Motorengeräusche treiben mich in den Wahnsinn...

Ja Ray,
diesen Tipp habe ich schon einmal bekommen und muss sagen, dass ich mit der GS SEHR VIEL in Wald und Wiesen unterwegs bin und daher eher die Flüster-Variante bevorzuge.
Ich habe zwar den Gletter Sport-Topf montiert dafür aber einen selbst gefertigten aus dem vollen Aluminium Gefräßten DB-Killer angefertigt damit er erträglich ist.

)(-:

Ich habe zwar den Gletter Sport-Topf montiert dafür aber einen selbst gefertigten aus dem vollen Aluminium Gefräßten DB-Killer angefertigt damit er erträglich ist.

)(-:

Orginal ist da doch auch ein massives Aludrehteil drin, fehlte das an deinem Endtopf?
Kannst du mal eine Zeichnung oder Skizze deines Lärmkillers posten?
Grüße
Ulli

Dann lassen sich alle impfen und müssen trotzdem weiter Lappen tragen und sich auch weiterhin testen lassen und andere anstecken mit ihrer Phobie und irgendwelchen CLorona "Viren" tun sie dann angeblich erst recht laut der Propeller Zahnfee. Macht Euch nicht noch selber Streß, das tun andere schon für Euch in unfassbarem Ausmaß.))): :kue:

Hää??(

Das ist für mich sehr kryptisch, vielleicht möchte ich gar nicht wissen was das in in klarer Sprache bedeuten soll.

Besser is'

Wenn mir meine BMW zu klapperig wird, fahr ich mit der Uly. Danach kommt mir die /5 wieder leise und ruhig vor. . .

Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich freu mich immer wenn ich von der 4 Ventiler auf einen meiner alten Boxer umsteige um danach die vertraute angenehme Geräuschkulisse wahrzunehmen.

Die R 1150R klingt dagegen wie eine kaputte Spül und Waschmaschine im gesamten Programmdurchlauf. :rolleyes:
Dafür ist der Auspuff schön leise und kaum hörbar. Vielleicht liegt es auch daran. :D
Ist auch die einzige BMW mit kleiner Cockpitverkleidung und nervt noch zusätzlich mit Windgeräuschen.
Die sieht aber schick aus, und da ich mit der kaum mehr als 300 km im Jahr fahre bleibt die auch drauf. :pfeif:

Ja Leute,

das mit den Geräuschen wird halt sehr individuell empfunden.
Es gibt eben empfindliche Personen, mein Sohn ist auch so einer, (ist halt Musiker, der hört bei seiner wassergekühlten XT auch immer irgendwelche merkwürdigen Sachen...:D) und unempfindlichere wie ich.
Die Kunst gesteht darin die Dinge zu hören die wirklich Schäden ankündigen und die anderen Geräusche auszublenden.
Meine G/S rappelt auch etwas und zwar egal was ich die letzten Jahrzehnte daran erneuert habe, mein Zweitmotor genauso. Besonders heißgefahren vor der Ampel. Da sie das schon ewig macht, nehm ich das einfach als Lebensäusserung hin. Wie der Fritz schon gesagt hat, es ist temperaturabgängig, je nachdem wie die Leistungsteile sich im Verhältnis zueinander gerade ausgedehnt haben.
Früher war ich da auch vorsichtiger, aber wenn du erst mal so lange unter allen Witterungsbedingungen gefahren bist, heißgefahren durch Bäche durch, stundenlang über Schotter bei 30 Grad und die Q Dich immer nach Hause gebracht hast, steigt das Vertrauen.
Aber das Ohr fährt mit......mach mal und berichte!

Gruß

Kai

Orginal ist da doch auch ein massives Aludrehteil drin, fehlte das an deinem Endtopf?
Kannst du mal eine Zeichnung oder Skizze deines Lärmkillers posten?
Grüße
Ulli

Ja mache ich heute mal. Ich habe mit dem Herbert Gletter gesprochen weil mit dem Original Killer bei meiner Maschine bei ca. 4000 Touren Leistung fehlte. Dann habe ich 10 Verschiedene Test Killer angefertigt und getestet... ich denke ich habe jetzt das Optimum für meine Maschine gefunden. Ich mache gleich mal Bilder.
Blöd ist, dass sich ein GS Fahrer bei mir gemeldet hatte und sich die anderen neun „Ausleihen“ wollte um bei sich zu testen... das wahr vor gut einem Jahr und nie wieder habe ich etwas von ihm gehört! :nixw:

Ja Ray,
diesen Tipp habe ich schon einmal bekommen und muss sagen,
dass ich mit der GS SEHR VIEL in Wald und Wiesen unterwegs bin
und daher eher die Flüster-Variante bevorzuge.

