OT Versetzt (R80RT)

Micha wo wohnst du denn. Vielleicht kann einer von uns mal vorbei kommen. Dann kommt Ruck Zuck Licht ins Dunkle.
L. G. Ralf
 
Hallo Uwe...so wie ich das sehe wird das zu kompliziert ohne jemanden auf den Schlips zu treten. Einfacher wie Jürgen und ich es in meinem letzten Beitrag geschrieben haben geht es nicht. Vorausgesetzt man hat ein ganz kleines bisschen Ahnung von einem 4Takt Motor ( ansaugen, verdichten, arbeiten, ausstoßen).
Lieber Micha was für Vorkenntnisse hast Du was bist Du von Beruf?
Dann fangen wir nochmal ganz von Vorne an.
M. G. Ralf

Hallo Ralf,

meine Vorkenntnisse sind recht bescheiden, aber nicht 0.
Ich werde 63 und habe in meiner Jugend 9 Jahre als KFZ-Mechaniker gearbeitet. Ist eben alles sehr lange her. Das Projekt R80RT ist reines Hobby für die Freizeit von der ich nunmehr zunehmend habe.
Sollte die Möglichkeit bestehen eine Videotelefonie, z.B. über WhatsApp zu machen sende ich auch gerne meine Nummer.
Gruß Micha
 
...
Der in FR rechte Zylinder steht auf OT, Ventile eingestellt
Der in FR linke Zylinder steht aber auch auf OT mit einem Ventilspiel, ohne eingestellt zu haben, von rund 5mm, fallen fast die Stößel raus
...

Das hier verwirrt mich etwas. Nochmal etwas genauer: Die OT-Markierung muss im Schauloch sichtbar sein, dann sind beide Kolben idealerweise auf OT. Wenn nicht, dann ist das Schwungrad verdreht eingebaut. Jetzt werden bei dem einen Zylinder die Ventile eingestellt. Dann dreht man den Motor weiter, bis die Markierung nach exakt einer Umdrehung vom Schwungrad wieder erscheint. Erst dann stellt man die Ventile am anderen Zylinder ein.

Gruß Bernhard
 
Hallo Ralf,

meine Vorkenntnisse sind recht bescheiden, aber nicht 0.
Ich werde 63 und habe in meiner Jugend 9 Jahre als KFZ-Mechaniker gearbeitet. Ist eben alles sehr lange her. Das Projekt R80RT ist reines Hobby für die Freizeit von der ich nunmehr zunehmend habe.
Sollte die Möglichkeit bestehen eine Videotelefonie, z.B. über WhatsApp zu machen sende ich auch gerne meine Nummer.
Gruß Micha

Hallo Micha...liege flach bekomme keinen Ton raus. Bin gerademal die zur Zeit aktiven Forenmitglieder durchgegangen. Der bei Dir näheste kommt aus 09356 sind 31km (leider geben nicht alle ihren Wohnort an). Solltest Du keinen finden können wir die Tage gerne auch per Whats App Schritt für Schritt die Sache durchgehen.

L.G. Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau davon gehe ich aus , der Zylinder mit dem großen Ventilspiel wurde in der Überschneidung eingestellt !


einfacher Test ,Kerzen raus , Kolben gefühlt auf OT (ermitteln mit Holz , Schraubendreher etc reicht )
Finger einer Hand auf beide Kipphebel einer Seite , KW etwas hin u her drehen und ermitteln welche Seite gerade auf Überschneidung ist ( ein Ventil öffnet , das Andere schliesst)
Dann den ANDEREN Zylinder einstellen !

Nun EINE Motorumdrehung machen und den Andern Zylinder einstellen !

Mfg Frank
 
Genau davon gehe ich aus , der Zylinder mit dem großen Ventilspiel wurde in der Überschneidung eingestellt !


einfacher Test ,Kerzen raus , Kolben gefühlt auf OT (ermitteln mit Holz , Schraubendreher etc reicht )
Finger einer Hand auf beide Kipphebel einer Seite , KW etwas hin u her drehen und ermitteln welche Seite gerade auf Überschneidung ist ( ein Ventil öffnet , das Andere schliesst)
Dann den ANDEREN Zylinder einstellen !

