Leichte Stößelbecher, kann man die kleben?

Detlev

Administrator
Teammitglied
Seit
27. Feb. 2007
Ich habe in dem Motor hier vier leichte Stößelbecher gefunden. Gewicht 40g, im Gegensatz zu den 60g der Serienteile.
Leider ist bei einem Becher der Deckel gelöst, die Passung scheint noch recht gut zu sein, macht es evtl. Sinn, an der Stelle mit Füge-Welle-Nabe zu kleben?

stößel.jpg

Ich habe in dem Motor hier vier leichte Stößelbecher gefunden. Gewicht 40g, im Gegensatz zu den 60g der Serienteile.
Leider ist bei einem Becher der Deckel gelöst, die Passung scheint noch recht gut zu sein, macht es evtl. Sinn, an der Stelle mit Füge-Welle-Nabe zu kleben?

Anhang anzeigen 295005

Moin Detlev, keine Ahnung ob man die kleben kann, sorry...ich hab ne andere Frage: sind das 248er Stößel mit Alukappe?

LG

Das sind welche aus der Werkstatt vom Edelweiß.
Ich hatte davon auch 4 Stück. 3 Sehen so aus wie deins.
Schmeiß die Dinger ganz weit weg.
Manfred

Wieso das? :nixw:

Wenn die Dinger mechanisch nicht aus irgendwelchen mir unbekannten Gründen schwer nachteilig für den Motor wären, hätte ich keine Bedenken in Sachen Loctite. Wird ja an der Stelle nur auf Druck beansprucht, die Klebung wäre nur eine Montagehilfe... Oder übersehe ich was?

Grysze, Michael

Richtig. Die Becher sind innen unten glatt. Die 248er Becher haben da eine Aufnahme für die Stößelstange.

Servus Detlev,

Alle diese Stößel mit Alukappe sind auf Basis 248 Stößel.
Die werden, damit sie so um die 40gr. erreichen, eben innen am Boden und seitlich ausgedreht.

Ich kenns noch so, dass man die Kappen unter Vakuum verklebt hat,
so hats früher da Mader Helmut gemacht.
Halten tun die ewig.
VG
Max

Servus Detlev,

Die werden, damit sie so um die 40gr. erreichen, eben innen am Boden und seitlich ausgedreht.

Halten tun die ewig.
VG
Max
Die aus Essen eben nicht so ewig.
Ich weiß nicht ob dir geklebt waren, aber ich hab sie gegen Wank Teile getauscht.
Da gibts bestimmt noch ein paar Erfahrungen hier im Forum.
Grüsse
Ulli

Servus Detlev,

Halten tun die ewig.

Da fällt mir noch ein, dass da Triebel Tuning die Stößel mit auch mit Alu-Kappe hatte,
allerdings war hier die Kappe mit Gewinde zum Becher, mit li/re Gewinde,
denn wenn ein Stößel auf verkehrter Seite eingebaut war und sich die Kappe gelockert hat, hats gnadenlos das ventilspiel zu eng gedrückt.
Die Stößel haben im Alu ein L / R eingeschlagen.
VG
Max

Fettfrei machen, den Becher auf ca. 50°C anwärmen und dann mit Fügen Welle Nabe zusammen bauen.

Genau so!!!

Servus Detlev,

Halten tun die ewig.
VG
Max

Bei einem vernünftigen Presssitz hält das auch ohne Kleber. Wie von maxkuh beschrieben werden die hergestellt. Die von Detlev sehen aber nicht sonderlich ordentlich bearbeitet aus. Keine Kantenbrüche....
Und diese hat nicht nur der Scheffer gemacht, wie schon richtig geschrieben.

Wenn die Kappe sich löst, kann der Stößel mit Öl volllaufen und sich aufpumpen und das Ventilspiel ist dahin......