Ich habe zwar den Gletter Sport-Topf montiertdafür aber einen selbst gefertigten
aus dem vollen Aluminium Gefräßten DB-Killer angefertigt damit er erträglich ist.
)(-:

Die Sebring-Anlage klingt zwar schon bassiger, ist aber im üblichen Endurowander-Modus mit niedrigen Drehzahlen sehr unauffällig,
gerade im Vergleich zu den Einzylindrigen!
Damit meine ich auch F650GS und G650X mit Serientöpfen.

Aber an Deiner Stelle würde ich einen durch aufwändige Anpassung gefundenen Auspuff-Kompromiss auch nicht so einfach über Bord werfen.

Good luck beim Entklappern - Ray

<strong>
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Der DB Killer ist Zweiteilig und läuft nach hinten Konisch aus (weil mir das am Original auch Optisch nicht gefallen hat) das hintere (innere) Rohr habe ich in verschiedenen Längen und Durchmessern sowie mit unterschiedlichen Lochung was den Lärmpegel entscheidend beeinflusst.
Den jetzt verwendeten Gesamtdurchlass habe ich jetzt grad nicht im Kopf er ist aber um einiges größer als die 27,4mm (?) des Originals!

be70cba7-0e97-44dc-a0kjmo.jpeg

feines Klappern gehört einfach zum BMW-Handwerk.

Wer es richtig laut mag, drischt seine Kuh immer volle Pulle. Nach etwa 20.000km ist das Klappern dann wirklich nicht mehr zu überhören.
...... Ventiltrieb am Limit :pfeif:

Das zusätzliche Geklapper vom Kupplungsausrücklager hat wohl jede Kuh.

Ich habe mich an all diese feinen Geräusche bei schonender Fahrweise bis max.5000 1/min gewöhnt und würde mir eher Sorgen machen, wenn es nicht mehr etwas fein klappert.
Dann ist die Kuh wohl wirklich kaputt und man muss sich ernste Sorgen machen :D
Liebe Grüsse :wink1:
Martin

Der DB Killer ist Zweiteilig und läuft nach hinten Konisch aus (weil mir das am Original auch Optisch nicht gefallen hat) das hintere (innere) Rohr habe ich in verschiedenen Längen und Durchmessern sowie mit unterschiedlichen Lochung was den Lärmpegel entscheidend beeinflusst.
Den jetzt verwendeten Gesamtdurchlass habe ich jetzt grad nicht im Kopf er ist aber um einiges größer als die 27,4mm (?) des Originals!

Danke,
schaut hochwertiger aus als das Orginal:gfreu:

War gestern mit XT und Supertrapp in den Weinbergen.

Glaubt mir - Geräusche sind relativ. :D

Die Stare sind noch nicht zurück.

Grüße
Claus

Ich gehöre eher zu denen die noch möglicht lang Freude am
Motorrad fahren haben wollen... solch „Knatterkisten“ tragen
dazu bei das es immer mehr Gegner des Motorrads gibt!

Zurück zum Thema: ich habe die Kipphebel heute mit 18 Bar Kugelgestrahlt um die bearbeiteten Oberflächen etwas anzugleichen
und zu Verdichten.
So sehen die Teile jetzt aus:

4b7bb485-60cf-4d96-8pcjjw.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr schön aus, keine Frage. Aber ob du damit die Geräuschkulisse in deinem Sinn optimierst?
Vielleicht suchst du dir gleich eine CBX, Benelli Sei oder eine Z1300...
VG Rainer

Ich mag Dir Deinen Spass nicht nehmen, aber immer diese gestrahlten und optimierten Kipphebels, machen für mich nur Sinn, wenn diese Plexiglasdeckel montiert sind, und man sie auch sieht.

Grüße
Claus

Sieht sehr schön aus, keine Frage. Aber ob du damit die Geräuschkulisse in deinem Sinn optimierst?
Vielleicht suchst du dir gleich eine CBX, Benelli Sei oder eine Z1300...
VG Rainer

...und wenn Du mit deiner Frau Stress hast nimmst du dir Morgen eine Neue...!?!

NÖ!!! Ich will kein anderes Moped ich WERDE das Problem angehen und beseitigen! Die Kipphebel wiegen nach der Bearbeitung je unter 90g was sich hoffentlich auch bei der Geräuschentwicklung spürbar bemerkbar machen wird.

Nächte Woche wenn ich die Passcheiben bekommen habe werde ich es wissen.

)(-:

Ich mag Dir Deinen Spass nicht nehmen, aber immer diese gestrahlten und optimierten Kipphebels, machen für mich nur Sinn, wenn diese Plexiglasdeckel montiert sind, und man sie auch sieht.