Nun EINE Motorumdrehung machen und den Andern Zylinder einstellen !

Mfg Frank

Guten Morgen Frank,
genau das Zenario werde ich dann durchziehen, in der Hoffnung das die Maßnahme vom Erfolg gekrönt ist.
Was bleibt ist, das die OT Markierung im Schauloch in diesem Moment der Überschneidung der Ventile eines Zylinders, nicht sichtbar ist.
Hoffe sie läuft dann dennoch, denn auch die Zyndung einstellen ist Neuland für mich.
Danke, Gruß Micha
 
>Hallo Micha!

Gib mal "Gradscheibe" und / oder OT Sucher bei google ein

mit diesen Werkzeug /Hilfsmittel kannst du dir neue Markierungen machen ohne den Motor nochmals zerlegen zu müssen

Mfg Frank
 
Wenn du den Hallgeber nicht raus hattest, lass ihn erstmal wie er ist.
Die Zündung war ja eingestellt.
Wenn du im richtigen OT die entsprechenden Ventile eingestellt hast, sollte der Motor laufen.

Falls der Hallgeber raus war, von OT knapp 2 Zähne richtung früh ist dein ZZP. 1 Zahn = ca. 3,2° / ZZP im Stand = 6° vor OT.
 
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Guten Morgen Frank,
genau das Zenario werde ich dann durchziehen, in der Hoffnung das die Maßnahme vom Erfolg gekrönt ist.
Was bleibt ist, das die OT Markierung im Schauloch in diesem Moment der Überschneidung der Ventile eines Zylinders, nicht sichtbar ist.
Hoffe sie läuft dann dennoch, denn auch die Zyndung einstellen ist Neuland für mich.
Danke, Gruß Micha

Hallo Micha... soweit waren wir schon in # 14 Ventile einstellen in Zündzeitpunt OT der andere ist in Überschneidungs OT.
L.G. Ralf
 
Genau davon gehe ich aus , der Zylinder mit dem großen Ventilspiel wurde in der Überschneidung eingestellt !


einfacher Test ,Kerzen raus , Kolben gefühlt auf OT (ermitteln mit Holz , Schraubendreher etc reicht )
Finger einer Hand auf beide Kipphebel einer Seite , KW etwas hin u her drehen und ermitteln welche Seite gerade auf Überschneidung ist ( ein Ventil öffnet , das Andere schliesst)
Dann den ANDEREN Zylinder einstellen !

Nun EINE Motorumdrehung machen und den Andern Zylinder einstellen !

Mfg Frank

Hallo Frank,
meine Vorhgehensweiße die vergangene Stunde war wie folgt:
- rechten Zylinder mittels Holzstäbchen auf OT gedreht, dabei geprüft ob die Kipphebel wechseln
- eine weiße Markierung durchs Schauloch auf dem K-Automat um die 360° leichter zu finden
- Ventiele eingestellt (rechter Zylinder)
dann:
- Motor/Hinterrad so lange gedreht bis weiße Markierung auftaucht (360°)
- linken Zylinder Ventile eingestellt

aktueller Stand: wenn ich den Motor/Hinterrad die nächste Umdrehung (eine Runde) drehe, habe ich am rechten Zylinder das eingestellte Ventilspiel, am linken Zylinder Auslass, 3,5mm, Einlass 2,5mm

Ich bin mir sehr unsicher ob das normal ist....
Gruß Micha
 
Michaaaa Du hast in Überschneidungs OT Ventile eingestellt. Da wo sich die Kipphebel bewegen ist ÜBERSCHNEIDUNG. Die gegenüberliegende Seite ist Zünd OT. Da werden die Ventile eingestellt.

Oder habe ich das mit den Kipphebel wechseln nicht richtig gelesen/verstanden?

Auslass schließt Einlass öffnet ist Überschneidung. Dabei steht der gegenüberliegnede Zylinder auf Zünd OT. Beide Ventile sind geschlossen! Da werden dann auch die Ventile eingestellt.