Hier ein Beispiel aus anderer Produktion:D
CIMG9880.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das sind welche aus der Werkstatt vom Edelweiß.
Ich hatte davon auch 4 Stück. 3 Sehen so aus wie deins.
Manfred

Hab' ich auch so in einem Motor von einem Kumpel vorgefunden.
Gott sei Dank wird so ein Schrott nun nicht mehr angeboten :oberl:

Ich würde es bei meinem Motor auch mit kleben versuchen, aber solch ein Schadensbild kann einem die Lust schon verderben.

Gott sei Dank wird so ein Schrott nun nicht mehr angeboten :oberl:
Es gibt die gleichen Teile noch bei Motorrad Stark. Ob das Schrott ist? Nun, der Motor ist viele 10000 Kilometer damit gefahren und auch mit der losen Kappe hat er das klaglos getan. Ich habe stattdessen sehr viele Originalstößelbecher mit Pittingschäden gesehen. OK, davon laufen natürlich auch mehr...

Servus Detlev,

Halten tun die ewig.

Da fällt mir noch ein, dass da Triebel Tuning die Stößel mit auch mit Alu-Kappe hatte,
allerdings war hier die Kappe mit Gewinde zum Becher, mit li/re Gewinde,
denn wenn ein Stößel auf verkehrter Seite eingebaut war und sich die Kappe gelockert hat, hats gnadenlos das ventilspiel zu eng gedrückt.
Die Stößel haben im Alu ein L / R eingeschlagen.

Jetzt ist mir zum Maderstößel noch das entscheidende eingefallen:
Die Alukappe hat innen 2 radiale hemden, die bis zum Boden des Stahlstößels gehen und die ganze Kappe/ Druck noch zusätzlich abstützen.
Das ist alles verklebt unter Vakuum.
Der Stößel ist dadurch etwas schwerer, so um die 42-43gr.
Wird aber seit den wankteil nicht mehr hergestellt.

VG
Max

Nun, der Motor ist viele 10000 Kilometer damit gefahren und auch mit der losen Kappe hat er das klaglos getan.

Dann würde ich sie erst recht festkleben und ruhigen Gewissens weiterfahren :oberl:
Die Stössel beim Motor meines Kumpels haben keine 5000km gehalten, deshalb bin ich bei sowas nicht guten Mutes.

Würde also auch ohne Klebe halten.;;-)

Wo sollen die zweit Teile auch hin?

Ohne Kleben würde ich das nicht verbauen.
Sitzt die Kappe lose, wird sie jedesmal in den Becher gehämmert.
Bei einem Bekannten wurde die Kappe dann in den Becher hineingeschlagen.
Der hat sich dann etwas aufgeweitet und saß bombenfest in der Stößelbohrung.
War wohl etwas aufwendig, den wieder rauszubekommen .....

Ich weiß nun natürlich nicht, wie lange der Motor schon mit dem "zweiteiligen" Stößelbecher gelaufen ist, aber man keinerlei Verformung oder Abnutzung an den Teilen erkennen. Es brauchte auch eine gewisse Kraft um die Teile auseinander zu ziehen, das Öl hat die Geschichte abgedichtet so dass sich ein gewisser Unterdruck im Becher gebildet hat. Wie weit das noch wirkt, wenn das Öl heiß ist, ist wohl schwer einzuschätzen. Auf jeden Fall war nur wenig Öl im Becher.

Ich weiß nun natürlich nicht, wie lange der Motor schon mit dem "zweiteiligen" Stößelbecher gelaufen ist, aber man keinerlei Verformung oder Abnutzung an den Teilen erkennen. Es brauchte auch eine gewisse Kraft um die Teile auseinander zu ziehen, das Öl hat die Geschichte abgedichtet so dass sich ein gewisser Unterdruck im Becher gebildet hat. Wie weit das noch wirkt, wenn das Öl heiß ist, ist wohl schwer einzuschätzen. Auf jeden Fall war nur wenig Öl im Becher.

Hallo Detlev
Als Kleber kann ich dir uhu endfest 300 empfehlen.Aber nur das altbewährte das gibt es nur direkt bei uhu und leider nicht mehr im freien Handel.

gruss Peter

Zurück
Oben Unten