Schleicher Nockenwelle (296° Ro 267.7) ohne Kennzeichnung

krippekratz

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03. Jan. 2013
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Aachen
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eingekauft und diesmal eine angeblich originale und neue Schleicher 296° Bergnocke Typ Ro267.7 bekommen.
Jedoch trägt diese keine der üblichen Kennzeichnungen, wie eben die Ro-Bezeichnung, die zwei Schräge Klötzchen Gussmarkierung, oder die 247...

Ist euch sowas auch schonmal untergekommen? Vielleicht vor allem eine Frage an die Grünen, die die Wellen eventuell auch verkaufen...

Hier mal Fotos von meiner neuen NW:
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Und hier nochmal, was ich erwartet hätte:
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Grüße,
Steven
 

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Moin Steven,

die bleiden Klötzchen, die du suchst sind (waren) das Firmenlogo der Eisengiesserei Monforts - Mönchengladbach:

https://de.wikipedia.org/wiki/A._Monforts_Maschinenfabrik#/media/Datei:Monforts_Quartier_9.JPG

So sieht die Enduronockenwelle aus:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...o267-7-enduro-nockenwelle/1840136981-306-1857

Wenn die ganzen Markierungen auf deiner neuen Nockenwelle fehlen, wird es vielleicht eine Nachbaunockenwelle sein? Nachbautanks gibt es ja schon ohne Ende.
Du kannst sie ja mal ausmessen.

Grüsse
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eingekauft und diesmal eine angeblich originale und neue Schleicher 296° Bergnocke Typ Ro267.7 bekommen.
Jedoch trägt diese keine der üblichen Kennzeichnungen, wie eben die Ro-Bezeichnung, die zwei Schräge Klötzchen Gussmarkierung, oder die 247...
Magst du einen Link zu dem Anbieter, bei dem du gekauft hast, einstellen?
 
Moin Steven,

die bleiden Klötzchen, die du suchst sind (waren) das Firmenlogo der Eisengiesserei Monforts - Mönchengladbach.

So sieht die Enduronockenwelle aus:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...o267-7-enduro-nockenwelle/1840136981-306-1857

Wenn die ganzen Markierungen auf deiner neuen Nockenwelle fehlen, wird es vielleicht eine Nachbaunockenwelle sein? Nachbautanks gibt es ja schon ohne Ende.
Du kannst sie ja mal ausmessen.

Grüsse
Chris

Moin,

danke schonmal für die Info bezüglich der Gießereikennzeichnung!
Nachmessen wollte ich da jetzt eigentlich nichts, da ich die Welle als orig. Schleicher erworben habe und ich explizit keine (Billig-)Nachfertigung wollte.

Magst du einen Link zu dem Anbieter, bei dem du gekauft hast, einstellen?

Das würde ich dann vielleicht mal tun, wenn die Frage abschließend geklärt ist ;)
In der Artikelbeschreibung online steht auch keine Herstellerangabe, diese habe ich vor dem Kauf extra noch telefonisch erfragt - und mir wurde orig. Schleicher versichert.

Grüße,
Steven
 
In der Artikelbeschreibung online steht auch keine Herstellerangabe, diese habe ich vor dem Kauf extra noch telefonisch erfragt - und mir wurde orig. Schleicher versichert.
Das könnte dann doch etwas optimistisch sein. Ich habe noch keine (Serien)Schleicher-Nowe ohne eingeschlagene Typnummer gesehen.

Sicher wirst Du es nur wissen, wenn Du nachmisst / nachmessen lässt.
 
Ich würde die Frage mal bei Schleicher selber stellen: vertrieb@schleicher-fahrzeugteile.de

Aber offensichtlich tut sich da was am Markt.

Ich habe eine 7R Nocke hier, die zwar ein Schleicher Symbol hat, aber wohl aus einer anderen Gießerei kommt.




Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eingekauft und diesmal eine angeblich originale und neue Schleicher 296° Bergnocke Typ Ro267.7 bekommen.
Jedoch trägt diese keine der üblichen Kennzeichnungen, wie eben die Ro-Bezeichnung, die zwei Schräge Klötzchen Gussmarkierung, oder die 247...

Ist euch sowas auch schonmal untergekommen? Vielleicht vor allem eine Frage an die Grünen, die die Wellen eventuell auch verkaufen...

Hier mal Fotos von meiner neuen NW:
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Und hier nochmal, was ich erwartet hätte:
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Grüße,
Steven
 

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Hallo Patrick,

Schleicher habe ich natürlich auch bereit angeschrieben ;)

So eine Welle vom 7R habe ich auch bereits vor 2 Jahren bekommen - Aber die hat schließlich immerhin noch eine Ro - Nummer!

Grüße,
Steven
 
die hier liegende "Berg-Nocke" (Israel) hat die RO267.7 eingestempelt, zudem als Symbol KR - was immer das auch bedeuten soll!

Andreas
 
Auch wenn hier vielleicht der Verdacht auf "Nachfertigungen aus billiger Quelle" in der Luft schwebt: ich kann mir einfach kaum vorstellen, daß es sich selbst beim Kostenniveau der denkbaren Quellen für selbige lohnt. Ausgerechnet dann noch die 296er! Dann doch wohl eher eine 320er oder "Asy".

