gespannpit
Stammgast
Von irgend jemandem (habe ich wirklich vergessen) kam die berechtigte Frage auf, welchen Strom denn der Rotor bei der max. Ladung hat. Da ich noch die Sperre aus dem FU nehmen musste und heute nochmal die Kurve nach untern (800 1/min) und nach oben (6.000 1/min) abgefahren bin und ergänzt wurde, konnte ich gleich noch die Kurve für den Strombedarf des Rotors aufnehmen.
Um die Messwerte 800 und 900 zu bekommen, muss erstmal die LiMa kurz "hochgefahren" werden.
Und mein Messaufbau benötigt einen Verpolschutz für den Akku: Den hatte ich nicht falsch angeschlossen, jedoch den Lastgenerator. Zwei Batteriekabel (waren schnell neu gefertigt) und zwei gute Messkabel (heul, muss ich nachbestellen) gingen mit dem Magic Smoke in die ewigen Jagtgründe dahin. Ich brauche noch fliegende Sicherungen im Stromkreis des Akkus, damit dass das nächste Mal nicht wieder passiert.
Hier nun die Kuven, beginnend bei 800 1/min, Ende bei 6.000 1/min. Die rote Kurve ist die A-Leistung der LiMa an B+, die orangene ist die A-Leistung an DF.
Anhang anzeigen 315677
D.h. kurz nach dem Hochlaufem entnimmt der Rotor nahezu den gleichen Strom aus dem Generator. Und noch was ist endlich nachvollziehbar (und von mir vermutet): Die Angaben auf den Statoren sind Netto-Angaben, denn in Summe liefert sie die 2,9 A zusätzlich ab (Eigenerregung). Rotortyp ist -008.
So viel für diese Jahr
Hans
Hallo Hans,
für dieses Jahr hast du genug geschafft.
Mach nun mal langsam.
Gruß
Pit