L.G. Ralf
 
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Hallo Micha... soweit waren wir schon in # 14 Ventile einstellen in Zündzeitpunt OT der andere ist in Überschneidungs OT.
L.G. Ralf

Hallo Ralf,

aller Anfang ist schwer, habe gerade den Fehler in meiner Vorgehensweiße gefunden. Jetzt ist alles im Grünen!!
Ich baue im Moment alles zusammen und stelle dann ein Foto ein.
Hoffe mit dem Zündzeitpunkt das passt noch, habe ja nichts verändert.....ansonsten wären das meine nächsten Fragen.
Für den Moment herzlichen Dank an alle für die Unterstützung!!!
Gruß Micha
 
Michaaaa Du hast in Überschneidungs OT Ventile eingestellt. Da wo sich die Kipphebel bewegen ist ÜBERSCHNEIDUNG. Die gegenüberliegende Seite ist Zünd OT. Da werden die Ventile eingestellt.

Oder habe ich das mit den Kipphebel wechseln nicht richtig gelesen/verstanden?

Auslass schließt Einlass öffnet ist Überschneidung. Dabei steht der gegenüberliegnede Zylinder auf Zünd OT. Beide Ventile sind geschlossen! Da werden dann auch die Ventile eingestellt.

L.G. Ralf

Lieber Ralf, ich stoße mit dir an:applaus:
 
Halo icha,

wie Ralf bereits richtig schrieb, hast du die Ventile im Überschneidungs-OT eingestellt. Das erklärt deine Befunde perfekt.

Zum besseren Verständnis der Funktionsweise eines Viertaktmotors: Die Ventilüberschneidung markiert das Ende des Ausstoßtaktes. Das Auslassventil schließt wieder, während die Öffnung des Einlassventils beginnt. Die Überschneidung bewirkt ein Mitreißen des Frischgases durch die kinetische Energie des Abgases und damit eine verbesserte Füllung des Zylinders. Wir wollen jedoch das Ventilspiel bei geschlossenen Ventilen einstellen. Das ist genau eine KW-Umdrehung später der Fall, also am Ende des Verdichtungstakts und im Zündungs-OT. Da beim Zweizylinder-Boxermotor die Kolben synchron laufen, erreicht der eine Zylinder seinen Zündungs-OT genau dann, wenn der andere sich im Überschneidungs-OT befindet. Eine KW-Umdrehung ist es dann der jeweils andere Zylinder.

Das Spiel wiederholt sich alle zwei (!) KW-Umdrehungen.

Beste Grüße, Uwe
 
Hallo Micha,

nach 46 Beiträgen sind wohl endlich die Ventile richtig eingestellt. Das war eine schwere Geburt.

Wie man Ventile einstellt steht im Bordbuch der BMW aber auch etwas ausführlicher hier in der Datenbank.

Zum Boxermotor hier ein Link. Du schreibst ja, dass Du mal 9 Jahre als KFZ-Mechaniker gearbeitet hast. Hast Du niemals an einem VW-Käfer die Ventile einstellen müssen?
Wenn Du eine Ausbildung als KFZ-Mechaniker durchlaufen hast, findest Du auch entsprechende Hinweise in Deinem Fachkundebuch.

Jetzt könnte man noch auf die Idee verfallen, dass der BMW-Boxer auf beiden Zylindern gleichzeitig zündet und auch verbrennt. Macht er aber nicht. Die Laufkultur wäre dann eher die eines Einzylindermotors, da er ja dann erst nach zwei Kurbelwellenumdrehungen wieder einen Arbeitstakt hätte. Der Massenausgleich wäre besser als beim Einzylinder.

Noch einen Hinweis: zum Ertasten des Totpunktes nehme ich kein Holzstäbchen. Da ist mir die Gefahr zu groß, dies abzubrechen. Holz klemmt gerne am Kerzengewinde. Gibt dann eine elende Fuddelei.
Ein Fahrradspeiche oder ein dünner Schraubendreher ist mir da lieber, selbstverständlich mit vorsichtiger Handhabung.