Nach all den vielen Diskussionen hätte sich vielleicht eine gemeinsame Anschaffung eines richtigen Meßinstrumentariums seitens des Forums gelohnt, wo Leute ihre Welle gegen einen Obolus richtig (d.h. immer mit derselben Methode) vermessen lassen können.
 
Hallo Gerd

Da wir gerade bei Gemeinschaftsaktionen sind-
hast du da was im Auge?
Kosten?

An Alle:

Wer kann und würde?

Gruß, Axel

Hallo Axel,
hups, das war jetzt eigentlich nur so eine flüchtige Idee. Und ich habe keine Ahnung, was so ein NW-Messungs-Equipment kosten würde. Muß ja irgendeine Aufnahme haben, dann einen Meßtaster, Uhr, und am besten noch einen Schreiber. Wahrscheinlich irres Geld. Und wem gehört das dann? Und sind die Meßergebnisse dann "public domain"? Wenn ich da so an die Vergangenheit denke... Das Forums-Betreiben wird dadurch sicher nicht einfacher...

Wieso - bei was für einer Gemeinschaftsaktion ist man gerade?
 
Ich schiebs nochmal hoch... hat zum eigentlichen Thema vielleicht doch noch jemand belastbare Infos?

Grüße,
Steven
 
Hallo,

bin jetzt zwar kein Händler, habe aber schon einige von den 296er NW verbaut. Die sahen alle so aus wie dein "erwartetes". Ich bekam auch nie welche, die mit Einlaufbeschichtung versehen waren.

Aber da sich die Dinge ändern können: Schick doch wie bereits vorgeschlagen ein Bild an Schleicher.

Grüße
Marcus
 
So wie vorgeschlagen hatte ich ja auch Schleicher direkt kontaktiert und wurde heute zu deren Nockenwellenguru durchgestellt.

Laut diesem, und auch der Zentrale vorher, sollten alle original Schleicher Nockenwellen zumindest die Ro xxxx Markierung zur Identifizierung aufweisen.
 
Hallo,

bin jetzt zwar kein Händler, habe aber schon einige von den 296er NW verbaut. Die sahen alle so aus wie dein "erwartetes". Ich bekam auch nie welche, die mit Einlaufbeschichtung versehen waren.

Aber da sich die Dinge ändern können: Schick doch wie bereits vorgeschlagen ein Bild an Schleicher.

Grüße
Marcus

Sagemal, du hast vor vielen Jahren mal behauptet eine Leistungsmessung mit der 296er machen zu wollen... Gab es davon denn eventuell auch Ergebnisse, die du teilen würdest?
 
Moin Steven,

"feuerspeiende Drachenlibelle" oder so ähnlich hatte damals eine Vergleichsmessung von Nockenwellen angeregt.
Leider wurde das Ergebnis nicht veröffentlicht.
Eine Vergleichsmessung zwischen der 308er und der 296er würde ich auch gerne sehen.

Grüsse
Chris
 
Das war >feuerlibelle<. allerdings wurde dieses unterfangen teuer für ihn. da edelweis nen anwalt darauf ansetzte. deshalb wurde dieses projekt nicht weiterverfolgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergleichsmessung von Nockenwellen angeregt.

Das gibt es dann mittlerweile bei Skrunkwerks … http://skrunkwerks.com/skrunk/airhead-cams-a-comparitive-religious-study/

Soweit ich weiss wird die ein oder andere Nockenwelle zur einheitlichen Vermessung noch gesucht … Muss halt einmal um die halbe Welt gesendet werden und wieder retour …

Und was beim Einsatz der gewünschten Nockenwelle in dem spezifischen Motor rauskommt ist halt auch unterschiedlich …



Alexander
 
Sagemal, du hast vor vielen Jahren mal behauptet eine Leistungsmessung mit der 296er machen zu wollen... Gab es davon denn eventuell auch Ergebnisse, die du teilen würdest?

das muss schon arg lang her sein. Ich war vor ~15 Jahren tatsächlich ein Paar Mal mit unterschiedlichen Konfigurationen, auch unterschiedlichen Nockenwellen auf dem Prüfstand, aber das das waren immer unvollendete Umbauzustände also nichts, woraus man etwas allgemeingültiges ableiten könnte. Ich hab damals auch immer nur die nicht korrigierte Leistung am Hinterrad angeschaut. Wenn man mal schaut (wenn sie ausgewiesen ist) wie sehr bei "Motorleistungsergebnissen" allein die Verlustleistung/Schleppleistung differiert, gebe ich auf diese Rollenprüfstandmessungen nichts mehr. Da sollen sich andere die Argumente um die Ohren hauen. Der Prüfstand auf dem ich damals war, wurde vor einigen Jahren aufgrund Lärmbeschwerden in der Nachbarschaft geschlossen.

Ich verbaue die 296er auch nicht um irgend ein zusätzliches PS oder NM zu finden, sondern allein deshalb, weil mir die Laufkultur untenrum besser gefällt. Fährt sich halt für meine Ansprüche schön. That´s all.

Grüße
Marcus
 
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