Hallo,
ich bin ja gespannt, ob die Maßnahmen was bewirken. Meine Erfahrung mit mehreren recht ähnlichen 2V (mehrere R100R / R100GS): Manche klappern mehr, manchen weniger. Und ich spreche jetzt nicht vom Ventiltickern oder dem Zahnflankenklappern des Getriebes.
Meine allererste R100R, 1992 neu gekauft, hat ab und zu ausgeprägte Klacker-Geräusche. Immer schon. Der Motor und das Getriebe war vor Jahren mal anlässlich eines Umbaus komplett auseinander. Für die 1043er Zylinder wurden das Motorgehäuse aufgespindelt, daher war der Block leer und wurde auch an allen Lagerstellen vermessen. Ansonsten: neue Kolben/Zylinder, Lohmann Pleuel mit neuen Lagern, neue Nockenwelle, anderes NW-Lager, Einteilige Kipphebelblöcke, Kipphebel gekürzt, mit Axiallager und Kunststoffscheiben, Köpfe gemacht, Getriebe neu gelagert. Die Liste ist endlos. Die Arbeiten hat damals Fa. Wank gemacht. Die wissen genau was sie tun.
Das temporäre Klackern hat der Motor immer noch. Wenn ich den mal verkaufen wollte, glaubt der Interessent vermutlich, dass da ein Motorschaden vorliegt.
Grüße
Marcus