LiMa Prüfstand [nun fertig]

Von irgend jemandem (habe ich wirklich vergessen) kam die berechtigte Frage auf, welchen Strom denn der Rotor bei der max. Ladung hat. Da ich noch die Sperre aus dem FU nehmen musste und heute nochmal die Kurve nach untern (800 1/min) und nach oben (6.000 1/min) abgefahren bin und ergänzt wurde, konnte ich gleich noch die Kurve für den Strombedarf des Rotors aufnehmen.

Um die Messwerte 800 und 900 zu bekommen, muss erstmal die LiMa kurz "hochgefahren" werden.

Und mein Messaufbau benötigt einen Verpolschutz für den Akku: Den hatte ich nicht falsch angeschlossen, jedoch den Lastgenerator. Zwei Batteriekabel (waren schnell neu gefertigt) und zwei gute Messkabel (heul, muss ich nachbestellen) gingen mit dem Magic Smoke in die ewigen Jagtgründe dahin. Ich brauche noch fliegende Sicherungen im Stromkreis des Akkus, damit dass das nächste Mal nicht wieder passiert.

Hier nun die Kuven, beginnend bei 800 1/min, Ende bei 6.000 1/min. Die rote Kurve ist die A-Leistung der LiMa an B+, die orangene ist die A-Leistung an DF.

Anhang anzeigen 315677

D.h. kurz nach dem Hochlaufem entnimmt der Rotor nahezu den gleichen Strom aus dem Generator. Und noch was ist endlich nachvollziehbar (und von mir vermutet): Die Angaben auf den Statoren sind Netto-Angaben, denn in Summe liefert sie die 2,9 A zusätzlich ab (Eigenerregung). Rotortyp ist -008.

So viel für diese Jahr

Hans

Hallo Hans,
für dieses Jahr hast du genug geschafft.
Mach nun mal langsam.
Gruß
Pit

Hallo Hans,
für dieses Jahr hast du genug geschafft.
Mach nun mal langsam.
Gruß
Pit

Hallo Pit,
ich kann nicht anders - immer on the run …

Dank dir,
freue mich darüber, dass du und andere hier mit „fiebern“.

Hans, der Spass an Leben und am Thema hat

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans,

wenn die orange Kurve den Rotorstrom repräsentiert, bin ich einigermaßen überrascht, denn eigentlich wäre statt des über die Drehzahl recht konstanten Erregerstroms zumindest ungefähr eine umgekehrte Proportionalität zur Drehzahl und eine direkte Proportionalität zum Laststrom zu erwarten, da der Regler entsprechend taktet - siehe auch die Bosch-Dokumentation Generatoren.

Beste Grüße, Uwe

Vix_Noelopan
AW: LiMa Prüfstand [nun fertig]
Hallo Hans,

wenn die orange Kurve den Rotorstrom repräsentiert, bin ich einigermaßen überrascht, denn eigentlich wäre statt des über die Drehzahl recht konstanten Erregerstroms zumindest ungefähr eine umgekehrte Proportionalität zur Drehzahl und eine direkte Proportionalität zum Laststrom zu erwarten, da der Regler entsprechend taktet - siehe auch die Bosch-Dokumentation Generatoren.

Beste Grüße, Uwe​

Ja, das überrascht mich ebenfalls. Hätte eher einen abfallenden Erregerstrom bei steigender Drehzahl erwartet.

Gruß aus PAF
Gerd

Hans, wie hast du Erreger- und Ausgangsstrom gemessen? Multimeter oder Stromzange/Shunt und Oszilloskop?

Ah, ich bnin nicht der Einzige, der überrascht ob dem Ergebnis ist.

Hallo Hans,

Beste Grüße, Uwe

Ja, das überrascht mich ebenfalls. Hätte eher einen abfallenden Erregerstrom bei steigender Drehzahl erwartet.

Gruß aus PAF
Gerd

Hans, wie hast du Erreger- und Ausgangsstrom gemessen? Multimeter oder Stromzange/Shunt und Oszilloskop?

Genau daran würde ich als nächstes gehen. Da ich mein gutes Multimessgerät an anderer Stelle benötigte, musste die "einfache" Stromzange in den DF-Kreis dran (die hat auf jeden Fall alles geglättet). Oszi mit angeschlossener Zange käme als nächstes, Shunt für den "kleinen" Strombereich habe ich leider nicht.
Ungeachtet dessen erwarte ich aber nicht wirklich eine grosse Änderung, denn ähnliche Werte hatte wir im Sommer auch mit wirklich teuren Messmitteln und professionieller Hilfe ermittelt (LINK).

@Uwe: Gibt es in der Bosch-Doku denn eine Grafik zum Stromverlauf des Rotorstromes? Ich habe das ganze Netz abgesucht, das Thema KFZ-Generator wird immer nur sehr rudimentär auf die von mir aufgezeigten Aspekte eingegangen.

Hans

Hallo Hans,

nein, die gibt es leider nicht. Dafür jedoch eben die Aussage, dass der Regler den Erregerstrom in Abhängigkeit von Drehzahl und Strombelastung einstellt - was auch nicht weiter verwunderlich ist.

Beste Grüße, Uwe

Hallo Hans,

nein, die gibt es leider nicht. Dafür jedoch eben die Aussage, dass der Regler den Erregerstrom in Abhängigkeit von Drehzahl und Strombelastung einstellt - was auch nicht weiter verwunderlich ist.

Beste Grüße, Uwe

Na ja, "Einstellen" ist so eine Aussage, die ich nicht nachvollziehen kann. Der Regler taktet ja permanent, sobald die eingestellte Spannung überschritten wird, d.h. keine "echte" Stromregelung. Wir hatten aber den Effekt im Sommer, dass der Regler auch unter Last, d.h. wenn die Spannung an der Batterie, die ja die gleiche wie im Rotorstromkreis ist, taktet. Dort hätte ich ein reines "Durchleiten" erwartet, denn die Spannung lag ja unterhalb der eingestellten Abschaltspannung des Reglers.

Hans

Nun rauchen mir auch die Kabel bei falschem Anschluss nicht mehr ab. Hilft auch gegen verpoltem Anschluss des Akkus, was ein grillen der Diodenplatte mit sich ziehen würde. Ist ein Sicherungsautomat mit 10A (jeweils das gleiche bei den beiden Akkus, hier bei der 3,5 Ah Variante).

Generator-Pruefstand_2023-01-21_05.jpg

Hans

Zurück
Oben Unten