Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich habe in dem Motor hier vier leichte Stößelbecher gefunden. Gewicht 40g, im Gegensatz zu den 60g der Serienteile.
Leider ist bei einem Becher der Deckel gelöst, die Passung scheint noch recht gut zu sein, macht es evtl. Sinn, an der Stelle mit Füge-Welle-Nabe zu kleben?
Anhang anzeigen 295005
Wieso das?Schmeiß die Dinger ganz weit weg.
Das wollte ich lesen...Fettfrei machen, den Becher auf ca. 50°C anwärmen und dann mit Fügen Welle Nabe zusammen bauen.
Moin Detlev, keine Ahnung ob man die kleben kann, sorry...ich hab ne andere Frage: sind das 248er Stößel mit Alukappe?
LG
Richtig. Die Becher sind innen unten glatt. Die 248er Becher haben da eine Aufnahme für die Stößelstange.Nein, die 248er Stößel sind oben offen. Bei denen sitzt die Stößelstange innen am Grund des Stößels.
Richtig. Die Becher sind innen unten glatt. Die 248er Becher haben da eine Aufnahme für die Stößelstange.
Die aus Essen eben nicht so ewig.Servus Detlev,
Alle diese Stößel mit Alukappe sind auf Basis 248 Stößel.
Die werden, damit sie so um die 40gr. erreichen, eben innen am Boden und seitlich ausgedreht.
Ich kenns noch so, dass man die Kappen unter Vakuum verklebt hat,
so hats früher da Mader Helmut gemacht.
Halten tun die ewig.
VG
Max
Die aus Essen eben nicht so ewig.
Ich weiß nicht ob dir geklebt waren, aber ich hab sie gegen Wank Teile getauscht.
Da gibts bestimmt noch ein paar Erfahrungen hier im Forum.
Grüsse
Ulli
Ob man den hier auch ....![]()
Anhang anzeigen 295008
Ist von der R100R eines Bekannten.
Der Motor lief unauffällig und der gebrochene Stößel wurde erst beim Umbau auf BBK entdeckt.![]()
Ob man den hier auch ....![]()
Anhang anzeigen 295008
Ist von der R100R eines Bekannten.
Der Motor lief unauffällig und der gebrochene Stößel wurde erst beim Umbau auf BBK entdeckt.![]()
Sicher kann manden kleben, aber nicht wieder einbauen
![]()
Servus Detlev,
Die werden, damit sie so um die 40gr. erreichen, eben innen am Boden und seitlich ausgedreht.
Halten tun die ewig.
Da fällt mir noch ein, dass da Triebel Tuning die Stößel mit auch mit Alu-Kappe hatte,
allerdings war hier die Kappe mit Gewinde zum Becher, mit li/re Gewinde,
denn wenn ein Stößel auf verkehrter Seite eingebaut war und sich die Kappe gelockert hat, hats gnadenlos das ventilspiel zu eng gedrückt.
Die Stößel haben im Alu ein L / R eingeschlagen.
VG
Max
Moin Detlev, keine Ahnung ob man die kleben kann, sorry...ich hab ne andere Frage: sind das 248er Stößel mit Alukappe?
LG
Nein, die 248er Stößel sind oben offen. Bei denen sitzt die Stößelstange innen am Grund des Stößels.
Frage:
das ist mir klar... hab genug davon hier rumliegen.... deswegen die Frage nach der Kappe...![]()
Fettfrei machen, den Becher auf ca. 50°C anwärmen und dann mit Fügen Welle Nabe zusammen bauen.
Servus Detlev,
Halten tun die ewig.
VG
Max
Das sind welche aus der Werkstatt vom Edelweiß.
Ich hatte davon auch 4 Stück. 3 Sehen so aus wie deins.
Schmeiß die Dinger ganz weit weg.
Manfred
Es gibt die gleichen Teile noch bei Motorrad Stark. Ob das Schrott ist? Nun, der Motor ist viele 10000 Kilometer damit gefahren und auch mit der losen Kappe hat er das klaglos getan. Ich habe stattdessen sehr viele Originalstößelbecher mit Pittingschäden gesehen. OK, davon laufen natürlich auch mehr...Gott sei Dank wird so ein Schrott nun nicht mehr angeboten![]()
Servus Detlev,
Halten tun die ewig.
Da fällt mir noch ein, dass da Triebel Tuning die Stößel mit auch mit Alu-Kappe hatte,
allerdings war hier die Kappe mit Gewinde zum Becher, mit li/re Gewinde,
denn wenn ein Stößel auf verkehrter Seite eingebaut war und sich die Kappe gelockert hat, hats gnadenlos das ventilspiel zu eng gedrückt.
Die Stößel haben im Alu ein L / R eingeschlagen.
Jetzt ist mir zum Maderstößel noch das entscheidende eingefallen:
Die Alukappe hat innen 2 radiale hemden, die bis zum Boden des Stahlstößels gehen und die ganze Kappe/ Druck noch zusätzlich abstützen.
Das ist alles verklebt unter Vakuum.
Der Stößel ist dadurch etwas schwerer, so um die 42-43gr.
Wird aber seit den wankteil nicht mehr hergestellt.
VG
Max
Nun, der Motor ist viele 10000 Kilometer damit gefahren und auch mit der losen Kappe hat er das klaglos getan.
Würde also auch ohne Klebe halten.
Wo sollen die zweit Teile auch hin?
Ich weiß nun natürlich nicht, wie lange der Motor schon mit dem "zweiteiligen" Stößelbecher gelaufen ist, aber man keinerlei Verformung oder Abnutzung an den Teilen erkennen. Es brauchte auch eine gewisse Kraft um die Teile auseinander zu ziehen, das Öl hat die Geschichte abgedichtet so dass sich ein gewisser Unterdruck im Becher gebildet hat. Wie weit das noch wirkt, wenn das Öl heiß ist, ist wohl schwer einzuschätzen. Auf jeden Fall war nur wenig Öl im Becher.
Würde ich an dieser Stelle nicht nehmen, UHU gibt einen Einsatztemperaturbereich von -40...+100°C an. Loctite 648 wäre meine Wahl.Als Kleber kann ich dir uhu endfest 300 empfehlen.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen