Das schwarze Museum

Ich habe hier vor kurzen mit jemanden zusammen das vordere Hauptlager in einem 800er Motor getauscht.

Die Bohrung für die "neue" Schraube als Fixierstift war schnell gemacht nur noch schnell die beiden Bohrungen für die Ölversorgung der Zylinderköpfe.

Wie haben nicht schlecht gestaunt, ich weiß auch bis Dato nicht was da in Mengen aus der Bohrung kam.

Anhänge

• IMG_20211204_114734.jpg
    IMG_20211204_114734.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 399
  • IMG_20211204_114854.jpg
    IMG_20211204_114854.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 391
Neue Sparmaßnahme von BMW? Sind die Gleitstofflager jetzt aus Mehrschichtholz?:D
Gruß
Wed

Moin,

ich tipp mal auf ranziges Fett/Öl/Wasser. Das kenn ich so aus alten Werkzeugmaschinen wo mit Kühlschmieremulsion gearbeitet wurde.
Das ist dann wie Seife :entsetzten:

Gruss Holger

Harte "Kernseife" käme von der Konsistenz hin.

Ich dachte eher an Sabotage vom Monteur vorher, das Zeug war "nur" in den beiden Bohrungen, ansonsten war der Motor auffällig sauber.

Vielleicht schreibt Frank noch was dazu...

Moin,

ich tipp mal auf ranziges Fett/Öl/Wasser. Das kenn ich so aus alten Werkzeugmaschinen wo mit Kühlschmieremulsion gearbeitet wurde.
Das ist dann wie Seife :entsetzten:

Gruss Holger

2011 habe ich von einem alten Herrn eine R45 von 1980 gekauft. Stand angemeldet 8 Jahre in einem feuchten Schuppen, TÜV war seit 6 Jahren abgelaufen. Nach einer Durchsicht und mit neuer Batterie zum TÜV, umgemeldet und seitdem problemlos 6000km gefahren. R45 entschleunigt und ist gemütlich, perfekt für eine Kaffeefahrt. Jetzt wurde sie zunehmend undichter. Ich habe mich daher zwischen den Jahren mal aufgerafft und den Motor aufgemacht........Überraschung:schock:.
Das war wohl der berühmte Ventilabriß bei der R45. Die Spuren sind noch da, gelaufen ist sie ohne Fehl und Tadel. Aktueller km-Stand 160.000
Grüße aus der Nordpfalz
Andy

Anhänge

• IMG_20211226_174539_3.jpg
    IMG_20211226_174539_3.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 306
  • IMG_20211226_174523_9.jpg
    IMG_20211226_174523_9.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 319
  • IMG_20211226_155922_2.jpg
    IMG_20211226_155922_2.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 338
  • IMG_20211226_155825_3.jpg
    IMG_20211226_155825_3.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 325
Das Pleuel hatte auch ein paar Einschlagspuren. Ist aber spielfrei und gerade. Da täuscht das Bild.
Motor ist wieder zusammengesteckt und läuft wie vorher. Und ist dicht. Bin an Silvester 300 km gefahren. Bei uns war es warm(12Grad) und trocken.

.... Das war wohl der berühmte Ventilabriß bei der R45. Die Spuren sind noch da, gelaufen ist sie ohne Fehl und Tadel. Aktueller km-Stand 160.000...

Salü,

Jetzt bin ich direkt froh, daß es das anscheinend wirlich gibt, dachte nach diversen Kommentaren in den Käseblättern schon das wär ne Urban Legend die ich / wir uns bei drei 248ern im Bekanntenkreis nur eingebildet haben... :&&&:

Und: ja, so ein Gaul kann auch zusammengepfuscht noch unglaublich lang laufen!

Ernie

Zuletzt bearbeitet:
Frühes R100/7 Gehäuse

gründliches Reinigen bringt so einiges ans Tageslicht ...

Hätte ich bei einem /7-Gehäuse nicht erwartet.

Gruß Ulle

Harte "Kernseife" käme von der Konsistenz hin.

Ich dachte eher an Sabotage vom Monteur vorher, das Zeug war "nur" in den beiden Bohrungen, ansonsten war der Motor auffällig sauber.

Vielleicht schreibt Frank noch was dazu...

Der Frank schreibt dazu, laut Vorbesitzer hatte der Motor ca 56.000 Km gelaufen. Der Motor hatte innen keine Verfärbungen im Gehäuse durch schlechtes oder altes Öl, keine Ablagerungen in der Ölwanne selbst die Zylinderköpfe sahen nach dem auswischen aus wie Neu.
Wenn es Sabotage war, hat der Motor danach wohl nicht gelaufen, sonst hätte er wohl größeren Schaden genommen.
Gruss Frank

Anhang anzeigen 297564

Der körnige Grieß ließ sich herauswaschen. Der Motor wurde in Mittelhessen, nähe Schwarzenborn (Truppenübungsplatz) erworben.

Gruß
Walter

Schwarzenborn gehört immer noch zu Norchthessen! https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schwarzenborn_(Knüll) In Mittelhessen wird schon Apfelwein getrunken, was bekanntlich einen merkwürdigen Dialekt und geistige Verwirrung zur Folge haben kann.

Die Gegend eignet sich sehr für BMW Motorradtreffen. Noch sind Plätze frei.

Zuletzt bearbeitet:
Schwarzenborn gehört immer noch zu Norchthessen! https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schwarzenborn_(Knüll) In Mittelhessen wird schon Apfelwein getrunken, was bekanntlich einen merkwürdigen Dialekt und geistige Verwirrung zur Folge haben kann.

Die Gegend eignet sich sehr für BMW Motorradtreffen. Noch sind Plätze frei.

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis. Als bekennender Apfelweintrinker liegt der Knüll damit für mich in der Diaspora. :schock:
Leider habe ich keine R65... Nur hoffentlich bis dahin eine R69S mit R65 Motor.

Gruß
Walter

Hi,
habe mir im Herbst eine Saxonette ( Fahrrad mit Hilfsmotor ) gekauft und bin gerade dabei für die Saison das Fahrrad wieder zum Laufen zu bekommen.
Ich bring sie nicht zum Laufen; Benzin getauscht; Kerze gewartet; alle Kabel durchgecheckt - aber sie will nicht. Laufe heute so um das Mofa und sehe das da! Ich bin geschockt. Überall werden Maurer gesucht, bei mir arbeiten sie umsonst.
Jetzt brauch ich erst-mal einen Antiwutkaffee
Gruss Hansjörg

Anhänge

• Auspuff zu.jpg
    Auspuff zu.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 372
Hi,
habe mir im Herbst eine Saxonette ( Fahrrad mit Hilfsmotor ) gekauft und bin gerade dabei für die Saison das Fahrrad wieder zum Laufen zu bekommen.
Ich bring sie nicht zum Laufen; Benzin getauscht; Kerze gewartet; alle Kabel durchgecheckt - aber sie will nicht. Laufe heute so um das Mofa und sehe das da! Ich bin geschockt. Überall werden Maurer gesucht, bei mir arbeiten sie umsonst.
Gruss Hansjörg

Da hat wohl jemand "aktiven" Umweltschutz betrieben.
Oder ist das die viel beschworene Rache der Natur? :D

VG
Guido

Hi,
Überall werden Maurer gesucht, bei mir arbeiten sie umsonst.

Da hat die Mauerbiene sicher umsonst gearbeitet, weil du nach deinem Kaffee deine Wut an ihrer Kinderstube auslassen wirst; oder willst du warten, bis der Nachwuchs geschlüpft ist? dauert etwa so lange, bis es wieder etwas wärmer wird.

LG Christoph

Zurück
Oben Unten