Gruß, Wolfram
 
Hallo Micha,

nach 46 Beiträgen sind wohl endlich die Ventile richtig eingestellt. Das war eine schwere Geburt.

Wie man Ventile einstellt steht im Bordbuch der BMW aber auch etwas ausführlicher hier in der Datenbank.

Zum Boxermotor hier ein Link. Du schreibst ja, dass Du mal 9 Jahre als KFZ-Mechaniker gearbeitet hast. Hast Du niemals an einem VW-Käfer die Ventile einstellen müssen?
Wenn Du eine Ausbildung als KFZ-Mechaniker durchlaufen hast, findest Du auch entsprechende Hinweise in Deinem Fachkundebuch.



Gruß, Wolfram

Hallo Wolfram,

der Micha hat am Trabbi geschraubt :D

Ist überhaupt nicht böse gemeint aber den Scherz konnte ich mir nicht verkneifen.

L.G. Ralf

hab da noch was für Micha

https://www.youtube.com/watch?v=9Br7UKy_1Vw&list=PLv7DPYLGHyoaSBpU9MCZCRnZGJO6nhnEp&index=5
 
Zuletzt bearbeitet:
Halo icha,

wie Ralf bereits richtig schrieb, hast du die Ventile im Überschneidungs-OT eingestellt. Das erklärt deine Befunde perfekt.

Zum besseren Verständnis der Funktionsweise eines Viertaktmotors: Die Ventilüberschneidung markiert das Ende des Ausstoßtaktes. Das Auslassventil schließt wieder, während die Öffnung des Einlassventils beginnt. Die Überschneidung bewirkt ein Mitreißen des Frischgases durch die kinetische Energie des Abgases und damit eine verbesserte Füllung des Zylinders. Wir wollen jedoch das Ventilspiel bei geschlossenen Ventilen einstellen. Das ist genau eine KW-Umdrehung später der Fall, also am Ende des Verdichtungstakts und im Zündungs-OT. Da beim Zweizylinder-Boxermotor die Kolben synchron laufen, erreicht der eine Zylinder seinen Zündungs-OT genau dann, wenn der andere sich im Überschneidungs-OT befindet. Eine KW-Umdrehung ist es dann der jeweils andere Zylinder.

Das Spiel wiederholt sich alle zwei (!) KW-Umdrehungen.

Beste Grüße, Uwe


ich ziehe meinen Hut, perfekt erklärt! Vielen Dank!

.....und sie tuckert vor meiner Garage.
Nun gehts ans einstellen, geräte dazu habe ich keine.....geht das auch ohne?
Beim ausschalten gab es einen kleinen Schuss:rolleyes:
 
Michaaaa Du hast in Überschneidungs OT Ventile eingestellt. Da wo sich die Kipphebel bewegen ist ÜBERSCHNEIDUNG. Die gegenüberliegende Seite ist Zünd OT. Da werden die Ventile eingestellt.

Oder habe ich das mit den Kipphebel wechseln nicht richtig gelesen/verstanden?

Auslass schließt Einlass öffnet ist Überschneidung. Dabei steht der gegenüberliegnede Zylinder auf Zünd OT. Beide Ventile sind geschlossen! Da werden dann auch die Ventile eingestellt.

L.G. Ralf

Wollte ein Bild hochladen, gelingt mir aber nicht so recht:(
 

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Ja, auch das geht. Es ist jedoch neben Bodrbuch oder Werkstatthandbuch eine gehörige Portion Beobachtungsgabe und Einfühlungsvermögen in den Motor erforderlich.

Beste Grüße, Uwe
 
Tach Micha,

wer hat den Bremsschlauch ausgemessen oder ist das der original Bremsschlauch?
Der bildet beim Einfedern ja fast einen Halbkreis, will sagen der ist zu lang. Mir wäre mit so einem Bremsschlauch unwohl. Ich bin es aber auch gewohnt mit sehr enganliegenden Bremsschläuchen zu fahren.
 
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