Grüße
Claus

:fuenfe: so wie am Schubstangentunnel von 'ner NSU Max oder am oberen Kegelradsatz von 'ner 750er oder 900er Duke
Liebe Grüsse :wink1:
Martin

Hallo,

du hast dich ja richtig auf die Kippis als Geräuschquelle eingeschossen, wie ich das sehe. Wie lange fährst du deine GS denn schon? Waren die Geräusche immer schon da, oder ist das schleichend oder gar plötzlich lauter geworden?
Hast du dir einen neuen Helm gekauft (ernsthaft!)?
Es gibt so viele Möglichkeiten für unbefriedigende Geräuschentwicklungen, dass ich vorschlage, mal ein Vergleichsmotorrad anzuhören, oder einen alten Hasen zu bitten, seine Meinung abzugeben.
Kolbenbolzen, Pleuellager, nicht mehr festsitzende Stehbolzen, welche das Ventilspiel vergrößern, am Ventildeckel anschlagende Einstellschrauben, eigentlich alles, was mit Motor- oder Nockenwellendrehzahl klackert, dröhnt, kommt in Frage. Bei meiner Strichfünf war mal eine Kugelkappe auf einer Stösselstange mit zuviel Spiel aufgepresst, das habe ich geklebt, was bis heute hält.
Bei einer Ausfahrt mit meiner 25/2 war plötzlich(!) eine hochfrequentes Pfeifen zu hören. Klarer Fall, da bläst die ZK-Dichtung leicht ab! Es war dann aber nur ein trockenes Fiberklötzchen am Unterbrecherkontakt...:D

Viel Erfolg bei der weiteren Suche wünsche ich dir,

Gruß, Jan

Danke Jan, aber du musst schon von Anfang an lesen... dann kannst du sehen das mir das nicht mal Mittwoch morgen im Bett eingefallen ist und ich einfach und planlos drauf los Schraube!!!!
Ich war bei unfassbar vielen „alten Hasen“ obwohl ich das selbst auch bin denn ich Schraube seit ich ein Kind war an allen was stinkt, brummt und knattert!
Ich habe ALLES gekauft was gut und teuer ist und natürlich auch die günstigen Lösungen probiert. Und gerade eben komme ich von einer saukalten Runde zurück und bin mir sicher das es SHER notwendig ist dieses SCHEIß Klappern weg zu bekommen!

)(-:

Grüße
Claus

Guten Morgen Claus,
ich will die Dinger weder sehen aber noch viel weniger hören!!
Die Oberfläche hat also NULL mit schönerer Optik zu tun.
Und Plexiglas Deckel wären im Gelände wohl auch nur wenige Kilometer dran! ;)

)(-:

Mit der Geräuschentwicklung aber auch nicht!;;-) Ich hoffe, die Axiallager tragen zu dem erwünschten Ergebnis bei.:hurra:

...ich hoffe das DEUTLICH geringere Gewicht UND die spielfrei in die einteiligen Böcke eingepassten Axiallager haben durchaus einen positiven Einfluss auf die Geräusche! Warum auch nicht? Immer positiv denken! Denn NICHTS ist so gut dass es nicht auch verbessert werden kann. ;)

)(-:

Steve, was haben denn die vielen alten Hasen gesagt, klappert deine
Q wirklich außergewöhnlich laut oder haben die das als normal bezeichnet?

Hallo Hans,
wie schon schrieb sie ist auch nach der Meinung von professionellen Motorenbauern als lauter als Normal bezeichnet worden!
Und ich höre ja auch andere BMW’s die haben alle ihre „Problemchen“ aber keine klackert und klappert in den Köpfen so wie meine... und inzwischen ist an dem Motor ALLES neu bis auf die Kurbelwelle die ist Feingewuchtet und das Kurbelgehäuse.

)(-:

War gestern mit dem R100 Gespann unterwegs. Laut kam die mir nicht vor. Die Uly heute, ist da doch einiges lauter, aber bei dem heute herrschenden Wind, war da niGS mit hören. . .

Stephan

Gern geschehen. Hauptsache du kommst dadurch dem Wahnsinn näher. . .

Man müsste es mal messen. Ich hab eine R75/5, deren Motor wurde vor ca.70.000km neu zusammengebaut. Die klappert am Lautesten.

Eine RS, die hatte gerade eine Motorrevision. Die muß ich neu Einfahren, qwasi.

Und eben das Gespann mit jetzt rund 7.000km, seit der Motorrevision, auf der Uhr. Achso, und frisch überholtem Getriebe, Made by Roth.

Stephan

Zurück
Oben Unten