager
– Kuststoffbuchse (lt. BMW: „AX-Lager”) der späten 2-Ventiler
– sauber ausdistanziert (≥ 0, freigängig)

Ventiltrieb.jpg

Gruß,
Florian

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

schon seit Jahrzehnten verwende ich Anlaufscheiben aus Bronze.
P1010778a.jpg

Zusammen mit einteiligen Kipphebeln und Buchse aus Bronze hört man garnix. Dazu gehört natürlich noch der Öldruck vom Motor an den Kipphebellager.

P1020912a.jpg

Die grundsätzliche konstruktive Schwäche, Stahl auf Stahl kloppen zu lassen wird durch Nadellager ja nicht beseitigt.

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
AW: Motorengeräusche treiben mich in den Wahnsinn...

Hallo,

melde mich auch mal zu dem Thema Motorengeräusch.

1976- 1980 fuhr ich eine R 75/6 . Mit 105000km gab ich sie in Zahlung und kaufte mir eine R100 S. Mit der fuhr ich bis 1986 125000 km. In dieser Zeit gab es ja auch Japanische Motorräder. Ich blieb aber den BMW Motorrädern treu. (Damit war ich bei meinen Motorradkumpels in der Minderheit). Der Ventiltrieb war immer etwas specielles an den Boxern. Ich habe mich daran gewöhnt und es hat mich kaum gestört. Eher habe ich es sogar geliebt. Es ist eben typisch für den Boxer, und darum habe ich mich auch nie bei Treffen oder Kumpels dafür geschämt. Der Motor läuft so ruhig, darum fällt das tickern auf. Mit meiner R 65 bin ich auch 80000km gefahren (die ist leiser beim Ventiltrieb).Also habe ich auf 2 Ventil Boxern 310000 km Erfahrung, und immer habe ich alles selbst repariert. Gegen meine Afrika Twin CRF 1000 mit 93 db Standgeräusch ist meine R100S mit 81 richtig leise. Ein Motorrad ist keine Taschenuhr. Bitte ,lasst unsere 2 Ventiler tickern. Versucht nicht den typischen Charakter zu verändern. Es gehört zum 2 Ventiler dazu. Natürlich wenn die Kipphebel nicht zu hohes Höhenspiel haben und die Ventile eingestellt sind. So wie früher jemand sagte, die tickt ja wie eine Nähmaschine, aber diese Nähmaschine war sehr robust und eine der schnellsten im Motorradclub.

schöne Grüße

Gotteskind

Heute sind die Anlaufscheiben geliefert worden. Die sind wirklich gut hart so dass ich für die 16 Scheiben aufdrehen zwei Schneitplatten gebraucht habe.

6e09d6da-9c6b-4048-ac3k67.jpeg

2eca43ff-d4ff-4093-8psj4q.jpeg

Jetzt können die Teile endlich angepasst und montiert werden.

c327fcee-1803-4d8f-b8fjkr.jpeg

Aber erst müssen noch die Nadellager eingedrückt werde.

54b7cb69-30bd-4ef1-aftk97.jpeg

Schaut doch ganz passabel aus, oder?

c4bccc31-6e98-4a07-8z5kj2.jpeg

6750cd13-3ef8-46d3-bnwkz6.jpeg

So schaut es eingebaut aus... die erste Seite wäre fertig. :gfreu:

0e3fcf44-4ad7-40e2-9cfk3h.jpeg

Morgen dann die andere Seite.

)(-:

Die grundsätzliche konstruktive Schwäche, Stahl auf Stahl kloppen zu lassen wird durch Nadellager ja nicht beseitigt.

Hallo,

Aussagen wie diese zeigen das dass Prinzip der doppelten Axiallagerung von den meisten bis jetzt nicht verstanden wurde.
Es wird beseitigt, aber eben nur mit 2 Lagern oben und unten. Das einzige was man noch hört ist das Ventilspiel, und das ist nur noch ein -tickern-.

Ich denke die Bilder von Steve verdeutlichen das. Ich bin total gespannt ob das ganze auch mit einteiligen Kipphebelböcken funzt, dann muss sich auch niemand mehr über das montieren mittels Schraubzwingen echauffieren.

gruss peter

Und wie das funktioniert, Peter!!! :fuenfe:

Ich musste heute zwar nach kurzer Fahrt die Ventile nochmal nachstellen aber ENDLICH, E N D L I C H läuft der Boxer wirklich ruhig! Im Stand ist überhaupt kein Ticken oder Klackern mehr zu hören und während der Fahrt ein angenehmes „Flirren“ des Ventiltriebes einzig bei etwa 1800-2500 Touren hört man die Ventile arbeiten und leise Tickern aber nichts mehr was da nicht hingehört!! Juhu!! :applaus:

Was für ein Aufwand der sich offensichtlich aber gelohnt hat. Jetzt muss natürlich die Zeit und die Kilometer zeigen dass es auch auf Dauer hält!

)(-:

alles richtig gemacht:applaus::applaus:
ich habe die Hebel zur 15,5 Bohrung im Winkel geschliffen und dann in den Einteiligen eingepasst,
habe es mal minimalistisch gemacht, und dann nie mehr ausgebaut, sicher schon 50tkm:bitte:

Zurück
Oben Unten