Ölfilter Bypassventil

restrepode

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29. Nov. 2018
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Hallo zusammen,

ich will euch meine Erfahrung mit dem tollen Bypassventil nicht vorenthalten.

Der Motorblock wurde ja kompeltt überholt Ölpumpenbohrung ausgebüchst Neue Lager rein Bigbore aufbohrung auf 101mm da dachte ich mir ich schau gleich mal nach dem Bypass Ventil. Dort haben sich etliche Spähne vom Lagerschaden unter der Kugel abgesammelt. Der Beschluss stand fest neues Ventil muss rein. Rausdrehen geht aber garnicht. Das Ventil bzw die Schraube ist so viel weicher als das Gehäuse da machst dir das Gewinde kaputt. Angefangen leicht rauszuschlagen mit körnern und neues Ventil nach säuberung reingedreht.

Die Feder ist schon extrem geschrumpft wobei ich denke das das für den Ôlkreislaif nicht gerade förderlich sein könnte wenn das Ventil zu früh öffnet. Vlt war das auch der Grund für den Lagerschaden ich weiss es nicht auf jeden Fall kann ich jetzt mit dem neuen Ventil besser schlafen.

Beste Grüße
 

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Vielen Dank für die Info!
Beim nächsten Ölwechsel werde ich das auch vorsorglich erneuern, der letzte Test zeigte auch eine sehr weiche Feder. Aber ÖDKLampe ist im Leerlauf aus (neue Pumpenradiatoren).
 
Ok aber zerschlage direkt die Schraube vorsichtig und mit einem M12 X 1,5 Gewindeschneider die Verstemmung lösen. Allerdings wird's dann evtl schwierig die Restspähne da raus zu bekommen wenn du nur den Ölfilter wechselst. Bei mir liegt der Block gerade im Wohnzimmer auf dem Tisch fertig gepulvert und gesäubert.
 
Moin,

das Ventil macht bei einer Druckdifferenz auf, sprich, Filter zu Ventil auf, Öldruck gesichert. Wenn es zu früh auf macht, wird “nur“ weniger das Öl gefiltert. Mit einem passenden großen Schraubendreher geht das schon raus, nicht so einfach. Das dass Ventil weicher wie der Aluguss ist, wage ich zu bezweifeln;).
P.S. was heißt auf 101mm?? Die Zylinder, somit 1150ccm.....
 
Aber sicher ist das weicher, ne nur Mahle Big Bore Kit ist la alter Block mit 99mm öffnung für zylindernund musste auf 101mm aufgebohrt werden damit die Zylinder passen


Moin,

das Ventil macht bei einer Druckdifferenz auf, sprich, Filter zu Ventil auf, Öldruck gesichert. Wenn es zu früh auf macht, wird “nur“ weniger das Öl gefiltert. Mit einem passenden großen Schraubendreher geht das schon raus, nicht so einfach. Das dass Ventil weicher wie der Aluguss ist, wage ich zu bezweifeln;).
P.S. was heißt auf 101mm?? Die Zylinder, somit 1150ccm.....
 
Die neuen Gehäuse haben ja 100mm und da geht der dünne Bund des Zylinders von SR ein kleines Stück rein. Hast du wirklich auf 101mm?? Da könnte die Wandung zum Ölkanal zum hinteren Hauptlager nur noch Hauch dünn sein!
 
Hat Israel aufgebohrt passt alles soweit zusammen ich denke die wissen was sie da tun
 

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Hat Israel aufgebohrt passt alles soweit zusammen ich denke die wissen was sie da tun

So wie es aussieht haben sie nur den Absatz gemacht, damit die SR 1070ccm passen. Dort laufen die Kolben ja außerhalb des Blocks, deshalb auch die langen Pleuel. Dann ist alles gut!!!
 
hab ich gestern auch nochmal georüft bis zum unteren ölkanal ist 1km platz der absatz geht nur so tief rein wie die aussparrung vom block absteht
 
Ausparung vom Zylinder meinst du.....denke ich.
Aber zum Kanal welcher zum hinteren Hauptlager geht ist nicht viel Platz. Bei 101mm durchgehend triffst du sie;).
 
Dann haben wir wohl unterschiedliche Auffassungen zu km und mm;):D .......aber die Hauptsache ist es passt und es ist alle in Butter!
 
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